Wassersparend Urbanen Garten "betreiben"

  • Hallo Zusammen


    Ich habe Zuhause auf der Terasse/Flachdach im letzten Sommer ein kleines Hochbeet angelegt und erfolgreich "bewirtschaftet" mit Karotten, Zucchetti, Gurken und Kürbissen daneben waren noch 4 Tomatenpflanzen in Töpfen. Weil es super geklappt hat, ist ein weiteres Hochbeet und ein kleines Treibhaus für die Tomaten geplant, inklusive automatischer Bewässerung.


    Soviel zum vorhaben... Da es kaum möglich ist Regenwasser zu sammeln ( Flachdach und in der Mauer verlaufende abläufe) hatten wir die Disskusion wie wir möglichst wenig Trinkwasser direkt aus dem Wasserhanen verbrauchen um die Pflanzen zu giessen.


    Da kam mir spontan das Duschwasser (Grauwasser) in den sinn....ist es möglich das Duschwasser mit einem selbstgemachten oder kostengünstigen Filter "Pflanzentauglich" zu bekommen, da es sich doch oder eben nur um 60-80 Liter handelt


    -Wasser vom Gemüse waschen wäre sicher auch möglich ist jedoch nur sehr wenig


    Für Ideen und aufklärung bin ich dankbar


    Gruss

    Grüsse corona

  • Das würde ich echt bleibe lassen, außer ihr stellt die Körperpflege konsequent auf komplett biologische Reinigungsprodukte um. Und selbst dann würde ich zweifeln, ob dieses Abwasser in großen Mengen den Pflanzen gut tut.

  • Für Gemüse würde ich das auf keinen Fall tun.


    Ansonsten mulchen und nicht täglich gießen, sondern nur alle ca. 3 Tage, dafür dann aber deutlich mehr.


    So verdunstet weniger über die Oberfläche.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Man kann es mit dem Sparen auch übertreiben. Wenn du kein Trinkwasser "verschwenden" willst dann hol dir das Wasser zum Gießen doch aus dem nächsten See, da hast du gleich biologisch Anteile zum Düngen drinne und bei Gewässern die an landwirtschaftlich genutzte Flächen grenzen auch gern gut Kunstdünger. Besser kannst du nicht gießen und für die Kondition ist das Schleppen auch gut.

  • Zitat von drudenfuss;318159

    Man kann es mit dem Sparen auch übertreiben. Wenn du kein Trinkwasser "verschwenden" willst dann hol dir das Wasser zum Gießen doch aus dem nächsten See, da hast du gleich biologisch Anteile zum Düngen drinne und bei Gewässern die an landwirtschaftlich genutzte Flächen grenzen auch gern gut Kunstdünger. Besser kannst du nicht gießen und für die Kondition ist das Schleppen auch gut.


    Ich hoffe dafür eignet sich auch Aare-wasser?:-)


    Ich sehe das wird wohl nichts...da Grauwasser ja aufwändig aufbereitet wird dachte ich das es evtl mit Duschwasser einfachere möglichkeiten gibt...


    Danke für eure Antworten. Dann kann das Thema von mir aus zu.


    Grüsse

    Grüsse corona

  • Hallo corona


    Bevor du duscht das kalte Wasser auffangen bis es warm ist.
    Dieses Wasser läuft in den allermeisten Haushalten ungenutz ins Abwasser.
    Du musst nichts reinigen, nur auffangen.


    Grüßle Silke
    Und je nachdem wieviele Personen ihr seit kommt da in der Woche einiges zusammen.

  • Hallo [MENTION=5671]corona_s[/MENTION],


    zum sparend betreiben solltest du vielleicht wirklich auf Tropfbewässerung umstellen. Gibt sowohl feste, als auch nicht-permanente Aufbauten zB von Gardena etc., die für den Urlaub oder so gedacht sind. Da reicht ein 10l-Eimer Tage bis wenige Wochen...


    Geht es um Wassergewinnung: Je nach Pflanze, nutze bei entsprechender Witterung (starke Temperaturschwankung) zB die Verdunstung. Folien um die Zweige in der kalten Nacht, und wenn es wärmer wird, bildet sich Kondenswasser, das man abfüllen kann. Nicht viel, aber sonst verloren. Bringt aber eigentlich nur was bei starken Temp-Schwankungen, die in unseren Breiten eher selten werden. Entweder ist es tagelang nur warm, oder nur kalt... aber man kann es ja im Kopf behalten, da grade solche Witterung auch den Wasserverbrauch der Pflanzen hochtreibt.


    Ansonsten... nimm Pflanzen, die wenig Wasser benötigen. Da kann ich dir nicht so wirklich helfen, da ich auch dieses Jahr erstmalig einen Balkon begrünen möchte. :winking_face:


    Gruß


    Avesjünger