Feuerwerkskörper lagern bzw. besitzen in D

  • Zitat von Cephalotus;315564

    Was spricht dagegen für Notsignale einfach genau solche Notsignalgeber einzulagern?


    Ich hab so ein Set von Comet, das ist sehr klein, sehr leicht, man muss es nicht anzünden und es macht genau das was es soll, nämlich eine rote Kugel hoch schießen, die so 3-4 Sekunden lang hell rot leuchtet (hatte ich mal an Silvester ausprobiert)


    Es spricht gar nichts dagegen.
    Das Set von Comet kenne ich auch noch.
    Ist Orange, wenn wir das gleiche meinen.
    Gab es (nur) als Stift und oder als Stift mit "Munitionskammer".
    Wie die aktuelle Version aussieht, weiss ich nicht.
    Wieviel Meter "Steifhöhe" hat so eine Leuchtkugel von Comet?
    Bemerkung:
    Diese Leuchtkugeln sind nicht mit den Leuchtkugeln aus Leuchtpistolen zu vergleichen.


    Früher gab es für diese Notsignalgeber eine Kombination aus "Leuchtkugel" und Knaller.
    Also so wie manche Feuerwerksraketen. Eben eine Kombination aus Beidem.
    Eine Leuchtkugel sieht man nur ... wenn man in ihre Richtung blickt.
    Daher fanden wir diese Kombination besser.
    Ob es diese Kombination noch zu kaufen gibt weiss ich aber nicht.
    Die "Hülsen" waren ca. doppelt so lang wie die normalen roten, grünen bzw. weissen "Hülsen (Leuchtkugeln).
    Sie waren aus Alu und konnten "nachgeladen werden mit (ich Glaube) 6 mm "Zündhütchen" und die Leuchtkugeln konnte man etwa kaufen oder man verwendete die Leuchtkugeln die aus dem Schraubaufsatz von Schreckschusspistolen verschossen wurden.
    Ist aber heute wahrscheinlich nicht mehr legal.


    OK,
    das war ein etwas OT :kichern:
    da nicht F1 bzw. F2 Feuerwerkskörper.

    :waving_hand: bis dann - nutze die Zeit - Wissen schafft Zukunft - epwin - 6DPNC6RE - epwin02@web.de; :winking_face:

  • Zitat von epwin;315567


    Wieviel Meter "Steifhöhe" hat so eine Leuchtkugel von Comet?
    Bemerkung:
    Diese Leuchtkugeln sind nicht mit den Leuchtkugeln aus Leuchtpistolen zu vergleichen.


    Ich kann das nur schwer schätzen und würde sagen so 30m. *) Es reicht auf alle Fälle über mehrstöckige Gebäude oder über typische Bäume hinaus. Die Leuchtdauer ist ca. 3-4 Sekunden, also länger als bei normalen Silvesterraketen.


    Der Knall ist nicht ganz ohne, ich hatte das dummerweise beim Testen neben einer Wand ohne Gehörschutz abgefeuert und hatte klingende Ohren.


    Mit Ausrüstung aus dem professionellen Bereich (Militär, Schifffahrt) kann das nicht mithalten, dafür darf man es kaufen und mitführen. Ich habe den Signalgeber etwas eingekürzt und führe das Gerät zusammen mit 4 Patronen in meinen flachen "Überlebenspäckchen" mit. Das steckt normalerweise im BOB (und käme dann in die Jackentasche), ich nehme es aber auch manchmal auf Wanderungen mit.


    Der geplante Einsatz wäre eher, auf einen nahenden Rettungshubschrauber o.ä. aufmerksam zu machen, also Leute, die bereits gezielt nach einem suchen und nicht "auf gut Glück" irgendwo in den Himmel schießen.


    MfG


    *) Anbieter sagt 50m: https://www.svb.de/de/comet-signalgeber-click-system.html

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Zitat von Cephalotus;315571

    Ich kann das nur schwer schätzen und würde sagen so 30m. *) Es reicht auf alle Fälle über mehrstöckige Gebäude oder über typische Bäume hinaus. Die Leuchtdauer ist ca. 3-4 Sekunden, also länger als bei normalen Silvesterraketen.


    Ich habe den Signalgeber etwas eingekürzt und führe das Gerät zusammen mit 4 Patronen in meinen flachen "Überlebenspäckchen" mit. Das steckt normalerweise im BOB (und käme dann in die Jackentasche), ich nehme es aber auch manchmal auf Wanderungen mit.


    Der geplante Einsatz wäre eher, auf einen nahenden Rettungshubschrauber o.ä. aufmerksam zu machen, also Leute, die bereits gezielt nach einem suchen und nicht "auf gut Glück" irgendwo in den Himmel schießen.


    Durch die Manipulation ist die PTB Zulassung erloschen und du führst möglicherweise eine verbotene Waffe mit. Das solltest du klären.

  • Zitat von Abendrot;315541

    Bei zu hoher Luftfeuchtogkeit kommt es zu Klumpenbildung, Zündverzögerung und Zündversagern.
    Schwarzpulver wird durch befeuchten vernichtet.
    Nur bei trockener Lagerung ist Schwarzpulver praktisch unbegrenzt haltbar.


    Grüß Gott Abendrot,


    da muss ich ein wenig korrigieren: Sogar schon bei der Herstellung von PN werden die gemahlenen Pulverbestandteile feucht verpresst und danach getrocknet. Diese Kuchen werden dann getrocknet und wiederum zerstoßen usw. usw. usw.


    Nach deiner Aussage müsste also bereits bei der Herstellung das PN vernichtet werden da es befeuchtet wird. Dem ist aber nicht so.


    Die einfachste Vernichtung ist: 1. befeuchten (damit es NICHT reagiert) und in die Toilette geben oder 2. befeuchten und als Dünger in den Garten damit (natürlich sehr gut verteilt). So habe ich es bei meiner Wiederladeschulung gelernt (Thema NC- und PN-Pulver).


    Es hält sich luftdicht verpackt über Jahrhunderte völlig unverändert (keine Klumpen usw...). Wenn es aber doch feucht geworden ist: einfach trocknen, vorsichtig mit dem Mörser bearbeiter und: es funzt wieder. Und bitte immer nur Material/Werkzeug nutzen welches sich nicht elektostatisch aufladen kann (Funkenbildung). previval.org/f/index.php?attachment/40919/previval.org/f/index.php?attachment/40920/previval.org/f/index.php?attachment/40921/


    Achtung: Obige Hinweise sind KEINE Anleitung oder einen Ersatz für die Ausbildung zum Wiederlader und ähnliche Kurse. Nicht nachmachen wenn man keine Ausbildung und Zulassung/Genehmigung dazu hat.


    Waidmannsheil
    zero-error

  • Ja sicher kann man Schwarzpulver nach dem Befeuchten wieder trocknen. Man kann es sogar selbst herstellen - im Trocken- und im Nassverfahren. Anleitungen dazu gibt es zuhauf im Netz - die findet man sogar in deutsch, da muss man weder englisch noch arabisch für können.
    Aber es gibt sehr gute Gründe warum man Schwarzpulver heutzutage nur noch zum Böllern verwendet. Denn für alle anderen Zwecke gibt es deutlich besser geeignete und deutlich sicherere Sprengstoffe.


    Was man sicher niemals tut, ist industriell hergestelltes Schwarzpulver, dass klumpig geworden ist, mit einem Mörser zerreiben. (Statische Elektrizität, lokale Druckspitzen bei ünebenen Flächen.)
    Aber natürlich gibt es auch Leute, die machen so etwas mit einer elektrischen Kaffeemühle. Die Frage ist, wie oft.

  • Zitat

    [...]der Kampfmittelräumdienst übernimmt den Transport und die Vernichtung der Feuerwerkskörper.


    Als Termin für die arbeitsteilig durchgeführte Vernichtung ist garantiert der 31.12.2018 vorgesehen.


    SCNR. Sorry for OT.

  • Ich bediene mich mal der Archäologie hier im Forum und grabe einen Thread aus.

    Kassel: Mann verletzt sich mit selbst gebautem Böller

    Bei dem Versuch, in seiner Wohnung Silvesterfeuerwerk herzustellen, ist ein Mann in Kassel schwer verletzt worden. Wie die Feuerwehr mitteilte, kam es in der Wohnung in einem Mehrfamilienhaus am frühen Dienstagmorgen zu einer Explosion. Der Mann hatte den Angaben nach mit gefährlichen Substanzen hantiert, um Feuerwerk herzustellen. Der Schwerverletzte sei in ein Krankenhaus gebracht worden. Andere Menschen wurden nach Angaben eines Polizeisprechers nicht verletzt. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Die Substanzen seien sichergestellt worden.

    Quelle: DPA


    Oben, denke ich das sind die Effekte, die das Verkaufsverbot mit sich bringt. Ich habe gehört, dass eine größere Karawane bereits nach Polen unterwegs gewesen ist von diversen Muggels. Davon werden möglicherweise einige sich dann doch in den Kliniken wiederfinden.


    Wer plant denn seine Restbestände an legalen Feuerwerk im Rahmen der aktuellen Regeln abzubrennen?

    Ballert jemand gemäß der Waffengesetze mit seiner SRS-Knarre auf seinem eigenen Grundstück herum?


    Macht ihr gar nix?


    Ich werde nix machen. Ich werde den Äther mit HF füllen.


    Gruß

    SBB

    -<[ Nunquam-Non-Paratus ]>-

  • Wie schon seit Jahren nix. Ich habe mir immer nur das Feuerwerk anderer angeschaut. Andere geben ihr Geld dafür aus, ich habe den Augengenuss.

    Wenn es mal wieder knallen muss dann nur auf dem Schießstand oder der Jagd.

    2 Mal editiert, zuletzt von Arwed51 ()

  • UND Silvesterböller........ :smiling_face_with_halo:

    Das Wichtigste überhaupt! 👍 Hast du eine Quelle, wo man sich jetzt schon eindecken kann? Ich habe zwar noch genug für dieses Jahr, aber dann ist das Arsenal aufgebraucht. Nachricht auch gerne per PN.

  • ne leider nicht...........

    aber vielleicht kann uns da ja wer anders auf die Sprünge helfen und uns ne pin schreiben.


    Meine Vorräte sind schon aufgebraucht. Letztes Jahr war ja nix.

  • [...] mit Gewerbeschein kann man ganzjährig Feuerwerk kaufen.

    Ich krieg nur kleines Feuerwerkszeug mit meinem. Es kommt schon auch drauf an, was im Gewerbeschein steht - und für manche Feuerwerke brauchts dann auch darüberhinaus gehende Befähigungsnachweise.

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • Klasse F2 kannst du auch kaufen, egal was im Gewerbeschein steht. Was anderes bekommst Du ohne entsprechende Befähigung auch an Silvester nicht zu kaufen.

    NUNQUAM NON PARATUS

  • Klasse F2 kannst du auch kaufen, egal was im Gewerbeschein steht. Was anderes bekommst Du ohne entsprechende Befähigung auch an Silvester nicht zu kaufen.

    und wo ???? Mehr wie normales Feuerwerk will ich ja gar nicht.

  • Das Wichtigste überhaupt! 👍 Hast du eine Quelle, wo man sich jetzt schon eindecken kann? Ich habe zwar noch genug für dieses Jahr, aber dann ist das Arsenal aufgebraucht. Nachricht auch gerne per PN.

    Beruhigungsmittel für die Fellnasen sind wichtiger als Silvesterknaller. Unsere Fellnase ist jedes Jahr zu Silvester wegen der Knallerei völlig fertig mit den Nerven. Ich sitze dann stundenlang mit der Katze am Schoß im Keller, weil's dort am ruhigsten ist, und versuche, ihn zu beruhigen.

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Entschuldige Imperatrix , aber da kommt immer mal meine pyromanische Ader zum Vorschein. Natürlich ist es für die Tierchen nicht schön, aber viele Menschen können sich eben an dem bunten und lauten Silvesterspektakel erfreuen. Das beschränkt sich ja bei mir auch auf eine halbe Stunde im Jahr.


    Unser alter Kater hat sich immer in der Scheune versteckt und am Neujahrsmorgen war alles wieder gut.

  • Entschuldige Imperatrix , aber da kommt immer mal meine pyromanische Ader zum Vorschein. Natürlich ist es für die Tierchen nicht schön, aber viele Menschen können sich eben an dem bunten und lauten Silvesterspektakel erfreuen. Das beschränkt sich ja bei mir auch auf eine halbe Stunde im Jahr.


    Unser alter Kater hat sich immer in der Scheune versteckt und am Neujahrsmorgen war alles wieder gut.

    Ich finde Feuerwerke ja auch schön, aber bei der Knallerei (Böller), die bei uns meistens schon rund um den Krampustag beginnt und bis nach Neujahr andauert, rollt's mir die Zehennägel auf.

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.