2-takt Öl mit Diesel mischen, planschen.....

  • ...um es vorweg zu nehmen....
    Ich pansche auch schon seit Jahren 1 zu 200 bis 250 2takt öl in meinen Diesel, und verbraten ihn im 220er cdi und 240d


    Jetzt hab ich eine Studie gefunden, laut der das ziemlich quatsch sein soll:


    http://www.fuelexpert.co.za/2-…iesel-technical-study.php


    Tenor ist.....


    Schmiert etwas besser, aber senkt die Motorleistung, und kann durch hineintragen von zink im öl die injektoren schädigen, sowie die Abgasreinigung schädigen...speziell bei DPF Fahrzeugen...



    Meinem W123 ist das natürlich alles recht latte, er läuft aber mit 2-takt schöner, beim cdi ist das schon interessant....obwohl nur mit oxi kat...


    Nachdenklich


    EZS

  • Bei meinem 89er 1900TD mit Wirbelkammer kommt (im Sommer) auch regelmäßig 2T Öl hinzu. Keine schlechten Erfahrungen soweit (zumindest die letzten 40000km).

  • Funktioniert übrigens auch anders gut:

    Mit Diesel gepanschtes Benzin (ca. 5%Diesel) durch den 2-Takter jagen (Mischöl nicht vergessen).

  • Morgen Jungs,


    mal ne laienhafte Frage. Was soll das bringen? Gibt es irgendwelche belastbare Quellen, die einen technisch/chemischen Hintergrund liefern oder ist das einfach überlieferte Tradition, so wie der Bauernkalender?


    LG. Nudnik

  • Morgen Jungs,


    mal ne laienhafte Frage. Was soll das bringen? Gibt es irgendwelche belastbare Quellen, die einen technisch/chemischen Hintergrund liefern oder ist das einfach überlieferte Tradition, so wie der Bauernkalender?


    LG. Nudnik

    Bringt nix ausser 1km/h weniger Endgeschwindigkeit bei 49ccm.

    Aber 25 Liter Sprit für Null Euro schon. :winking_face:

  • Zu welcher Aussage denn?


    Wenn du die Studie aus meinem Link nimmst hast Du es ganz genau....


    Und das mit der Laufruhe kann ich bei unseren beiden Dieseln bestätigen, allerdings kann ich nicht sagen ob die Motorleistung 0,5%zu oder abnimmt