Bilder eurer Taschenlampe

  • previval.org/f/index.php?attachment/10117/


    Wie schon länger "angedroht", hier noch ein Blick auf ein paar andere Lampen.
    Es handelt sich um ein für die Bundeswehr zusammengestelltes Set als potentieller Nachfolger für die Taschenlampe, mehrfarbig.
    Es beinhaltet 2 Energizerlampen der sehr robusten und wasserdichten Hardcase-Serie mit mehreren Befestigungsmöglichkeiten fü die kleinere Helmlampe. Auf der Abbildung fehlt eine reine Helmmontage zum Klemmen (ist an meinem anderen Helm montiert).
    Dabei ist noch eine schwenkbare Klemmmontage, eine für Molle-Systeme, und eine für Picatinny-Schienen.
    Die Helmlampe selber wird auf die Halterungen aufgeschoben und hält dort bombenfest, kann aber genauso schnell und sicher wieder abgenommen werden.


    Die kleine Helmlampe hat weisses LED-Licht (3 Stufen), rotes LED-Licht (3 Stufen), IR-LED, und IR-LED-Blinker für Freund-Feind-Kennung (nach hinten gerichtet, nach vorne abgeschirmt). Antrieb: 1x AA


    Die Handlampe hat einen um 120° schwenkbaren Kopf, Haupt-LED in Weiss, Neben-LED in rot, blau, grün und IR.
    Hinten hat sie eine stabile Klemmfeder. Antrieb: 2x AA


    Geliefert wird das ganze Set in einer hochwertigen Tasche mit Molle-Befestigung und diversen Fächern und Schlaufen für alle Lampen und Zubehör-Teile.


    Alles in Allem ein sehr guter -hoffentlich bald realisierter- Ersatz für das Weltkriegsmodell der Taschenlampe mehrfarbig.
    Allein dem schwenkbaren und durch einen Druckmechanismus an der Seite des Lampenkopfes arretierbaren Kopf der Handlampe vertraue ich noch nicht ganz, der wirkt etwas klapprig.


    Die Lampen gibt es meines Wissens nach als einzelne Modelle im Handel, das Besondere an diesem Prototypen-Set ist nur die Zusammenstellung mit Tasche im Set und die beigefügten Halterungen/Montagemöglichkeiten.


    Gruß,
    Maro


    Geschrieben auf meinem GT-I9100 mit Forum Runner

  • Hallo zusammen,


    ich benutze schon seit ca. 15 Jahren eine UK 4AA Taschenlampe. Damals noch als Import als Helmlampe bei der Feuerwehr ist sie auch heute noch Top, was für die Qualität spricht. Meine Version hat noch eine Halogenbirne, was die Leistung etwas mindert, aber das neue Model kommt natürlich mit LED Technik daher. preis ist entsprechend hoch mit 50 €. Dafür gibts ne handliche Lampe auch für den Helm, die Explosionsgeschützt ist und lange durchhält. Ich würde keine andere haben wollen. Foto zeigt die neue Version.




    LG BrainBuck71

  • Ohne dir zu nah treten zu wollen (Ich habe selber ne UK4AA für den Innenangriff; dort is weniger auch schnell mal mehr) aber für den Outdooreinsatz ist diese Lampe einfach zu Dunkel und sehr überteuert. Man zahlt eben einfach die Ex und ATEX Prüfung mit. Auch heute noch...

  • Ok,
    vielleicht hängt bei mir ja auch noch etwas Nostalgie dran, hast Du die Halogen oder LED Version?
    Zum Segeln benutze ich übrigens noch eine zweite Lampe, die Tika Plus 2 Kopflampe wegen des Nachtsichtmodus ( rotes LED ) was ein besseres Kartenlesen bei Nacht ermöglicht und die Augen schont. Praktisch... Man hat die Hände frei.


    ich finde Beide sehr praktisch, aber meine UK ist immer dabei :face_with_rolling_eyes:


    LG BrainBuck71

  • Ich habe die Halogen für den Innenangriff am Helm. Ansonsten trage ich am Gürtel in der Regel eine Fenix TK21, in der Innentasche eine iTP SC1 Eluma und für größere Vorhaben hab ich noch eine Fenix TK41 oder aber eine gemoddete MagLite mit knapp 1000 Lumen.


    Mal abgesehen von den etwa 20 anderen Hochleitsungstaschenlampen :grinning_squinting_face:

  • Hallo Leser,
    hier bitte nur eigene Bilder einstellen. Das Angebot bei ebay wird nicht ewig aktiv sein, so dass der Link in ein paar Tagen tot ist.
    LG
    Papa Bär

  • Ich benutze beruflich die fenix TA21, die ist wie man sieht schon ziemlich gebraucht worden.. Trotzdem funktioniert sie einwandfrei.
    Privat nehm ich die Warrior M20 von Olight, die ist ein bisschen kleiner. Die hat einen kleinen Schönheitsfehler: in Stufe 1 und 2 kann man leider das PWM-Flimmern sehen. In der hellsten Stufe ist alles in Ordnung, und beim Strobo merkt man sowas eh nicht. :winking_face:


    [ATTACH=CONFIG]10962[/ATTACH]

  • Ich benutze seit ca. 1 Jahr eine Fenix Ld 20 und bin damit sehr zufrieden, sind immer noch die ersten Batterien drin(Energizer Ultimate Lithium).Benutze die auch nicht gerade wenig fast jeden Abend beim spazieren gehen mit dem Hund und manchmal ärger ich mit dem Strobo meine Freunde :unschuldig:


    [ATTACH=CONFIG]10999[/ATTACH]


    Mfg Tunnelratte

  • Für meine China-Lampen hätte ich seit Längerem schon gerne einen Diffusor. Da die Shops im Netz in der Regel keine Durchmesser angeben, habe ich bisher keinen bestellt/gefunden.
    Heute kam mir dann die Idee, einen selber zu bauen, als mir eine leere Filmdose in die Hände fiel.
    [ATTACH=CONFIG]11305[/ATTACH]


    Diese war leider etwas zu eng, und passte nicht auf den Kopf meiner Lampe. Also habe ich sie zwei Minuten in heißes Wasser gelegt, um sie flexibeler zu machen.
    [ATTACH=CONFIG]11306[/ATTACH]


    Danach habe ich die Öffnung etwas geweitet, und die Dose über den Lampenkopf gedrückt. Sie sitzt jetzt stramm auf dem Kopf, läßt sich aber mit etwas Kraft wieder gut entfernen.


    [ATTACH=CONFIG]11307[/ATTACH]


    Einen ersten Lichttest habe ich schon gemacht. Jetzt warte ich noch auf heute Abend, um den Kopf bei Dunkelheit zu probieren.
    [ATTACH=CONFIG]11308[/ATTACH]


    Bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden, und werde mir noch einen zweiten Aufsatz machen. Den könnte man dann noch mit farbiger Folie auskleiden.


    Ich hätte sicher auch für wenig Geld einen Diffusor kaufen können, aber erstens hätte es mich einige Zeit gekostet, einen Passenden zu finden, und zweitens macht mir Basteln einfach Spaß.:lachen:


    Gruss trainman

  • Hallo!



    Ich möchte euch meine drei LED Lenser zeigen. Meine erste Anschaffung war die MT7. Sie hat eine Reichweite von ca. 250 m. Die MT7 hat verschiedene Funktionen, wie z.b. Strobo, SOS, normales blinken, schwaches Licht und natürlich starkes Licht. Erwähnenswert ist das Advanced Focus System, mit dem man das Licht ganz schnell von fokussiert auf defokussiert stellen kann. Natürlich auch umgekehrt.
    Die MT7 möchte ich nicht mehr missen. Sie ist bei mir immer Griffbereit entweder im Eingangsbereich, oder auf dem Nachttisch. :)


    Die mittlere Lampe, die P5 trage ich in meinem Rucksack meistens bei mir. Sie hat nur eine einfache "normale" Lichtfunktion.
    Die Leuchtweite beträgt gemäss Hersteller um die 130 m. Auch sie ist mit dem Advanced Focus System ausgestattet. Als Batterie benötigt sie eine AA Batterie.


    Meine kleinste Lampe, die P3 AFS, habe ich in meinem Auto stationiert. Um im Sicherungskasten oder unter der Motorhaube etwas zu suchen, ist sie sicher ausreichend, für grössere Distanzen hoffe ich, dass ich dann meine MT7 oder P5 dabei hab...:face_with_rolling_eyes:
    Für die P3 AFS benötigt man eine AAA Batterie.


    [ATTACH=CONFIG]11399[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]11400[/ATTACH]



    Gruss smoeren

  • Hallo,
    ich habe mir geschworen nur noch solche batteriebetriebenen Reiseausrüstungen zu kaufen, die mit Mignon-Batterien (AA) betrieben werden, denn die bekommt man überall auf der Welt. Andere Batterien, insbesondere Micron (AAA) und Baby, bekommt man in Entwicklungsländern kaum, wenn dann teuer und fast immer überlagert.
    www.Westfalia.de bietet derzeit eine sehr schöne Taschenlampe an, von der ich mir gleich 3 St. zugelegt habe:
    Duracell Daylite "LED Flashlight" Taschenlampe + 2 x Mignon Batterien zu nur 9,99 €.
    Sie liefert aus einer einzigen LED 3 W starkes, gleichmäßiges Licht, sie ist fokussierbar, hat Alu-Gehäuse und versenkten Druckschalter am Ende, der sich nicht so leicht im Rucksack von alleine einschaltet. Das war genau was ich gesucht habe seitdem es LED-Licht gibt.


    [ATTACH=CONFIG]11404[/ATTACH]

  • Heute war Weihnachten!


    Meine BEVA hat mir eine Heider CF1 geschenkt! Das Original, obwohl die Kopien sicher aus der selben Fabrik kommen.


    Mit dabei waren Ladegerät, und ein 3,7 V Akku mit 800 mA.


    Das Lämpchen lässt sich stufenlos Fokussieren und ich muß zugeben die reißerische Reklame

    "es ist nicht das Stadionlicht, es ist die Taschenlampe"


    kommt der Sache schon sehr nahe.


    Ich hab sie gleichmal getestet mit voller power leuchtet sie immerhin fast 5 Stunden.


    Außerdem kann man das Licht auf die halbe Leistung und als Stroboskop schalten. Das schöne daran ist, das die Lampe


    auch mit AA Batterien und Akkus ihren Dienst verrichtet.


    Ob ich die Lampe bekommen habe weil meine BEVA die Notwendigkeit des Prepens nun verinnerlicht hat oder ob es an


    der neuen Handtasche lag, kann ich nicht sagen, fakt ist ich habe endlich eine, wer fragt da schon nach dem Grund :kichern:.


    [ATTACH=CONFIG]11782[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]11783[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]11784[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]11785[/ATTACH]


    Wie hell das Teilchen genau ist - keine Ahnung, in den Lichtstrahl sehen, tut heftig weh - das reicht mir. Ich schätze auf Stroboskop
    geschaltet und volle Möhre in dieAugen eines bösen Buben, kann hilfreich sein.



    In dem Sinne erleuchtete Grüße, Olaf

    ​- Vorbeugen ist besser als nach hinten fallen -

  • Und jetzt, wie versprochen, die zusätzlichen Daten zur o.g. Olight:


    Länge 70mm, Durchmesser 14mm, Gewicht 11gr (ohne Batterie, befeuert wird die Kleine mit einer AAA)
    Als Leuchtmittel ist eine Cree XP-G2 LED verbaut.
    Das schwarz hart eloxierte geriffelte Alugehäuse verbindet den Lampenkopf mit dem Lampenkörper, die Abdichtung übernimmt ein gefetteter O-Ring, der Verpackung liegen noch
    2 Ersatzringe bei.
    Die Lampe ist gem. IPX 8 wasser- und stoßfest.


    Zur Befestigung kann ein abnehmbarer Metallclip oder eine kurze Kette mit Schnappkarabiner genutzt werden.


    Die Lampe hat 4 Modi, die durch Drehen des Lampenkopfes geschalten werden können:
    Etwas gelöst ist die Lampe aus, eingeschraubt und innerhalb von 1 sec wieder gelöst und festgeschraubt schalten die Modi durch.


    Standardoutput bei erstmaligem Festschrauben ist 20 lumen bei 8h Brenndauer,
    dann folgt 80 lumen bei 35min Dauer,
    dann 0,5 lumen für 60h.


    Schaltet man zwei mal die Reihe durch, folgt im zweiten Durchgang ein Stroboskop-Modus mit 80 lumen bei 10 hz.


    Geliefert wird die Kleine in dem gezeigten Kunststoffkästchen mit Batterie, Dichtungsringen, Betriebsanleitung und eben der Lampe.


    Preis ca 25,-.


    Bestimmt ist die Lampe eigentlich für meine kleine EDC-Tasche, doch dazu woanders mehr, macht sich aufgrund der geringen Größe auch an einem Schlüsselbund sehr gut.


    Kurzum: Bin schon mal jetzt begeistert und freue mich auf den Einbruch der Dunkelheit, dann kann ich vielleicht ein Vergleichsbild zur Jetbeam Raptor beisteuern.


    Gruß,
    Maro