• Seit Langer zeit mal wieder da habe in der Zwischenzeit ein Haus gekauft mit einer Scheune beides auf 2 Grundstücke neben einander für wenig Geld musste leider etwas Geld reinstecken aber jetzt ist es vermietet.
    Mit Ofen als notheizung und grossen Hof mit riesen Nussbaum der stört wie kann ich den los werden ist total fertig , Problem wäre der stumpf rund 7-80 cm im Durchmesser ausbuddeln zu viel arbeit kann ich da ein feuer drauf machen bis er weg ist.

  • Sollte es sich um einen Walnussbaum handeln, solltest du dich informieren, ob du den Baum überhaupt ohne Genehmigung fällen darfst.
    Das ist je nach Gegend etwas unterschiedlich, aber Walnussbäume gehören zu den eher geschützten Bäumen.
    Es gibt regionale Baumsatzungen, die regeln, welche Bäume (Baumarten, Größe) überhaupt gefällt werden dürfen und welche geschützt sind.


    Wenn es dir nur um den Baumstumpf geht, so kann man ausgraben, mit Seilzug rausziehen, fräsen, verbrennen usw.
    Einige einfache Anleitungen gibt es bei Wikihow:
    https://de.wikihow.com/Einen-Baumstumpf-entfernen


    Wenn es nicht unbedingt erforderlich ist, den Baumstumpf zu entfernen und du 20 Jahre Zeit hast, bis er halbwegs weg ist, kannst du waagerechte Bohrlöcher machen und schauen, ob er als Insektenhotel angenommen wird.
    Bei der natürlichen Zersetzung läuft es ähnlich, nur langsamer. Nachdem ein paar waagerechte Gänge von anderen Insekten gemacht worden sind, werden diese von Wildbienen usw. genutzt, bis der Baum auch dafür zu morsch wird.
    Ich plane dieses Vorgehen für einen alten Apfelbaum, der nichts mehr taugt und in den nächsten Jahren gefällt wird.


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Zitat von Miesegrau;316157

    Bitte guggen. Ab 1 min 30 wird's interessant für dich.:-)


    https://www.youtube.com/watch?v=rpYCVVeY1MY


    Wenn die Wurzelknolle wo wertvoll ist, ist man direkt motivierter beim graben :kichern:.

  • Wenn du ein Feuer darauf machst, erreichst du maximal, dass alle Bakterien und Pilzsporen absterben und der Stumpf noch länger hält. Ich kann empfehlen, den Stumpf schachbrettartig einzusägen, darauf ein Gemisch aus Trockenhefe und Zucker zu verteilen und dann Kompost-Erde darüber zu streuen. Das hält den Stumpf feucht und nach ca. 3 - 5 Jahren sollte er weitestgehend zersetzt sein.


    Viel Erfolg.

  • Säge ihn schön gerade ab und man kann einen sehr schönen Blumenkübel/Schale draufstellen. Sieht gut aus und erspart viel Arbeit.
    Irgendwann löst sich das von selbst.

  • Bei mir fallen immer mal wieder alte, große Nußbäume und andere seltene Obsthölzer an. Meist Hochstamm mit geradem Wuchs und im guten Zustand.
    Ich habe immer mal wieder Kontakt zu Holzaufkäufern. Das Interesse ist aber eher gering. Wenn überhaupt ist es für sie nur interessant wenn sie zeitgleich auch noch im Forst eine größere Menge an Holz aufkaufen. Dazu muss der Stamm dann auch noch an einen zentralen Lagerplatz gebracht werden an dem ein LKW verladen kann. Die angebotenen Kaufpreise liegen dann auch meist noch unter dem Wert als "Brennholz".
    Daher habe ich bis jetzt nur einen einzigen Stamm verkauft (Kirsche) beim Rest hat es sich nicht gelohnt.


    Mein Tipp, grabe den Stamm 10cm tief frei und Säge ihn ab. Dann den Rest schachbrettartig einschneiden und mit Erde überdecken.

  • Wir haben zur Zeit auch nen Baumstumpf und haben überlegt , ihn "thermisch" zu entsorgen : Löcher bohren , Heizöl reinfüllen und
    anzünden . Wir sind von der Idee abgekommen, da es anscheinend die Möglichkeit gibt, daß sich das Feuerchen dann unteriridsch über
    die Wurzeln verbreitet, was man aber nicht sofort bemerkt.


    Wenn es ohne eigene Muskelkraft gehen solle , wäre an einen Bagger oder Schlepper mit Seilwinde zu denken . Nachteil vom Bagger ist, daß der die umgebende Fläche auflockert. Kostengünstiger ist vielleicht der Einsatz einer Wurzelfräsmachine.


    Die fräst den Stock dann auch ein Stück unter der Geländeoberkante weg.


    Frieder