Schrägboden - /Dosenregal im Eigenbau

  • Hosa zusammen,


    lang nicht mehr aktiv gewesen, aber neuer Job, Baby, 2 Pubertiere, Weihnachten... alles sehr ablenkend... doch.. hier ein kurzer Erfahrungsbericht...


    Die letzten zwei Tage habe ich mit meinem Schwager zusammen am Projekt Schrägbodenregal / Dosenregal / First in, First Out-Regal gearbeitet.


    Eckdaten:


    Höhe 2 Meter
    Breite (der Regalböden) 50 cm
    Länge (der Regalböden) 100 cm
    Ebenen: 12


    Wie auf den Bildern zu sehen haben wir verschiedene Ebenen für diverse Dosen- und Glasgrößen eingebaut.
    Auch gab es dann noch Platz für zb. Honig, Senf, usw (auf der linken Seite).


    Durch die wirklich kompakte Bauweise passt immens viel in dieses Regal... alle unsere Dosen sind darin verschwunden (über 200) und dann hatten wir nich Platz für die ganzen Gläser mit Würstchen, Gemüse usw...


    Das beste ist, dass wir endlich das FiFo-Prinzip richtig leben können.. bzw... ohne großen Umstand... hinten rein, vorne raus.


    Einiges mussten wir schmerzlich feststellen.. zb., dass es ohne Trennbalken nicht geht... also "Führungsschienen"...


    Dennoch... wir haben durch dieses Regal soviel Platz in den anderen Regalen bekommen... da kann gleich wieder mehr Vorrat angeschafft werden :)


    previval.org/f/index.php?attachment/40925/ previval.org/f/index.php?attachment/40926/

  • Hallo,


    befüllst Du das Regal von hinten oder steht es direkt an der Wand?
    Wie funktioniert es bei den Honiggläsern, rutschen die auch nach vorne?


    VG
    Fleck

  • Zitat von Fleck1975;315699

    Hallo,


    befüllst Du das Regal von hinten oder steht es direkt an der Wand?
    Wie funktioniert es bei den Honiggläsern, rutschen die auch nach vorne?


    VG
    Fleck


    Hallo Fleck,


    es ist ein wenig Platz hinten dran (auch wegen der dahinter stehenden Regale) und so wird es befüllt. Hinten das neue Zeug rein, vorne das alte raus.


    Naja.. die Honiggläser brauchen ein wenig "Druck" ... :) Aber da seitlich lässt sich das gut machen und so ist das ganze eben auch gut aufgeräumt. Wir haben extra darauf geachtet nicht ZU viel Schräge zu haben...

    Glaube wenig. Hinterfrage alles. Denke selbst.


    Albrecht Müller

  • Gefällt mir gut! :Gut:


    Wie lange habt ihr dafür ca. gebraucht?
    Hast du die Materialkosten im Kopf?


    Lg
    Vento

    "Wir brauchen kein Telefon, wir haben genügend Boten!" Britische Post 1878

  • Cool! Toll, wenn man das nötige handwerkliche Geschick und Gerät hat, damit man sowas selbst bauen kann. Und wenn nicht: gibt's solche Art Regale auch irgendwo zu kaufen?

  • So ein Schrägregal ist auch eines meiner nächsten Projekte. Steht aktuell auf Platz 4 meiner ToDo-Liste! Allerdings schwebt mir eine Variante vor, die direkt von vorne/oben befüllt wird, da ich keinen Platz dafür hätte, es "frei" im Raum stehen zu lassen...
    Leider fehlt mir noch der Plan, wie das ohne nennenswerten Platzverlust gehen soll. Die bisherige Idee (je zwei Böden mit entgegengesetzter Neigung; auf dem oberen rollt/rutscht es nach hinten, auf dem unteren wieder nach vorne) hat mMn zu viel Platzverlust. Zumindest fehlt mir die Idee, was ich mit dem entstehenden, keilförmigen Leerraum anstellen könnte...


    Plan B ist, je (waagerechtem) Regalboden eine "U"-förmige Kulisse zu bauen, wo auf der einen Seite die Dosen reingeschoben werden und auf dem anderen Ende des U's die "alten "Dosen raus kommen. So quasie wie ein liegender Cansolidator.


    Draufsicht:
    previval.org/f/index.php?attachment/40927/

  • Toll, PapaB, gefällt mir ausserordentlich gut. Muss schauen, ob ich sowas auch bei mir im Keller integrieren könnte. :Gut:


    Zitat von Macohe;315717

    Cool! Toll, wenn man das nötige handwerkliche Geschick und Gerät hat, damit man sowas selbst bauen kann. Und wenn nicht: gibt's solche Art Regale auch irgendwo zu kaufen?


    Gibt es. Es gibt viele namhafte Regallieferanten, die solche Regale u.A. für Industriebetriebe herstellen. In allen Ausführungen mit Rollenbahnen und in verschiedenen Tiefen, Normale Fachbodenregale usw. (Ich arbeite in einer Firma, in der wir solche Regale verkaufen, Werbung verkneif ich mir jetzt.... aber warum bin ich eigentlich nicht selbst auf diese Idee gekommen, wo ich gerade an der Quelle bin).
    Allerdings sind diese qualikativ sehr hochstehend und kosten ein Heidengeld. Da ist man mit einem Eigenbau wie PapaB gemacht hat, viel günstiger dran.

    Gruss Chevron


    46738 Mal editiert, zuletzt von Chevron (morgen, 11:55)

  • Moin zusammen,


    kaum schläft man ein wenig ist hier richtig was los :)


    Ok.. @ Vento: ca. 8 Stunden mit Fahrten zum Obi an Bauzeit... wobei wir teilweise zu dritt waren! Sortieren und Einräumen braucht auch nochmal Zeit... aber das ist ja das initiale... danach sollte alles einfacher sein (zb. nach dem Einkauf nicht mehr das alte raus räumen um das neue nach hinten zu bekommen...).
    Materialkosten... ui... da ich auch keine volle Schreinerwerkstatt am Start habe (noch nicht, Sohn lernt gerade Schreiner! :-)) sind wir zum Obi und haben dort die billigsten OSB-Platten besorgt und gleich 50x100 zuschneiden lassen (was bei uns nix extra kostet). Das teuerste waren die "Schienen"... diese verflixten 20mm x 5 mm x 2000mm Latten... hast nix in der Hand und zahlst über 2,-€ !! Davon brauchten wir richtig viele... 1,5 Stück / Boden.....
    Also Materialkosten um die 70,-€ .... Wobei mir es da eben Wert war!


    @ Maresi:
    Wir stellten fest, dass wirklich VIEL mehr in das Regal rein geht als wir dachten! Wir wollten ja zuerst nur unsere Dosen unterbringen, mussten dann aber feststellen, dass bei ca. der Hälfte des Regals alles weg war... also fingen wir an die Gläser und andere Dinge wie eben den Honig oder Senf auch mit rein zu packen. Von Platzverlust ist hier also kaum zu reden :)
    Wir hatten vorher an der gleichen Stelle ein "normales" Schwerlastregal in dem die Dosen "normal" drin standen. Dieses haben wir meinem Schwager gegeben :) Aber nun haben wir auch in den umliegenden Regalen wieder sehr viel Platz geschaffen.

    Glaube wenig. Hinterfrage alles. Denke selbst.


    Albrecht Müller

  • Stimmt - bei deinem System hast du kaum Platzverlust, weil du die Regalböden ja parallel zueinander hast. Da ich aber nicht von hinten beschicken kann (aus Platzgründen muss das Regal ganz zur Wand), müsste ich jeweils zwei Regalböden keilförmig zueinander montieren: Auf dem oberen Brett rollen die Dosen nach hinten, auf dem darunter liegenden Brett wieder zurück nach vorne.


    Ich habe mich mal in die Welt des 3D-Zeichnens begeben (Prämiere!!! :Gut:) und versucht, meine Idee etwas plastischer zu visualisieren:
    previval.org/f/index.php?attachment/40934/


    In den Keilförmigen Zwischenräumen würde ich (theoretisch) Platz verlieren. Andererseits wäre das Regal in diesem Fall natürlich für meine Konserven maßgefertigt und der absolute Verlust somit auch nicht gravierend...

  • Zitat von Maresi;315776

    Stimmt - bei deinem System hast du kaum Platzverlust, weil du die Regalböden ja parallel zueinander hast. Da ich aber nicht von hinten beschicken kann (aus Platzgründen muss das Regal ganz zur Wand), müsste ich jeweils zwei Regalböden keilförmig zueinander montieren: Auf dem oberen Brett rollen die Dosen nach hinten, auf dem darunter liegenden Brett wieder zurück nach vorne.


    Ich habe mich mal in die Welt des 3D-Zeichnens begeben (Prämiere!!! :Gut:) und versucht, meine Idee etwas plastischer zu visualisieren:


    In den Keilförmigen Zwischenräumen würde ich (theoretisch) Platz verlieren. Andererseits wäre das Regal in diesem Fall natürlich für meine Konserven maßgefertigt und der absolute Verlust somit auch nicht gravierend...


    Hallo Maresi,


    der Winkel ist fast ein wenig steil, oder?
    Wir haben auf 100 cm ca. 5 cm Höhenunterschied und es rollt schon recht gut.


    Und in den "zwischenfächern" würde sich auch wieder Platz für anderes finden (auch hier wieder ein kleines Bremsbrett vorne dran). Sieht doch schon echt gut aus! (Gratulieren zum ersten 3D-Versuch! Welches Programm hast du genommen?)


    Übrigens... das ähnelt deinem Entwurf.... habe ich heute das hier gedruckt: https://www.thingiverse.com/thing:605854 ähnliches Prinzip und funktioniert auch super!

    Glaube wenig. Hinterfrage alles. Denke selbst.


    Albrecht Müller

  • Hallo Maresi,


    in die Keile könntest du Kleinkram legen, Tuben, Päckchen, Gewürze...


    Warum baust du das nicht wie PapaB nur auf Rollen damit du das zum befüllen von der Wand wegziehen kannst?
    Aus statischen Gründen nur vom Boden ca. 1m hoch mit Dosen und darüber "normale" Regale für leichte Sachen wie Klopapier, Küchenrolle, Zahnbürsten, Spülschwäme, Einweggeschirr, ...


    Grüße,
    J.


    Edit: Kaum hat man den Tab eine Weile offen ist Roger schneller :)

    If you are looking to government for the answer, you obviously don´t understand the problem.

  • Ich habe einmal über Kartons nachgedacht, die Dosenbreite haben und die ich dann ins Regal stelle. Bei Befüllung hole ich dann je einen Karton heraus und befülle ihn.


    ich habe einmal eine schnelle Skizze gemacht, um das zu verdeutlichen.
    previval.org/f/index.php?attachment/40936/


    Ich hoffe es geht einigermaßen daraus hervor, wie es gemeint ist. Solche Dosendisplays sind durchaus in Supermärkten zu finden und haben den Vorteil, dass sie schnell aus einem passenden Karton zu fertigen sind, oder aus Pappe, oder Sperrholz zu basteln sind und in bestehende Regale eingebaute werden können.


    Aber natürlich ist ein solches Dosenregal echt die Wucht in Tüten.

  • [MENTION=486]PapaB[/MENTION]: Die Winkel (genau wie alle anderen Maße) sind natürlich nicht maßstabgetreu. Ich habe sie bewusst überzeichnet, damit man besser erkennen kann, worauf ich hinaus will.
    Als Zeichenprogramm habe ich das Paint 3D genommen, das beim Windows 10 standardmäßig dabei ist. Wobei damit


    Das mit den Rollen kollidiert mit meinen Sicherheitsanforderungen: Alle Regale sind bei mir fest an der Wand verankert. Und das soll auch zukünftig so bleiben. Da nehme ich lieber in Kauf, je Etage 10 cm zu verlieren...

    Arbeite, als wenn du ewig leben würdest. Liebe, als wenn du heute sterben müßtest.


  • Hey, könntest das vielleicht nochmal genauer erläutern? Weil richtig schlau werde ich daraus nicht!
    Ich stehe gerade vor der Herausforderung, dass wir auch ca. 200 Liter in Säften, Milch, usw. in zb. Tetrapacks haben und ich auch noch nicht weiss, wie ich das am besten rotieren kann... bis jetzt... alles mühsam nach vorne schieben und das neue Zeug hinten rein stopfen... :frowning_face:

    Glaube wenig. Hinterfrage alles. Denke selbst.


    Albrecht Müller

  • Hallo,


    Ich dachte mir schon, dass meine Skizze nicht alles erklärend ist und habe einmal nach Kartondisplays geschaut, die die Form haben, wie ich sie meine.


    Hier ist ein Link zu einem Verpackungshersteller, der so etwas hat: https://www.kreativ-verpackungen.de/images/97655030208.jpg


    Ich überlege mir so etwas für Mehl und Zucker zu bauen. Klar muss man beim Beladen das Display aus dem Regal nehmen und die Packete / Tetrapacks rutschen nicht von alleine nach vorne, aber dafür ist es handlicher als normale Regale und sieht aufgeräumter aus.

    Brot ist nicht hart. Kein Brot ist hart!

  • Also ich bin immer wieder erstaunt, welche Mengen Ihr so rotiert... :staun:


    Habt Ihr eine große Familie, oder muß ich mir langsam Sorgen machen das ich zu wenig Vorräte hab? :ehm: :anxious_face_with_sweat:

  • Zitat von Maresi;315776

    Da ich aber nicht von hinten beschicken kann (aus Platzgründen muss das Regal ganz zur Wand)


    Eine Idee wäre eine Konstruktion wie die von PapaB auf Rollen zu stellen, dann könnte man das Regal zum Befüllen vor ziehen und danach wieder an die Wand schieben.