Langzeit Vitaminpräparate

  • Hallo Allerseits,


    bei der Rubrik Vorräte liegt mir schon seit längerem eine Frage im Geiste.


    Bei der Vorratshaltung steht im allgemeinen die Kalorienversorgung im Vordergrund. Das ist sicherlich auch gut so schließlich ist ihr vorrangiges Ziel ja schließlich das man nicht verhungert.


    Was denke ich manchmal unterbewertet wird ist die Versorgung mit Vitaminen und Mineralstoffen. Diese sollte wirklich nicht aus den Augen verlieren den gerade in den Zeiten der Krise ist man auf einen Gesunden Körper verstärk angewiesen und sollte nicht durch eine Krankheit geschwächt sein.
    Skorbut ist bekanntlich kein Spaß und ich denke nicht das der autoklavierte Obstsalat der zu meiner Vorratsgrundbeladung gehört meine Vitaminbedarf ausreichend deckt.


    Da ich auf dem Land wohne ist es sicherlich die erste Wahl in der Pampa nach Beeren zu suchen und mich bei den Apfelbäumen meiner Verwandten zu bedienen jedoch sind beide Möglichkeiten sind Saison verfügbar.


    Es ist wohl keine schlechte Idee sich verschiedene Vitaminprodukte einzulagern.
    Die Frage ist nun ob euch Vitamin- und Mineralstoffpräparate bekannt sind die Langzeithaltbarkeit haben.
    Die die es in so normal zu kaufen gibt haben eine Haltbarkeitsdatum das bis 2010 bestenfalls bis 2011 reicht.

  • beim Last-Minute-Hamsterkauf (wenn sich alles um die Fertiggerichte prügelt) einfach 30 oder 40 Packerl Sauerkraut mitnehmen?
    gibt es 500 g-weise in Plastikbeuteln portioniert - kostet fast nix (35 Cent/Pfund) - ist ungekühlt lange haltbar - und kann man zusammen mit ein paar Kartoffeln einfach in die Pfanne schmeißen


    vgl. http://de.wikipedia.org/wiki/Sauerkraut

    Zitat

    Sauerkraut gehörte bis zur Etablierung neuerer Konservierungsmethoden zu den im Winter ... hauptsächlich verarbeiteten Zutaten. Durch seinen hohen Vitamingehalt (besonders Vitamin C) beugte es im Winter Mangelerscheinungen vor. Es wurde auch ganzjährig als Proviant in der Seefahrt eingesetzt, nachdem im 18. Jahrhundert entdeckt worden war, dass der Verzehr von rohem Sauerkraut Skorbut verhindert.

  • Etwas das es in jedem Discounter für ein paar Cent gibt:


    Multivitamin-Brausetabletten. Sind ewig Haltbar, und "funktionieren" auch im überlagerten Zustand noch Wunderbar. Die Zusammensetzung und empfohlene Dosierung steht auf jedem Rohr, und der Vorteil ist das man auch noch andere Spurenelemente usw. aud lager legen kann :)

  • In der Apotheke kann man auch Ascorbinsäure in grösseren Mengen kaufen, hab ich mal gehört.
    Von der Haltbarkeit her denke ich, solange unter Luftabschluss (Oxidation mit O2)beinahe unbegrenzt.

    Die Party ist vorbei!

  • hallo way to go,


    das mit der ascorbinsaeure stimmt. ich war frueher stammkunde in der apotheke und habe da allen moeglichen kram zur erweiterung meines chemiekastens gekauft... :lachen: damals habe ich sogar ohne probleme kaliumpermanganat bekommen undzwar in groesseren mengen, obwohl ich erst 16 war. :psst:


    gruss
    doc

    Erlebnisorientierter Prepper - LH Ultras

  • Zitat

    Etwas das es in jedem Discounter für ein paar Cent gibt:


    Multivitamin-Brausetabletten. Sind ewig Haltbar, und "funktionieren" auch im überlagerten Zustand noch Wunderbar. Die Zusammensetzung und empfohlene Dosierung steht auf jedem Rohr, und der Vorteil ist das man auch noch andere Spurenelemente usw. aud lager legen kann :)


    Nun die meinte ich mit den die nur bis 2010/2011 Haltbar sind.
    Sicher das man die auch länger benutzen kann?
    Das wichtigste bei denen ist offensichtlich der Luftabschluss. Schließlich werden die ja nicht umsonst in Plastikröhren verkauft bei denen in den Kappen Silicat Gel drin ist.
    Ich hab jedenfalls aus versehen mal eine Röhre geöffnet in den Schrank gestellt und als ich nach einer weile die Röhre wieder gefunden hatte hatten sich die oberen Tabletten bereits deutlich verfärbt.


    Zitat

    ich war frueher stammkunde in der apotheke und habe da allen moeglichen kram zur erweiterung meines chemiekastens gekauft... damals habe ich sogar ohne probleme kaliumpermanganat bekommen undzwar in groesseren mengen, obwohl ich erst 16 war.


    Früher war vieles viel lockerer. bis in die 70er Jahre konntem man auch in D frei Laufrohlinge kaufen. (Hat man mir jedenfalls mal erzählt) :lechts:

  • Zitat von Dr.Snuggles;1561

    ...damals habe ich sogar ohne probleme kaliumpermanganat bekommen undzwar in groesseren mengen, obwohl ich erst 16 war. :psst:


    gruss
    doc


    Ach ja, die ganzen lustigen Chemieexperimente damals als man noch Jung war. :lachen:
    Preisfrage: Was passiert wenn man Kaliumpermanganat und Salzsäure zusammenschüttet? Ich habs rausgefunden! :grosses Lachen:

  • Zitat von Tyr;1574

    Nun die meinte ich mit den die nur bis 2010/2011 Haltbar sind.
    Sicher das man die auch länger benutzen kann?
    Das wichtigste bei denen ist offensichtlich der Luftabschluss. Schließlich werden die ja nicht umsonst in Plastikröhren verkauft bei denen in den Kappen Silicat Gel drin ist.
    Ich hab jedenfalls aus versehen mal eine Röhre geöffnet in den Schrank gestellt und als ich nach einer weile die Röhre wieder gefunden hatte hatten sich die oberen Tabletten bereits deutlich verfärbt.


    Ich meine eben diese Röhren. Ich lasse meinen Lagerbestand immer rotieren, damit immer frische Ware auf lager ist. so hab ich dann im Notfall wenigstens eine Reserve von 1-3 Jahren, bis die Ware abgelaufen ist.


    Für das Verfallsdaum DENKE ich, das die Vitamin-Zerfallszeit nix dasmit zu tun hat, sondern einfach die Gesetzlichen regelungen die besagen das jedes Lebensmittel ein MHD braucht. Die meisten Vitamine sind chemisch recht Stabil, nur etwas empfindlich gegen Sauerstoff und Licht.
    Und sollte es so sein, das eine Tablette nach dem Ablauf der MHD über 50 oder 60% der Inhaltsstoffe abgebaut hat, ist das immer noch besser als Zero.


    ...


    Meine Dorf-Apotheke ist immer noch recht Kulant bei dem Thema. Wasserstoff-Peroxid 30%, Kaliumpermanganat usw. sind kein Problem. Als ich mal Eisen-III-Oxid bestellt habe als Schleifmittel für ne Zylinderbuchse hat mir der nette Mensch auch gleich begonnen, ob ich noch Alupulver brauche. Er habe noch ne Dose im Regal stehen, die mal jemand bestellt hat aber nicht abgehohlt hat......


    Eben ein Pharmakant der alten Schule. Wenn er nächstes Jahr in Rente geht, werd ich, bevor sein Nachfolger den Laden übernimmt, sicher noch ein paar Euro dort ausgeben

  • Zitat

    Ich meine eben diese Röhren.


    Auf jeden Fall ist der Vorteil bei diesen Röhren das man wenn man den Inhalt verbraucht hat man das Silicat Gel aus den Deckeln noch für andere Zwecke verwenden kann.