Filme, Serien und Dokus


  • Die ZDF-Serie von der sich der Autor der Buchvorlage, Frank Schätzing, distanziert:


    Zitat

    Frank Schätzing rechnet mit »Der Schwarm«-Verfilmung ab

    Sein Buch verkaufte sich millionenfach. Jetzt distanziert sich Frank Schätzing von der Serienadaption seines Klimawandel-Bestsellers »Der Schwarm«: »Es pilchert«. Der angegriffene Showrunner wehrt sich.

    Der Spiegel


    Zitat

    Thriller-Serie „Der Schwarm“: Frank Schätzings Bestseller Verfilmung misslungen

    Frank Schätzings Ökothriller „Der Schwarm“ war vor knapp 20 Jahren einer der erfolgreichsten Romane des Jahres. Darin gerät die Menschheit an den Rand des Untergangs, weil sie von einer geheimnisvollen Unterwasserintelligenz bedroht wird. Nachdem eine Hollywood-Verfilmung nicht zustande kam, haben das ZDF und ein Zusammenschluss von internationalen Sendern nun daraus eine Fernsehserie gemacht. Roman-Autor Frank Schätzing ist allerdings aus dem Projekt ausgestiegen und steht der Verfilmung mehr als kritisch gegenüber.

    heise online

  • Blackout bei Wellmanns - Film in voller Länge | ARTE
    Thomas Wellmann ist ein Elektro-Ingenieur bei den Stadtwerken eines kleinen Orts und wird mit Mitte 50 durch den Einsatz einer KI ersetzt. Dann wird ein…
    www.arte.tv


    Amüsante Komödie mit Wotan Wilke Möhring als durch KI ersetzter arbeitsloser Elektroingenieur, der seine Abfindung in Prepperausstattung investiert... ist noch bis 6. April in der Arte-Mediathek abrufbar

  • https://www.arte.tv/de/videos/…A/blackout-bei-wellmanns/


    Amüsante Komödie mit Wotan Wilke Möhring als durch KI ersetzter arbeitsloser Elektroingenieur, der seine Abfindung in Prepperausstattung investiert... ist noch bis 6. April in der Arte-Mediathek abrufbar

    Danke für den Hinweis! Habe ich mir gleich angeguckt. Ich sollte mehr Dinge bei ARTE stehen.


    Ich muss aber sagen, dass mir der Film nicht gefällt.
    Der sich vorbereitende Familienvater wird sofort einem "Prepper" an die Seite gefällt, der im Bunker lebt und illigale Waffen hortet.
    Und Mitglieder der letzten Generation sind natürlich in Anschlagspläne auf die Energie-Infrastruktur verwickelt.


    Dieser Film macht sehr gut deutlich, was genau bei der Wahrnehmung einfachster Krisenvorsorg ein unserer Gesellschaft nicht stimmt.

  • Ich muss aber sagen, dass mir der Film nicht gefällt.

    Genau das Gegenteil ist bei mir angekommen. Ich konnte herzlich lachen. Man sollte nicht alles so Bierernst nehmen. Auch über die Kriesenvorsorge kann man lachen.

  • Genau das Gegenteil ist bei mir angekommen. Ich konnte herzlich lachen. Man sollte nicht alles so Bierernst nehmen. Auch über die Kriesenvorsorge kann man lachen.

    genauso ging es mir auch, natürlich war das alles herrlich überzeichnet, aber das fand ich spaßig. Ein Dieselgenerator, welches Modell? Der X6460 - Wunderbar, den habe ich auch...

  • Ja es waren schon der eine oder andere Lacher mit dabei :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Was mich beschäftigt hat, ob dann wirklich die Nachbarn vor der Tür stehen würden falls man beim Energieversorger arbeitet. So dumm kann die Menschheit doch noch nicht sein um zu denken das würde was bewirken?

  • Was mich beschäftigt hat, ob dann wirklich die Nachbarn vor der Tür stehen würden falls man beim Energieversorger arbeitet. So dumm kann die Menschheit doch noch nicht sein um zu denken das würde was bewirken?

    Doch Timmy die sind so dumm. Die denken auch nicht nach, sie wissen nur das derjenige dort arbeitet. Meistens haben die noch nicht mitbekommen das man dort nicht mehr arbeitet. Das macht das aber nicht besser.

    Wenn auch in überspitzter Form, viele werden so oder anders reagieren, weil sie immer noch nicht gepeilt haben das es so was geben kann.

    Ich möchte nicht wissen wie viele sich das Leben nach zwei drei Tagen nehmen weil sie mit der Situation nich zurecht kommen.

    Und das ist auch die Zeit auf die man auch vom Nachbarn noch Hilfe erwarten kann. Man rückt zusammen, aber nur so lange bis es an die Substanz geht


    Was mich schon des Längeren umtreibt, was ist mit einem Nachbarnaus Staatssicht, muss jetzt nicht Russland sein, der die Situation ausnutzt. Es ist ja nicht so das das Nachbarland nicht hilft, aber auch da nur bis zu einem gewissen Punkt. Dann kann sich das schnell ändern und sollte er nicht so gebeutelt sein oder überhaupt nur sehr wenig bis nichts abbekommen haben, dann würde ich nicht wundern, das sich alte Feindschaften schnell wieder verstärken und derjenige die Chance sieht alte Streitigkeiten zu seinen Gunsten zu verschieben.