Bei Hitze, was dem Körper geben?

ACHTUNG! Diese Themen und Beiträge behandeln Gesundheitsthemen. Sie dienen nicht der Selbstdiagnose und ersetzen keine Arztdiagnose! Die Themen und Beiträge werden nach bestem Wissen und Gewissen (vorwiegend von Laien) erstellt. Der Betreiber des Forums kann Fehler, veraltete oder unvollständige Informationen oder womöglich gesundheitsgefährdende Inhalte nicht ausschließen und übernimmt keine Haftung für Folgeschäden, Verletzungen, usw. jeder Art die durch Anwendung der abgebildeten Informationen bei Ihnen oder Dritten womöglich auftreten. Die Nutzung dieser Informationen erfolgt auf eigene Gefahr!
  • ich habs ausprobiert...


    kalt vertrage zumd. ich nicht besonders und bei heiß schwitze ich nochmehr...



    lau und abgestanden kann ich reinschütten:Gut: ohne das ich probleme bekomme:Gut:

  • Nachtfalke

    Habe kürzlich erst eine physikalische Studie gelesen die belegt,
    daß das trinken von warmen Sachen als Hilfe gegen Hitze
    ein Ammenmärchen ist.Es hilft übrigens auch nicht besonders
    kalt zu trinken,da das Volumen des Magens viel zu klein ist
    um hier viel Ausgleich zu schaffen>es ist aber möglich das
    bei schnellem kalten trinken die Körpertemperatur-angleichung
    bis zum Bauch zu langsam ist,was dann zu Krämpfen führt.

    Also,insbesondere bei Dehydrierung> Langsam trinken in kleinen
    Schlucken,daß der Körper Zeit zum reagieren hat.

    Das effektive Abkühlen erreicht man nur außerhalb durch zb
    Duschen>aber hier auch nicht gleich kalt,sondern erst lau und
    dann langsam Temperatur reduzieren,daß der Körper keinen
    Schock kriegt.

    Bereits ein nasses Tuch auf dem Kopf erzeugt durch die
    Verdunstung eine angenehme Hitzereduzierung im Körper,da die
    Kopfhaut stark durchblutet ist und das eine gute Wärmeabgabe
    ermöglicht.
    (Genauso muß der Kopf besonders geschützt werden im Winter
    aus diesem Grund).

    Füße in eine Wanne mit kühlem Wasser stellen ist auch eine gute
    Idee,vorrausgesetzt man kann das gerade und auch länger als
    nur 10 Minuten.

    :winke:Stalkerunit,der gerade nach buddeln fürn Carport schon wieder
    Eis ist:smiling_face_with_hearts:.

  • Maltodextrin 19


    Zitat von StefanS;43518


    Auf einen Liter Wasser 6 Esslöffel Zucker und einen halben TEElöffel Speisesalz. Schmeckt wie eingeschlafene Füße, hilft aber gut. Die Bundeswehr hat das als Flüssignahrung in 250ml-Packungen für die ABC-Abwehr...


    Moin!


    Naja - Zucker ist da etwas untertrieben....Das Zeug welches man sich per Saugrohr in die Gasmaske lutscht heisst Maltodextrin 19 -
    Ich behaupte mal das ist schon in der Blutbahn bevor der Zucker merkt das er verdaut wird!


    http://www.berco-arzneimittel.…odukte/maltodextrin19.htm
    http://www.armeebedarf.de/star…ussigkeit__250ml__neu.htm


    Gruß Bastian

  • Wenn man zusätzlich zu Aggressionen neigt, hilft Selen (Apotheke beraten lassen).
    Zitronensaft mit Zucker und Wasser bzw. Pfefferminztee kühlen auch.
    Nach dem Duschen Haare nicht föhnen sondern an der Luft trocknen lassen.


    Alles Liebe Luka

  • Ich trinke bei diesen Wetterlagen gern Tee aus Salbeiblättern wirkt ähnlich wie der Pfefferminztee kühlend und erfrischend. Und soll auch gut gegen übermäßiges Schwitzen helfen. Und auch sonst ein sehr gutes Heilmittel :Gut:

  • Es gibt für solche Fälle (oder auch bei anders ausgelösten starken Wasser und Elektrolytverlusten - z.B. durch Durchfall ausgelöst) Elektrolytlösungen zum Anrühren. Zum Beispiel Oralpaedon (das gibt es auch in anderen Geschmacksrichtungen, z.B. Erdbeere).

  • Hallo,


    ich frag mich immer wieder, wie die Menschheit in den letzten tausenden Jahren überhaupt überleben konnte, ohne Elektrolyte und Isostargetränken.
    Bedenken hab ich wie wir die nächsten zehn Jahre überleben wollen wenn wir hier so weiter machen.


    Gruß Moosbüffel