Soldat oder Scout?

  • Für alle, die sich selber hin und wieder kontrollieren wollen, ob sie noch alle Windungen auf der Spule haben, oder die, die sich fragen, warum sie vermeintlich nur von „Feinden“ umgeben sind, die sie nicht verstehen wollen, empfehle ich den Cosmic-Cortex-Podcast „Von Soldaten und Spähern“.


    Wenn man die ersten zehn Minuten redundantes Geplapper hinter sich gebracht hat, kann man recht viel über Psychologie bzw. Sozialpsychologie lernen, sprich: wie andere und man selber funktioniert, vor allem, wie anfällig auch sehr intelligente und vernunftgesteuerte Menschen für Wahrnehmungsfehler bzw. Wahrnehmungsverzerrungen (Biases) sind.


    Recht hilfreich, wenn man nicht zum Verschwörungstheoretiker oder zur zwangsgesteuerten Prepperparodie werden will. Regt zur Reflektion an.


    Auf der Homepage: https://cosmiccortex.com/2017/…on-soldaten-und-spaehern/
    Auf YouTube: https://youtu.be/LwHD2A0ZcMI


    Episodenbeschreibung:

    Zitat von Cosmic Cortex

    [FONT=&amp]„Wie kommt es dazu, dass man mit Wut und Kampf seine eigenen Ansichten verteidigt? In der neuen Episode von Cosmic Cortex beschäftigen sich die Hosts mit dem Soldaten-Mindset und verschiedenen kognitiven Verzerrungen, die einen Menschen für seine In-Group produktiv machen, sowie dem Mindsets des Spähers, der die Position des Beobachters einnimmt.“[/FONT]


    Mit freundlichen Grüßen vom hoffentlich nie auslernenden Hessen

  • Dürften die in der Psychologie etwas unbewanderten user vielleicht erfahren , welcher Profession Frau Katharina E.Klein nachget,
    die im Impressium des ewähnten Cosmic cortex erscheint. Nur so ein paar Infos wie Hochschulabschluß, Tätigkeit, sonstige wissenschaftliche Publikationen , oder hat vielleicht nur der rote Grabstein der im Juli 1883 geborenen und im Januar 1929 verstorbenen Katharina E.Klein mit ihr was zu tun, oder ist das Mitarbeiterin beim Alfred Wegener Institut.


    Wenn Du hier ständig vor Verschwörungstheoretikern warns, gehe ich mal davon aus, daß das eine seriöse Quelle ist , und sich dies auch belegen läßt.

  • Aaaa, Frieder, guten MORGEN! :Cool:


    Weißt Du, wegen etlicher Trolle und Nasenbären ist es gerade für Menschen in exponierten Lebenssituationen hilfreicher, ein Pseudonym zu verwenden. Dadurch werden sie aber nicht zur unseriösen Quelle, *wenn* sie ihre eigenen Quellen angeben. Du zweifelst ja auch nicht die Expertise Deines Arztes an, nur weil Du nicht weißt, wo er privat wohnt? Es ist unnötig, bei Argumenten den Inhalt an die Form zu knüpfen. Das wäre ja so, als ob ich sagen würde: „Ich glaube Aussage A nicht, weil sie in Zeitung C steht, aber wenn sie in Zeitung B steht glaube ich sie.“ - eine unzulässige Verknüpfung von Argument und Form.


    Die Quellen und weiterführenden Informationen zu der Cosmic Cortex-Episode sind auf der Episodenhomepage hinterlegt und sind in sich stimmig. Und wegen der vielen querulatorischen Trolle im weiten Netz unterstütze ich Space Rationalist in ihren Bemühungen, ihre publizistische Tätigkeit von ihrem wirklichen Leben getrennt zu halten.


    Wie läuft eigentlich zu dieser Jahreszeit die Rote-Hering-Zucht in Whataboutistan? Dein Beitrag lässt auf reiche Ernte hoffen?
    https://de.wikipedia.org/wiki/Red_Herring_(Redewendung)
    https://de.wikipedia.org/wiki/Whataboutism


    Mit besten Grüßen vom ebenso anonymen Hessen
    - der nicht immer vor Verschwörungstheorien warnt, sondern zum rationalen Denken aufruft -


    - dieser Beitrag wurde unter dem Einfluss von Ironie geschrieben -

  • Da muss ich Frieder aber zustimmen. Ich finde es schon etwas befremdlich, wenn man nicht nachforschen kann, auf welcher fachlichen Basis Aussagen getroffen werden - gerade bei einer relativ stark personalisierten Firm wie diesem Podcast. Die Suche nach den beiden Teilnehmern war auch mein erster Impuls.


    Das ändert nichts daran, dass die Aussagen plausibel sind, aber zur Transparenz gehört eben auch, dass man die Akteure kennt.

  • Zitat von Hiking Hessian;315656

    Du zweifelst ja auch nicht die Expertise Deines Arztes an, nur weil Du nicht weißt, wo er privat wohnt? -


    Wow, ich bin bei Freunden und Bekannten für meine oftmals unheimlich schlechten Vergleiche bekannt, aber das ist ein Level welches ich noch nicht erreicht habe.
    Ich möchte nicht wissen wo mein Arzt privat wohnt, aber es wäre mir schon wichtig zu wissen, dass er einen medizinischen Abschluss irgendeiner Art hat. Nach nichts anderem hat Frieder gefragt.

  • Für mich ist sowas immer eine klare Sache.


    Wenn ich auf eine Seite stoße, die mir, sagen wir mal vorsichtig, dubios erscheint, dann schaue ich auch erstmal nach dem Impressum.


    Wenn das dann so aussieht wie auf der verlinkten Seite, reicht mir das und ich verlasse sie.


    Pseudonym hin oder her, aber die Seite muss auf mich seriös wirken, was sie in diesem Fall nicht tut.


    meint
    der Boxer

    Das Leben ist das, was dazwischen kommt, wenn man alles geplant hat

  • Zitat von Hunted;315665

    Wie wäre es mit einer Email/Nachricht an den Verfasser?


    Danke. Das wäre dann tatsächlich die Lösung, wenn es nicht um die Inhalte, sondern die Qualifikation der Autoren oder ihren persönlichen Hintergrund geht. Fragt doch mal.


    Mit besten Grüßen vom Hessen


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Zitat von Boxer;315668

    Pseudonym hin oder her, aber die Seite muss auf mich seriös wirken, was sie in diesem Fall nicht tut.


    Warum eigentlich nicht? Zu allen Thesen sind Quellen und Hintergrundinformationen verlinkt.


    Beste Grüße vom anonymen Hessen

  • Hallo,

    wenn hier im Forum ein Mitglied ein Scharnier verscharniert bei dem er denkt, daß es für andere auch interessant ist, dann ist das doch auch im Sinne des Forums.

    Hier werden keine Inhalte diskutiert, sondern nur wer hinter dieser Seite steckt.
    Wären wir nur immer so kritisch. Wer nichts mitnehmen kann, oder ein schlechtes Gefühl hat, muß ja nicht.

    Gruß

    Peter

    P.S.: Die Katie sitzt mit ihrem Kaffee auf ihrem Sofa – Klick und weg, so schwer?:grosses Lachen:

  • Zitat von dersoeflinger;315680

    P.S.: Die Katie sitzt mit ihrem Kaffee auf ihrem Sofa – Klick und weg, so schwer?:grosses Lachen:


    Zitat von Hiking Hessian

    Wenn man die ersten zehn Minuten redundantes Geplapper hinter sich gebracht hat, kann man recht viel über Psychologie bzw. Sozialpsychologie lernen


    :winke:

  • Ich habe es schon gelesen, das funktioniert noch ganz gut, aber ich halts nicht aus.:grosses Lachen:

  • Zitat von Hiking Hessian;315696

    Wenn man die ersten zehn Minuten redundantes Geplapper hinter sich gebracht hat, kann man recht viel über Psychologie bzw. Sozialpsychologie lernen


    Das habe ich so nicht ausgehalten. Gibt es eine Zusammenfassung oder sowas? Gruß SBB

    -<[ Nunquam-Non-Paratus ]>-

  • Zitat von SBB+;315755

    Das habe ich so nicht ausgehalten. Gibt es eine Zusammenfassung oder sowas? Gruß SBB


    Naja - im Prinzip kannst Du auch die ganzen Wiki-Artikel aus der Podcastbeschreibung / Quellen durchlesen:



    Mit besten Grüßen vom Hessen

  • Da habt ihr Recht. Da steht man mit einem Bein in der Markt- und Werbepsychologie.

    -<[ Nunquam-Non-Paratus ]>-

  • Zitat von SBB+;315769

    Da habt ihr Recht. Da steht man mit einem Bein in der Markt- und Werbepsychologie.


    Umgekehrt: Verkäufer nutzen nur diese inhärenten Denkfehler zu ihrem Vorteil aus - sozusagen Gehirn-Judo: Man lässt den Gegner unter Ausnutzung dessen eigenen Schwungs zu Boden gehen. Von daher finde ich es schon wichtig (und, zugegebenermaßen, interessant), diese Denkfallen an sich und anderen zu kennen und zu erkennen, um sie dann zu vermeiden.


    Wenn uns diese Erkenntnis dann noch dazu resilienter gegen die üblichen Verkaufstricks macht (z. B., weil man Priming/Anchoring oder Mehrfachbejahungen erkennt), hat‘s halt noch dazu einen über das akademische Interesse hinausgehenden Praxisnutzen.


    Mit besten Grüßen vom schwer überzeugbaren Hessen
    (trägt keine Markenkleidung und fährt unsexy, aber praktisches Auto)