Erfahrungsbericht: Reifen flicken mit Stopfen

  • Ein kleiner Erfahrungsbericht von mir... am Silvester wollte ich mit dem Auto wegfahren und habe vor dem Abfahren festgestellt, das mein vorderer Pneu gar keine Luft mehr hat. Kurz den Reifen kontrolliert und dabei festgestellt, dass eine Schraube im Reifen steckt. :verärgert:


    previval.org/f/index.php?attachment/40943/


    Ich brauche mein Auto, Freundin ist mit ihrem Auto am Arbeiten, es ist Sonntag, kein Reifenhändler hat offen, das Ersatzrad möchte ich nicht hervornehmen, da es ein Faltrad ist (ist zwar besser als ein Notrad aber nach Gebrauch wieder mühsam zusammenfalten) :zipper_mouth_face:


    Plötzlich kam mir in den Sinn, dass mir mein Kollege vor einem halben Jahr ein Reifenflickset geschenkt hat. Er ist selber Automechaniker und sagte, dass Reifenhändler und Mechaniker die Reifen ebenfalls mit diesen Stopfen flicken und dass das sehr gut (für die Werkstatt) verrechnet wird.


    previval.org/f/index.php?attachment/40944/


    Vereinfacht gesagt:
    1 Aale
    1 überdimensionale Nadel, mit Griff auf der "falschen" Seite
    1 Tube mit Gummilösungsmittel (?)
    4 braune Streifen zum Stopfen


    Evtl ist das die Lösung? Internet an, auf Yutub nach einer Anleitung geschaut und mich dann selbst ans Experiment gewagt.


    1. Schraube rausziehen (is ja logisch)
    2. mit der Aale das Loch ein bisschen größer machen
    3. brauner Streifen durch die Nadel fädeln
    4. Gummilösungsmittel auf den Streifen schmieren und evtl. ein bisschen an die Einstichstelle
    5. Den Stopfen bis zur Hälfte ins Loch stoßen
    6. Anschließend die "Nadel" gerade wieder Rausziehen


    Ich habe danach sicherheitshalber noch etwa 10 Min. gewartet mit aufpumpen. Nun bin ich 6 Tage mit dem selbstgeflickten Reifen unterwegs und habe schon etwa 500 km runter. Der Reifen ist immer noch dicht.


    previval.org/f/index.php?attachment/40945/


    Fazit: Kleine Löcher im Pneu flicken geht mit diesem Teil genial einfach und ist in 5 - 10 Minuten erledigt. Da es am Vorderreifen war, musste ich nicht einmal den Reifen demontieren zum Flicken. Und das Wichtigste, es ist sogar dicht.


    Das Teil kann man beim Großen Fluss für etwa 20 Euro kaufen, beim schnellen Ali bekommt man es für 2 - 3 Dollar (meines ist vom Schnellen) Ich habe mir sogleich 5 weitere besorgt und werde meine Freundin, meinen Vater und andere mit dem Set ausstatten.


    Übrigens, man kann nur die Laufflächen flicken damit. Löcher in den Seiten der Reifen gehören immer noch den Rat des Reifenhändlers.

  • Ich melde leise Bedenken an.


    Auch ich hatte mir einmal eine Schraube an etwa der gleichen Stelle (seitlich an der Laufflächenkante) eingefahren. Also runter mit dem Rad und ab zu einem Arbeitskollegen, der nebenbei einen Reifenhandel Plus Werkstatt betreibt. Er weigerte sich strikt und entschieden meinen noch relativ neuwertigen Reifen auf deine beschriebene Art zu flicken. Ein Loch in der Lauffläche direkt kein Problem. Aber niemals direkt an der Kante, die Verantwortung wollte er nicht übernehmen.


    Also habe ich in den sauren Apfel gebissen und zwei neue Reifen aufziehen lassen. Sicherheit geht vor. Trotzdem halte ich diese Set für brauchbar. Speziell im Wurst / Käse Fall könnte ein solches Set dazu verhelfen sein angestrebtes Ziel zu erreichen.


    Bitte stelle das Rad einem Fachmann vor und lasse es beurteilen. Nur der Sicherheit halber...

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom..........;-)

  • Zitat von Miesegrau;315847

    Bitte stelle das Rad einem Fachmann vor und lasse es beurteilen. Nur der Sicherheit halber...


    Kommt noch. Da bei uns der 1. und auch 2. Januar ebenfalls ein Feiertag ist, hatte unsere letzte Woche nur 3 Tage.
    Aber eben, im WC-Fall ist es praktisch. Vor allem wenn man zumindest nachher in die Werkstatt fahren möchte. Zudem ist dies diesen Reifenreparaturkits die den Autos oft beiliegen, welche einfach quasi den Reifen ausschäumen, vorzuziehen. Denn beim Ausschäumen kann man den Reifen nachher auf jeden Fall wegschmeißen.

    Gruss Chevron


    46738 Mal editiert, zuletzt von Chevron (morgen, 11:55)

  • ...wenn du Porsche fährst.....kauf dir nen neuen Reifen....
    Dann haste genug Geld, ansonsten erhöh einfach deine LV vom eingesparten...


    Ich fahr auch schon jahre mit so geflickten Reifen rum, wie wahrscheinlich leute in 97% der Welt... Und lebe noch...


    No risk no fun...

  • Nun denn, bei mir hatte sich im Herbst der rechte Hinterreifen bei ca. 130 km/h durch Platzen verabschiedet.
    Ein Platzer des Vorderreifens ist ja weniger ein Problem, weil man mit der Lenkung den Schieflauf kompensieren kann, Die Hinterräder laufen aber direkt in der Spur der Vorderräder. Reagiert man da zu heftig, kommt das Auto zwangsweise zum Schleudern - egal ob Front- oder Hecktriebler. Da glücklicherweise wenig Verkehr war konnte ich das Auto abfangen und geordnet auf dem Randstreifen auslaufen lassen. So ein Fahrsicherheitstraining ist Gold wert!


    Für den SHTF taugt so ein Set aber sicherlich - oder wenn man zwei defekte Reifen hat aber nur einen Ersatzreifen. Weiter als bis zum nächsten sicheren Halt würde ich damit aber trotzdem nicht fahren.
    Also hab ich mir auch welche bestellt:
    https://www.aliexpress.com/ite…Tubeless/32673139254.html
    mit optisch besserem Griff
    https://www.aliexpress.com/ite…essories/32824281153.html

  • Ich habe auch einen Reifen mit dem selben System flicken lassen (habe kein Rep Set vorrätig) da die Reifen doch sehr neu waren (und nebenbei eine vermisste Schraube wieder gefunden).
    Die Saison habe ich mit dieser Reparatur problemlos und ohne Einschränkung beendet.


    Einen Defekt an der Reifenflanke würde ich aus Sicherheitsgründen IMMER mit einem neuen Reifen beantworten.

  • hmm das sieht echt interessant aus. ich hab noch nen alten Reifen rumliegen an dem ich dann experimentieren könnte.
    Werd mir das mal bestellen zum austesten :) und besser haben und nicht brauchen als nicht haben und brauchen

  • Hei,


    auf meinem Geländewagen hatte ich runderneuerte Reifen und auch das ein oder andere Loch damit geflickt.
    Bis 140km/h hielt es... :winking_face:



    Grüße,


    Tom

  • Zitat von Booner;315928


    Bis 140km/h hielt es... :winking_face:


    ... und über 140 km/h? :staun:

    Gruss Chevron


    46738 Mal editiert, zuletzt von Chevron (morgen, 11:55)

  • Ich war heute beim Reifenhändler meines Vertrauens und habe ihn gefragt wie es mit diesen Stopfen steht.
    Dieser meinte, dass diese Stopfen sehr gut seinen für im Notfall, er aber empfehle, den Stopfen durch einen "Pilz" auszutauschen. (Also austauschen kein Problem)


    Dann wollte ich diesen ersetzen lassen und habe aufgrund Misegraus hinweis noch gesagt, dass der Händler den Stopfen doch mal ansehen soll, da dieser recht weit außen sei.


    Fazit des Händlers, so weit außen hätte er keine Chance, diesen zu flicken. In der Lauffläche, kein Problem aber so weit außen sei das Problem, dass der Pneu an dieser Stelle am meisten in Bewegung ist und somit die Dichtigkeit, egal bei welchem Stopfen, nicht gewährleistet werden könne.


    Nun habe ich für morgen einen Termin um einen neuen Pneu zu holen... passt mir irgendwie nicht so ganz, aber die Sicherheit geht vor und bei den Pneus ist Sparen am falschen Ende gespart.

    Gruss Chevron


    46738 Mal editiert, zuletzt von Chevron (morgen, 11:55)