Koch-Video: Müsliriegel selbst gemacht

  • Bei Kai Sackmann, dessen Kanal sich in letzter Zeit imho wieder in eine ganz positive Richtung entwickelt, gibt es eine interessante Anleitung, wie man eine individuelle, preiswerte und gesunde Marschverpflegung selbst machen kann: https://www.youtube.com/watch?v=W4W9NWARVbI


    Ich finde das auch interessant, weil bei uns in guten Apfeljahren weit mehr Apfelmus anfällt als wir übers Jahr verbrauchen. Hier könnte man dann einiges davon sinnvoll verarbeiten. Die Haltbarkeit der Riegel dürfte allerdings geringer als bei industriell produzierten sein.

  • Wenn's schon um die Vorstellung eines Videos geht, kann man das eigentlich auch gleich hier einstellen. Ich mach das mal eben:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Logischerweise kam in vielen Kommentaren zu dem Video die Frage nach der Haltbarkeit der Riegel. War auch mein erster Gedanke. Leider konnte Sacki dazu keine Erfahrungswerte weitergeben. Ich nehme mal an, wenn man mit der Backtemperatur runter geht und den "Teig" dafür länger im Ofen lässt, wird er trockener, härter und länger haltbar. Ist aber nur ne Vernutung.

  • Also ich habs probiert.
    Mach gerade die 2. Ladung.


    Klappt super und schnell.
    Schmeckt köstlich.


    Aber zur Haltbarkeit kann ich leider auch nix sagen.
    Die erste Fuhre hielt jetzt genau 5 Tage.... :peinlich:


    Sollte ich es irgendwann schaffen Bilder von meinem neuen Handy auf den PC zu bringen,
    dann liefere ich sehr gerne nach.


    Ach ja, ich bin Diabetiker und liebe solche Riegel.
    Aber die gekauften sind einfach viel zu zuckrig.
    Diese hier vertrag ich prima ohne allzuviel Insulin zuführen zu müssen.


    freut sich
    der Boxer

    Das Leben ist das, was dazwischen kommt, wenn man alles geplant hat

  • Ich hab mir schon öfters Riegel selbst gemacht (Rezept siehe unten). Diese Riegel konnte ich - in einer Dose aufbewahrt - problemlos 6 Wochen aufbewahren. Länger hab ich's noch nie probiert, weil vorher schon immer alle weggefuttert waren. Sie werden mit der Zeit vielleicht etwas trocken, sind aber immer noch durchaus geniessbar. Und besser als die gekaufte Ware ist's allemal.


    Der Einfachheit halber habe ich mir bei Betty Bossi eine Riegelform gekauft. Damit geht's noch deutlich einfacher.


    Die Zutaten
    50 g Butter
    1 dl Ahornsirup
    25 g Zucker
    1 TL Zimt
    140 g Vollkorn-Haferflocken fein
    25 g Weizenkleie
    80 g Haselnüsse grob gehackt
    60 g getrocknete Cranberries fein gehackt


    Die Zubereitung
    Butter, Ahornsirup, Zucker und Zimt in einer Pfanne unter gelegentlichem Rühren kurz aufkochen. Danach die Pfanne vom Herd nehmen.
    Jetzt die Haferflocken und alle übrigen Zutaten beigeben und gut mischen.
    Die Masse auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech streichen, andrücken und im vorgeheizten Backofen bei 160 Grad für etwa 15 Minuten backen, bis die Masse gut zusammenhält. Danach die Masse in noch warmem Zustand in Rechtecke schneiden und auf einem Gitter auskühlen lassen.

  • Das hört sich auch total lecker an. Ich muss die Müsliriegel jetzt doch unbedingt auch mal machen.


    Wenn ich das mache, werde ich die Rezepte wohl nach eigenem Gusto mischen. Sacki nimmt Mehl, Samurai dagegen hat Butter mit drin - ich werde wohl lieber erst mal das mit dem (Vollkorn-)Mehl probieren. Und auch das Apfelmus und die Nussmischung gefallen mir gut in einem Müsliriegel. Dafür würde ich dann lieber mit Ahornsirup süßen, als mit Honig und auch der Zimt gefällt mir sehr. Statt Cranberries werden es bei mir vermutlich eher Rosinen oder anderes Trockenobst (Aprikosen, Datteln, ...).


    Man kann ja nach Herzenslust experimentieren. Lust hab ich inzwischen auf jeden Fall bekommen durch Eure leckeren Beiträge. Vielen Dank!

  • Danke, Asdrubal für den Video-Tipp! Das hat mich auch neugierig gemacht, sodass ich es heute gleich mal ausprobiert habe. Das Rezept von Sacki habe ich nur als Orientierung genommen und wie Samurai abgewandelt.


    Ich wollte eine fruchtigere und schokoladigere Mischung. Daher habe ich mehr Trockenfrüchte und dunkle Backschokolade hinzugefügt. Das Rezept im Überblick:


    300 g Müslimischung

    80 g Dinkelmehl (1050)

    20 g Roggenvollkornmehl

    25 g Pinienkerne

    35 g gehackte Mandeln

    20 g Sonnenblumenkerne

    10 g Sesam (ungeschält)

    10 g Haferkleie

    180 g Apfelmus

    60 g getrocknete Aprikosen

    50 g getrocknete Cranberries

    90 g Honig

    50 g Zartbitter-Blockschokolade


    Laut Nährwert-App haben 45 g (ein Stück - siehe unten) ca. 150 kcal. (22,8 g Kohlenhydrate | 3,4 g Eiweiß | 4,8 g Fett). Insgesamt ergibt das Rezept 3.150 kcal.


    Das ganze vermengen, auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben, fest andrücken und bei ca. 170 ° C etwa 20-25 Minuten backen.


    Beim nächsten Mal nehme ich etwas mehr Honig (100-120 g) und lasse die Haferkleie weg. Vielleicht halten die Riegel dann noch besser zusammen. Hier ein paar Bilder von der Zubereitung - alles wirklich einfach.


    Aprikosen, gewürfelt: 01_Aprikosen.JPG

    Cranberries, gewürfelt: 02_Cranberries.JPG

    Backschokolade (50 g Block): 03_Schoko-Block.JPG


    Bei der dunklen Schokolade habe ich einen Moment überlegt, mit welchem Messer ich sie am besten klein bekomme. Überraschenderweise hat sich das Morakniv als ideal herausgestellt! :smiling_face_with_sunglasses: Die Klinge ist sehr stabil und kurz genug, damit das Messer die Schokolade im Handumdrehen klein raspeln konnte. Kinderspiel.

    04_Schoko-geraspelt_Morakniv.JPG


    Dann alles vermengen und auf ein Backblech geben. Fest andrücken.

    05_vermengt.JPG 06_Backblech.JPG


    Nach dem Backen umstürzen und portionieren. Bei meinem ersten Versuch ist mir der Fladen etwas auseinander gebrochen. Trotzdem lecker!

    07_gebacken_gestürzt.JPG 08_portioniert.JPG


    Gesamt habe ich etwa 800 g Müsliriegel mit dem Rezept herstellen können. Die Einzelstücke sind ca. 40-50 g schwer. Immer 2x2 wurden in Alufolie eingewickelt und eingeschweißt. Das ist für 2 Personen unterwegs ideal.


    09_Waage.JPG 10_verpackt.JPG


    Der erste (Geschmacks-)Test ergab: sehr sättigend, lecker und wie gewünscht schoko-fruchtig-knusprig. Mal sehen, wie lange sie sich halten. :)

  • Ich bin auch ein großer Fan von selbstgemachten Müsliriegeln als Frühstück und für zwischendurch.


    Habe damals auch das Rezeptvideo von Sacki gesehen und getestet. Leider war mir das ganze zu "pampig" von der Konsistenz und vom Geschmack. Das Mehl hat meiner Meinung nach nichts im Rezept verloren. Kann man gut z.B. durch Hafermark ersetzen. Auch habe ich statt Honig Dattelsirup genommen.


    So wie er es macht mit einer fertigen Frühstücksmischung habe ich auch viel experimentiert, finde aber kaum eine die nicht irgendwelche künstlichen Zusatzstoffe oder Zucker enthält. Und wenn doch, dann ist sie geschmacklich nicht meins. Deshalb mische ich lieber Dinkelflocken mit Trockenfrüchten und Kernen meiner Wahl.


    Haltbar sind die Riegel je nach Zutatenliste etwa 1 Woche ungekühlt und 2 Wochen gekühlt.