Messer/Schnitzwerkzeug selber basteln...

  • Unsere Vorfahren aus der Schweiz hatten damals schon tolle Ideen:


    😁👍

    Einmal editiert, zuletzt von Ben () aus folgendem Grund: Verstoß gegen die Forenregeln: Urheberrechtsverletzung

  • Also wenn der Nagel in der Straßenbahnfurche gegen Forenregeln verstößt,

    bin ich ja echt amüsiert. :) Leute, Leute...

  • Vor ganz langer Zeit habe ich die Blattfeder eines LKW zu einem Haumesser umfunktioniert.

    Sollte Laut Ausbilder ein toller Stahl sein.

    Das Härten im Ölbad und Anlassen ist allerdings eine Wissenschaft für sich, würde ich mir heute ohne fachkundige Anleitung nicht mehr zutrauen...


    Die Sägeblätter von Säbelsägen sollen auch gut geeignet sein, sind dann aber eher für filigrane Messer geeignet.

    Dafür ist die Grundform schon vorhanden und das Schmieden entfällt,

  • Also wenn der Nagel in der Straßenbahnfurche gegen Forenregeln verstößt,

    bin ich ja echt amüsiert. :) Leute, Leute...

    Aufforderungen zu Straftaten verstoßen gegen die Forenregeln. Wer hätte das gedacht?

  • Es geht mit auch gar nicht um die Herstellung eines "Not" Messers. Einen Nagel plattkloppen oder aus einer Glasscheibe irgendwas zu basteln, womit man sich selbst verletzen kann ist nicht das Ziel des Experiments. Es geht mir mehr darum, mit wenigen Mitteln ein Messer nach meinen Vorstellungen zu entwerfen, anzufertigen und in einen brauchbaren Zustand (incl.) Messerscheide zu versetzen.

    Auf dem Weg dahin übt man sich in Handwerkstechniken, die durchaus hilfreich sind.


    Wenn ich sehe, was manche Menschen an Geld ausgeben für ein Messer, das dann den angestrebten Zweck kaum erfüllt. Da mach ich es mir lieber selbst!


    Und was ich bisher über das Schmieden, über Metalle, über Härtungsmethoden etc. gelernt habe, das ist mir sicher nützlich für den Fall der FällE:


    Messerschmieden ist eine Handwerkskunst, die vom Aussterben bedroht ist.

    Nagel kalt flachmachen und schärfen hat damit nicht viel zu tun.


    Was mich interessieren würde an dieser Stelle ist, was Ihr an Eurem Messer so schätzt.

    Und ob ihr das schon einmal probiert habt, eines selber zu machen bzw. was Eure Erfahrungen mit dem Versuch sind.


    Dass es keine eierlegende Wollmilchsau gibt und jeder andere Anforderungen an ein Messer hat, ist klar.


    Aber Eure Meinung ist nach wie vor hoch geschätzt.


    DocAlmi

    Ordnung ist das halbe Leben. Ich bin eher an der anderen Hälfte interessiert.:nono:

  • Was mich interessieren würde an dieser Stelle ist, was Ihr an Eurem Messer so schätzt.

    An einem Messer schätze ich Einfachheit, Funktionalität und eine eher schlichte und traditionelle Form. In den nordischen Ländern werden solche Messer schon seit Ewigkeiten teilweise mit den einfachsten Mitteln gebaut. Was sich bei den Menschen dort im alltäglichen Leben und Überleben bewährt hat muss man nicht versuchen zu verschlimmbessern. Außerdem mag ich den auf Null ausgeführten Skandischliff, der sich für die verschiedensten Zwecke hervorragend eignet und einfach scharf zu halten ist. Wenn das Messer dazu noch einen durchgehenden Erl hat bin ich restlos glücklich. Dazu mag ich noch die traditionellen Scheiden, in denen auch der Messergriff zum größten Teil verschwindet. Ich finde es Blödsinn ein Messer nur mit der Klinge in eine Scheide zu stecken und mit einem Druckknopf zu sichern. Irgendwann geht das Ding auf und das Messer ist weg.


    Ich hasse Messer die angeblich noch andere Funktionen erfüllen sollen als schneiden. Irgendwelche abnorm geformten Klingen mit Sägezahnungen, Durchbrüchen und anderem unsinnigen Quark. Wer sägen möchte besorge sich ein dafür geeignetes Werkzeug und zum hacken gibt es Beile, Gertel, Macheten usw. Eine besondere Greul sind mir diese so genannten "Rambomesser" in Übergröße, mit denen ein vernünftiger Mensch eigentlich so gar nix anfangen kann.


    Schmieden kann ich nicht. Wenn du meine Version von der Herstellung eines Messers sehen möchtest, schaue mal auf meinem Kanal nach Küchenmachete oder anderen Messerbastelleien. Auch wie ich eine Scheide herstelle ist dort zu sehen. Bisher habe ich auch von den Besitzern dieser Messer nix negatives gehört. Mag sein weil sie einfach unauffällig ihren Dienst verrichten.

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom..........;-)

  • Durchbrüchen

    Käsemesser?


    Sorry, die Korinthenkackerei konnte ich mir nicht verkneifen :)


    Aber ich finde auch die Frage "was ich an meinem Messer schätze" falsch gestellt. Richtig müsste sie heißen, "was ich an meinen Messern schätze".


    Ich zitiere mal aus der Werbung für eine meiner Lieblingspenisverlängerungen: "Feuerholz machen, Essen zubereiten, schnitzen, hacken, graben, hämmern, hebeln - wenn Sie bei jedem dieser Einsatzbeispiele zustimmend genickt haben, dann ist der Bellum Daga definitiv das falsche Messer für Sie. Wenn Sie aber auf der Suche nach einem kompromisslosen Dolch sind, der aus seiner Bestimmung keinen Hehl macht, dann haben Sie ihn jetzt gefunden. Die schlanke, zweischneidige Klinge mit einer Stärke von 6 mm mündet in eine nadelfeine Spitze. Der Griff mit den G10-Schalen bietet mit seiner gefrästen Struktur Grip in beiden Richtungen. ..."


    Was ich damit sagen will: Jedes Messer sollte für seine Nische möglichst genau passen. Kompromissmesser mag ich gar nicht. Dann nehme ich lieber zwei (oder drei) Messer mit als eins, das alles ein Bisschen aber nichts richtig kann.



    th

    Quidquid agis prudenter agas et respice finem