Licht - Problemfall

  • Hallo Foris.


    Seit einiger Zeit mache ich mir Gedanken, wie ich das Licht im Haus halten kann.


    Meine Ideen reichten von:
    Fenster mit Brettern vernageln
    Rolladen
    OSB vors Fenster schrauben,....


    Dabei war die Lösung denkbar einfach.


    Es ist nun ein paar Monate her, dass ich mir im Ikea einen Verdunkelungsrollo gekauft habe. Dieser hängt mitten im Raum und dient als Leinwand.
    Ich kam nun auf die Idee, diesen als Rückprojektions-Tv zu missbrauchen.
    Klappt nicht. Da kommt nix durch.


    Es handelt sich dabei um dieses Modell:
    http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/10349113/


    Meins ist natürlich in weiß, da es als Leinwand herhalten muss.
    Hier fehlt es an Führungsschienen, dass der "Stoff" nicht durch schnöden Luftzug bewegt wird, aber dann hat man eine günstige und alltagstaugliche Lösung.


    Das Fenster mit Fensteraufklebern ("zersplitterte Scheibe") abtarnen, etwas Müll ums Haus verteilen, und hoffen, dass alle blöde genug sind das zu glauben :)
    So mein Gedankengang.


    Vielleicht hilft es ja dem Ein oder Anderen :)


    Grüße


    Andreas

  • Ich hab nicht ganz verstanden was du mit Problemfall Licht im Haus halten genau meinst. Und was der Müllhaufen und das Rollo damit zu tun hat. Erkläre mal genauer.

    -<[ Nunquam-Non-Paratus ]>-

  • Zitat von Samui;317491

    Kriesenfall, es ist Abend, ich will Licht haben, man soll es nicht von aussen sehen. :)


    Kommt immer darauf an, mit wem man es zu tun bekommt. Mal angenommen, jemand ist auf "Wanderschaft" und sucht noch nach einer Unterkunft für die Nacht. Er kommt an einem Haus vorbei, das äußerlich ziemlich verwahrlost aussieht (Müll, zerbrochene Scheiben - Deine Tarnung)
    Dann kann er davon ausgehen, ein geeignetes Objekt ohne Bewohner gefunden zu haben...um möglichst gefahrlos heraus zu finden ob sich schon jemand im Inneren befindet, wirft er zB. einfach mit (Ziegel)Steinen auf die Fenster...

  • 2x Danke [MENTION=9417]Samui[/MENTION], zum einen für den Tip mit der Verdunkelung (hab mir da auch schon Gedanken zu machen wollen) und zum anderen für den Tip mit der Leinwand. Hab aber bisher eine von Celoxon :winking_face:


    Aber sag mal, hast du keine Bedenken, dass links und rechts neben dem Tuch was vorbeischieben könnte? Denn in absoluter Dunkelheit, zB bei Blackout, wirkt ne Kerze wie ein Scheinwerfer.


    Gruß


    Avesjünger

  • Deshalb ja Führungsschienen, @Avesjünger :) Ein einfaches U-Profil schickt, wenn man den Zwischenraum zwischen dem "U" und der Leinwand irgendwie verkeilt. Wird sonst schwer mit einfädeln :) [MENTION=11436]lederstrumpf[/MENTION]: Na der wird aber ne Überraschung erleben, wenn er rein kommt :grinning_squinting_face:

  • Zitat von Samui;317500

    Na der wird aber ne Überraschung erleben, wenn er rein kommt :grinning_squinting_face:


    Erstmal erlebst Du die Überraschung, wenn der Stein durch Deine abgetarnte Scheibe kommt. Dann wirst Du wutentbrannt nachschauen, welches A...loch das war. Und wenn Du Glück hast, zieht sich der Verursacher zurück. Wenns dumm läuft, sind da draußen mehrere Leute und dann wird's knifflig...


    Was ich eigentlich meinte war: das eine Tarnung mit Müll und zerbrochenen Scheiben, eher Leute anlockt die möglichst Risikoarm zu einer Unterkunft kommen wollen.

  • Hm, ich hab mir vor ungefähr 10 Jahren aus Möbelbezugsstoff (Mikrofaser mit Velourlederoptik - gibts aber leider nicht mehr) Vorhänge nähen lassen, die sind rundrum je 20cm größer als das Fenster selbst und mit dem alten Kvartal-Vorhangschienensystem von Ikea angebracht.
    Die Position der Kvartalschiene am Wandbeschlag ist ausserdem variabel, ich hab die Schienen also so angebracht, dass sie direkt mit der Wand bündig sind.


    Das ganze ist so lichtdicht, dass da tagsüber kein einziges fitzelchen Sonnenschein zu sehen ist, wobei die Sonne auf der Hausseite schon richtig drauf knallt.


    Ursprünglich wollte ich Vorhänge aus Bühnenmolton - das wäre zwar genauso lichtdicht, aber deutlich teurer geworden.


    Der Vorteil der ganzen Sache ist, dass es niemanden auffällt - Besucher sehen ganz normale Vorhänge.

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • Tendiere eher zu Rolladen. OK, ist jetzt auch nicht gerade das Optimum, aber zumindest ist ein gewisser Schutz der Fensterscheibe gegeben. Und mit einer total simplen Maßnahme kann man sie gegen hochschieben sichern.


    Ein Nachbar hat noch klassische Läden aus fetten Eichenbohlen. Einzelanfertigung von einem guten Bauschreiner. Das wäre es eigentlich...ist aber heute nicht mehr bezahlbar. Das Haus stammt aus den Fünfzigern.

  • Für die Velux-Dachfenster gibt es Verdunkelungsrollos (auch kombiniert mit Plissee) im Velux-Onlineshop.
    Nicht gerade billig, aber 100%-passgenau und einfachster Einbau. Da kommt kein bisschen Licht durch.


    Für "normale" Fenster besteht das Problem nicht so sehr in der Lichtrdurchlässigkeit des Verdunkelungsmaterials sondern fast allein in der Lichtdichtigkeit des Wandanschluss. Da bleibt unterm Strich nur die Führung von relativ steifen Materialien in Schienen evtl. sogar Bürstendichtungen.
    ... oder die wanddichte Montage von schwarz gestrichenen Holztafeln. Wobei man das aufgrund der nie 100% geraden Wände nicht ohne weitere Hilfsmittel lichtdicht bekommt.


    In der Regel sind die Wandlaibungen aber nicht tief genug und die Fenstergriffe stehen im Weg. Diese müssten dann entfernt werden und die Fenster können dann nur noch mit einem http://%22https//www.amazon.de…M%22?tag=httpswwwaustr-21bedient werden.


    (ich hatte schon das Problem)

  • Super haltbar das Zeug!
    An manchen Häuser kann man nach über 70 Jahren noch die Pfeile sehen und "LSR" und "LSK" ... aber was tut das in diesem Thread zur Sache?

  • Ich hab' mal 5mm Plexiglasscheiben beim Altmetallhändler gesehen und mir eine (zum Kilopreis) gekauft, weil ich im BOV eine getönte Scheibe ersetzen wollte. Daheim bin ich dann draufgekommen, dass die nicht getönt sondern absolut - absout! - lichtundurchlässig ist (Hab' die Fenix auf der einen Seite hingehalten und geschaut, ob man was sieht - nicht ein Photon ist durchgekommen. :Cool:).


    Also bin ich gleich darauf nochmal hingefahren und habe für jedes Fenster eine solche Scheibe gekauft. Die warten aktuell im Keller auf ihren (hoffentlich nie statfindenden) Einsatz.

    Arbeite, als wenn du ewig leben würdest. Liebe, als wenn du heute sterben müßtest.

  • Ich klebe die Fenster mit Elefantenhaut ab, für den Fall. Das wird bei mir reichen müssen.

    -<[ Nunquam-Non-Paratus ]>-

  • Ich habe mir einige von diesen Schmutzfangmatten beim Discounter besorgt.
    Die sind 100x120 cm groß und absolut lichtdicht.
    Bei den Fenstern ohne Rollo werden die dann mit Panzerband ans Kunststofffenster geklebt.
    Im Extremfall könnte ich einen oder zwei Räume mit einer kleinen Batterielampe beleuchten, dann fällt meine Notstromversorgung nicht weiter auf.


    Helmut

  • Zitat von Maresi;317977

    Ich hab' mal 5mm Plexiglasscheiben beim Altmetallhändler gesehen und mir eine (zum Kilopreis) gekauft, weil ich im BOV eine getönte Scheibe ersetzen wollte. Daheim bin ich dann draufgekommen, dass die nicht getönt sondern absolut - absout! - lichtundurchlässig ist (Hab' die Fenix auf der einen Seite hingehalten und geschaut, ob man was sieht - nicht ein Photon ist durchgekommen. :Cool:).


    Bei (Plexi)-Glas nennt man das "opak", lichtdurchlässig ist "transluzent".


    Wobei das opake Plexi mit nur 2 mm Stärke nicht ganz lichtdicht ist, bei 5 mm Stärke hingegen schon :winking_face:


    Plexiglas (=Markenname) bzw. Acrylglas an Endkunden gibts (leider kein Schnäppchen) z.B. hier: https://www.modulor.de/platten…platten/acrylglasplatten/


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Nachtrag:
    Im Veranstaltungsbereich wird sog. Blockout-Folie für Verdunklungszwecke eingesetzt.


    Auch sehr geiles Zeug ist sog. Cinefoil, das ist beidseitig mattschwarz beschichtete Aluminiumfolie. Der Lichttechniker verwendet das, wenn z.B. bei Scheinwerfern seitlich kein Licht austreten soll und biegt die Cinefoil dann um den Scheinwerfer in die gewünschte Form.
    Ausserdem wird es unter anderem bei Filmaufnahmen eingesetzt, wenn an einem Filmset z.B. Gegenstände Licht reflektieren würden aber nicht sollen.

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • Zitat von TanduayJoe;317969

    Bei alten, ausgemusterten Glasfaserdecken wäre ich ein wenig vorsichtig, gerade wenn kleine Kinder mit im Haus sind.


    Hier gibt's keine Kinder.


    Wenn man etwas Feuerfestes (Stichwort: Molotov) sucht, ist man gut damit ausgerüstet.
    Denn welcher Rollo oder gar OSB-Platte, hält das aus?