Bilder eurer Taschenlampe

  • Als EDC bzw. am meisten im Einsatz, eine Fenix TA21 und eine Nitecore EC2


    Und (bis jetzt) alle restlichen Taschenlampen...

    Ama et fac quod vis! [SIGPIC][/SIGPIC] Es gibt keine unnützen Erfahrungen, nur ungenutzte.:face_with_rolling_eyes:

  • Hallo Helix,


    Deine vielen Taschenlampen gefallen mir alle.

    Ich bin auch Taschenlampensammler, weil das für mich in Survival- bzw. Flucht-Situationen lebensrettend sein kann.

    Erst letzte Woche war ich wieder im Dschungel zum Survival-Training und habe aus reiner Vorsicht meine 5 Liter BW-Gurttasche mit meiner Taschenlampensammlung voll gepackt. Man weiß ja nie….



    Wenn es Dich interessiert, so klick hier:

    http://leben-auf-koh-samui.jimdo.com/survival-koh-samui/




    Bedauerlicherweise hatte ich genau diese Tasche für Trinkwasser und Notnahrung vorgesehen, aber dass hatte ich in meiner Taschenlampensammlungs-Begeisterung schlichtweg vergessen.

    So musste ich leider die Berge ohne Wasser und Notnahrung raufklettern, da ich mich doch entscheiden musste.


    Beim nächsten Dschungelmarsch bin ich sicher schlauer, da nehme ich nur eine Taschenlampe nebst Batterien mit,…

    …aber dafür meine 27 Messer,….

    …denn Messersammler bin ich auch noch!



    Gruß sagt der Jörg

  • Bitte helft mir auf die Sprünge. Für was genau ist der Rotfilter gedacht, bzw. Vorteil zu normalem Licht? Danke im Vorraus.


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Auch den Grund für Rotlicht in Hubschraubern und Panzern hab ich vergessen.

  • Bei Rotlicht bleibt die "Nachtsehfähigkeit" erhalten, also um nachts beim Wandern schnell mal was nachzuschauen ohne die nächsten 5 Minuten "blind" zu sein.

  • Bei rotem Licht verlierst du nicht die Gewöhnung der Augen ans Dunkle. Das heißt du siehst auch nach dem Ausschalten der roten Lampe wieder genauso gut wie vorher. Bei weißen Farben ist z.B. das Problem das sich die Augen erst wieder an die Dunkelheit gewöhnen müssen und das manchmal einen Nachteil darstellen kann. Auserdem sind die berühmten Punkt die man dann beim Blinzeln hat nicht da.


    Militärisch ist zu sagen das rotes Licht nicht blendet und nicht so weit sichtbar ist wie weißes. So können z.B. Panzer im Verbund die Position der anderen Fahrzeuge optisch wahrnehmen und die Gefahr das feindliche Truppen diese optischen Signale sehen ist minimiert.

  • Und das grüne Licht bei der Militärtaschenlampe?


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Zitat von unimog;133288

    Bei Rotlicht bleibt die "Nachtsehfähigkeit" erhalten, also um nachts beim Wandern schnell mal was nachzuschauen ohne die nächsten 5 Minuten "blind" zu sein.


    Und das grüne Licht bei der Militärtaschenlampe?

  • Ich denke grünes Licht ist vorallem zur Signalgebung. Wenn ich falsch bin korrigiert mich bitte. Grün steht schon immer für eine Freigabe o.ä.. Davon ausgehend würde ich mal sagen das es als Signal benutzt wird um z.B. Gefahren loses Vorrücken ohne Worte zu kennzeichnen. Ebendfalls blendet grünes Licht nicht ganz so stark wie weißes und ist auch nicht so weit sichtbar. Die Gewöhnung an die Dunkelheit verlieren die Augen allerdings durch grünes Licht.

  • Und grünes Licht wird vom Wild nicht wahrgenommen. Ganz vorteilhaft wenn man sich durch den Wald pirscht und nicht will das alle Rehe vor einem weglaufen und einen verraten

  • günes Licht lässt ausserdem Blut etwas mehr aus der Umgebun hervortreten (blaues Licht ist dafür noch besser geeignet) und behindert eventuelle Jagd-/sonstwaspartner mit Nachtisichtgeräten wohl nicht so.



    Revedere

  • Ich hab mich bei der letzten Taschenlampe für ne solar/dynamo Lösung entschieden, um nicht noch mehr Batterien im Rucksack zu haben.


    [ATTACH=CONFIG]13008[/ATTACH]


    http://www.avocadostore.de/pro…mo-taschenlampe-powerplus


    (Hab leider gerade kein eigenes Bild)


    Bis jetzt funktioniert diese echt super! mit 3 LED's - Modus 1 1LED / Modus 2 3LED / Modus 3 3LED blinken
    Als Alternative Taschenlampe gut zu gebrauchen, ist aber halt grösser durch Solarzelle und Dynamo...
    Solaraufladung habe ich noch nicht getestet, Kurbel funktioniert sehr gut!

  • Zitat von Eldorado666;133304

    Ich denke grünes Licht ist vorallem zur Signalgebung.
    ...
    Ebendfalls blendet grünes Licht nicht ganz so stark wie weißes und ist auch nicht so weit sichtbar. Die Gewöhnung an die Dunkelheit verlieren die Augen allerdings durch grünes Licht.


    Moin @ll,


    dazu habe ich mal ´ne Frage:


    Mir ist so aus den späten achziger / frühen neunziger Jahren eine Untersuchung der US Airforce (?) in Erinnerung, wonach grüne Skalenbeleuchtung bei Nacht für Piloten augenschonender sei, als jede andere. Die Ablesbarkeit wurde als besser beschrieben und die Adaption sei am wenigsten ermüdend. Aus diesem Grund wurden alle Anzeigen in Flugzeugen grün beleuchtet.
    Leider habe ich die Quelle nicht archiviert, daher nur aus der Erinnerung...


    Sicher beantwortet eine Studie nur die Fragen, die man ihr stellt. Aber das läuft ja konträr zu dem, was hier über rotes Licht und den Vorteil für die Dunkeladaption geschrieben wurde.


    Was sagen denn die Mediziner hier im Forum dazu?


    Ich freue mich auf den Input!


    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Hallo, kein Mediziner aber ich kenne und nutze auch schon Grünmonitore aus der Computersteinzeit.


    Ursache wird womöglich sein, dass das menschliche Auge bei gleicher Intensiät/Helligkeit die Farbe grün am besten wahrnimmt. Ich habe mal versucht herauszufinden woran genau das liegt. Meine Vermutung war, dass das menschliche Auge womöglich mehr Rezeptoren (M-Zapfen für Wellenlängen bis zu bis ca. 530nm) für den Bereich besitzt.


    Aber so einfach ist es nicht. Auch die Interpretation des Sehreizes im Gehirn spielt wohl eine Rolle.


    Für eine genauere und vor Allem fundierte Begründung sollte dann jemand ran, der sich damit wirklich auskennt... :face_with_rolling_eyes:

    I feel a disturbance in the force...

  • Zitat von Eldorado666;133304

    Ich denke grünes Licht ist vorallem zur Signalgebung. Wenn ich falsch bin korrigiert mich bitte. Grün steht schon immer für eine Freigabe o.ä.. Davon ausgehend würde ich mal sagen das es als Signal benutzt wird um z.B. Gefahren loses Vorrücken ohne Worte zu kennzeichnen. Ebendfalls blendet grünes Licht nicht ganz so stark wie weißes und ist auch nicht so weit sichtbar. Die Gewöhnung an die Dunkelheit verlieren die Augen allerdings durch grünes Licht.


    Sehe ich ähnlich:


    grün/rot bedeutet ja/nein, Freigabe/Stop, keine Gefahr/Gefahr

    Zur See signalisiere ich mit roten Raketen einen Seenotfall, grün bedeutet die Aufhebung des Notsignals, weiss dient dazu Aufmerksamkeit zu erzeugen, etwa wenn nachts ein Vollpfosten auf Kollisionskurs liegt, weil er nicht Ausguck hält. Übrigens bei der Grosssschifffahrt gar nicht so selten, die schalten die Selbststeueranlage ein und kein Schwein hält Wache... (War da mal was mit Vorfahrtregeln wie Segel vor Motor, Lee vor Luv und Backbordbug vor Steuerbordbug ???)



    Meint


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Es ist tatsächlich so, dass die Dunkeladaption des Auges durch rotes Licht am wenigsten beeinträchtigt wird. Hobbyastronomen nutzen daher in der Dunkelheit ausschließlich rotes Licht da für sie eine vollständige Dunkeladaption sehr wichtig ist und diese eine gute halbe stunde dauert. Bei grünem Licht hat das menschliche Auge die höchste Empfindlichkeit.
    Die BW taschenlampen mit grün/rot hatten damit aber nichts zu tun. Die dienten schlicht zur Signalgebung.

  • Servus,


    ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich in diesem Faden richtig bin. Vielleicht kann mir ja jemand helfen.
    Und zwar bin ich auf der Suche nach einer kleinen (Länge max. 15cm / Höhe max. ca. 3cm) Taschenlampe.
    Diese soll mit AA Akkus/Batterien betreibbar sein und direkt über USB aufgeladen werden können.


    Als bislang einzigen Kanditaten hab ich die Zweibrüder P5R http://www.zweibrueder.com/pro…erie/p5R_8405r.php?id=p5R,
    aber die hat denke ich einen speziellen 3,7V Akku und keine Standard AA Batterien.


    Das Non-plus Ultra wäre noch ein Dynamo/Kurbel zum laden (ist aber nicht unbedingt nötig).


    Hat jemand da schon Erfahrungen? Irgendwelche Taschenlampen Profis?
    Oder suche ich die Eier legende Wollmilchsau?


    Herzlichen Dank im Vorraus!

    Du heil'ger Veit von Staffelstein,verzeih mir Durst und Sünde.

  • Zitat von Kesselbrut;141477

    Servus,


    ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich in diesem Faden richtig bin. Vielleicht kann mir ja jemand helfen.
    Und zwar bin ich auf der Suche nach einer kleinen (Länge max. 15cm / Höhe max. ca. 3cm) Taschenlampe.
    Diese soll mit AA Akkus/Batterien betreibbar sein und direkt über USB aufgeladen werden können.


    Hallo Kesselbrut,


    in der eBucht gibt es zum Beispiel diese Lampe. Wenn es um USB-Ladefähigkeit geht, inzwischen hat doch jedes Dummtelefon (Neudeutsch "Smart Phone") eine Taschenlampenfunktion, die für den Nahbereich völlig ausreicht.


    Meint


    matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Oder vielleicht ein Ladegerät für die AA Akkus mit USB Ladefunktion? Damit hast Du eine viel größere Auswahl an TL.

  • Zitat von Waldschrat;141529


    in der eBucht gibt es zum Beispiel diese Lampe.


    Die kann man allerdings nicht über USB laden, sondern sie dient als Power-Quelle für Geräte, die man per USB laden kann.


    Gruss trainman

    Als Noah mit dem Preppen begann, hat es nicht geregnet.

  • Danke für das Feedback!


    Ich will die TL für mein EDC (daher die geringen Maße), da ich einen USB Akku zum Laden vom Handy hab, dachte ich mir, die könnte ich auch im Notfall fürs Handy benutzen.
    An das Akku Ladegerät hab ich auch schon gedacht, das wäre aber dann noch mehr Platzverbrauch
    Die TL sollte schon eher eine Lenser sein, ich glaube es wird auf die P5R hinauslaufen...


    [ATTACH=CONFIG]13126[/ATTACH]


    Hier meine aktuellen TLs:


    links die momentane eine Dynamo/Solar TL No-name (ist eigentlich nur für Nahbereich geeignet, trotzdem tolles Teil), kein wechselbarer Akku
    rechts neu gekauft Freeplay Sherpa Mini Dynamo/USB ladefähig, leider etwas zu breit mit 5cm und keinen wechselbaren Akku


    Edit:
    Ich glaube ich suche nach der Eier legenden Wollmilchsau...


    Edit2:
    Nach einer etwas längeren Nacht in einem TL-Forum, hab ich beschlossen, bei meinem gelben Block (Sherpa) zu bleiben und irgendwann einmal die Zweibrüder P5R zu kaufen. Jetzt hab ich nur das Problem, dass ich wieder mein EDC umbauen darf, und ich dachte ich wäre fertig...