Einlagerung aktuell

  • Viele hier werden aus aktuellen Anlass wohl ihre Nahrungsmittelreserven aufstocken. Das mache ich natürlich auch, aber im Hinblick auf eine mögliche Geldentwertung oder/und Lieferengpässe mache ich mir auch Gedanken was man sonst noch so einlagern könnte/sollte.
    Es müssen natürlich Sachen sein die lange haltbar sind und es sollten Sachen sein, die man auch ohne Krise verbrauchen kann.


    Darum habe ich mal ein paar Sachen auf meinen Einkaufszettel gesetzt:


    -Hygieneartikel (alles von Klopapier bis Zahnpasta)


    -einige Paare vernünftiger Schuhe in klassischem, zeitlosen Design


    -Alkohol (Schnaps und Wein)


    -Fahrradteile


    -Heizöltank und Holzhütte auffüllen


    -interessante Bücher


    -das ein oder andere Werkzeug


    -Nägel, Schrauben, Werkstattchemikalien, ein paar Säcke Zement etc.



    Denkt ihr auch in eine ähnliche Richtung? Wenn ja, was wollt/werdet ihr noch kaufen?


    Gruß
    hungry

  • hallo hungry,


    also ich werde mir noch einen "hochwertigen" akkubohrer goennen, meiner macht so langsam schlap! dann wird es noch einen neuen rucksack geben.


    ich habe im keller noch so einen katalyt ofen stehen, der uns schon den einen oder anderen guten dienst geleistet hat. die 11kg gasflasche ist zwar noch fast voll (und der sommer kommt ja auch so langsam :Cool:), aber ich werde mal noch eine zweite reserve flasche besorgen. ausserdem werde ich noch meine fluessigbrennstoff menge drastisch erhoehen - bisher hatte ich nur so ca. 2 liter eingelagert. letzte woche ist dann ein 5 liter kanister dazu gekommen und ein zweiter 5 liter kanister folgt noch diese woche (fuer die petromax laternen :face_with_rolling_eyes:).


    gruss
    doc

    Erlebnisorientierter Prepper - LH Ultras

  • Hallo Hungry,


    Sachen, die lange halbar sind und in der Krise nicht nur verbraucht, sondern auch zum Tauschen geeignet sind:
    -Pfeffer, ganze Körner in Plastik eingeschweißt. Es gab Zeiten, da war Pfeffer sein Gewicht in Gold wert. Es kann, wenn nicht zum Tausch verwendet, auch das ein oder andere sehr einfache Gericht noch "raushauen"
    -Kaffee, vakuum-verpackt
    @Dr.Snuggles
    -Petroleum. Auf meinem Boot koche ich damit, und auch auf dem Reserve-Bootskocher zu Hause. Mein Tip: http://www.pelam.de, die günstigste Quelle bisher. 10l-Kanister, im 3-er-Pack 21,99EUR das Stück. 3 Kanister wiegen im Packet noch gerade keine 30kg, sodaß die Versandkosten nur 7,--EUR betragen. Macht pro Liter 2,43EUR. Hat jemand eone noch günstigere Quelle? Immer her damit... :lachen:

  • Medikamente für die immer wieder kehrenden Zipperlein die man so hat halte ich auch für sehr wichtig.


    Zitat

    -Alkohol (Schnaps und Wein)


    Wein ist in doppelter hinsicht delikat. Leider ist eines davon "delikat zu lagern".
    Ich bin da klein Experte aber meines Wissens ist eine korrekte Weinlagerung eine Wissenschaft für sich von wegen Temperatur etc.......


    Nur Schaps ist vielleicht besser der hält fast alles aus.

  • Skipper


    danke für den link, ist wirklich sehr günstig...


    gruss
    doc


    *** sorry doppelt - vielleicht koennte der admin diesen beitrag loeschen? ***

    Erlebnisorientierter Prepper - LH Ultras

  • Zitat von Tyr;1892


    Wein ist in doppelter hinsicht delikat. Leider ist eines davon "delikat zu lagern".
    Ich bin da klein Experte aber meines Wissens ist eine korrekte Weinlagerung eine Wissenschaft für sich von wegen Temperatur etc.......


    Moin.


    nimm Rotwein mit mehr als 12% Alkohol und pack die Kisten nicht in die direkte Sonne oder in einen tropffeuchten Keller.
    Und! Die Flaschen müssen liegen.
    Das hält sich dann schon zwei, drei Jahre.


    Ich lagere aber auch lieber Schnaps ein. Da gibt es mehr % fürs Geld und er hält sich deutlich länger.


    Ich werde jetzt am Wochenende erst einmal einen 5-Jahres-Vorrat an Zahnbürsten, Streichhölzern, Seife und Vaseline einkaufen.
    Das Zeug kostet gerade eigentlich nix, - läßt sich aber nur sehr schwer improvisieren.


    Werkzeug habe ich für zwei Generationen eingelagert:grosses Lachen:
    Papier, Hefte und Bleistifte ebenso.
    Für sowas ist übrigens ebay die beste Quelle. Gibt da so eine Rubrik für Großhandelssonderposten. Da kann man schon einmal 500 Schulhefte für 25,-€ inkl. Porto abgreifen. Oder halt 200 Markenbleistifte:Gut:


    Als nächstes steht ein Großeinkauf schwarzer Tee auf dem Programm.
    Hält sich deutlich länger als Kaffee.


    Auch den Zucker- und Salzvorrat werde ich noch massiv ausbauen.


    Ach ja. Kerzen muss ich auch noch aufstocken.


    Gruß
    chamenos

  • Zitat von Skipper;1887


    -Pfeffer, ganze Körner in Plastik eingeschweißt.


    Danke, Gewürze hätt ich doch jetzt glatt vergessen.


    Auch ansonsten ist der Einkaufszettel noch ein bisser länger geworden, da wird der Geldbeutel stöhnen, aber was soll´s, ist ja nur buntes Papier:lachen:

  • chamenos:
    Bei den 500 Schulheften muss ich unweigerlich an Loriot's "Pappa ante portas" denken (Sie haben Schreibmaschinenpapier eingekauft? Wohl ein bisschen auf Vorrat? Und gesundheitlich ist alles in Ordnung?...)


    Was mir noch einfällt, seit ich kürzlich eine Survival-Buchliste bei amazon gesehen habe: Wissen sollte man einpacken. Man muss ja nicht alles können, aber die Möglichkeit, bei Bedarf nachzuschlagen, wie man töpfert, angelt oder häkelt finde ich ganz hilfreich. Deshalb kommt zu meinem Vorrat ein kleiner Stapel Basics-Bücher.

  • Zitat von optimist;3076


    Man muss ja nicht alles können, aber die Möglichkeit, bei Bedarf nachzuschlagen, wie man töpfert, angelt oder häkelt finde ich ganz hilfreich. Deshalb kommt zu meinem Vorrat ein kleiner Stapel Basics-Bücher.


    Seh ich auch so. Was genau verstehst du unter Basic-Büchern?
    Nur Survival-Ratgeber oder auch Fachliteratur? Zum Zweiten würde ich nämlich eher tendieren.
    Es muss ja kein allumfassendes Werk sein, aber so kurze Zusammenfassungen von Grundwissen z.B. im Bereich Medizin: Welche Krankheit ist das und welche Hausmittel gibt es... oder ähnliches, dass fänd ich schon sehr sinnvoll.


    Lg
    kafro

  • Ich denke außer an medizinische Bücher an Einsteiger/Anfänger-Bücher zu allen möglichen Themen, die Nahrungsbeschaffung und Herstellung/Reparatur von Kleidung, Haushaltsdingen usw. betreffen (Töpfern, Bauen, Nähen, Stricken, Angeln, Schustern bzw. Lederverarbeitung, Jagen, Pflanzenbestimmung usw.). Entsprechend sollen meine Vorräte auch div. Werkzeuge, Nähzeug, Angelhaken usw. beinhalten. Lebensmittelvorräte können für kurze Zeit hilfreich und sinnvoll sein, aber in längeren "Mangelphasen" finde ich "Hilfe zur Selbsthilfe" wichtiger.

  • Ja, ganz genau so sehe ich das auch. :lachen:
    Natürlich wird das niemals Erfahrung in diesen gebieten ersetzen, aber alles kann man sich doch sowieso nicht merken.
    Dementsprechend ist das sicher eine gute Idee.