Car BOB - Auto / PKW / Fahrzeug Rucksack

  • Guten Abend!


    Nein - Keine Fragen zum Notfall Bobby-Car :)


    Ich würde gerne mal eure Ideen zu einem "Fluchtrucksack" speziell für das belassen im Auto haben.
    Mir ist natürlich klar, das sich da einiges mit einem "normalen" überschneidet, aber vielleicht gibt es da ja doch noch unterschiede?!?


    Von Werkzeug, Öl oder Warndreieck soll hier nicht die Rede sein!


    So als Rahmen stelle ich mir ein Gewicht bis knapp über 25KG vor und nicht über 100L Volumen, so das man den Rucksack zwar noch mal bewegen kann, aber er nicht unbedingt Langstreckentragbar sein muss.
    Es soll eher eine Überlebenshilfe für IM und AM Fahrzeug sein.
    Ich habe da zB. Kofferrucksäcke im Kopf, da eher Quadratisch und oft mit versteckbarem Tragesystem
    wie sowas:


    http://img195.imageshack.us/i/ospreyperth.jpg/


    oder sowas:


    Rucksack Other Arms der Britischen Armee


    Rollen sind denke ich kein Hinderniss, und auch kein Muss!


    Vielleicht sollte man auch bedenken, das das ganze kein Vermögen kosten soll, da trauert man auch nicht, wenn er mal geklaut wird!


    - an die Admins - Hoffe die Links sind in diesem Bezug ok, ansonsten löscht die bitte!


    gruß Bastian

  • Ich hab so ein Teil, früher hab ich nur eine Sporttasche dafür genommen, aber seit ich in S&P und HSP schreibe hab ich mir dann doch einen Rucksack gekauft.


    Mit dem komm ich locker 72 Stunden rüber, bei Rationierung kanns auch eine ganze Woche sein.


    Ich hab da: Tütensuppen und Tee, Travellunch, Frühstückfleisch in Dosen, Tuk Salzkekse (statt Brot), Balisto, Schoki und 1.5L Mineral ohne drinnen.
    Zum kochen: eine 0.5L rostfreie Kaffeetasse, Schweizer Notkocher, Feuerzeug, Zünder, heißer Schwede.
    Dann noch: Taschenlampe, Kompaß, kleines Fernglas (Monokular), Taschenmesser (Colt Steel American Lawman), Fix (ZT 0121), Seil DM7 15m,
    Schlafsack + Fleecejacke + Socken + Neoprenhandschuhe (im wasserdichten Sack) und Kleinwasserfilter für bis zu 190L sowie eine dicke Rettungsdecke und Regenponcho mit Inliner.
    Der Rucksack, ein Assault 2 (ca 42L), mit Aussentaschen erweitert (somit ca 50L) und viele angeführte Dinge hab ich aus dem Armyshop.
    Natürlich niemals so gut wie ein TT oder Bach oder Deuter oder Eberlstock oder Bergans oder Norönga oder ... was weiß ich, aber ich seh nicht ein
    warum ich einen schweineteuren Rucksack um 200 Teuronen oder mehr im Auto herumkugeln haben muß, da tuts auch der Billige.
    Wobei der garnicht mal so schlecht ist.


    Ich hab immer mindestens 3L Mineral mit Geschmack und im Sommer Eistee im Auto (richtig warmes Mineral kommt beim trinken bei den Ohren wieder raus... :fearful_face: ).


    Da ich dienstlich viel unterwegs bin, hab ich in meinem Reisekoffer auch immer einige Dosen Bier drinnen (man weiß ja nie wo man landet... :face_with_rolling_eyes:).

  • Zitat von wiki;33316

    Der Rucksack, ein Assault 2 (ca 42L), mit Aussentaschen erweitert (somit ca 50L) und viele angeführte Dinge hab ich aus dem Armyshop.Natürlich niemals so gut wie ein TT oder Bach oder Deuter oder Eberlstock oder Bergans oder Norönga oder ... was weiß ich, aber ich seh nicht ein warum ich einen schweineteuren Rucksack um 200 Teuronen oder mehr im Auto herumkugeln haben muß, da tuts auch der Billige. Wobei der garnicht mal so schlecht ist.


    Vermutlich der hier http://www.asmc.de/de/Neuheite…ult-Pack-II-coyote-p.html


    Kam bei mir vor 2 Tagen an das Ding und hängt seitdem auf dem Balkon, da er schön krass nach Chemie gestunken hat. :verärgert: (Innen ist wohl Kunsstoffgewebe unter dem Nylon). Geruch hat bisschen nachgelassen bis jetzt...


    Ansonsten fährst Du mit dem Inhalt des BOB Car Pack in etwa die gleiche Schiene, wie ich. :Gut:

  • Jep, den meine ich, hab den in oliv.


    Ich hab in letzter Zeit gute Erfahrungen mit Febrece gemacht, sprüh damit mal in den Rucksack und lass den dann auf dem Balkon hängen (hilft sogar bei meinen Schuhen...:face_with_rolling_eyes:).
    Wenn das nix hilft, dann Salz in eine Schüssel geben und reinstellen, oder erst Essig in eine Schüssel und reinstellen und am nächsten Tag Kaffee in Schüssel Essig raus und Kaffee reingeben.


    Ich habe dazu diese Taschen als Aussentaschen dran:


    http://www.asmc.de/de/Militaer…Molle-klein-coyote-p.html


    http://www.asmc.de/de/Militaer…Molle-gross-coyote-p.html


    http://www.asmc.de/de/Militaer…h-Molle-MFH-coyote-p.html

  • Mein Beitrag zum Thema hier:
    http://survival-mediawiki.de/d…ndex.php/Doomers_Rucksack, nach unten scrollen "im PKW"


    Bin ich länger unterwegs, hab ich meinen BOB sowieso dabei. Falls einmal nicht dabei, gehe ich davon aus, mich nicht allzuweit vom Auto entfernen zu müssen (Zelt-ersatz, Stau, etc.) und nutze die Staumöglichkeit des Autos und habe so zur Not immer was dabei.


    LG
    Doomer

    Don't be scared, be prepared!

  • @raodrunner
    Der Rucksack ist Scheiße. Hab den schon ein paar Jahre. Bei mir hat sich jetzt die Innenbeschichtung gelöst. Damit ist das Teil noch weniger als vorher gegen Flüssigkeiten geschützt.


    Das Original von Maxpedition schlägt aber auch gleich mal mit 150 Öcken zu Buche. Für die Größe doch ein mehr als nur stolzer Preis.


    Merc

  • Zitat von Merc;33516

    @raodrunner
    Der Rucksack ist Scheiße. Hab den schon ein paar Jahre. Bei mir hat sich jetzt die Innenbeschichtung gelöst. Damit ist das Teil noch weniger als vorher gegen Flüssigkeiten geschützt.

    Das Original von Maxpedition schlägt aber auch gleich mal mit 150 Öcken zu Buche. Für die Größe doch ein mehr als nur stolzer Preis.

    Merc




    Solltest du Flüssigkeiten von außen meinen, da hilft ein großer Müllsack den du vorher in den Rucksack machst.:face_with_rolling_eyes:
    Wo dann deine einzelnen nochmals Wasserdicht verpackten Sachen reinkommen.

    LG hammer

  • Zitat von Merc;33516

    @raodrunner
    Der Rucksack ist Scheiße. Hab den schon ein paar Jahre. Bei mir hat sich jetzt die Innenbeschichtung gelöst. Damit ist das Teil noch weniger als vorher gegen Flüssigkeiten geschützt.


    Das Original von Maxpedition schlägt aber auch gleich mal mit 150 Öcken zu Buche. Für die Größe doch ein mehr als nur stolzer Preis.


    Merc


    Da der KFZ BOB eben nur im KFZ herumliegt, ist mir die Beschichtung egal - was anderes wäre natürlich wenn ich den die ganze Zeit durch die Gegend schleppe.
    Abgesehen davon habe ich: Schlafsack + Fleecejacke + Socken + Neoprenhandschuhe im wasserdichten Sack.
    Denn müßte ich vom Fahrzeug flüchten will ich meine Sachen trocken wissen.
    Vielleicht hats dann grad Starkregen oder ich muß durch einen Bach/Fluß...

  • Zitat von Merc;33516

    @raodrunner
    Der Rucksack ist Scheiße. Hab den schon ein paar Jahre. Bei mir hat sich jetzt die Innenbeschichtung gelöst. Damit ist das Teil noch weniger als vorher gegen Flüssigkeiten geschützt.


    Bei mir hat sich die Innentrennwand gelöst und musset das Ganze selber nach nähen.
    Dabei hatte ich ihn nur im Büro mit! Die 30 Euro statt die 150 Maxpetition waren der Kaufgrund, empfehlen kann ich ihn nicht.
    Bei mir hat er nicht nach Chemei gestuncken! :staun:


    Gruß
    Nachtfalke

  • Zitat von Merc;33516

    @raodrunner
    Bei mir hat sich jetzt die Innenbeschichtung gelöst. Damit ist das Teil noch weniger als vorher gegen Flüssigkeiten geschützt.


    Beim bergwandern im Regen wurde auch mein "The Noth Face" Rucksack klatschnass, weil ich meine Regenhülle vergessen hatte. Ein Plastik(Müll)Sack hilft da immer :face_with_rolling_eyes:


    Zitat von Merc;33516


    Das Original von Maxpedition schlägt aber auch gleich mal mit 150 Öcken zu Buche. Für die Größe doch ein mehr als nur stolzer Preis.

    Im Prinzip muss auch nur das Allzeit-bereit-Zeugs rein und ab in den Kofferraum. Oder als Zweitrucksack. Dafür wollte ich kein großes Geld ausgeben.


    Jetzt riecht er auch nicht mehr so stark nach Chemie. Auslüften hat bisher geholfen. Am Wochenende nehme ich mir den mal zur Brust. Gut finde ich halt die Aufteilung. Die Verarbeitung ist z.B. an den Nähten zwar nicht sehr hochwertig, dafür knalle ich keine 20 Kilo rein.

  • Ich uppe das ganze hier mal.


    Ich habe beschlossen, mir selbst ein Notfallpack furs Auto anzulegen.


    Bisher vorhanden ist im Auto:
    1 5l Kanister Benzin
    2 Rettungsdecken
    1 Verbandskasten

    und sonstige kleinere Spielereien, ein Messer, Feuerzeug, Streichhölzer, also nichts, was man "prepared" nennen könnte, sondern eher nur die gesetzlichen Vorschriften.


    was ist geplant?
    +2x 5l Kanister mit Benzin (wie oft sollte man eigentlich das Benzin wechseln?)
    4 Flaschen Wasser (4x1,5l) auf Grund möglicher Witterungsverhältnisse: Lieber stilles oder Wasser mit Kohlensäure?
    Regenjacke
    Handtuch
    Küchenrolle
    Energieriegel
    Tütensuppen
    Thunfisch
    Kekse,Reiswaffeln
    Schokolade
    Tabletten
    evtl 2. Decke
    Feuerzeug/Streichhölzer/Feuerstarter
    Arbeitshandschuhe
    Kerzen
    Müllsäcke

    Taschenlampe
    Messer/Multitool
    Versicherungs/Notfalldokumente
    Motoröl
    Kompass
    Paracord
    Tasse/Behälter

    Buch, zur Ablenkung :)


    auf der "Unsicher"-Liste steht noch:
    Klappspaten
    Säge/Axt
    Überbrückungskabel/Abschleppseil
    Klamotten

    da bin ich mir aber noch unsicher, ob ich die Sachen wirklich brauch, wobei ein Klappspaten schon ganz nett wäre :winking_face:


    Meine Frage:
    Soll ich das Ganze in einen Rucksack stopfen, um dann einen BOB gleich mit dazu zuhaben, oder sollte ich eine Reisetasche wählen, da man vermutlich sowieso im Auto bleibt?


    Kann mir jemand Produkte wie im ersten Post empfehlen, also Reisetaschen mit entsprechender Tragefunktion?
    Am besten wäre natürlich ein großer Rucksack, der billig ist und in den das alles reinpasst.


    Und über ein paar Anmerkungen zu dem geplanten BOB würde ich mich auch freuen, habe das ganze mal so schnell zusammengezimmert, also kein Anspruch auf Vollständigkeit :winking_face:


    Im Endeffekt geht es ja darum, dass man eine längere Zeit in seinem Auto verbringen muss oder auf irgendwelche unerwarteten Situationen trifft.



    Beste Grüße,


    Jeans

  • Hallo,
    Hier hab ich ein interessantes Video zu dem Thema ...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Yeaah!


    Nach 1,5 Jahren meinen Thread wieder ausgegraben.... :)


    Ich kann dir nach wie vor den Britischen Rucksack empfehlen - für den Zweck perfekt und billig - ab 15€ gebraucht in der Bucht
    Ultrastabil, -Quadratisch, -Praktisch, -Gut! Und wenn er noch grösser werden soll, dann besorgst du dir die 2 Aussentaschen und hast noch mal 20L mehr...


    http://www.oliv-landy.org/phpbb3/viewtopic.php?f=4&t=3075


    Das Tragesystem hat noch den Vorteil, das man es komplett unter dem herunterrollbaren "Rollo" verstecken kann!


    Und ein Y-Yoke für die 2 kleinen Taschen gibt es auch, so das die nochmal als kleiner Rucksack zu gebrauchen sind!



    Ich würde noch 1 oder 2 von diesen "Warn-Puks" mit LED Beleuchtung einpacken, komm grad nicht auf den Namen!


    Gruß Bastian

  • hallo beisammen,



    vielleicht sollte man zwischen Notfallpack und Autoausstattung unterscheiden.


    Ich bin im letzten Sommer bei nem Unwetter gerade noch an ein paar umgestürzten Bäumen auf der Straße vorbei gekommen.
    Wenn die Teile etwas anders gelegen hätten , hätte ich umdrehen oder warten müssen. Ich denke , eine Säge, mit der man Baumwipfel oder Äste absägen kann, schadet nicht . Man muß ja nicht den ganzen Stamm zu Kleinholz verarbeiten.
    Im Winter hab ich im Voralpenland statt eines Klappspatens dann doch lieber gleich ne richtige Schneeschaufel dabei.



    Kleidungsmäßig habe ich immer noch ne Kopfbedeckung je nach Jahreszeit im Auto !




    wolpi

  • Zu deiner Unsicher-Liste:


    Überbrückungskabel konnte ich schon gut gebrauchen, als meine alte Batterie den Geist aufgegeben hat. Ich war der einzige, der welche dabei hatte.


    Grade im Winter ist bei mir ein Klappspaten ein Muss. Wenn man sich mal, auf welche Weise auch immer, im Schnee festfährt und die Reifen dann eine Schöne Kuhle glattpoliert haben, kommt man ohne Spaten schlecht wieder raus...


    Bei der Säge...ich hab eine Hand-Kettensäge in einer kleinen Dose, falls mal größeres Geäst auf der Straße liegen sollte...das kann man dann mit dem Abschleppseil auch wegräumen, mit dem durchsägen ist es halt nicht getan.


    Klamotten hab ich auch schon überlegt, hab ich aber noch nie gebraucht. Nur Schuhe und Socken sind immer dabei.


    Beim Wasser kann ich aus Erfahrung sagen, dass sowohl Sprudel als auch stilles Wasser in Plastkflaschen in großer Hitze liegen und auch komplett durchfrieren können, ohne dass was passiert. Aber da zum Tütensuppen kochen stilles Wasser besser schmeckt, hab ich nur das dabei.
    Im Sommer hab ich immer noch einen ganz kleinen Esbitkocher dabei, im Winter nen Gaskocher, der ist schneller.


    Momentan seh ich keinen Grund, das alles irgendwie tragbar zu verpacken. Meine Ausrüstung ist im ganzen Auto verteilt und stört auch nicht, nur im Kofferraum hab ich eine kleine Tasche mit ein paar Dosen, Tütensuppen, nem rechteckigen Topf etc.
    Dort wo ich rumfahre, kann ich innerhalb von höchstens ein paar Stunden irgend ein Dorf erreichen, wenn ich denn überhaupt mal einen Grund finden sollte, aus dem ich mein Auto verlassen müsste. Und dafür reicht das, was ich in meiner Jacke unterbekomm.
    Ich hab genug Zeug im Auto, um damit etwa eine Woche problemlos zu überleben, in dieser Zeit sollte auch im Winter auf jeder größeren Staße jemand vorbeikommen. Im Auto müssen dann natürlich genug Decken oder ein Schlafsack sein, für mich ist das das wichtigste.

    Liebe Grüße,
    conni

  • Ich hab unter anderem:
    Messer, Besteck, Topf, Schweizer Notkocher 71, Tütensuppe, Tee, Zucker (!), dicke Socken, Haube und einen Schlafsack drinnen.


    Mein Rucksack ist ein Billigheimer vom Armyshop.

  • ich bin da ertwas minimalsitisch:


    Stahlbecher 500ml
    Elch Stew 1 Person
    schweizer Müsli 1 Person
    feuriger Gemüsetopf 900ml
    NRG 5 - 4 Stk
    Feuerzeug
    Gehöhrschutz
    Teelichter 3*
    Esbitkocher klein
    Kompass
    Löffel/Gabel Plastik
    Mülltüte
    Paracord 16 m
    Schlafsack
    Sportschuhe,
    Taschenlampe
    Taschenmesser
    Tee 6*
    Wasser 1,5l
    VG
    hogan

  • Frei nach dem Motte "Wir machen den Weg frei" möchte ich noch folge Gegenstände anraten:


    1. Bolzenschneider um evtl. Schlösser an Schranken öffnen zu können


    2. Feierwehr Dreikantschlüssel um Absperrungen zu öffnen
    http://www.absperrtechnik24.de…10+M12+alle+Varianten.htm


    Für den Bolzenschneider gibt es noch eine weitere Verwendung aber die verrate ich nicht. Dafür hab ich im HSP Forum schon einen auf den Deckel bekommen.

  • Handschuhfach
    - Handcreme
    - Fahrtenmesser
    - Taschenlampe
    - Klopapier
    - Taschentücher
    - PowerFlare
    - Tape
    - Feuerwehr Dreikant Multischlüssel


    Kofferraum
    - Ersatzreifen und Werkzeug (unter Kofferraum)
    - Notfalltasche (Medizinisch)
    - Klappspaten
    - Motoröl
    - PowerFlare
    - Paket mit EH-Kasten, 2 Warnwesten und Warnddreieck
    - stabiles Warndreieck
    - Scheibenentfoster
    - 1,5L Wasser
    - Schirm (Knirps) + Regenponcho
    - Decke
    - Vollschutzgasmaske + Filter
    - Kühlflüssigkeit
    - Stiefel
    - 2 Escrimastöcke


    Ansonsten fliegt im Auto noch rum
    - Stoffbeutel
    - Kartenmaterial
    - Eiskratzer
    - Notfalljacke
    - Sixpack Wasser (6x 1,5L)
    - Müsliriegel o.ä. (meist gerade aufgegessen)
    - Warnweste (Griffbereit in der Tür)


    Was mir definitiv noch fehlt
    - Abschleppseil
    - Starterkabel
    - weitere Nahrungsvorräte...
    - Reservekanister mit Benzin

    Take care!

  • Zu Winter-Ausrüstung:
    manche empfehlen zusätzlich zu Schneeschaufel oder Spaten einen Sack Katzenstreu in den Kofferraum zu legen; ist leichter als Kies, aber wohl auch bröseliger, wenn`s drauf ankommt. (Hab das selber noch nicht ausprobiert!)


    Was macht ihr bei -20° mit dem Notfall-Mineralwasser?
    Wenn ich im Winter Getränkeflaschen im Auto vergaß, waren die am nächsten Morgen immer gefroren.


    ....PET-Flasche aufhacken und Eisbrocken am Esbit-Kocher erwärmen?
    Das mag wie eine dumme Frage erscheinen, hat aber Sinn, wenn ich den ganzen Brennstoff verbrauche um zu Flüssigkeit zu gelangen, oder?