Steinguttöpfe sinnvoll verwenden

  • Ich habe die Gelegenheit, kostenlos an ein gutes Dutzend alter Steinguttöpfe zu kommen. In erster Linie will ich die nutzen, weil ich es schade finde, wenn die schönen, traditionellen weggeschmissen würden.


    Allerdings möchte ich die Dinger gerne nicht nur als Deko hinstellen, sondern für die mittelfristige Vorratshaltung verwenden, also zum Beispiel Trockenvorräte (Hülsenfrüchte, Haferflocken, etc.) in Drei- oder Fünf-Kilo-Packungen kaufen, dann in die Töpfe umfüllen und über ein paar Monate hinweg im normalen Küchenbetrieb aufbrauchen - also kein eigentlicher Prepping-Langzeitvorrat.


    Jetzt würde mich erstens interessieren, ob jemand damit Erfahrungen hat: Funktioniert das? Für welche Lebensmittel klappt das gut, für welche weniger gut?


    Zweitens geht es mir um einen vernünftigen Verschluss: Ich kenne das mit Frischhaltefolie, die mit einem Einmachgummi über den Topf gespannt wird. Das scheint mir allerdings ein bisschen fummelig, wenn das öfter mal geöffnet und geschlossen werden muss. Und bei einigen Mitgliedern im Haushalt bin ich mir nicht so sicher, ob die das immer wieder ordentlich verschließen. Das wäre allerdings bei diesen relativ großen Gebinden etwas fatal wegen des möglichen Schädlingsbefalls. Fällt euch da eine leichter handhabbare Lösung ein?


    Vielen Dank im Voraus!

  • Steinguttöpfe


    Grüß Gott Asdrubal,


    von meiner Frau ist mir bekannt, dass sie und ihre Mutter in Schlesien auf dem Dorf auch solche Töpfe genutzt hatten.


    Was hatten sie dort (nach meinem Wissen) eingelegt?



    • Salzgruken selbst gemacht
    • Dillgurken selbst gemacht
    • Sauerkraut selbst eingelegt


    Und von den Salzgurken haben die damals viele gegessen - bäh - mag ich nicht. Vom Deckel, ... einfach den Deckel drauf, irgend wie im Keller beschweren und gut war es.


    Waidmannsheil
    zero-error / Peter

    Wetten Sie niemals gegen den menschlichen Erfindungsreichtum. Der größte Feind der Propheten der Apokalypse ist ein Ingenieur (Daniel Lacalle)

    "Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, dass intelligenten Menschen das Denken verboten wird, um Idioten nicht zu beleidigen." Dostojewski, 1821-1881

  • Was auf jeden Fall funzt (und dann traditionell zum 1. Advent auch Spaß macht;-)) ist ein


    Rumtopf


    Einfach Früchte der Saison mit Rum überdecken, bischen Zucker dazu und ziehen lassen.
    Wir lieben auch Rosinen und Nüsse darin.


    Prost
    meint
    der Boxer

    Das Leben ist das, was dazwischen kommt, wenn man alles geplant hat

  • Zitat von Asdrubal;318750

    Hm, ich habe eigentlich schon vor allem an Trockenvorräte gedacht.


    Huhu,


    /OT
    wenn der Topf nach dem Gelage leer ist, ist dieser doch trocken gelaufen :grosses Lachen:
    OT/


    Waidmannheil - hicks - hicks
    zero

    Wetten Sie niemals gegen den menschlichen Erfindungsreichtum. Der größte Feind der Propheten der Apokalypse ist ein Ingenieur (Daniel Lacalle)

    "Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, dass intelligenten Menschen das Denken verboten wird, um Idioten nicht zu beleidigen." Dostojewski, 1821-1881

  • Sollte gehen das. Steingut wurde schon vor tausenden von Jahren zur Vorratshaltung genutzt. In den Gräbern der Pharaonen wurde darin Getreide gefunden, das zum Teil sogar noch keimfähig war. Auch Römer und Griechen haben diese Gefäße zur Lagerung der unterschiedlichsten Lebensmittel genutzt.

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom..........;-)

  • DAs einzig sinvolle, was man damit machen kann wäre sie alle mir zu geben :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:
    In Steinguttöpfen kann man alles lagern. Brot, Getreide, Küchenbedarf wie Knoblauch und Zwiebeln, ... Lichtdicht, Diffusionsoffen (wenn nicht lasiert) darin herrscht ein gutes Mikroklima.
    Sauerkraut kannste einlegen darin (bei lasierten wasserdichten Gefäßen)...
    Wie gesagt, totaler Müll. Aber ich opfere mich für die Gemeinschaft und nehme sie kostenlos entgegen. Schweren Herzens. :grinning_squinting_face: