Wie ein Fell präparieren?

  • Ich wurde heute durch einen Bekannten angefragt wie ich ein Fell eines Tieres präpariere, das es dann als Kleidungsstück weiter verarbeitet werden kann.


    Ich habe mal einen Hasen erlegt, das Fleisch war sehr köstlich :Gut:, die Haut habe ich dann auf einen Rahmen gespannt und dann mit normalem Kochsalz behandelt. Das Salz habe ich jeden Tag ersetzt.


    Aber nach ca. 2 Wochen war die Haut steif, nicht wie bei den Fellen die heute auf dem Markt erhältlich sind. Das Fell habe ich noch heute, war mein erstes erlegtes Tier. :)


    Ich habe immer wieder gehört es gebe andere Methoden, z.b. mit Urin? :brech:


    Wer hat Tipps oder Anregungen?

  • Danke für den tollen Link, kommt in meine Sammlung. :Gut:


    Aber wie geht es wenn ich kein Kalialaun oder Säure zur Verfügung habe? Ist das die Variante mit dem Urin?


    Ich habe das schon öffters gehört, glaube also es ist kein Fake.

  • Super Anleitung werde sie im Frühjahr ausprobieren . Aber gibt es noch andere möglichkeiten ? Wie sieht die geruchsproblematik damit aus ? möchte nicht von meinen Nachbarn geteert und gefedert werden .oder mir mein Fell gerben lassen .Gruß Tina