Birkenwasser

  • Was kann man damit alles anstellen(unwie)
    rezepte,tipps unso wärn ne schlecht


    mfg survivor

  • Es gibt ja auch Kirschwasser mit ordentlich Umdrehung, da ist aber auch nicht nur der Saft aus Krischen drin :lachen:


    Kann man denn damit noch mehr anstellen als Harntreibendes-, Haarwuchsanregendes-, Weinmittel herzustellen?
    Also meine ob es sich lohnt diesen Tipp für den C-Fall aufzuschreiben, dass man dann damit was anfangen kann.

  • Nabend!
    Ohne Strohhalm gehts auch mit einem V-förmigen Schnitt, da sammelt sich der Saft auch in der Spitze des V-s!
    Bitte nicht übertreiben, tut dem Baum auch weh!:crying_face:
    Schmeckt aber wirklich lecker und süß!


    Gruß Bastian

  • Zum Überleben, eigentlich... nun auch bei Kaufland.:wheelchair:

  • Wir haben im letzten März vor dem Blattaustrieb auch mal Birkenwasser geerntet als wir im Wald übernachtet haben. Das ist die beste Zeit um das Birkenwasser zu gewinnen. Da es aber nicht unser Baum war, wollten wir kein Loch in den Stamm machen. Deshalb haben wir nur einen Ast abgeschnitten und die Spitze in eine Nalgene Flasche gehängt. Die Öffnung der Flasche haben wir abgedichtet, damit keine Insekten in die Flasche gelangen können. Am Abend haben wir die Flasche an den Ast gehängt und am Morgen hatten wir mit dieser Methode ca. 1 dl Saft in der Flasche. Diese Methode ist sicher weniger effizient als den Saft direkt vom Stamm abzuzapfen, dafür ist das Risiko für den Baum auch geringer.


    Beste Grüsse,
    Isk.

  • Es schmeckt leicht süsslich und hat nur einen leichten erfrischenden Eigengeschmack - der ist aber wirklich nur sehr dezent. Ich würde fast sagen, es schmeckt wie süssliches Wasser. Da ich das Birkenwasser nur ein einziges Mal probiert habe, kann ich nicht sagen, ob es immer gleich schmeckt. Kommt vielleicht auch darauf an, wann der Saft gezapft wird, wo der Baum steht und wie alt er ist.

  • In Russland hat Birkensaft Tradition, man kann ihn sogar im Tetrapack kaufen.
    Dann ist er allerdings mit Wasser verdünnt und ein wenig nachgesüßt.
    (Ungefähr so, wie billiger Apfelsagt, an dem gespart werden soll.)


    Auch wird der Birkensaft dort teilweise mit Zusätzen eingemacht.
    Z.B. 5 l Birkensaft, 625 g Zucker, 25 g Zitronensäure: Saft sieben, alles Kochen und einmachen.


    Das geht auch mit weiteren Zusätzen, z.B. mit Orange oder mit Minze.


    Ich musss jedoch zugeben, dass ich davon aus eigener Erfahrung nur den aus dem Tetrapack kenne und wirklich weltbewegend ist er nicht.