Die Atomkriegsuhr

  • Die Doomsday Clock steht zur Zeit auf zwei einhalb vor zwölf. Wahrscheinlich wird sie in 2018 auf zwei vor zwölf gestellt.
    So knapp war es seit 1953 nicht mehr.


    Ehrlich gesagt, weiß ich nicht, was ich davon zu halten habe, eigentlich nur zwei Sachen.


    Es ist nicht die Frage ob es geschieht, sondern wann (mit tiefer, besorgter Stimme gesprochen).
    Kreiiisch, wir müssen alle sterben (mit der glockenhellen Stimme eines bidermeierischen Kindermädchens geschriehen).


    https://de.wikipedia.org/wiki/Atomkriegsuhr
    https://thebulletin.org/doomsday-dashboard

  • Danke für die Links. Ich hab schon irgendwann mal von dieser symbolischen Uhr gehört aber hatte sie nicht mehr ganz auf dem Schirm. Kann ich mir ehrlich gesagt gut vorstellen, dass sie um die halbe Minute vorgestellt wird. Es wundert mich ja irgendwie schon, dass wir alle noch leben :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Solange das globale Bevölkerungswachstum ansteigt und die Resourcenknappheit zunimmt und die geopolitischen Strategien so sind, wie sie sind, gibt's Krieg. Große allzerstörerische Atomkriege wird es vorerst nicht geben, aber je kleiner und handlicher sie werden, desto eher werden sie eingesetzt. Noch ein sehr zuverlässiges Trägersystem dazu und dann wird schon einem der Finger jucken. Erklärungen warum und wieso schreiben eh die Sieger.

    -<[ Nunquam-Non-Paratus ]>-

  • .....oftmals fand man in alten Bereitschaftsbunkeranlagen aus dem Kalten Krieg zeichnungen mit einer Uhr die auf 5 vor 12 Stand.... :) Da sind wir ja dann ja schon drüber weg.....(kleine Anekdote)

  • Wer stellt was und warum? Wer steckt hinter dieser Uhr? Nach welcher Definition wird welche Zeit eingestellt?
    Auf mich macht diese Atomkriegsuhr ein wenig aussagekräftiger Eindruck. Ein Blick in die Glaskugel wäre sicherlich auch nicht schlechter.

  • Zitat von Roger;316779

    Wer stellt was und warum? Wer steckt hinter dieser Uhr? Nach welcher Definition wird welche Zeit eingestellt?
    Auf mich macht diese Atomkriegsuhr ein wenig aussagekräftiger Eindruck. Ein Blick in die Glaskugel wäre sicherlich auch nicht schlechter.


    Man sollte vielleicht manchem dazu sagen, dass diese Uhr lediglich einen symbolischen Charakter besitzt. Sie drückt, einfach gesagt, die Besorgnis aus, dass die Wahrscheinlichkeit eines Atomschlags weiter gewachsen sein könnte. In welchem Maße spielt überhaupt keine Rolle.

    I feel a disturbance in the force...

  • Interessant danke für die Links.Hab mal was davon gehört aber wusste nicht so recht was es damit auf sich hat.Schade das Sie nur 1 mal im Jahr gestellt wird :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Man kann von der Doomsday Clock halten was man will; nimmt man sie zu ernst, könnte man in Panik ausbrechen und klar - die gesamte Weltbevölkerung sitzt in einem Boot und wenn es zu einem Einsatz von Nuklearwaffen zwischen Indien und Pakistan käme, oder USA vs. Russland oder China, dann ist unser Planet innerhalb von zwei bis drei Monaten danach eine unbewohnbare Hölle in der alles langsam sterben wird.


    Gehen wir mal davon aus, dass den Verantwortlichen an den "großen Knöpfen" dieser Umstand bewusst ist, dann bleiben Atomwaffen ein Mittel der Abschreckung, was allen großen Nationen (oder die sich dafür halten) als Lebensversicherung dient - sie machen sich damit quasi unangreifbar, weil einem ebenso gerüsteten Angreifer klar sein muss, dass er das "Echo" nicht verkraften könnte.


    Für mein Verständnis ist das die Logik dahinter und ein Einsatz des atomaren Arsenals somit so gut wie ausgeschlossen.
    Sicherlich gibt es auch in neuerer Zeit Entwicklungen, die das empfindliche atomare Gleichgewicht stören, wie z.B. verbesserte Treffergenauigkeit der Raketen, die die USA haben, die Russen haben dem angeblich ein fernsteuerbares Unterwasservehikel entgegen gesetzt, welches eine 100MT Bombe durch die Ozeane schippert (und womöglich vor die Küste der USA falls es ernst werden sollte)....und wer kann schon sagen, ob nicht irgendwas aus unvorstellbaren Gründen doch mal "schief" geht? Das wird man dann aber garantiert nicht an der Doomsday Clock ablesen können.


    Wir haben keine Wahl, wir leben auf der Erde und dort leben auch all jene, die atomare Waffen als probates Mittel für die Durchsetzung ihrer Machtinteressen nutzen; sei es auch nur aus defensiven Gründen - ich befürchte, dass sich dieser Zustand nie ändern wird und hoffe, dass es nie zum Einsatz dieser Waffen kommen wird, denn ein solcher Krieg wird ausschließlich Verlierer kennen. Auch das ganze Gerede und Taktieren mit einem begrenzten Einsatz dieser Waffen...jeder Einsatz wird eine Reaktion zu Folge haben und kann ganz böse aus dem Ruder laufen.


    Gruss, Fairlane

  • Nordkorea


    Mir hat eine Aussage / Kommentar auf einer website sehr Eindruck gemacht. Es ging um die Frage, ob der Kim in Nordkorea seine Nukes einsetzen wird:


    "Will they launch such an attack? Nobody knows. I don’t even think they know themselves. I would say that chances are high that they eventually will. You can’t put as much effort into such a program, literally starving your population to fund it, and not have anything to show for it. They need results."


    Dem Sinn nach übersetzt:
    Die Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch, denn sie haben sehr viel in das ganze Atomprogramm investiert und quasi die gesamte Bevölkerung ausgehungert dafür, sie müssen nun Resultate zeigen.



    In dem Sinne sind wir leider wieder zurück in den 50er/60er Jahren, wo die Gefahr eines Atomkriegs beängstigend gross war.


    Good Luck!

  • Ich bin ein Kind der 80er, vielleicht sehe ich deshalb die Gefahr eines Atomkrieges etwas entspannter. Das ich es richtig einschätzten kann behaupte ich ja gar nicht.
    Bei mir um die Ecke war eine große Kaserne unserer Befreier, Pershings waren auch stationiert, Friedensdemos waren öfter, wir wollen Sonne statt Reagan.:grosses Lachen:


    Dann bei Y-Reisen, wir buchen, Sie fluchen, war das Feindbild klar, der Warschauer Pakt mit der Sowjetunion als Reich des bösen.
    Sieht man heute Dokus über diese Zeit, hat man oft den Eindruck, das die Menschen schwer unter Druck standen, so war es aber nicht. Es war eben diese Zeit.

    Über Korea mache ich mir weniger Sorgen, was mir etwas Kopfschmerzen bereitet ist, daß die USA involviert ist, das einzige Land, das bisher Atomwaffen einsetzte. Der Hauptgrund war hier ein deutliches Zeichen gegenüber der Sowjetunion zu setzten.

    Jetzt spinne ich aber oder?
    Zitat von Peter Kuznick, seines Zeichen Historiker an der American University, Washington:


    Zitat

    "Wir hatten eine Uranbombe (Anmerkung: die wurde auf Hiroshima geworfen) und die Plutoniumbombe (Nagasaki).
    Hätten wir noch Thorium als Rohstoff gehabt, hätten wir vielleicht eine dritte Stadt dafür ausgewählt."




    Zur Zeit geschieht wieder eine Annäherung der beiden koreanischen Staaten, ein gutes Verhältnis, oder gar eine Wiedervereinigung wäre einigen Länder gar nicht so recht, z.B. China und Japan.

  • Vermutlich, weil die USA angekündigt haben, kleinere Sprengköpfe bauen zu wollen.... So eine Mini-Nuke gegen irgend einen Schurkenstaat, der keine Rückendeckung durch die Russen oder Chinesen hat... Spart vielleicht einen teuren Flugzeugträger + Marines Einsatz.