Trangia Kocher Schwedische Armee

  • Kennt jemand von Euch noch eine aktuelle Quelle für den Schweden Trangia aus Edelstahl? Ich habe gerade das Netz durchsucht und nichts gefunden, hat die S&P Gemeinschaft den Markt leer gekauft?
    Über einen Hinweis würde ich mich sehr freuen!


    Gruß KUPFERSALZ

  • na, dann reihe ich mich ein der schwedischen millitärkocher besitzerin.
    ich habe das kleiner teil auf den letzten fotos. sehr stabil das teil, aber bei wind und co, schlechte heizleistung......
    ok, besser als esbit...das sind ja wackelige geschichten, uns ist voll der topf abgeschmiert....die kleinen teile sind instabil, für zwei personen
    wasser kochen.....steht unsicher...und es dauert ewig bis das wasser warm ist...


    gas geht super, als koffer, als schraubkartuschen version, und was voll cool ist für wasser ist der kellykettle, absolut der hammer in 7 min war das wasser am kochen
    bin ein paar stückchen holz..habe die edelstahlversion.....der hat mich voll überzeugt...


    nun ich kommt sehr preiswert an spiritus ran, deshalb bunker ich den, besser als nix.....ausserdem ist man flexibler mit auswahl.
    und danach kommt dirket der hobo. bekomme bald einen mit gebläse....wennn ich den teste, berichte ich davon....


    das schöne ist, das gas geruchsmässig ned so abnervt wie benzin und diesel, und nicht so flüchtig ist wie spiritus.
    aber nen dicken topf für mehere personen eintopf oder so, da würde ich sogar den bezin oder dieselkocher von der bw nehmen.
    hab ich auch hier...günstig ran gekommen....


    was bei mir auch wichtig ist, wenn ich alleine nen kocher bediene....das der stabil ist, weil ich mit den händen ned immer so kann
    wie ich möchte....


    und bei dem z.b. gas primus, den ganz leichten da kann ich für kurze zeit we touren, ne kleine kartusche reinsetzen und
    schon passt alles in den passenden topf.....


    brennpaste hab ich auch, aber noch ned probiert, die wird ja richtig heiss.....und man kann sie nachfüllen....
    das werde ich mal als nächstes testen.


    lg urban-rolli
    dane für die schönen fotos.

    Auch eine Reise von tausend Meilen fängt mit dem ersten Schritt an. (sprichwort,china)


    Anmerkung der Administration: Aufgrund besonderer Umstände darf diese Fori die allgemein gültige Rechtschreibung ausser Kraft setzen!!!

  • Ich hatte heute den aktuellen Trangia-Katalog in der Post...alles nur noch Aluminium.
    Edelstahl wird wohl gar nicht mehr produziert:crying_face:
    Allerdings gibt es bei Relags einige Töpfe, Pfannen und Kessel, die denen von Trangia sehr ähnlich sehen - möglicherweise passen die ja?

  • Genau. Nichts spricht dagegen den Trangia mit Edelstahltöpfen zu benutzen, vorausgesetzt, die Töpfe haben die richtigen Durchmesser. Allerdings weiß ich nicht, ab es Brenner, Windschutz und Aufsatz auch einzeln zu kaufen gibt.


    Ansonsten kann ich die anodisierte Version ruhigen Gewissens empfehlen. Auch wenn es Alu ist, ist durch die Anodisierung bisher nicht der geringste Abrieb zu erkennen. Und leicht zu reinigen ist es ebenfalls.

    I feel a disturbance in the force...

  • Danke Papa Bär ich meine den Schwedischen Armee Trangia wurde der jemals auch auf dem zivilen Markt angeboten? Die Version aus Alu gibt es ja noch zu kaufen für Ca. 15 €. Ich mag vor allem die Stahlversion da sie einfach unzerstörbar ist.
    Gruß Kupfersalz

  • Mahlzeit !!!


    Habe da mal eine Frage an die Wissenden.


    Suche eigentlich ein Kochgeschirr mit Pfanne für meinen Omnilite TI


    Bin bei der Suche auf den Trangia Sturmkocher gestoßen, da ich ein Backupfreund bin und in dem Set :
    Trangia 25-7 ul ha alles enthalten ist, was ich an Kochgeschirr bräuchte,
    stellt sich mir die Frage :


    Kann ich es kombinieren? oder schadet den Töpfen die nicht nur laute, sondern sicherlich heißere Flamme des Omnilite.


    Jemand Erfahrungen gemacht ??


    Danke

    Mögen die Schwingen der Freiheit niemals Ihre Federn verlieren....

  • Ich denke das sollte kein Problem sein die Trangia Töpfe auf einem Gasbrenner zu verwenden. Den Trangia Kocher kann man ja auch mit Gasbrenner kaufen. Acht nur darauf das du die Töpfe niemals leer auf den Brenner stellst, immer nur mit Kochgut auf den Brenner stellen, dann wird das Metall der Töpfe nicht so heiß um durchzubrennen.

  • Hallo Daniel!


    Ich habe das Trangia Kochgeschirr bereits auf Gasbrennern eingesetzt. Das ist kein Problem. Für Flüssigkeiten kein Ding. Allerdings ist das Garen von festen Speisen (Steak oder irgendwas mit Teig) nicht so gutmöglich, das das Geschirr die Wärme nicht großartig verteilt. Direkt unter dem Brenner wird alles schwarz, der Rest bleibt eher roh.

    I feel a disturbance in the force...

  • Auf jeden Fall sollte man die Pfannen mit Butter einreiben oder mit Oel bestreichen. Gasflamme eher tief halten - das gilt für alle Gassysteme - selbst beim Spitzenkoch der mit Gas feuert.


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Trangia war immer Alu ab 2007 aber "Ultralight" Alu und möglicherweise ist gerade das das Problem beim Kochen/Grillieren.

  • Moin mueller, moin @ll,

    Zitat von mueller;207708

    Den Trangia der Schwedischen Armee gibt es aber auch in Stahl. Der ist mir lieb und teuer.


    ... kleiner grammatikalischer Fehler: *GAB* es in Stahl... :Ironie:


    Der ist leider für "Geld und gute Worte" nicht mehr zu bekommen. Ich hab wohl letztes Jahr die letzte Auktion verpasst. Oder hast Du noch eine (bezahlbare) Quelle?


    CU
    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Hallo Zusammen


    Vielleicht ist diese Anleitung hier im Forum schon bekannt. Ich habe davon von einem Kollegen erfahren und dann meinen eigenen "Trangia" Kocher Light zusammengebastellt.


    Material:
    2 ALU Hüllen von Rechaudkerzen (gross oder kleine je nach Geschmack)
    1 Nadel
    1 Schere


    Anleitung:
    1. Rechaud ALU Hüllen aufeinanderstellen und leicht inneinander drücken.
    2. Obere rundherum einschneiden und anschliessend ca. auf 5mm kürzen und umklappen.
    3. Mit Nadel oben und seitlich Löcher stechen. Fertig!


    Dann mit Brennsprit füllen und los gehts. Meine kleine Version reicht für 2dl Teewasser. Mit der grösseren kann ich 3dl Kaffe brühen mit der Espresso Kanne.


    [ATTACH=CONFIG]28768[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]28769[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]28770[/ATTACH]


    Grüsse Moski

  • Moin
    Sieht nett aus. Ich hab bisher meine Selbstbaubrenner aus Getränkedosen gebastelt. Könntest du mal bei Dunkelheit das Flammenbild fotografieren.

  • Hallo Kupfersalz


    Da hast du gerade Glück. Heute Abend habe ich ohnehin mit Freunden zum Outdoor-Nachtessen abgemacht. Dann habe ich gleich mal einige Bilder gemacht.


    1. Vergleich Eigenbau und Trangia
    2. Eigenbau mit Espresso-Maker


    [ATTACH=CONFIG]28785[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]28786[/ATTACH]


    Der Kocher funktioniert meiner Ansicht nach am besten, wenn etwas direkt darauf steht. Man braucht somit keinen Fuss oder so wie beim Trangia.


    Heute Abend habe ich mit der Eigenbauvariante 2x Kaffee, 1x5dl Suppe und 1x5dl Tee aufgekocht. Je mit einer Füllung. Bin mit der Leistung soweit zufrieden. Man könnte jetzt wohl noch mit den Lochgrössen, Anzahl, etc. versuchen ein Optimum zu erreichen.
    Zudem weiss ich jetzt, dass der Kocher perfekt in die Espresso Kanne passt und zusammen mit einem Brennspritt-Fläschchen und einem Röhrchen Kaffeepulver ergibt das eine kompakte Kombination. Sobald noch der passende Becher dazu gefunden wird ist mein Kaffee-Set vollständig.


    Gruss Moski