Penicillin selbst herstellen in der Küche (gizmodo 2013)

ACHTUNG! Diese Themen und Beiträge behandeln Gesundheitsthemen. Sie dienen nicht der Selbstdiagnose und ersetzen keine Arztdiagnose! Die Themen und Beiträge werden nach bestem Wissen und Gewissen (vorwiegend von Laien) erstellt. Der Betreiber des Forums kann Fehler, veraltete oder unvollständige Informationen oder womöglich gesundheitsgefährdende Inhalte nicht ausschließen und übernimmt keine Haftung für Folgeschäden, Verletzungen, usw. jeder Art die durch Anwendung der abgebildeten Informationen bei Ihnen oder Dritten womöglich auftreten. Die Nutzung dieser Informationen erfolgt auf eigene Gefahr!
  • Das ganze ist lebensgefährlich!


    Mal abgesehen das der erste und dritte Link nur bisserl Geschichte durchnehmen, ist die "Anleitung" im zweiten nicht ernst zu nehmen. Keiner weiß was da wächst.


    Grüße
    Basmyr

  • Das ganze müsste eher lauten, "How to make some weird mixture of unknown germs and mold, with life threatening properties!"


    Im ersten Link erklärt er erst wie es gemacht werden kann, um dann am Schluss klar davor zu warnen, das Ganze jemals zu versuchen, wenn man nicht sterben oder Körperteile verlieren will.


    Zitat: I must stress at this point that you should not use this homemade penicillin on any limb that you want to keep.


    Mir erschließt sich der Sinn nicht.

  • Hier mal ein Link zu dem Thema, welches wichtiges zusätzliches Wissen gut aufbereitet hat: https://www.bernd-leitenberger.de/schimmel.shtml


    Wichtige Passagen sind: "Trotzdem sind alleine von der Gattung Asperigillus, einer häufigen Pilzart auf Lebensmitteln über 150 Arten bekannt." "[Der Tod] konnte einwandfrei auf eine Infektion durch Aspergillus Flavius, einen der giftigsten Schimmelpilze zurückgeführt werden." "Die zweite Gefahr die von Pilzen ausgeht ist dass viele Pilzgifte nicht nur giftig sind, sondern auch krebserregend. Als Paradebeispiel gilt auch hier das Aflatoxin, das von Aspergillus Flavius gebildet wird."


    Auch wenn manche Dinge total spannend klingen, sollte man sich das kritische Hinterfragen nie sparen. Egal wie überzeugt man davon ist.


    Grüße
    Basmyr


    P.S: ich lasse den Beitrag mit Absicht offen, falls es dazu noch Fragen oder Meinungen gibt.

  • Hi !


    Ich versteh den Sinn aus vielerlei Hinsicht nicht.


    30 Tabletten Penicillin 1.5 mega kosten etwa 15-20 Euro.


    Über die Haltbarkeit lässt sich streiten...



    Warum sollte man um Himmels Willen irgendeinen Schimmel züchten? Abgesehen davon, dass Du im Falle einer Infektion JETZT das Antibioticum brauchst und nicht in 5 Tagen.
    Dann ist Penicillin jetzt nicht so ganz das Antibioticum der Wahl.


    In welchem Szenario sollte mir das hilfreich sein?



    Ich les das ganze hier ziemlich kopfschüttelnd...


    DocAlmi

    Ordnung ist das halbe Leben. Ich bin eher an der anderen Hälfte interessiert.:nono:

  • Ich sehe als einzige Grundlage, eben die Tatsache, dass der normale deutsche Bundesbürger Penicilin eben nicht rezeptfrei erwerben kann, und daher vermutlich keine Notvorräte davon haben wird.

  • Zitat von DocAlmi;318418

    In welchem Szenario sollte mir das hilfreich sein?


    Na im Falle der Apokalypse. Steht da doch. :grosses Lachen:


    Also nie. :winking_face:

    I feel a disturbance in the force...

  • [MENTION=1032]DocAlmi[/MENTION]
    Sei ein bischen kreativ, wenn du seit 20 Jahren in den Berliner U-Bahnschächten lebst und die Mutanten die Erdoberfläche besidelt haben kann solch ein Wissen nützlich sein :winking_face: Vorrausgesetzt du hast Nährböden, die richtigen Stämme und einen Inkubator zur Hand.


    [MENTION=6073]witchcraft[/MENTION]
    Einfach mal mit dem Hausarzt sprechen wenn man niemanden im Bekanntenkreis hat.

  • OT: Inkubatoren haben wir in DE reichlich und überall verfügbar. Meine Tochter darf ab Mai einen besuchen. 6h/Tag. Nennt sich auch Kindergarten. :face_with_tongue: :grinning_squinting_face:
    DAs wird die größte Herausforderung an mein Immunsystem seit meiner Kindergartentage. Mal schauen ob es "es noch drauf hat" :grinning_squinting_face:

  • Oh Mann...wenn ich so einen Mist lese stehen mir die Haare zu Berge. Es hat schon so seinen Grund warum Medizinprodukte und der gesamte Prozess ihrer Herstellung zertifiziert werden müssen. Und es hat auch schon so seinen Grund warum gefühlt so ziemlich jeder Chemiker dieser Welt sich sein Aspirin in der Apotheke kauft. Ist billiger und vor allem sicher.
    Mit irgendwelchen Schimmelpilzen rumzuspielen halte ich - auch im Falle der kürzlich stattgefundenen Apokalypse - für gröbst fahrlässig. Und wenn eine Heilung nicht in Aussicht steht dann lieber etwas Hochgeschwindigkeitsblei als einen wahrscheinlich langsamen und qualvollen Abgang zu haben.


    Sorry für die deutlichen Worte, aber als u.A. Sicherheitsmenschwirds mir bei sowas immer kribbelig.


    LG, Bremsstrahlung, der ein paar Leute kennt die sich ihre Feuerwerkskörper auch kaufen obwohl sie sie selbst herstellen dürften und könnten.

    Die Kunst ist einmal mehr aufzustehen als man umgeworfen wird. - Winston Churchill

  • [COLOR="#FF0000"]Ich glaube, es ist alles gesagt, was zu sagen ist.


    Hoffen wir einmal, dass wir solche Experimente nicht brauchen.


    Daher mache ich hier einmal zu.[/COLOR]