Filme, Serien und Dokus


  • Als ich meinen letzen Post geschrieben habe, meinte ich nicht, dass ein Programmierer bewusst etwas in der Art "Mädchen oder alte Frau, dann überfahre Frau. Schwangere Frau oder Mann, dann überfahre den Mann." programmieren würde.
    In diesem Punkt hast du mich missverstanden.


    Dass Sicherheitslücken und Bugs immer wieder auftreten liegt meiner laienhaften Meinung daran, dass der Programmierer eben auch nur ein Mensch ist. Folglich kann er doch bei kurzer Unachtsamkeit etwas verkehrt eintippen oder einen Parameter falsch übernehmen/setzen.
    Ich will gar nicht wissen, Wie viele Fehler durch falsche Umrechnungen vom angloamerikanischen ins metrische System entstanden sind.
    Oder man denkt, man hat nun alle Eventualitäten berücksichtigt und an eine ganz bestimmte dennoch nicht gedacht.


    Wir sind uns jedoch einig, dass man einer Maschine nicht einfach "Entscheide selbst, so du weniger Schaden anrichtest. Resp. wer noch mehr vom Leben hat" einprogrammieren kann. Da müssen wohl gewaltige Entscheidungsbäume programmiert werden. Deshalb meinte ich, dass es schlussendlich vom Programmierer festgelegt wird. Wenn auch nicht in direkter Form oder vermutlich in gewissen Fällen auch völlig unbewusst.


    Aber auf keinen Fall wollte ich ausdrücken, dass sich Programmierer gottgleich aufspielen und beim Programmieren über Leben und Tod entscheiden.

    Heute ein guter Plan ist besser als morgen ein perfekter Plan.

    -George S. Patton-

  • Maschinen töten nicht selbstständig. Genau so wenig wie Soldaten. Es gibt immer wen der sie losschickt um zu töten. Und immer wieder hat dieses Arschloch nicht selbst genug Eier in der Hose es selbst zu tun.

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom..........;-)

  • Zitat von Miesegrau;318191

    Maschinen töten nicht selbstständig. Genau so wenig wie Soldaten. Es gibt immer wen der sie losschickt um zu töten. Und immer wieder hat dieses Arschloch nicht selbst genug Eier in der Hose es selbst zu tun.


    Aber von einem Soldaten erwarte ich immer noch, dass er selbstständig denkt und gewisse Befehle hinterfragt. Ich weiss, dass das Verweigern dann nicht immer geschieht, da dies ansonsten den eigenen Tod durch Exekution bedeutet.

    Heute ein guter Plan ist besser als morgen ein perfekter Plan.

    -George S. Patton-

  • Film "Aufbruch ins Ungewisse"


    Das Flüchtlingsthema mal aus einer ganz anderen Perspektive:


    Was, wenn in Europa Extremisten an die Macht kämen, wir uns auf einmal in einem totalitären System wiederfänden und auf einmal selbst betroffen wären von Unterdrückung, Willkür, Gewalt, Verfolgung, Inhaftierungen und Hinrichtungen und gezwungen wären, uns als Flüchtlinge irgendwie z.B. nach Afrika durchzuschlagen, um dort Asyl zu beantragen?


    Genau darum geht es in dem Film "Aufbruch ins Ungewisse". Eine deutsche Familie muss nach einer Denunziation plötzlich, über Nacht fliehen und es irgendwie schaffen, nach Südafrika zu kommen, dem einzigen Land, das noch Flüchtlinge aufnimmt und nicht gleich wieder zurückschickt.


    Ich habe beim Schauen ein beklemmendes Gefühl bekommen und mir haben sich viele Szenen eingeprägt: der plötzliche, unvorbereitete Aufbruch, unterschiedlichste, panische Flüchtlinge in einem treibenden Gummiboot, skrupellose Schlepper, demütigende Prozeduren in Flüchtlingscamps, starre Gesetze und Bürokratien, die keine Rücksicht nehmen auf Einzelschicksale, die Enge, der Dreck und der Sauerstofmangel im Schlepper-LKW, Hoffnungslosigkeit, persönliche Krisen, die Bereitschaft, buchstäblich alles zu tun, um die eigene Haut zu retten und die seiner Lieben .... Und einfach mal die andere Perspektive, der umgedrehte Spieß, das hat mich schon nachdenklich gemacht. Ich finde den Film echt sehenswert.


    Er ist in der ARD Mediathek noch verfügbar bis 09.03.2018.


    P.S. Ich fand den Film wert, ihn mir sogar 2x anzusehen.

  • Kann [MENTION=7498]Macohe[/MENTION] nur beipflichten.


    Auch mir hat der Film sehr gut gefallen.
    Regt zum Nachdenken (auch in Richtung Vorbereitung, Fluchtrucksack etc) an.


    Die "andere" Perspektive finde ich sehr spannend, wenn man hier so im Warmen sitzt ...


    Absolut sehenswert!


    meint
    der Boxer

    Das Leben ist das, was dazwischen kommt, wenn man alles geplant hat

  • Die Frage die ich mir bei solchen Szenarien immer stelle ist, ob unsere Gesellschaft ohne Not in Kauf nimmt, den Zusammenhalt komplett zu verlieren. Die nationalsozialistsche Attitüde der hypothetischen Regierung wurde wahrscheinlich nicht ohne Grund so gewählt.


    Und wie würde ich als Prepper mit Familie mich verhalten? Opportunistisch? Oder doch lieber in den Untergrund?


    Was wäre realistisch?

    I feel a disturbance in the force...

  • Das ARD Machwerk ist in der Tat beklemmend, wobei eine gewisse Naivität UND der aktuell politisch korrekte Auftrag zur "Volkserziehung" nicht zu übersehen sind.


    @ Lord-helmchen : deine Frage kann nur schwer beantwortet werden. Um in deine Nachdenklichkeit einzustimmen, empfehle ich den russischen Film von 1994 "Die Sonne, die uns täuscht". Darin sehr gut ersichtlich, dass der Opportunist von gestern durchaus heute der "Bereinigung" zum Opfer werden kann. Nichtdestotrotz, die meisten Menschen dürften nicht gezielt zu "Staatsfeinden" werden... Eine gewisse Willkür von oben ist freilich nie auszuschließen. 1984 läßt grüßen.

  • Ich bin gerade auf eine Doku getoßen.


    München - Stadt in Angst


    https://www.br.de/mediathek/vi…:5b1661554c4c850018cabc5f


    Zitat BR 24:


    Ein 18-Jähriger tötet in München neun Menschen und dann sich selbst. Eine nie gekannte Terror-Angst erfasst Tausende Menschen und breitet sich als Panikwelle weit über den Ort des Geschehens, die ganze Stadt, ins Land hinaus - eine Rekonstruktion der Ereignisse und ihrer Auswirkungen.


    Am 22. Juli 2016 erschießt ein 18-Jähriger am Olympia-Einkaufszentrum im Münchner Stadtteil Moosach neun Menschen. Eine schreckliche Tat, in deren Folge die Stadt München von einer Panikwelle in bisher unbekannter Form erfasst wird.


    Habe jetzt erst ca 15 Minuten geschaut, werde es aber noch vollständig anschauen.
    Ist eine Aufarbeitung der Geschehnisse.
    Auvh interessant wie es zu so einer Panik in einer Großstadt kommen konnte.
    Somit ist die Sendung schon Prepperrelevant, meiner Meinung nach.


    meint
    der Boxer

    Das Leben ist das, was dazwischen kommt, wenn man alles geplant hat

  • Habe hier auch noch einen Tipp:


    "Der große Trip - Wild"


    Zitat

    Der große Trip - Wild ist die wahre Geschichte eines außergewöhnlichen Abenteuers:


    Nach Jahren des ziellosen Umhertreibens, einer Heroinsucht und dem Ende ihrer Ehe, trifft Cheryl Strayed (Reese Witherspoon) eine wagemutige Entscheidung. Verfolgt von Erinnerungen an ihre Mutter Bobbi (Laura Dern) und ohne jegliche Wandererfahrung begibt sie sich völlig allein auf einen Trip der Extreme. Drei Monate lang kämpft sie sich fast zweitausend Kilometer über die Höhenzüge des Pacific Crest Trail an der US-Westküste von Südkalifornien bis in den Norden Oregons.


    Eindringlich, kraftvoll und visuell beeindruckend zeigt Der große Trip - Wild die Gefahren, Schrecken und Freuden dieses kräftezehrenden Fußmarsches, der sie Schweiß, Blut und Nerven kostet, aber gleichzeitig stärker macht und letztlich heilt.

  • "Leave no Trace" erzählt die Geschichte eines Vaters der mit seiner Tocher allein Im Wald lebt und mit der Zivilisation nicht mehr klar kommt.

    I feel a disturbance in the force...

  • "A Breath Away" (a...on prime)


    zeigt wie es nach einem Erdbeben in Paris zugehen könnte.

    Du kannst die Zukunft verändern mit dem was du heute tust. :face_with_open_mouth:
    - aus Oberfranken in DE -

  • "A Breath Away" (a...on prime)


    zeigt wie es nach einem Erdbeben in Paris zugehen könnte.


    In dem Film wird eine Überlegung veranschaulicht, die ich zu Ausrüstungsplanungszwecken bei P.V.I. am Rande auch schon hatte.


    >>> Diskussionsgrundlage zur Organisation – Theorie


    Sie bezieht sich zum Einen auf den Aufgabenbereich des "Pfadfinders", genauer gesagt auf ...

    Kopfkino Ende.


    Guter Film.



    Gruß Einzelkämper

  • im 2-ten gibt es eine Serie:

    Ein tragischer Unfall in einem spanischen Atomkraftwerk hat Hunderte …


    geht aber erst nach 22 Uhr (Die Sendung ist für Jugendliche unter 16 Jahren nicht geeignet)

    Du kannst die Zukunft verändern mit dem was du heute tust. :face_with_open_mouth:
    - aus Oberfranken in DE -

  • … und hier noch ein paar Stunden "Blackout" (3sat)




    Blackout Tag 1 - Der Strom fällt aus Teil 1

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Blackout Tag 2 Das Blackout dauert an Teil 2

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Blackout Tag 3 Die Schweiz im Ausnahmezustand Teil 3

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Blackout Tag 4 Strom ist Mangelware Teil 4

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Blackout Tag 5 Wer ist schuld am Blackout Teil 5

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Blackout Tag 6 Keine Normalität in Sicht Teil 6

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Blackout Zusammenfassung Was bisher geschah Teil 7

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Blackout Episode 7 Neun Monate später Teil 8

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Du kannst die Zukunft verändern mit dem was du heute tust. :face_with_open_mouth:
    - aus Oberfranken in DE -

  • Gerade den ersten Teil gesehen und er gefällt mir gut. Sachlich, ohne künstliche Effekte und zugleich eine kurze Rundumsicht, was betroffen sein könnte. Und auch mal ohne die meist thematisierten Bereiche wie Krankenhäuser etc. Danke für den Hinweis!