Filme, Serien und Dokus

  • Gerade den ersten Teil gesehen und er gefällt mir gut.

    mir auch, hab grade den 4. durch


    ich frag mich ob in so einem Fall bei uns in DE der Zivilschutz / Katastrophenschutz dann auch so gut funktionier wie

    bei unseren Nachbarn in der Schweiz



    da ist noch der link zum ganzen video:


    SRF Blackout - Thementag (02.01.2017, komplett)

    alles in Schwyzerdütsch ohne Untertitel, find ich gut :)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Du kannst die Zukunft verändern mit dem was du heute tust. :face_with_open_mouth:
    - aus Oberfranken in DE -

  • Danke fürs posten, ich hab mir die letzten Stunden alle Teile angesehen - hervorragend gemacht.


    Aber auch ich frage mich, ob wir in DE auch nur ansatzweise so gut aufgestellt sind wie die Eidgenossen...

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • ich frag mich ob in so einem Fall bei uns in DE der Zivilschutz / Katastrophenschutz dann auch so gut funktionier wie

    bei unseren Nachbarn in der Schweiz


    Die Frage bleibt nun noch offen ob unser Zivilschutz in Wirklichkeit so gut funktioniert wie im Film....

  • Ebenfalls Teil des 3sat Themenabends: eine Dokumentation über die Fragilität und Verwundbarkeit des europäischen Stromnetzes. Absolut sehenswert. Der Anfang zieht sich etwas, aber später wird es wirklich spannend!


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Teil der Sendung ist ein Simulator zu den wirtschaftlichen Kosten eines flächendeckenden Stromausfalls: http://blackout-simulator.com


    Für Baden-Württemberg nach 48 Stunden ca. 3 Mrd. Euro. - da relativieren sich Kosten für eine Krisenvorbereitung ...

  • mir gefällt die Doku nicht.
    Vieles wird angesprochen, allgemein hektischer Schnitt, aber wirkliche Folgen oder "nachvollziehbare" Dinge fehlen leider.


    Ich meine, jemand der sich noch nicht damit beschäftigt hat, wird mehr Fragen haben nach der Doku oder höchstens Angst, weil ja alles so schlimm ist.

  • Ja das ist schon ein interessantes kleines Filmchen. Er konnte sich richtig austoben und machen was er wollte. Doch die Einsamkeit hat ihn eingeholt.

    Was mir an Fachwissen und Intelligenz fehlt mach ich mit (hier könnte ihr Produkt stehen) wieder weg.

    lutra incognita aus DE B/BB

  • Ich hoffe dass dieser Film "Postman (1997)" nicht die Zeit nach corona beschreibt...

  • Ich hoffe dass dieser Film "Postman (1997)" nicht die Zeit nach corona beschreibt...

    Dazu müssten Millionen von Menschen sterben, und das sehe ich bei Corona nicht.


    Sorry, aber das ist Fantasy

  • Ach, wenn ein paar Nationen versuchen durch die Corona Krise wirtschaftliche und vielleicht sogar geographische Vorteile zu verschaffen und sich dann zum Krieg aufschaukeln ist es auch möglich das wir erst "The Day after" und dann "Mad Max" haben.:winking_face:

    Was mir an Fachwissen und Intelligenz fehlt mach ich mit (hier könnte ihr Produkt stehen) wieder weg.

    lutra incognita aus DE B/BB

  • Und wer seine kleinsten auf kommende zusammerbrüche der gesamten Infrastruktur vorbereiten will kann das ja mit einen alten Bekannten machen..... :grinning_squinting_face::grinning_squinting_face:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Was mir an Fachwissen und Intelligenz fehlt mach ich mit (hier könnte ihr Produkt stehen) wieder weg.

    lutra incognita aus DE B/BB

  • Hallo Freunde der Unterhaltung,


    zur Zeit gibt es eine deutsche 8 teilige Serie in der ZDF Mediathek, die wie ich finde recht gut gemacht ist - mal was anderes als die US Endzeitfilme


    Zitat von ZDF

    Was bin ich bereit zu tun, wenn ich nur noch 8 Tage zu leben habe?

    In der Drama-Serie „8 Tage“ muss sich jeder diese Frage stellen! Denn ein Asteroid rast auf die Erde zu und soll mitten in Europa einschlagen. Die Grenzen sind dicht, die Welt versinkt im Chaos und die Menschen versuchen sich noch in Sicherheit zu bringen.


    Hinweis: Die Folgen sind nur in der Zeit zwischen 22 und 6 Uhr oder mit Altersverifikation über "Mein ZDF" abrufbar. Einfach anmelden, einloggen und mitfiebern.


    https://www.zdf.de/serien/8-tage

    Du kannst die Zukunft verändern mit dem was du heute tust. :face_with_open_mouth:
    - aus Oberfranken in DE -

  • hier hab ich noch was zum anschauen gefunden - passt irgendwie in die jetzige Zeit.


    es ist auch wieder eine 8 teilige Serie


    Sløborn - https://www.zdf.de/serien/sloborn


    Gefangen auf der Insel

    Packende achtteilige Serie von Christian Alvart um eine Nordsee-Insel (Sløborn), deren Bewohner plötzlich einem tödlichen Virus ausgesetzt sind - unter anderen mit Wotan Wilke Möhring, Emily Kusche und Adrian Grünewald.


    Die Geschichte ist rein fiktiv und entstand im Herbst 2019 - lange vor dem Corona-Ausbruch.

    Du kannst die Zukunft verändern mit dem was du heute tust. :face_with_open_mouth:
    - aus Oberfranken in DE -

  • Wenn ich ein Verschwörungstheoretiker wäre würde ich sagen die haben das mit Corona schon lange vor dem ersten Ausbruch in Wuhan gewusst.

    In der Staffel muss man nur die Worte Tauben Grippe durch Corona ersetzen, und schon hat man das wir heute seit Monaten erleben.

    Erschreckend wie sich Fiktion und Wirklichkeit gleichen.

  • So, heute zuende gesehen. Bis auf den letzten Teil bleibe ich bei meiner Meinung. Der letzte Teil aber war mir doch etwas zu reißerisch. Na ja sonst würde es ja auch langweilig werden. Aber das die BW Einsätze mit der Waffe, die Bürger mit Waffengewalt aus ihren Häusern treibt und jede Grundlage des Grundgesetz außer Kraft setzt war mir doch etwas zu heftig.

    Aber wenn ich bedenke das Corona etwas heftiger auf uns gewirkt hätte und auch etwas schneller, mit mehr Toten, dann komme ich doch ins Grübeln ob die Verantwortlichen nicht doch wie im Film sich so verhalten würden. Es ist eine Gradwanderung die leicht auf die eine oder andere Seite umschlagen kann.

  • Zu der Serie "Sløborn" habe ich bisher nur die Vorschau gesehen, aber wenn alle Folgen in der Mediathek verfügbar sind, habe ich die auf jedem Fall auf dem Zettel.

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • Keine Ahnung ob auf der Mediathek auch das Interview zu sehen ist welches im TV am Anschluss der Serie "Sløborn" gesendet wurde - ist aber auch sehenswert.