Zelt - Vaude Refuge

  • hallo leute,


    bei mir steht dieses jahr eine trekking tour an (obersdorf - meran, der klassiker halt), daher bin ich dabei meine ausrüstung zu erneuern!


    heute ist die erste neuanschaffung eingetroffen –mein neues zelt- !


    ich habe mich für ein vaude refuge in grün entschieden! der preis schreckte mich zunächst ab, aber als ich das zelt "besichtigt" hatte war ich restlos begeistert. es ist für zwei personen gerade noch ok (ich hoffe wir bringen die rucksäcke auch noch mit rein :anxious_face_with_sweat:).
    Aber trotzdem, der ruf es sei ein grösserer biwacksack ist nun wirklich nicht gerechtfertigt. es ist ein vollwertiges zelt – obwohl ich zugeben muss, auf minimalisten wie mich wirkt es wahrscheinlich auch grösser :unschuldig:!


    aber ganz ehrlich, das packmass ist ein traum! das zelt ist eingerollt im packsack ungefähr so gross wie das thermobag einer sigg flasche! es wiegt komplett unter 1 kg (!!) inkl. abspannleinen und heringen!! ideal auch für ein fluchtgepäck…


    gruss
    doc

    Erlebnisorientierter Prepper - LH Ultras

  • wow... das ist ja eine Dackelgarage! So was eignet sich gut wenn man mit seiner Freundin zum zelten geht ....oder mit seinem Kumpel am Brokeback Mountain. :grosses Lachen:


  • hallo clearfix,


    wenn soetwas dein liebesleben ankurbelt, dann darfst du dir das zelt gerne mal leihen! :face_with_rolling_eyes:


    nein im ernst, ich habe auch noch ein groses zelt. was ich aber brauchte war eine light version, die ich problemlos huckepack ueber stock und stein schleppen kann!


    gruss
    doc


    p.s. dackelgarage finde ich saugut, werde das zelt auf diesen namen taufen - danke :lachen:

    Erlebnisorientierter Prepper - LH Ultras

  • "Dackelgaragen" nannte man die "Zelte" beim Bund die man aus 2 Zeltbahnen zusammenknöpfte. Die Maße waren so ziemlich identisch mit dem Vaude Refuge. Wenn man darin lag versuchte man so viel Abstand zum Mitbewohner zu halten wie möglich um keinen "schwulen" Eindruck zu erwecken. Ergebnis war das man immer Kontakt mit der Zeltwand hatte, bei Regen hatte das zur Folge das man klitschnass war da die Zeltbahnen aus Baumwolle waren die mit den Jahren ihre Imprägnierung verloren haben.

  • hallo,


    ja, diese knöpfbahnen kenne ich auch! aber mit diesen dingern ist das refuge nicht wirklich vergleichbar (wobei die bahnen auch so ihre vorteile haben: feuer resistenter und auch als "not" trage zu gebrauchen!).


    ausserdem gilt ja auch beim zelt, je kleiner die behausung desto kuschliger... ähm verzeihung, desto einfacher zu erwärmen! :grosses Lachen:


    gruss
    doc

    Erlebnisorientierter Prepper - LH Ultras

  • Hab noch meine Dackelgarage.
    Vom Bund gegen Verlustmeldung mitgenommen. Nach dem gründlichem Waschen und neuem Imprägnieren etwas richtig feines für kleines Geld

  • hallo,


    ja, wie gesagt ich kenne dieses zeltbahnen system auch!! und ich finde die idee dahinter wirklich nicht schlecht.


    das problem ist nur wenn du alleine unterwegs bist, dann musst du zwei von diesen "packs" (bahn und alugestaenge) mit dir rumschleppen um ein zelt zuhaben (und dann fehlt auch immer noch ein boder)!


    aber wie gesagt, ich denke das eine gutgepflegte bahn durchaus nicht das schlechteste ausruestungsteil ist.


    gruss
    doc

    Erlebnisorientierter Prepper - LH Ultras

  • Naja, ich schleppe nur eine Bahn mit raus, und mach mit ein Balkenfeuer :winking_face:

  • ja, balkenfeuer kann ich mit dem vaude vergessen. ich denke das dieses silikonbeschichtete ripstopgewebe schon schmelzen wuerde, wenn ich ein teelich im inneren anzuende! :face_with_rolling_eyes:

    Erlebnisorientierter Prepper - LH Ultras

  • :)


    Wie immer muß man sagen, jeder muss wie er will :winking_face:


    Meine Frau ist beim Zelten immer im modernen Zelt untergebracht, ich halt mich nach fast 12 Jahren immer noch gerne an die gute BW-Technik. Schon allein weil man nicht so abgeschlossen ist, und ohne Schwierigkeiten aktiv werden kann, ohne das man sich erst mühsam aus dem Zelt befreien muß.....


    *Erinnert sich an einen Bösen Campingzwischenfall, bei dem ein paar Kids einen Chinaböller neben mein modernen Zelt geworfen hatten.......*

  • ja, da hast du recht!!


    ich konnte mich einfach nicht mit einer tarp loesung anfreunden! obwohl diese definitiv auch vorteile bietet -wie schon von dir beschrieben- (schnelle reaktionszeit, feuerromantik)


    ... aber du hast schon recht, jeder wie er mag!


    gruss
    doc

    Erlebnisorientierter Prepper - LH Ultras

  • Zitat von Dr.Snuggles;1731

    hallo leute,


    bei mir steht dieses jahr eine trekking tour an (obersdorf - meran, der klassiker halt), daher bin ich dabei meine ausrüstung zu erneuern!


    Wann geht denn deine Tour los?
    Ich hatte auch diesen Sommer den E5 vor, bis nach Bozen und dann warscheinlich eine Woche weiter Richtung Küste.
    Vielleicht sieht man sich ja auf dem Weg :face_with_rolling_eyes:

  • Apropos Dackergarage. Bei uns haben wir so was mit "Blachen". War auch in der Pfadi populär, darf jetzt aber nicht mehr verwendet werden, da die Dinger gegen Pilzbefall imprägniert sind und die Imprägnierung ist nicht "Kinderfreundlich", sprich nicht gesundheitsfördernd.

  • leider finde ich das zelt nur ab 180€ aufwärts. hat jemand eine günstige bezugsquelle ? oder alternativen ? das gewicht sollte 2kg nicht überschreiten, raumangebot egal, sogar je kleiner, desto besser, da nur für solo-touren gedacht. danke.

  • Wenn du dein zelt öfter und länger nutzen willst, solltest du nicht nur 180€ ausgeben sondern auch bereit sein 200+ auszugeben.


    Dann hast du auch länger deinen Spaß damit.


    Als Einmannzelt kann ich das Nordisk Pasch empfehlen sowie die Modelle von Tarp Tents Ultralight Shelters, leider hierzulande kaum zu bekommen.


    Grüße