Cargo-Hosen-Taschen-EDC

  • Zitat von beprudent;318419

    Am Schlüsselbund habe ich auch eine kleinst Lampe, war mal ein Werbegeschenk. Man muss aber den Knopf ständig gedrückt halten, dadurch fällt eine Hand schon mal aus


    Das lässt sich behelfsweise mit einem Kabelbinder beheben, der nur so stramm angezogen wird, dass er sich gerade noch über den Knopf schieben lässt und diesen gedrückt hält.
    Mit Bindedraht gehts auch, dann muss man aber noch eine 1 Cent-Münze o.ä. mit drunterklemmen damit der schmale Draht den Knopf gedrückt hält - ein Kabelbinder ist da komfortabler, weil man den gegebenenfalls vom Knopf runter (aus) und wieder draufschieben (an) kann.


    Auf Festivals haben die Trinkwasserentnahmestellen bereits seit Jahren Druckknöpfe ohne Feststellmöglichkeit, auch an den hohen Zapfstellen für Kanister. Liegt wohl daran, weil betrunkene "hin und wieder" mal vergessen (haben), das Wasser auch wieder abzudrehen, abgesehen davon sind unsere gewohnten Wasserhähne wohl nicht "international".
    Folglich habe ich immer ein paar breitere Kabelbinder in der Hosentasche, wenn ich Kanister be-/auffülle, die bleiben dann auch dran und werden nur hochgeschoben um den Wasserfluß zu stoppen.

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • Habe zugegebener Weise auch einen Kabelbindertick, sammele die schon seit X-Jahren. Meine letzte Errungenschaft, ist ein Samplerpack Wiederverwertbarer aus dem Al*i. Hab ich aber noch nicht verwendet...:biggrinjester:


    Denke, es geht um möglichst kleines Packmass. Pflaster könnte man auch durch Panzerband ersetzen. Natürlich sollte man dann vorher die Wunde mit zB. Alufolie abdecken, weil sonst das entfernen für heftige Schmerzensschreie sorgt. :Schlecht:
    Aber eher würde ich ein Pflaster einpacken, das macht den Braten auch nicht mehr fett.


    Würde das Victorinox vorziehen, sofern es eine Säge und Schere hat. (+Pinzette - gut zur Splitterentfernung)

    @beprudent Was ist das für Klebeband, Tesafilm?

  • @ Lederstrumpf : das Klebeband ist aus einen ausgeschlachteten Erste Hilfe Pack im Mini-Format, Firma Kalff. Der Inhalt dieses EH-Packets stammt irgendwie aus aller Welt, China, Ägypten... Da ich einige davon schon überall verteilt habe, darf eines ausgeschlachtet werden.

  • Ich hab lange hin und her überlegt, wie ich längere Kabelbinder platzsparend transportieren kann. Meine aktuelle Lösung sieht so aus:




    Das sind 2 eng aufgewickelte Kabelbinder mit je 36 cm Länge und 5 mm Breite. Damit die so aufgerollt bleiben, muss man allerdings einen kürzeren Kabelbinder gleicher Breite opfern.
    Zwei solche Rollen (4 nutzbare Kabelbinder) habe ich seit August '17 in einem kleinen Schnellverschlußbeutel, jeden Tag in der Seitentasche der Hose, bis jetzt hält das so.



    @lederstrumpf:
    Die wiederverwendbaren Kabelbinder habe ich auch im Einsatz, gabs als Sortiment mit 3 verschiedenen Längen vor Jahren mal von Lux (Obi Hausmarke). Die kurzen und mittleren sind z.B. ideal zum Kabel aufrollen, die längeren für z.B. Gartenschläuche, man kann die durch die gleiche Breite ausserdem ja untereinander kombinieren und eine "Wunschlänge" generieren.
    Da die allerdings eine Breite von 8 mm haben und der Verschluß durch den Schnapper größer ist, lassen sie sich leider nicht so aufrollen, da hatte ich bisher noch keinen Geistesblitz :frowning_face:

  • Zitat von beprudent;318448

    @ Lederstrumpf : das Klebeband ist aus einen ausgeschlachteten Erste Hilfe Pack im Mini-Format, Firma Kalff. Der Inhalt dieses EH-Packets stammt irgendwie aus aller Welt, China, Ägypten... Da ich einige davon schon überall verteilt habe, darf eines ausgeschlachtet werden.


    Auf jeden Fall besser als Tesafilm, aber kennst Du schon das Bundeswehr Panzerband? Klebt wie die Hölle und ist super stabil, geeignet für zig Anwendungen.
    [MENTION=11486]Lunatiks[/MENTION] - sieht fast aus wie ne Lakritz Schnecke, super Idee, werde ich mir so in mein Notfall Set legen. :Gut:

  • Das Kabelbinderset ohne Aufrollen könnt man auch mit einem Stück Klebeband innen an die Hülle des EDC kleben. Stört nicht, behält weitestgehend seine Form, ich versuche es nicht zu essen :grinning_squinting_face:

  • Zitat von Lunatiks;318453

    Ich hab lange hin und her überlegt, wie ich längere Kabelbinder platzsparend transportieren kann. Meine aktuelle Lösung sieht so aus:


    Die 5.11 Apex Pant hat hinten innerhalb unter dem Bund eine lange Stoffschlaufe, für solche und ähnliche Zwecke. Nebst 2 weiteren versteckten Taschen für Geldscheine oder kleines Gear.

    Outdoor – Prepper – Tactical – Survival – Gear –

  • Ich hab in meinem noch Panzerband drin. Zur Platzersparniss sind ca. 3m Band auf eine Plastik-karte im Scheckkartenformat aufgewickelt. Passt so auch in den Geldbeutel.

    Der Optimist glaubt in der besten aller Welten zu leben.
    Der Pessimist denkt: Der Optimist hat recht, alle anderen Welten sind noch schlechter.


    BZHYY65R

  • Zitat von Samui;318469

    Das Kabelbinderset ohne Aufrollen könnt man auch mit einem Stück Klebeband innen an die Hülle des EDC kleben. Stört nicht, behält weitestgehend seine Form [...]


    Naja, die Kabelbinder sind 36 cm lang, die stehen in jedem Fall über. Das war ja auch der Grund fürs aufrollen, weil die, lose in die Seitentasche von Cargohosen gesteckt, immer oben rausgestanden haben. Ich nehme keine Kabelbinder mit, damit ich die dann doch verliere :winking_face:


    Wobei die natürlich nicht mehr "gerade" liegen, wenn man die Rolle öffnet, das stimmt schon. Das ist aber bei den meisten Anwendungszwecken von Kabelbindern kein wirkliches Problem.


    Zitat von Samui;318469

    [...] ich versuche es nicht zu essen :grinning_squinting_face:


    Och, das merkst du allerspätestens beim reinbeißen :grinning_squinting_face:


    Wobei ich zugeben muss, dass mir die Ähnlichkeit mit einer Lakritzschnecke nicht aufgefallen ist - erst nachdem [MENTION=11436]lederstrumpf[/MENTION] das geschrieben hat :peinlich:

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • [MENTION=11486]Lunatiks[/MENTION] ich sah so etwas mal in einem anderen Video mit einem EDC in einer Stofftasche. Die Kabelbinder haben den "Rücken" versteift, indem sie am Rand entlang gefädelt waren. Durchs Zwischenfutter wars glaube ich. Is aber schon etwas her und ich habs nur dunkel in Erinnerung.


    Ich bin meist verschnupft (Allergiker), den Unterschied merk ich nich so schnell wenns kalt ist :grinning_squinting_face: Aber ich mag zum Glück keine Lakritzschnecken, Deine Kabelbinder sind vor mir also sicher :winking_face:

  • Im Prinzip jetzt fertig. Fehlen das Watte-Tampon und die Desinfektionstücher. Das Esbit (Imitat) ist wieder raus, weil die Verpackung undicht war und es bestialisch stank. Dafür ein Schokoriegel und eine Minisalami (12,5g) rein.


    In den nächsten Tagen fertige ich 4-5 weitere an, in unterschiedlichen Größen. Das jetzige Messer wird dann jeweils durch ein einfaches Victorinox ersetzt. Bei den "größeren" Größen kommen dann 2-3 Teelichte rein sowie 100ml Sterilium oder 96% Alk (dieser hätte den Vorteil, verdünnt auch trinkbar). Vielleicht auch paar Panzerkekse... EDC ist es dann nicht mehr, bekommt aber die nähere Verwandtschaft jeweils als Geschenk... Ostern kommen ja...