Messer/Schnitzwerkzeug selber basteln...

  • Guten Tag Allerseits !


    Nach reiflicher Überlegung möchte ich mich mit meinem Projekt mal aus der Deckung wagen und es Euch vorstellen.



    Im Keller steht allerhand Werkzeug, nix profihaftes, aber bisher hat´s immer getaugt.


    Und da wache ich eines Morgens auf und habe die fixe Idee, mir ein Messer selber zu machen.
    Da ich gern und viel Survival-mäßig unterwegs bin (Bushcraft gabs nicht, als ich sprechen gelernt habe) soll es ein Gebrauchs-Messer werden.
    Und das möchte ich soweit es geht selber fertigen, vom gekauften Flachstahl bis zun fertigen Messer inclusive Lederscheide.
    Meine Ansprüche sind dabei nicht allzu hoch, ich erwarte jetzt nicht ein perfektes Messer hinzulegen.
    Eigentlich ist die Versuchung, es einfach mal auszuprobieren im Vordergrund.


    Und auf diesem Weg wollte ich Euch mitnehmen. Ich bite mich sozusagen an, über meine Fehler zu lachen, mir bei den zu erwartenden Missgeschicken zuzusehen und, den ebenso blutigen Anfängern wie mir, vielleicht aus meinen Fehlern zu lernen.
    Im Gegenzug würde ich mich über Ratschläge freuen und eventuell könnt ihr mir bei der ein oder anderen Frage helfen, denn wenn ich eines (ausser einem Bandschleifer) noch brauche, dann ist es Ermunterung, Rat und Hilfe bei den klassischen Anfängerfragen.


    Ich beabsichtige den Fortschritt hier zu dokumentieren, das ein oder andere Bild einzustellen und den Weg von der Idee zum fertigen Messer sozusagen hier in diesem Thread aufzuschreiben.


    Sollte das aus irgendeinem Grund nicht interessieren oder gar unerwünscht sein, dann lasst es mich wissen.


    Bis dann


    DocAlmi

    Ordnung ist das halbe Leben. Ich bin eher an der anderen Hälfte interessiert.:nono:

  • Super Idee! Hatte ich gelegentlich auch schon mal vor.;-) Werkzeug brauchst eigentlich nicht viel. Bandschleifer ist schon mal ok. Wenn du eine Klinge aus einem Stück Stahl selber fertigen möchtest, wirst du um eine Flex oder/und einen Schleifbock nicht wirklich herum kommen.
    Für die Holz- oder Hornbearbeitung reichen Feinsäge, Raspel, Feile und Sandpapier aus.
    Leder kann man auch mit dem Cuttermesser schneiden, mit einer Ahle vorstechen und mit Stopfnadeln und Schusterzwirn zusammen nähen.
    Alles in allem kein Hexenwerk. Etwas Vorstellungsvermögen, Geschick und ein wenig Geduld muss man allerdings schon mitbringen. Auf gehts.


    Im Falle du auf Materialsuche bist findest du auf dieser Seite alles zum Messerbau.


    https://www.jagdmesser-taschen…ingen-Rohlinge-von-Helle/


    Geht aber auch aus Sägeblatt, Obstbaumholz und Suppenknochen.:grosses Lachen:

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom..........;-)

  • Zitat von DocAlmi;318222

    Sollte das aus irgendeinem Grund nicht interessieren oder gar unerwünscht sein, dann lasst es mich wissen.


    Nö, finden wir gut! :grosses Lachen:

    I feel a disturbance in the force...

  • Find ich gut! :)
    Ich hab Ende Januar mal ein Gewerbe angemeldet und vorhin einen Termin mit einem Stahlhersteller (Uddeholm) gehabt.
    Derzeit sind mein Compagnon und ich grad in der Test- und Bastelphase und haben schon ein bisschen was produziert.


    Viel Erfolg beim Basteln, das ist ne tolle Angelegenheit und unglaublich befriedigend, wenn man aus einem Stück Stahl dann ein eigenes Messer produziert :Gut:


    So long,
    Sam

  • So.... der Entwurf steht.


    previval.org/f/index.php?attachment/41491/


    Stahl hab ich auch, es ist 1.2235er (80CrV2) Flachstahl, 3,2 mm dick und ich hab dann wohl mal 2 m bestellt...


    Das ist Stahl mit


    C:0,8%/Si:0,3%/Mn:0,5%/Cr:0,5%/V:0,15% ,
    den müsste ich relativ unkompliziert selber härten können.


    SAM, jaja, dem geneigten Messermacher dreht sich an dieser Stelle der Magen um aber ich wills nun mal alleine machen.



    So, mal gespannt was Ihr dazu sagt !


    DocAlmi

  • Gefällt mir sehr gut das Design :Gut:


    Bin gespannt wie das wird. :)


    meint
    der Boxer

    Das Leben ist das, was dazwischen kommt, wenn man alles geplant hat

  • Kannst du etwas zum Design erzählen? Wie kam es dazu? Was eigentlich sind die Anforderungen an dein Messer? Was sit das für ein Schliff?

    I feel a disturbance in the force...


  • Och, meine ersten Versuche waren damals mit Baustahl oder Stahlresten aus zweifelhafter Herkunft. Du hast schon mal den Vorteil, dass du weißt, was du für einen Stahl hast
    Entsprechend kannst du nach den Vorgaben bzgl. Temperatur, Haltedauer, Abschreckmedium, Anlasstemperatur und Anlassdauer gehen.


    Kleine Empfehlungen für ein einfacheres Gelingen: Leg beide Griffschalen aufeinander, darauf den Rohling und verkleb jede Schicht mit doppelseitigem Klebeband. Dann bohr durch alle drei Schichten durch (Standbohrmaschine, eine Handbohrmaschine bekommst du nie so grade gesetzt).
    Setz die Nieten mit dem Schraubstock, nicht mit dem Hammer, und spätestens wenn es auch nur ganz leicht im Holz knistert, sofort Druck wegnehmen.
    Markier dir vor dem Ansetzen der Schneide mit einem Edding die ganze Fläche, wo dein Schliff laufen soll, dann siehst du immer genau, wo du bist und wieviel Abtrag du hast.
    Reiss die Mitte von der Schneidkante an mit einem Mittelstück von 0,2-0,5mm. Das ist deine eiserne Reserve, falls du mit dem groben Werkzeug ein klein bisschen drüber bist.
    Alles was du schleifen willst, schleif vor dem Härten. Ich empfehle dazu, das ganze Messer sauber auf 400er zu schleifen (egal ob Band oder Schmirgel), dann sind alle Spuren von gröberem Band oder Feilen weg und du bekommst das später sehr viel einfacher gefinisht.
    Aber das sind alles nur Empfehlungen aus eigener Erfahrung, und nichts davon ist verpflichtend!


    So long,
    Sam

  • Hi !


    Danke für die netten Reaktionen, es ist hier schon so ein bisschen wie in einer Familie !


    Also "Design". Ich weiss nicht ob der Entwurf so ein Wort verdient.
    Ich hab halt mal drauf los gezeichnet.


    Mein allererstes Messer, gekauft vor 35 Jahren war ein Schneidteufel Classic. Ein Bild im Internet hab ich nicht gefunden, es ist ein angedeutetes Bowie-Messer.
    Mein derzeitiges Lieblingsmesser ist das Buck Vanguardprevival.org/f/index.php?attachment/41492/


    Da ich aber kein Messer mit Erl, Parierstange und Abschlussknauf machen will, sondern die Klinge aus einem Stück von vorne bis hinten gehen lassen will (aus Gründen der einfacheren Machbarkeit )habe ich das so gezeichnet.
    Da ich aber einen kleinen Parierstangenersatz möchte, hat es vorne am Zeigefinger eine angedeutete Haifischflosse. Diese soll, aus Gründen der Gefälligkeit, durchgezogen werden und in den Schliff der Messerklinge übergehen. Hinten will ich eine in etwa dreieckige Spitze, damit man das Messer zum Scheiben-Einschlagen benutzen kann. Da soll ein Loch rein, damit eine Kordel durchkann, evtl. als Fangriemen. Wobei mich Fangriemen am Messer eher stören, ich mag das rumgebämsel nicht.
    Die Griffschalen möchte ich am liebsten mit Schraubnieten befestigen, damit man sie abmontieren kann, evtl im Innenleben etwas verstecken kann bzw. das Messer einfacher als Speer umfunktionieren kann. Das ist aber noch vollkommen unklar, wie und ob ich das überhaupt ausführen kann.
    Der Schliff wird ein stinknormaler Skandi-Schliff, alles andere trau ich mir ehrlich gesagt nicht zu.


    Drop Point klinge aus Gründen der vielseitigen Einsetzbarkeit, Messerspitze etwa in der Achsenmitte des Messers, da ich immer der Meinung bin, solche Messer "gehorchen" mir am besten.



    Gruß
    DocAlmi

  • So.... ein Update.


    Nachdem ich von dem Entwurf ein Holzmodell gebastelt habe musste ich leider drei Dinge feststellen:


    1.) Der Griff am hinteren Ende ist sehr unhandlich.


    2.) Der Handschutz /die Parierstange ist unangenehm, zu weit nach hinten reichend und liegt sehr unangenehm am Zeigefinger auf.


    3.) Das Messer bzw. der Messergriff ist lediglich für den "normalen" Griff (Schneide nach unten, Zeigefinger nach vorne, auch Fechtgriff genannt) tauglich.


    Will man das Messer mit der Schneide nach oben benutzen wird es sehr unhandlich, im Eispickelgriff liegt es sehr unsicher in der Hand.
    Da meine Anforderungen an ein Messer etwas höher sind, und ich etwas Erfahrung im Messerkampf (Aikuchido/Bukiwaza) habe, möchte ich mit "meinem Messer" auch entsprechend umgehen können.


    Deswegen werde ich die Griff-Form und die Parierstange wohl etwas überarbeiten müssen.


    Anregungen sind herzlich Willkommen!


    DocAlmi

    Ordnung ist das halbe Leben. Ich bin eher an der anderen Hälfte interessiert.:nono:

  • Glückwunsch zur Idee, deine eigenen Messer zu fertigen. Aus persönlicher Erfahrung kann ich nur bestätigen, dass es eine tolle Erfahrung ist und viel Freude bereitet. Perfektionismus darf man hier nicht erwarten, das ist ein sehr langer Prozess.


    Die ersten Versuche haben ein Freund und ich vor 18 Jahren unternommen. Dazu haben wir uns aus Stahl und einem Staubsaugermotor eine Esse gebaut und darin Feilen zu Messern umgebaut. :grinning_squinting_face: Nach den ersten erfolgreichen Versuchen haben wir uns dann an Damastmesser und Schwerter gewagt. Die Scheiden der Alltagsmesser haben wir in der Regel aus Kydex gefertigt und nur in Ausnahmefällen aus Leder.


    Nebst der selbstgebauten Esse haben sich das Schweissgerät, die Bandschleifmaschine und die Standbohrmaschine als gute Investitionen herausgestellt. Vielleicht findest du bei dir in der Nähe auch eine Werkstatt, die du auf Stundenbasis mieten/mitbenutzen kannst. Wir hatten bei uns eine solche Möglichkeit gefunden und das war sehr praktisch. Das meiste Material haben wir bei schliessenden Werkstätten und Garagen gebraucht für wenig Geld kaufen können.

  • Danke schön für die aufmunternden Worte...


    Das braucht man schon bei einem solchen Projekt.
    Heute zeichne ich mal was neues, wenn ich eine Pause hab.
    Bis dann,


    DocAlmi

    Ordnung ist das halbe Leben. Ich bin eher an der anderen Hälfte interessiert.:nono:

  • So, es geht weiter...


    Also Entwurf im Wesentlichen beibehalten, Griff flacher gestaltet, Parierelement abgerundet und verändert (hab mich ein wenig am Pohl (Prepper two) orientiert.


    Den neuen Entwurf auf den Kopierer gelegt, ausgedruckt, ausgeschnitten und auf den Stahl gelegt, 2x abgezeichnet und bei einem schon mal angefangen, auszusägen.
    Geht erstaunlich gut.


    Plan: grobe Umrisse aussägen, dann mit der Schruppscheibe etwas feiner arbeiten und dann mit der Feile endgültige Kontur arbeiten.
    und dann gehts an den Schliff: Mitte herausarbeiten, Schliff feilen und dann schleifen und schmirgeln.
    Dabei hab ich mir sagen lassen, dass man den Messerrücken am Griff so wenig wie möglich anfasst/rumfeilt, damit die Griffschalen später schön plan anliegen. Hab ja noch keinen Bandschleifer...
    Bin übrigens für Tips bezüglich Bandschleifer dankbar. Will mir jetzt nicht so ein 2000 € Teil anschaffen. Entweder was Kleines von der Stange (Metabo BS 175) oder etwas in dieser Preisklasse. Hauptsache schwenkbarer Arm...


    Und nun ein Bild vom bisherigen Fortschritt:


    previval.org/f/index.php?attachment/41607/



    Schönes Wochenende wünscht


    DocAlmi

  • Bin über folgendes Video gestolpert:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Da baut einer aus Alufolie ein Messer.

    Ich würde mir niemals zutrauen ein Messer zu bauen, das besser ist als eins, das ich kaufen könnte, zumindest so lange es noch erlaubt ist. Ein Blick nach England, und es ist klar, dass es vielleicht irgendwann mal nicht mehr erlaubt sein könnte. Dann wäre es ganz gut, wenn man selber eins bauen kann, und zwar auch ohne Flachstahl (verdächtig!!) zu kaufen.


    Alu ist jetzt gar nicht schnitthaltig und auch sonst als Messer nicht die beste Wahl. Zur Herstellung ist es aber eins der am einfachsten zu bearbeitenden Metalle.



    Nick

    Quidquid agis prudenter agas et respice finem

  • Ich sehe das eher als eine Spielerei an. Beim besten Willen kann ich mir nicht vorstellen, mal auf eine Herstellung dieser Art angewiesen zu sein.


    Messer sind ja nicht gerade Werkzeuge mit den höchsten Verschleiss und die meisten von uns haben ja mehr als genug Messer aller Art. Sicherlich auch in der Küche.

    Und auch wenn, dann fände man sicherlich irgendwo ein Stück Flachstahl, ohne gleich vom Staat observiert zu werden.

    Ist halt dann nicht der mit Premiumqualität, aber allemal besser als Alufolie.


    Aber nun kommt mir ein Gedanke.

    Angenommen doch... Wie sähe es mit Eisen-, Kupfer- oder Messingblechen aus?

    Welches Material wäre da wohl am geeignetsten?

    Ich frage deshalb, weil wir in unserer Schulwerkstatt Bleche verschiedenster Dicke dieser drei Metalle haben.

    Heute ein guter Plan ist besser als morgen ein perfekter Plan.

    -George S. Patton-

  • [...]


    Ein Blick nach England, und es ist klar, dass es vielleicht irgendwann mal nicht mehr erlaubt sein könnte.

    Und selbst dort lassen sich Küchenmesser nach wie vor nicht verbieten.


    Schon 2008 äusserte Mark Simmons (Polizeichef Gewaltkriminalität von Scotland Yard) in einer Rede:

    "Wir können den Nachschub an Messern nicht unterbinden", sagte Mark Simmons, der für Gewaltkriminalität zuständige Polizeichef bei Scotland Yard, in seiner Rede. "Sie sind in jedem Küchenschrank." Der Rest seiner Ansprache ging in Buh-Rufen unter.

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • ...

    Aber nun kommt mir ein Gedanke.

    Angenommen doch... Wie sähe es mit Eisen-, Kupfer- oder Messingblechen aus?

    Welches Material wäre da wohl am geeignetsten?

    Ich frage deshalb, weil wir in unserer Schulwerkstatt Bleche verschiedenster Dicke dieser drei Metalle haben.

    Ich sehe es auch tendenziell eher als Spielerei an. Aber einmal ein Messer selber hergestellt zu haben.. dabei lernt man einiges.

    In dem Video wird gezeigt, wie ein total unerfahrener ein Messer schleift. (und trotzdem etwas einigermaßen scharfes rauskriegt)... Das mal zu üben kann icht schlecht sein.


    Zu den Blechen: Da würde ich einfach die Historie anschauen. Kupfer war das erste vom Menschen verwendete Metall (mal von Nickeleisen aus Meteoriten in Ägypten und Gold bei den Azteken abgesehen) Dann kam Bronze und dann Eisen. Schon die alten Kelten haben aus Eisen Stahl geschmiedet, aber das war damals der Gipfel der Wissenschaft.


    Ich würde sagen, ein Bronzemesser oder Bronzeschwert dürfte im Bereich zwischen gerade noch machbar und schon zum arbeiten einsetzbar ein guter Kompromiss sein, wenn man das Metall selbst durch Schmelzen in Form bringen will.


    Wenn man schon Bleche von der richtigen Dicke hat, dann würde ich Eisenblech oder sogar Stahlblech nehmen. Eine scharfe Kante hinzuschleifen kriege ich sogar mit einem Schleifstein hin.


    Eine Situation für die Messerherstellung kommt mir noch: Du bist irgendwo ganz allein gestrandet auf einer Insel (soll ja im Weltkrieg ab und zu vorgekommen sein) Dann wäre es ganz gut, das passende Gestein für Steinmesser zu kennen. Tipp: Kalkstein ist eher schlecht :)

    Die Azteken nutzten Obsidian, und haben daraus sogar Schwerter gebaut, ich für mich würde auf den guten alten Feuerstein setzen. Aber zu dieser Thematik könnte man vielleicht einen komplett neuen Thread aufmachen?



    Nick

    Quidquid agis prudenter agas et respice finem

  • Messer selber bauen ist eigentlich Blödsinn. Da ich gerne Blödfug treibe, baue ich trotzdem hin und wieder eins. Als Material fragt man am besten mal in einem Sägewerk nach, die rangieren immer mal wieder Gattersägeblätter aus. Elastisch, hochzäh und extrem schnitthaltig. Alte CV Kreissägeblätter sind auch ganz gut. Im Knast habe ich mal aus einem Sparrennagel eine Klinge kalt gehämmert und auf Sandstein relativ scharf geschliffen. Den Griff hatte ich aus einem Stück Pertinax gefeilt. Das Ding war brauchbar, aber letztendlich nur ein Notbehelf.

    Es gibt die unmöglichsten Wege sich Schneid- und Stichwerkzeuge herzustellen. Aber bevor das wirklich nötig wird, geht uns vorher das Futter aus oder der Himmel fällt uns auf den Kopf.

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom..........;-)