Mindesthaltbarkeit

  • Hallo


    beim Brot-backen wird der Teig auf über 200 Grad erhitzt, da dürften sowieso die meissten Vitamine gestorben sein. Ehrlich gesagt ist es mir Wurst wieviel Vitamine mein Brot noch hat, das was aufs Brot kommt, hat ja auch Vitamine.
    Ich versuche immer das Mehl vor dem Ablaufdatum zu konsumieren, aber das klappt nicht immer :)


    Gruss Carlos

  • Corned-Beef


    Diese Woche verspeisten mein Hund und ich zwei Dosen Corned Beef mit Ablaufdatum 2008, das Fleisch schmeckte noch einwandfrei, wir leben beide noch und haben keinerlei Beschwerden :)


    Eine Dose Rindergulasch von Lidl mit Ablaufdatum 2010 schmeckte einwandfrei, dieses Zeugs muss aber etwas nachgewürzt werden, da fehlt immer etwas Salz, Knoblauch und Pfeffer.


    Gruss Carlos

  • Zitat von Galahad;94640

    Danke Henning in diese Richtung gingen meine Gedanken auch. Meiner Meinung nach ist bei Mehl doch die Stärke eh der Hauptbestandteil. Also zumindest ich hab mir noch nie Gedacht "Hoffentlich hat das Brot noch Vitamine"


    Hallo Galahad,


    Getreide (Vollkorn, nicht Weissmehl!) ist eine sehr gute Quelle von B-Vitaminen und vor allem von Protein, bei Dinkel (Verarbeitung wie Weizen) über 12%! Das geht alles beim Ausmahlen als Weissmehl verloren!


    Von Kohlehydraten (Stärke) kann man oberflächlich satt werden, aber im Gegensatz zu einigen Fettsäuren und zu Protein sind Kohlehydrate für den Körper aber nicht essentiell!


    Proteine dagegen schon. Aminosäuren sind die einzige nutzbare Stickstoffquelle des Körpers, andere Stickstoffverbindungen können nicht verstoffwechselt werden. Im Fall einer weitgehend überwiegenden Kohlehydratkost, selbst wenn die im Hinblick auf den Kalorienbedarf überreichlich ist, baut der Körper Muskelmasse ab, um seinen Stickstoffbedarf zu decken, während er parallel die überschüssigen Kohlehydrate in der Leber via Glycogen in Lipide (Speicherfette) umbaut und einlagert.


    Getreide als ganze Körner sind jahrelang lagerfähig, werden am Backtag frisch zu Vollkornmehl gemahlen und tragen erheblich zur Vitamin- und Proteinversorgung bei.


    Wahre Langzeitproteinspeicher mit bester Lagerfähigkeit sind übrigens Hülsenfrüchte, vor allen die diversen Linsenarten mit teilweise über 25% Proteinanteil und ebenfalls reichlich B-Vitaminen.


    Aus Linsenmehl lässt sich übrigens ein sehr leckeres Fladenbrot backen, übrigens in der indischen Küche unverzichtbar.


    Für lange Lagerzeiten tauglich sind übrigens auch getrocknete Kichererbsen, die sich ebenfalls sowohl als eiweiss- und kohlehydrathaltige Gemüsebeilage wie auch als Mehl verarbeiten lässt. Klassisch z.B. indische Pakora, in Kichererbsenmehl ausgebackenes Gemüse. Auch hier über 20% Proteinanteil und ein reiches Angebot an B-Vitaminen.


    Mein letzter Versuch, Dich zu Vitaminen zu bekehren:) sind Wildreis (schwarzer Reis) oder der rote Camarguereis aus Südfrankreich, beides Vollkornprodukte, beide jahrelang lagerfähig.


    Viele Grüsse


    Matthias


    P.S. Beim Lagern gilt: trocken, kühl, lichtgeschützt und vor allem geschützt vor Viechern aller Art.

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Hallo omawa,

    Zitat

    Leider bekommt man bezüglich der Haltbarkeit von Lebensmittel oft nur Meinungen aber keine Erfahrungen.
    Es wundert mich wirklich das es weder hier noch in anderen Foren klare Erkenntnisse zu dem Thema gibt.


    ist halt etwas umfangreich alles zu schreiben...


    Wenn Dich wirklich erprobte Tipps zum Thema Nahrung interessieren,
    dann lege Dir das gerade mal wieder erhältliche Buch:
    Die Proviantfibel
    zu.


    Inhalt: Lebensmittel haltbar machen für lange Zeiträume, wenn es garantiert keinen Supermarkt gibt - bei einer Weltumsegelung...

    Das steht alles drin und einiges mehr, was Du zu diesem Thema wissen möchtest und solltest.


    Nach der Lektüre und Anwendung der Tipps und Ratschläge kannst Du das Thema abhaken.


    Warnung: Wissen über die Wirkung von Nahrung führt zu deutlich mehr Arbeit beim Essen, macht aber gesünder als Du denkst.
    Mit freundlichen Grüßen
    Nikwalla

    „Der Tag mag kommen, da das Zeitalter der Menschen tosend untergeht.Doch heute kämpfen wir!
    Haltet Stand! Menschen des Westens!“

  • Vielen Dank für den Hinweis !!!


    Ich werde gleich mal in meiner ebook Sammlung suchen ob ich es nicht schon habe. Ansonsten werde ich es auf jeden Fall auftreiben :)

  • Im Mehl Type 405 ist dadurch, dass es so fein gemahlen ist, nicht mehr viel oder besser gar nichts an gesundem drin.
    Ich mahle entweder selbst ( Mehl für Brot)oder verwende Mehl mit höherer Typezahl (Feingebäck).


    Für die Bäcker unter uns: Habt Ihr schon mal über Melasse nachgedacht? Das ist der Saft, der bei Verarbeitung von Rohrzucker übrig bleibt.
    Dieses Zeug, was mich von der Textur an den legendären "Grafschafter Goldsaft" erinnert, ist vollgestopft mit Mineralien. Sehr gesund. Mein liebster kriegt zwar regelmäßig das Grausen, wenn ich mir ein Löffelchen pur gönne - aber im Brot versteckt mag er die auch.

  • Moin im Thema,
    diese Woche noch zusammen mit 500 Gramm Rinderhackfleisch "restverwertet":


    2 Tüten Würzmischung "Pottkieker - Fix für Spaghetti Bolognese"(ALDI), gekauft wohl im Jahr 2007, MHD auf den Tüten war 01/2008.
    Lagerung: Speisekammer, kühl, unter Lichtabschluss in Blechdosen.
    Hersteller: Lamarc Feinkost GmbH, 40556 Düsseldorf.


    Zustand der Würzmischung, die ehemals pulverige Mischung etwas verklumpt, Geruch in Ordnung, Geschmack nach Zubereitung ebenfalls in Ordnung. Zwei Personen haben die Bolognese mit Pasta gegessen, keine Beschwerden. :)


    Ich wollte die beiden Tüten schon lange entsorgen, nun aber doch noch der Selbstversuch. Heute kaufe ich diese fertigen Würzmischungen nicht mehr. Sie sind mir allgemein zu salzig/würzig. Mit frischen Zutaten gekocht schmeckt hier die Bolognese sehr viel besser.


    Gruss Michel

  • Zitat von Galahad;94640

    Meiner Meinung nach ist bei Mehl doch die Stärke eh der Hauptbestandteil. Also zumindest ich hab mir noch nie Gedacht "Hoffentlich hat das Brot noch Vitamine"


    Überlagertes Mehl schmeckt bitter und richt muffig.
    Die Backeigenschaften werden durch das Eiweis bestimmt.


    Backversuche mit alten Mehl habe ich aber keine gemacht.

  • Zitat

    Überlagertes Mehl schmeckt bitter und richt muffig.


    Moin, überdenke deine Worte, und dann schreiben wir weiter...



    Michel

  • Lütschies aus dem REWE MHD Ende 2016 - Bis vor einem Monat gabs keine Probleme mit der Überlagerung.


    Gelagert ganz normal im Küchenschrank.

    -<[ Nunquam-Non-Paratus ]>-