Filme, Serien und Dokus

  • @ jla


    du musst nicht unbedingt ins Kino gehen.
    Es reicht wenn du wartest bis man ihn ausleihen kann.


    Lernen aus Filmen halte ich eh nicht wirklich für umsetzbar.



    Ich fand an dem Film die Umsetztung des Gewissenskonflicktes des Vaters ganz gut.

  • Zitat von derHerzog;53480

    Servus Leute.
    Wenn man diesen Film als Grundlage nehmen will ist man hier verkehrt.

    Das müßtest Du mal näher ausführen.

    Zitat

    Wer hier gelandet ist, sollte tief in seinem Herzen ein Optimist sein.
    Denn wer Überleben will muss daran glauben das es ein lebenswertes Leben nach dem X-Fall gibt.


    Wer sagt denn, dass der Vater, in dem Film, ein Pessimist war? Wäre er das, wäre er und sein Sohn nicht so weit gekommen. (Wenn man im Hinterkopf behält, dass sie sich schon mehr als 10 Jahre durchschlagen) Die Mutter war ein Pessimist.
    Aber im Endeffekt hat doch der Körper seinen Tribut gezollt, sonst hätte er weitergemacht. Eine bessere Motivation als sein eigenes Kind gibt es doch gar nicht.
    Gruß AND

  • Zitat von SFGast;53576

    Das müßtest Du mal näher ausführen.


    Wer sagt denn, dass der Vater, in dem Film, ein Pessimist war? Wäre er das, wäre er und sein Sohn nicht so weit gekommen. (Wenn man im Hinterkopf behält, dass sie sich schon mehr als 10 Jahre durchschlagen) Die Mutter war ein Pessimist.
    Aber im Endeffekt hat doch der Körper seinen Tribut gezollt, sonst hätte er weitergemacht. Eine bessere Motivation als sein eigenes Kind gibt es doch gar nicht.
    Gruß AND


    Da kann ich dir nur zustimmen. Der Vater stellt einen gottgläubigen Optimisten dar, der nur noch die Existenzsicherung seines Sohnes als Lebensmotivation ansieht.


    The Road als Film finde ich schon sehr aufwühlend. Die Buchfassung (englisch) ist im Gegensatz dazu sehr nüchtern und unpersönlich geschrieben. Die Charaktere werden nur als "Mann" und "Junge" bezeichnet. Es gibt keine Namen.


    Beide Varianten haben etwas für sich, die Zeit und das Geld für Film und Buch sind es wert.


    Grüße!

  • Servus SFGast!


    OOOk irgend wie ist mir anscheinend das"Happy End" endgangen??:peinlich::staunen:


    Was hat das ganze Leiden des Vater´s den Jungen gebracht??
    Das er eine weile länger leidet.:tot: Ihr müst bedenken, in diesem Film gibt es keine Hoffnung, es gibt keine Möglichkeit sich auf dauer zu ernähren.
    Keine Pflanzen, keine Tiere , nix.


    Ich bin der Meinung das dieses dargestellte Szenario nicht "Lebenswert" ist .
    Zu mindestens nicht so wie ich den Film verstanden habe.


    So etz mal anders rum:
    Was meinst du den aus diesem Film gelernt zu haben??


    Gruß
    derHerzog:winke:


  • Gruß AND

  • nun die Lehre ist nicht neu:
    "Überleben beginnt im Kopf"!!!:grouphug:

  • Ahh, deshalb liebe ich dieses Forum: konstruktive und respektvolle Diskussionen auch bei kontroversen Meinungen und "Sichtweisen". :Gut:


    Hmm, jetzt habt Ihr mich aber heiss auf den Film gemacht. :face_with_rolling_eyes:


    LG, jla :)


    P.S. kurzer Nachtrag zum "lernen". Ich muss nicht immer etwas "Praktisches" aus Filmen und Büchern lernen, a la wie wandle ich Speiseöl in Sprit für das Auto. Aus "Wolfzeit" z.B. habe ich kaum praktisches, aber extrem viel emotional / mentales gelernt.

  • Servus SFGast,


    und wieder einmal zeigt es sich das man unterschiedliche Ansicht sein kann und trotzden das gleiche Ziel hat.
    Dein Resümee kann ich eigendlich nur unterschreiben.:gratuliere:


    Zum Thema lernen noch etwas.
    In einer Umwelt wo alles nur darauf lauert mich zu Fressen, mach ich bestimmt nicht so ein Leuchtfeuer wie diese beiden.:banghead:
    Naja realitäts nähe war noch nie die Stärke von Hollywood.:popcorn:


    Gruß
    derHerzog:winke:

  • JETZT auf ZDF NEO - 500Tage Test für Marsmission


    Vorbereitung auf Marsmission - eine Gruppe wird 500 Tage in ein fiktives Raumschiff gesteckt.


    MARS 500 heisst das Projekt.


    Vielleicht kann einer der Mods das noch in der Überschrift ergänzen!


    Gruß Bastian

  • Filme mit Survival-Thematik


    Dieser Thread soll dazu dienen, Filme zu sammeln, in denen die Thematik "Survival" vorkommt.


    Als erstes möchte ich The Contract vorstellen.
    Der Film handelt von einem Vater der mit seinem Sohn während es Camping-Ausfluges in die Machenschaften von Profi-Killern und Geheimdiensten verwickelt wird.


    Netter Film. Nicht wirklich tiefgründig, aber gut anzusehen.


    Hier der Trailer:
    http://www.youtube.com/watch?v=dOKCmpJddwY



    Der zweite Filme den ich vorstellen will ist The Objective.


    Dieser dürfte hier ziemlich unbekannt sein, da er bisher nur in Englisch erschienen ist. Ein CIA-Mann zieht mit ein Paar Ex-Special Forces Soldaten in die abgelegensten Wüstengegenden Afghanistans um einen Aufständischen / Kontaktmann zu finden. Während des Aufenthaltes in der Wüste, wird das ganze Unternehmen immer seltsamer und unwirklicher.


    Nette Unterhaltung. Die Idee des Filmes finde ich unheimlich gut, die Umsetzung ist auch okay. Das Ende leuchtet mir nicht ganz ein, aber ich wäre auf eure Deutungen gespannt.
    (Einfach mal bei google "The Objective Stream" eingeben, dann könnt ihr ihn finden - in eurer Videothek habt ihr wohl eher schlechte Karten).


    Der Trailer:
    http://www.youtube.com/watch?v=fjz-J4Tq218

  • The Book of Eli


    The Book of Eli


    "Im Jahr 2044 versucht der einsame Held Eli, ein geheimnisvolles Buch quer durch die völlig verwüsteten USA nach Westen zu bringen."
    Wasser und andere Annehmlichkeiten sind Mangelware, und Bücher gibts es fast keine mehr...

  • Endzeit/New World Order: MadMax /MadMax 2, 2012


    Survival/Bushcraft/Outdoor ... : Into the Wild/Beim sterben ist jeder der Erste


    Preparedness: Panicroom


    (Ich persönlich find zwar das Thema Passt aber die Filme sind irgendwie Realitätsfremd und Überspitzt :winking_face: )


    Zombies: Redident Evil (Ja das musste sein :Cool: )

    -<[ N u n q u a m - N o n - P a r a t u s ]>-

  • The Road


    Der Mann erwacht eines mitten in der Nacht und muss mit seiner Frau und seinem Sohn feststellen, dass die Welt, die er kannte, nicht mehr ist. Gemeinsam mit dem Jungen macht er sich auf den Weg durch ein ausgestorbenes Amerika, in dem jeder Überlebende ein potenzieller Todfeind ist. In einem Einkaufswagen sammeln sie all ihre letzten Besitze, um sich für den Überlebenskampf zu rüsten und einen Hoffnungsfunken zu entdecken.


    Läuft gerade im Kino. Recht sehenswert :face_with_rolling_eyes:

  • Die Rote Flut

    Russen und Kubaner fallen in Amerika ein und ein paar Teenager ziehen sich in die Berge zurück und beginnen den Partisanenkrieg.

    Gruss Darky