Cargo-Hosen-Taschen-EDC

  • previval.org/f/index.php?attachment/41507/


    Bin dabei, eine "Minibox" zu erstellen die im Handschuhfach, in der Seitentasche von Cargo-Hosen oder sonstwo reinpasst und viele kleine, einfache aber vor allem nützliche Dinge enthält, wie man auch auf dem Bild sehen kann. Eventuell erstelle ich mehrere solche Miniboxen und verteile sie an vielen "strategischen" Punkten.


    Etwas für Feuer (Feuerzeug, Streichhölzer, Teelicht, Esbit-Tablette), ein kleines Multitool oder Messer, hier bin ich noch unentschlossen, wie klein es sein sollte, etwas für Licht (Taschenlampe mit einer AAA-Batterie betrieben), Gummibärchen, Bleistift, Ibuprofen als Schmerzmittel, Pulver für Elektrolyt-Getränke.


    Was fehlt, aber noch reinkommt, ein Schokoriegel/Müsli-Riegel, etwas Verbandszeug, Schnur, Gummibänder... und was noch ?!


    Chlortabletten ?


    Irgend ein Desinfektionsspray im Mikroformat ?


    1-2 kleine Plastiktüten ?


    ... ? ... ?


    Bin für Anregungen dankbar

  • Welches Szenario soll die Box abdecken? Mini-GHB? "Nützliche Dinge im Alltag"?

    Heute ein guter Plan ist besser als morgen ein perfekter Plan.

    -George S. Patton-

  • Hallo "beprudent",


    ein bisschen Bindedraht, etwas Isolierband, ein paar Hansaplast-Pflaster, etwas Mercurochrom (zum Wunden desinfizieren), Blasenpflaster.


    1 kleine Nagelschere (wenn nicht schon an den Mulititools dran)


    Etwas Schokolade, 1 Tütensuppe, Kleinpackung Knäckebrot, 2 Teebeutel, 1 Würfelzucker, Zip-Lock Tüte, Streichhölzer oder kl. Gasfeuerzeug, Zunder (aus der Baumrinde zum Feuer anmachen) 1 Teelicht. 1 Packung Tempos, ein Stück Paracord o.ä. ...


    Ganz kleines Armee Gabel / Messer Löffel Ess-Set..... 1 kleines Fläschchen mit Trink-Wasser


    Der Behälter könnte sinnvollerweise aus Edelstahl / Alu... als Mini- Kochtopf / Tasse dienen (so dass man die Esbit Tabletten zum heiss machen nutzen kann)
    Dieser Behälter sollte sinnvonner weise auch zum Wassertransport geeignet sein (Dichtung), vielleicht könnte man diesen in einem kleinen Stoffbeutel transportieren. Damit kann man den Inhalt verstauen, wenn man was heiss machen oder Wasser transportieren will.


    Ich gehe mal davon aus, dass Du ein vernünftiges Messer sowieso dabei hast, mit dem Du ggf. ein paar kleinere Äste zum Feuer machen klein bekommst ggf. eine kleine Axt, ein kleiner Kompass, etwas Geld. Ein paar ganz dünne Leder-Arbeitshandschuhe. Ein Not-Telefon mit Prepaid Karte (Lithium Batterien betrieben). Ganz kleine Landkarte der Umgebung. Rettungsdecke.


    .... das wird langsam schon viel....


    Gruss, Udo

  • @ Udo : es ist zu viel !


    Schnur/Paracord, ja packe ich dazu. Zunder, hmm, vielleicht ein Knäuel Watte oder ein Tampon... Sollte nicht zu viel Platz wegnehmen


    Bei der "Verpackung" oder wie auch immer man die Box nennen will, habe ich bewusst Plastik genommen, ist leichter. Natürlich als Kochtopf nicht zu benutzen.


    Für Wasser/Getränke ist kein Platz, höchstens ein "Fruchtquatsch" von McDonalds bzw. so ein Baby-Fruchtsaft würde irgendwie noch reinpassen. Allerdings macht mir die Haltbarkeit Sorgen, gerade, wenn das Zeug längere Zeit im Auto liegen sollte.


    Überlege, ob ein Briefumschlag mit paar kleineren Scheinen und vorfrankiert Sinn machen würde. Dazu ein Blatt Papier, falls man auf die Schnelle eine Nachricht per Post abschicken muss.


    Taschentücher werden wohl keinen Platz mehr finden, aber die Liegen in den Haushalten und im Auto sowieso herum.

  • [MENTION=7295]beprudent[/MENTION]:


    Ich würde noch etwas stärkere Alufolie mit dazu packen - als Windschutz für das Teelicht/Esbit, oder um ggf. einen kleinen Behälter daraus zu falten.


    Eine Frage:
    Das ovale Multitool interessiert mich, was ist das für eins?

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • Servus alle,


    Ein Überlebensstrohhalm, Magnesium Feuerstarter, Sicherheitsnadeln, Micropurtabletten, Blumendraht, ...


    Mehr fällt mir auf die schnelle nicht ein, aber ihr habt ohnehin schon viel drinnen in der Box.


    lg


    Norbert

    Gut vorbereitet läuft alles besser (hoffentlich)

  • Zitat von beprudent;318314

    und was noch ?!


    kleine Powerbank
    100€ in keinen Scheinen


    Zitat von menatarms100;318320

    Ein Überlebensstrohhalm, Magnesium Feuerstarter, Sicherheitsnadeln, Micropurtabletten, Blumendraht, ...


    Bei solch einer kleinen Box geht nur eines. würde einen Streifen Micropurtabletten mitnehmen.

  • Zitat von menatarms100;318320

    [...] Sicherheitsnadeln [...]


    Sind sinnvoll, ich habe daher immer einige im Münzfach vom Geldbeutel :winking_face:

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • Schon bald kann beprudent seine Plastikbox gegen einen 80L-Rucksack eintauschen.


    Deshalb nochmals meine Frage: Für welche Szenarien ist die Box gedacht? (Urban/Natursurvival? Möglichst kompakt oder möglichst umfangreich? etc.)


    Ich habe mir auch mal solche Boxen zusammengestellt. Jedoch unterscheidet sich die, welche ich in den Wald mitnehme gänzlich von der, welche in Städten dabei ist.
    In einer Stadt brauche ich beispielsweise weder Mikropur noch Wasserfilter. Da ist Kleingeld um sich irgendwo etwas zum Trinken zu kaufen besser geeignet.

    Heute ein guter Plan ist besser als morgen ein perfekter Plan.

    -George S. Patton-

  • @ Chuck Noland : die erste Box, die ich zusammenstelle, soll tatsächlich ein mini-EDC, immer in der Hosen-/Jackentasche. Daher auch gerade diese Größe. Weitere Boxen dann, eventuell etwas größer, als Back-up im Auto und bei den Familienmitgliedern, die NULL Vorbereitung betreiben :frowning_face: (Vorstellbar, auch einen größeren Karton - Paketmaß - mit wirklich gutem Inhalt überall zu deponieren, das wird aber auf Widerstand stoßen)


    @ Lunatiks : das ovale Ding ist leider feinster China-Schrott, mal für 2,99 oder so bei Pearl gekauft. Schon am ersten Tag flog die kleine Feder für die Zange raus. Ein Jahr später unter der Couch gefunden und wieder eingesetzt, jetzt hält sie. Die Miniwerkzeuge sind nicht gut, lediglich die Zange funktioniert so wie sie sollte.


    previval.org/f/index.php?attachment/41510/


    Merke gerade, dass das normal große Multitool (auch nur ein Billigteil), das Ganze zu schwer macht. Läuft wohl auf ein einfaches Klappmesser hinaus...

  • Bei all diesen Zusammenstellungen kommt für mich immer wieder die Frage auf, was schleppe ich, aus welchem Grund, wann mit mir rum.
    Mein EDC ist keine fixe Box, sondern variabel je nach Gestaltung des Tages. Da ich im Außendienst bin, ist in meinem Auto eine GHB Zusammenstellung, daher habe ich, an normalen Arbeitstagen, kein echtes EDC dabei. D.h. Feuerzeug, kleiner folder, Handy sind immer am Mann, Rest im Auto.


    Was brauche ich realistisch gesehen wenn ich unterwegs bin? Brauche ich für den Arbeitsweg wirklich micropur oder einen wasserfilter?
    Was passiert wenn ich irgendwo "Strande" und während meiner Arbeit der shtf eintritt?
    Ziemlich warscheinlich finde ich noch immer Trinkwasser in Flaschen oder aus der Leitung, ziemlich sicher finde ich noch Snacks im Automaten oder an der nächsten Tankstelle... was brauche ich um heim zu kommen, und was bin ich tatsächlich bereit jeden Tag mit mir rum zu tragen?

  • [MENTION=7295]beprudent[/MENTION]:


    Danke. Jetzt, wo ich das größere Bild sehe, kann ich auch auf dem der Zusammenstellung den "Pearl"-Schriftzug entziffern :ehm:


    Dann bleibe ich beim Leatherman Squirt PS4, da taugt die Zange, aber auch die restlichen Werkzeuge :winking_face:


    Ausserdem ist das Squirt mit nur 56 Gramm bei 58 x 22 x 14 mm (gemessen ohne die einklappbare Öse) absolut Dosen-EDC tauglich.


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Zitat von Peterlustig;318331

    [...] daher habe ich, an normalen Arbeitstagen, kein echtes EDC dabei. D.h. Feuerzeug, kleiner folder, Handy sind immer am Mann, Rest im Auto. [...]


    Zumindest eine kleine (LED)-Lampe würde ich noch ergänzen, selbst wenn alles notwendige im Auto ist.


    Ich bin vor 20 Jahren täglich nach München und Abends wieder nach Hause gependelt, oft mit dem ÖPNV, hin und wieder mit dem Auto. Ich war immer wieder froh um meine kleine Glühbirnchen-Solitaire am Schlüsselbund, wenn z.B. in der U-Bahn mal wieder Stromausfall war oder auch nur ein Kugelschreiber unter den Büroschrank gerollt ist...

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • Wenn du lösbaren Kaffee und eine Elektrolytlösung dabei hast, brauchst du doch eine Tasse o.ä.
    Oder gehst du davon aus, dass in deinem Szenario ein geeignetes Gefäß schon noch vorhanden sein wird?

  • Zitat von Peterlustig;318331

    ...daher habe ich, an normalen Arbeitstagen, kein echtes EDC dabei. D.h. Feuerzeug, kleiner folder, Handy sind immer am Mann, Rest im Auto.
    ...


    Na,das ist doch auch ein EDC (Every Day Carry). Das, was du immer dabei hast.
    Mein richtiges EDC besteht auch "nur" aus Handy, Geldbörse und Victorinox Spartan. Das habe ich wirklich immer bei mir.
    Je nachdem wird ergänzt. Natürlich ist im Daypack noch einiges mehr, aber auf der Arbeit bleibt der in meinem Schulzimmer liegen und ist nicht immer "auf Mann".


    @ beprudent: Ich würde dir zu etwas Paracord, einigen Heftpflastern, Schmerzmittel (auch gegen Kopfweh geeignet), Geld in Scheinen und Münzen, Feuerzeug, kleine Taschenlampe, so ein kleines Nähset aus dem Hotelzimmer, und einem Taschenmesser oder dem Leatherman Squirt PS4 raten.
    Ferner und je nach restlichem Platz und deinen Präferenzen noch etwas gegen Durchfall, ein Teelicht, kleiner Bleistift plus Papier oder gar ein Kartenspiel.

    Heute ein guter Plan ist besser als morgen ein perfekter Plan.

    -George S. Patton-

  • Was unternimmst du gegen das Klappern? Vorausgesetzt du trägst die Dose wirklich in der Beintasche würde mir das doch ziemlich auf die Nerven gehen.

    I feel a disturbance in the force...

  • Klar, das habe ich schon gesehen. Nur wollte ich mit meinem Post ausdrücken, was ich persönlich als sinnvoll erachte und was m.M.n. nicht nötig ist.
    Ich bin weiterhin der Meinung, dass man in der Stadt/im Dorf kein Kaffeepulver in einem EDC braucht.

    Heute ein guter Plan ist besser als morgen ein perfekter Plan.

    -George S. Patton-

  • Ich würde in jedem Fall eine Rettungsdecke, zwei oder drei Plastiktüten (z. B. Hygieneeimer-Müllbeutel) und 100 bis 200 Euro in bar ergänzen, davon ein bisschen was auch in Münzen. Mit geringerer Priorität kämen dann Bindeschnur (Dynema oder Paracord), ein Nähset, Sicherheitsnadeln (okay, sind in der Geldbörse), ein paar Micropur-Tabletten, etwas Gewebeabnd und ein Hände-Desinfektionsgel in einer kleinen Flsche (kein Spray) dazu.


    Weglassen würde ich:


    - alle Fressalien. Die bringen in der geringen Menge nichts und in den meisten Fällen wird man sich irgendwo noch was beschaffen können und wenn es nur ein paar Stück Würfelzucker sind.
    - Esbit. Als Wärmequelle zu kurzlebig, zur Wasserentkeimung nicht nötig, wenn man die wesentlich kleineren Micropurtabletten hat. Im Zweifel lieber noch ein zweites Teelicht, da die Brenndauer länger ist und man mit der Rettungsdecke ein Wärmezelt basteln kann.


    Nachdenken würde ich über:


    - entweder Feuerzeug oder Streichhölzer weglassen. Wenn es wirklich um das Nötigste geht, braucht man nicht unbedingt die Redundanz. Wenn noch etwas Platz ist und nichts ganz Nötiges fehlt, würde ich beide drin lassen.
    - Schmerztabletten weglassen. Zur Bewältigung des Alltags sind die sinnvoll. In einer echten Notsituation kann man auch mit leichten und mittleren Schmerzen durchhalten. Wenn es wirklich heftige Schmerzen sind, fragt sich, ob diese Tabletten überhaupt ausreichen und ob es dann nicht physiologische Probleme gibt, die einen auch bei betäubten Schmerzen handlungsunfähig machen.
    - starke Gummibänder mitnehmen. Damit kann man Ausrüstung flicken, Sachen befestigen und zusammen mit den Tüten auch halbwegs komfortabel Wasser transportieren.
    - Bindedraht mitnehmen. Der ist zwar teilweise redundant mit den Sicherheitsnadeln und der Schnur, aber auch nochmal für bestimmte andere Zwecke zu gebrauchen.


    Wie schon mehrfach geschrieben, hängt es auch etwas vom Szenario ab. Wenn ich beispielsweise damit rechnen müsste, irgendwo im Wald auf das Kästchen angewiesen zu sein, würde ich auch noch etwas Papier zum Bleistift dazu nehmen. In der Zivilisation findet man hingegen immer mal was zum Beschreiben. Muss ich mit einem längeren Marsch bei Dunkelheit rechnen, kann auch ein Ersatzakku für die Lampe sinnvoll sein.

  • @ Lord_helmchen : ich hoffe, sie mit dem Verbandszeug und Watte so rappelvoll zu bekommen, dass es nicht mehr rappelt (Wortspiel beabsichtigt).


    Jaa, wegen der Redundanz hat der Vorschreiber schon Recht, eigentlich braucht man die Streichhölzer nicht wirklich. Zweite Batterie wäre natürlich schlau. Die Ibu`s nehme ich aber unbedingt mit, die nehmen nicht viel Platz ein und Schmerzfreiheit ist schon schön - die Migräne lässt grüßen...


    Einen Schokoriegel möchte ich mir schon gönnen können, wobei ich dann eher zu Müsli-Riegel tendiere, die schmelzen nicht so schnell.


    Hochprozentiges zum Desinfizieren, klar, aber warum nicht als Spray ? Alternativ paar einzeln verpackte Sagrotan- oder Sterilium-Tücher (Amazon hat beides) ?