Panzerplatten - Epa Kekse

  • Wenn die EPA-Dinger nicht so furchtbar teuer wären... was wäre denn mit einem Hackfleisch-Fett-Nüsse-Gemisch?

  • Zitat von qittatun;85313

    Wenn die EPA-Dinger nicht so furchtbar teuer wären... was wäre denn mit einem Hackfleisch-Fett-Nüsse-Gemisch?


    Hallo qittatun,


    der klassische Pemmikan plus Nüsse. Taugt absolut!


    Alternativen sind eigentlich vielfältig:


    "Studentenfutter" aus Nüssen (Walnuss, Haselnuss, Cashewnuss) und Rosinen, ich gebe gern auch noch Trockenaprikosen dazu. klassische reiseverpflegung für längere Autofahrten.


    Meine selbstgemachte Müslimischung aus Vollkornflocken, Weizenkeimen, Leinsaat, Nüssen (Walnuss, Haselnuss, Mandel) Trockenfrüchten (Apfel, Aprikose, Feige). Kann man mit Joghurt, Quark, Fruchtsäften und im Notfall auch mit Wasser anrühren.


    Fleisch: In Südafrika einen Narren dran gefressen, hier nicht bekommen und dann zum selbstmachen entschieden: Biltong.


    Wenn es um Fett geht: Was ich für unterwegs neben einem hausgemachten Sauerteigbrot einpacken würde, wäre ein Glas Griebenschmalz aus dem Vorrat.


    Viele Grüsse


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Die Panzerkekse sind von Trek´n Eat, diese find ich extreme hart kann mir jemand sagen ob die alle so hart sind? hatte die etwas weicher in Erinnerung

    Vielleicht wurde die Rezeptur wieder geändert?

    Die Trek'n Eat Panzerkekse, die ich kenne, sind eher weich. Schmackhafter als die klassischen Panzerkekse, aber um den Preis, dass sie bereits um das MHD herum muffig und ranzig schmeckten.

    Die klassischen Panzerkekse waren extrem hart und hatten eher einen Geschmack, der Richtung Pappe ging. Dafür machten sie aber mindestens genauso satt wie die "neuen" und hatten kein MHD aufgedruckt. Und konnten daher bei unbeschädigter Verpackung tatsächlich beinahe beliebig lange gelagert werden.

    Bei unserem monatlichen EPA-Tag in der Truppenkantine hatten wir Mitte der 1990er Jahre teilweise Teile aus den 1970er in der Grabbelkiste. Die Frühstücksware aus dem EPA zum Frühstück bereitgelegt, die Hauptgerichte wurden von der Küche dann mittags aufbereitet, und abends dann den Rest. Die Panzerkekse zusammen mit den anderen Kleinteilen gab es in Rollwagen zur freien Auswahl.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Ich habe am 20.02.2020 einen Beitrag verfasst, nachdem ich eine Bundeswehr EPA von 1994 „verkostet“ habe. Die enthaltenen Hartkekse waren zu 100% einwandfrei!


    Aber die Treck ’n Eat Hartkekse sind bezüglich Haltbarkeit überhaupt nicht mit den original BW Hartkeksen vergleichbar.


    Zum einlagern würde ich nur die original BW nehmen.

  • Zum einlagern würde ich nur die original BW nehmen.

    Leider sind auch in den originalen EPAs mittlerweile die Hartkekse von Trekˋn Eat.

    Ich bin mir nicht sicher wann die das geändert haben, aber in meinen von 2015 waren die schon drin und wurden alle entsorgt, da nicht mehr genießbar.

  • Es wäre sinnvoll, den Teil zu den Hardkeksen in einen eigenen Thread zu verschieben da es hier um die POW R1 Riegel gehen soll.


    Aber ich teile die Beobachtung, dass Trek 'n' Eat Hartkekse weicher und weniger haltbar sind als die, eigenens für die Bundeswehr produzierten, Hartkekse.

    Nach überschreiten des MHDs sind sie schnell ranzig. Und das MHD ist handelsüblich 2 Jahre, nichts extra langes.


    Dies ist mir aber erst in den letzten Jahren aufgefallen.

    Evtl. habe ich im Keller noch ein älteres Päckchen T&E Kekse von vor 2014, bei denen es anders sein könnte.


    Und dann gibt es ja noch die Hartkekse in Panzerplattenoptik, die von der BW als Werbegeschenke (neuspr. "Giveaways") verteilt werden.

    Das sind normale Kekse in einer ähnlichen Aluverpackung und noch weicher/bröseliger. Schmecken nach Mürbeteig und erinnert mich persönlich an schottisches Shortbread. Folglich eher ein Kaffeegebäck.



    IMG_20211219_170600.jpg

    (Hersteller ist Confiserie Mellinia GmbH)

    2 Mal editiert, zuletzt von kappa3 ()

  • Leider sind auch in den originalen EPAs mittlerweile die Hartkekse von Trekˋn Eat.

    Ich bin mir nicht sicher wann die das geändert haben, aber in meinen von 2015 waren die schon drin und wurden alle entsorgt, da nicht mehr genießbar.

    Naja...ich meinte ja auch die alten Panzerplatten. Die gibt’s ja schon noch ab und an zu ergattern. Ich habe über die Jahre einen ordentlichen Bestand gekauft und probiere immer mal unterschiedliche Packungen aus. Bis dato waren sie auch immer einwandfrei.

    Die Treck n Eat kommen mir nicht ins Haus.

  • Wie erkennt man die "originalen"?

    Zum einen am Aufdruck "Hartkeks" und zum anderen, dass eben KEIN MHD aufgedruckt ist.


    Aber vielleicht kann Michamehl ein paar Fotos einer Originalverpackung hier einstellen?

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Die auf den Fotos sind z.B. welche aus einer EPA von 1994. Die schmeckten wie am ersten Tag 😁

    Hersteller ist:

    Nuova Industria Biscotti "CRICH" S.p.A. I 31050 Zenson di Piave (TV) ITALY Tel. +39 0421 344203Fax. +39 0421 344616 www.crich.it

    Im oberen Bild sieht man den Hersteller, wenn man mein Bild vergrößert.


    Aber da die Aufträge der Bw ausgeschrieben werden, können sich halt jedwede Hersteller, die die Voraussetzungen erfüllen, auf diese Ausschreibungen bewerben und ihre Angebote abgeben.


    Feddeck hat ja ebenfalls an die Bw geliefert. Mit deren Hartkeksen habe ich auch nur gute Erfahrungen gemacht.


    Und Biscotti produziert auch sog. „Private Label“. Insofern könnte eigentlich jeder, der es bezahlen möchte, eigene Hartkekse unter seinem Namen herstellen lassen.

  • hm, wie wäre es eigentlich Hartkekse gleich selber herstellen und vakuumieren? Hat das jemand schon mal probiert?