Outdoor-Racelette

  • Hallo,


    Am WE gabs bei uns Racelette, und da ist mir aufgefallen:
    Racelette-Pfännchen sind ziemlich klein.


    Ich bin ja schon länger auf der Suche nach immer leichteren und platzsparenderen Möglichkeiten etwas zu kochen oder zu brutzeln.
    Und so ein Racelette-Pfännchen ist von der Größe her unschlagbar, nur das Notstromaggregat für das Elektroracelette macht die tolle Gewichtsersparnis wieder kaputt.


    Googelt man nach "Outdoor-Racelette" kommen nette Spielzeuge mit Teelicht betrieben... das geht schon ungefähr in die Richtung.


    Für einen Notfall würde ich schon in Kauf nehmen, dass ich doppelt oder dreimal so lange kochen muss, weil ich drei Portionen brauche, um satt zu werden,
    wenn ich dafür dann eins im EDC habe. Also lieber klein als zu Hause gelassen.


    Die Idee ist noch überhaupt nicht ausgegoren, deshalb eine Auflistung meiner Gedanken mit Bitte um Ergänzung:
    1. Racelette mit Kerzenbetrieb. Zu schwach, zu langsam, was tun, wenn Kerzen alle?
    2. Edelstahlbecher und Draht übers Feuer. Ok, hab ich schon, aber ein Racelette-Pfännchen wäre noch kleiner
    3. Schöpfkelle über ein Feuer von Holzspänen oder Tannenzapfen (gibts auch faltbar)
    4. Es sollte möglichst mit Brennmaterial aus der Natur betrieben werden können.
    5. Das Pfännchen soll dazu geeignet sein, Kleinzeug, das man erstens nicht vernünftig aufspießen kann, und zweitens kochen muss, um es essbar zu machen, kochen oder erhitzen zu können.
    6. Mini-Feuer macht weniger Dreck, den man anschließend wegräumen muss.


    ... ach ja, kein Plastikgriff :)



    Nick

    Quidquid agis prudenter agas et respice finem

  • Zitat von Opa;314448

    Hallo,


    Am WE gabs bei uns Racelette, und da ist mir aufgefallen:
    Racelette-Pfännchen sind ziemlich klein.


    Ich bin ja schon länger auf der Suche nach immer leichteren und platzsparenderen Möglichkeiten etwas zu kochen oder zu brutzeln.
    Und so ein Racelette-Pfännchen ist von der Größe her unschlagbar, nur das Notstromaggregat für das Elektroracelette macht die tolle Gewichtsersparnis wieder kaputt.


    Hallo Nick


    damit bringst Du uns Schweizer natürlich zum Lachen! :grosses Lachen: Raclette ist ja nicht im elektrisch beheizten Raclette-Pfännchen entstanden:


    https://www.mimosa.ch/raclettehalter-edelstahl-zu-schwenkarm


    https://www.youtube.com/watch?v=W8GgZXbbrLY

  • Ich hab das Outdorraracelettedingens als Deko im Küchenregal rumstehen. Noch nie benutzt, aber ich könnte durchaus mal probieren was geht. Outdoor benutze ich den Billy Pan, der eigentlich für mich alle anfallenden Kochaktivitäten abdeckt, oder eine schmiedeeiserne Pfanne. Das Gewicht ist in meinem Fall völlig Pumpe. Kleinere Gerichte lassen sich auch in einem Edelstahlbecher zubereiten. Nicht nur die klassische Erbswurst oder Instandsuppen, auch Kartoffelbrei, Bratkartoffeln, Rührei oder von mir aus auch Klettenwurzeln mit Speck. Sehr legger übrigens, ich habs ausprobiert.:-)


    Nachtrag: Klingt jetzt etwas abgefahren, aber schon mal über so eine Mini Edelstahl Faltschaufel nachgedacht?;-)


    https://www.amazon.de/BE-X-Kom…ufel&tag=httpswwwaustr-21

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom..........;-)

  • Hab ich auch zuhause aber für draussen würd ich es nie brauchen, zu wenig der mehrnutzen.


    Ich hab letztens auch Raclette draussen gemacht und sogar mit meinem Kochset vorher die Kartoffeln gekocht :winking_face:
    previval.org/f/index.php?attachment/40741/


    Das kleine Pfännchen vom Optimus Solo Kochset war wie dafür gemacht :winking_face:
    previval.org/f/index.php?attachment/40742/


    Und gekocht wurde es auch auf einem schweizerischen Picogrill (ok, man beachte das polnische Tipi im Hintergrund nicht) :winking_face:
    previval.org/f/index.php?attachment/40743/


    Gruss Darky

  • Raclette kommt von racler, was abschaben oder ähnlich bedeutet.
    Was ihr da macht, ist gewöhnlicher Bratkäse.
    Warum das Verfahren Raclette heisst, erschliesst sich keinem, der in der Romandie wohnt.
    Man kann Raclette mit einem Stück Käse, einem grossen Messer, einer Schieferplatte und einem Holzfeuer machen, indem men den Käse mit der Schnittfläche zum Feuer hin auf die Steinplatte legt und den angeschmolzenen Käse dann rasch mit dem Messer in den Teller schabt.
    Gewöhnlich verwendet man die bequemeren Racletteöfen, die mit Srom oder Gas den Käse anschmelzen. Schaben ist Pflicht und gehört zum Rezept.
    Dazu gehören Pellkartoffeln und Weisswein.