ACHTUNG! Diese Themen und Beiträge behandeln Gesundheitsthemen. Sie dienen nicht der Selbstdiagnose und ersetzen keine Arztdiagnose! Die Themen und Beiträge werden nach bestem Wissen und Gewissen (vorwiegend von Laien) erstellt. Der Betreiber des Forums kann Fehler, veraltete oder unvollständige Informationen oder womöglich gesundheitsgefährdende Inhalte nicht ausschließen und übernimmt keine Haftung für Folgeschäden, Verletzungen, usw. jeder Art die durch Anwendung der abgebildeten Informationen bei Ihnen oder Dritten womöglich auftreten. Die Nutzung dieser Informationen erfolgt auf eigene Gefahr!
  • Hoi,


    meinen Sohn (10 Jahre alt) , hat es letztes Jahr ziemlich übel erwischt. Neuroborreliose nach erkanntem Zeckenbiss. Er litt an halbseitiger Gesichtsmuskellähmung; nach einer Woche im Krankenhaus und nachfolgender ambulanter Antibiose wurde es dann langsam besser.


    Ich hatte ebenfalls schon Boreliose, bei mir leider persistierend.


    Alle paar Monate bekomme ich grippeähnliche Symptome, jeder Knochen tut weh, die Beweglichkeit ist ziemlich eingeschränkt.


    Es geht nach ein paar Tagen wieder weg, ist aber unschön, weil ich nunmal körperlich schwer arbeite.


    Interessant ist vielleicht, dass bei mir keine Wanderröte auftrat und die Infektion höchstwahrscheinlich nicht durch eine Zecke, sondern durch eine Bremse übertragen wurde.


    Ich habe mich damals nicht weiter darum gekümmert und bin auch nicht bei der ersten Symptomatik zum Doc.


    Liebe Grüße


    Semper Fi

    Geht los!!!

  • Aktuelle Risikogebiete FSME in D


    Moin @ll,


    hier das aktuelle Epidemiologische Bulletin des Robert-Koch-Institutes zum Thema FSME-Risikogebiete:


    http://www.rki.de/DE/Content/I…rchiv/2016/18/Art_01.html


    Hinweis:
    Die Bulletins befassen sich generell mit der Epidemiologie (Auftreten und Verbreitung) meldepflichtiger Krankheiten. Die verlinkte Ausgabe befasst sich speziell mit der FSME. Da der Text sehr wissenschaftlich ist - er richtet sich an Ärzte und Forscher - ist die Karte mit den Risikogebieten nochmals auf der Seite getrennt verlinkt. Wer sich also ausschließlich informieren will, ob er sich in einem Risikogebiet befindet oder dorthin reisen will, ist mit der Karte wirklich gut bedient...


    Selbstverständlich kann mensch seine Krankenkasse auch zur Übernahme der Impfkosten überreden, wenn man nicht in einem Risikogebiet ansässig ist. Schließlich plant man doch eine ausgedehnte Wanderung in einem der Risikogebiete ... :face_with_rolling_eyes:


    Hoffe, geholfen zu haben,


    Christian




    p.s.: Ich stelle den Link nicht in die Linkliste, da das Bulletin fortlaufender Aktualisierung unterliegt und daher der Link irgendwann obsolet sein wird. Aber das RKI ist ja nun mal leicht zu finden... :Gut:

    Hier wird das Licht von Hand gemacht ... und der Motor gehört nach hinten!

  • REMINDER***REMINDER***Zeckensaison 2017


    Guten Morgen Foris; und willkommen im Frühling 2017


    Und wieder ist es Zeit diesen Thread auf den Radar zu bringen.


    Es ist wieder Blutsaugerzeit!!!




    • FSME-Impfung rechtzeitig machen, oder auffrischen (nach 10 Jahren gem. meinem Hausarzt)
    • Informiert Euch mittels den diversen offiziellen Infokanälen über Gefahren und Risiken und richtigem Verhalten.
    • Lange Hosen tragen
    • Evtl. zusätzlich mit Antibrumm oder ähnlichem einsprayen
    • Nach der Tour oder im Camp Körperkontrolle. Bei Zecken beliebte Stellen sind: Kniekehlen, Ellbogeninnenseite, Leiste/Scham, Achselhöhlen, Nacken und hinter den Ohren
    • Entdeckte krabbelnde Zecken töten! Feuer ist nicht nur da dein Freund!
    • Entdeckte, bereits "angedockte" Blutsauger mit Pinzette, Zeckenzange oder anderem Hilfsmittel, ganz vorne am Kopf packen und rausziehen, nicht am "Körpersack" halten und quetschen,
      der Zeck "erbricht" sich sonst in Eure Blutbahn !NOT GOOD!
    • Bissstelle gut desinfizieren, markieren mit Kuli oä; und Bissdatum festhalten und täglich kontrollieren ob sich eine Wanderröte rund um den Biss ausbreitet. Zeigt sich eine Rötung-geht zum Arzt!
    • Die Rötung tritt nicht in jedem Fall auf, andere Warn-Indikatoren sind Gliederschmerzen und Grippegefühl, tritt das auf nach einem Zeckenbiss- geht zum Arzt.




    Hier noch ein paar Links:


    http://www.zecke.ch/


    http://www.zecken.de/


    http://zecken.at/


    http://de.wikipedia.org/wiki/Zecken


    Und wenn Ihr eine Zecke erwischt: KILL IT WITH FIRE!! :devil::devil:


    Stay safe!


    Gruss Way


    Edit:
    Für CHler gibt's die "Zecke-App" gratis für IOS & Android, mit vielen Info's die auch draussen im Feld mal rasch zu Rate gezogen werden können.

    Die Party ist vorbei!

  • Hei,


    gerade zu den ersten zwei Punkten möchte ich meinen Senf dazugeben:


    - FSME Impfung ist nicht ganz unumstritten. Ich lasse z.B. keine machen, obwohl ich viel mit Zecken in Kontakt komme. Da soll sich aber bitte jeder selbst seine Meinung bilden.
    - Lange Hosen finde ich persönlich kontraproduktiv. Ich habe lieber kurze Hosen, weil: Ich sehe die Zecken auf meiner Haut krabbeln, Ich spüre die Zecken auf meiner Haut krabbeln und kann sie dann lange bevor sie sich festbeißen entfernen.


    Grundsätzlich halte ich die Panik vor Zecken für (absichtlich) viel zu übertrieben und Zecken sind wie Mücken eine ganz normale Plage der Natur... Beide können Krankheiten übertragen.



    Grüße,


    Tom

  • Hei,


    nur weil man den Erreger in der Zecke nachweisen kann, heißt das noch lange nicht, dass der in ausreichender und vitaler Anzahl vorhanden ist, dass man davon auch krank wird.
    Das wird natürlich gerne verschwiegen.


    Man kann auch nachweisen, ob ein oder zwei Stück Würfelzucker im Starnberger See gelöst sind... :winking_face:



    Grüße,


    Tom

  • Hallo,

    Zitat von Booner;303845


    - FSME Impfung ist nicht ganz unumstritten. Ich lasse z.B. keine machen, obwohl ich viel mit Zecken in Kontakt komme. Da soll sich aber bitte jeder selbst seine Meinung bilden.


    Zitat von Alaric;303853


    sind bei der Borreliose durchschnittlich 20 % und bei FSME 3,5% in Endemiegebieten (max. Wert in Bayern ca. 20 %) der Zecken befallen.


    Zwei kleine Anmerkungen zu Borreliose und FSME:


    1. Gebiete mit FSME sind meist ziemlich klar begrenzt und bestimmt. Zumindest in meiner Gegend.


    2. Eine Infektion mit FSME erfolgt, wenn, unmittelbar beim Biss, da der Erreger über den Speichel der Zecke übertragen wird.
    Die Borreliose aber wird durch den Kot der Zecke übertragen, was nicht unmittelbar nach dem Biss geschieht. Eine möglichst rasche Entfernung senkt das Risiko.


    Grüsse, Gresli


    P.S.: Die erste Zecke, auf einem Vierbeiner, habe ich bereits vor einem Monat gefunden. Ist wahrscheinlich dem milden Winter geschuldet.

  • Der Zeckenspezialist Dr. Satz sagt sogar das man unbedingt die Hosen unten zubinden soll damit die Zecken nicht hochkrabbeln können. Das macht Sinn, nur mit der Umsetzung hapert es wenn man normal im Garten ist.Sieht blöd aus, aber dieses Jahr werde ich es wohl so machen, denn letztes Jahr ist mir wieder eine hinauf bis zu den Kniekehlen gekrochen. Da hilft nur noch den Zeckenstopp von Antibrumm alle 4 Stunden einzusprühen.

  • Lyme Borreliose ist eine ziemlich besch,,,eidene Erkrankung mit Auswirkungen, die einen sehr einschränken und viel Schmerzen und Leid verursachen können. Ebenso die FSME. Lest einfach mal ein bisschen was dazu auf seriösen Seiten, dann kriegt Ihr einen Eindruck von den möglichen, ziemlich heftigen Folgen einer Infektion durch Zeckenbisse.


    Werter Booner, wie hoch Du das Risiko einer Infektion und möglicher Folgen für Dich ganz persönlich einschätzt und ob und wie Du Dich selbst davor schützen willst - oder eben auch nicht - steht Dir selbstverständlich völlig frei,. Ich weiß auch, dass das Thema Impfungen (ganz allgemein) Befürworter und Gegner hat und Diskussionen darüber oft sehr aufgeregt geführt werden. Auch über die FSME Impfung im Speziellen, denn wie jede Impfung birgt auch sie ein gewisses Risiko. Da will ich Dir in Deine persönliche Einstellung gar nicht reinreden, denn Du bist selber groß und entscheidest selbstverantwortlich über Risiken, die Du bereit bist, in Kauf zu nehmen, über Deine Gesundheit und Deine Gewohnheiten.


    Ich hätte Dir für Deine beiden letzten Post aber trotzdem gerne ein "gefällt mir nicht" gegeben, wenn es denn möglich gewesen wäre. Bitte nimm es nicht persönlich, aber ich finde es unverantwortlich in Anbetracht dessen, dass eine Infektion durch einen Zeckenbiss ziemlich schwerwiegende Folgen haben kann, die Risiken und möglichen Folgen herunterzuspielen. Ich empfand Deine Posts auch etwas manipulativ und unsachlich. Grund: Du schreibst zwar


    Zitat von Booner;303845

    Da soll sich aber bitte jeder selbst seine Meinung bilden.


    Soweit, so gut. Und ich sage auch nichts gegen Deine Argumentation, warum Du lieber kurze Hosen trägst, auch wenn ich persönlich das anders sehe und zur Sicherheit lieber lange trage, wenn ich viel draussen in der Natur unterwegs bin.


    Aber dann schiebst Du leider eine unsachliche Bemerkung in Klammern ein, die in eine sachlich geführte Diskussion nicht hinein gehört, es sei denn, sie wird anschließend mit gesicherten / seriösen Fakten bzw. Nachweisen belegt.


    Zitat von Booner;303845

    Grundsätzlich halte ich die Panik vor Zecken für (absichtlich) viel zu übertrieben und Zecken sind wie Mücken eine ganz normale Plage der Natur... Beide können Krankheiten übertragen.


    Das "absichtlich" rückt Deinen Beitrag nach meinem persönlichen Empfinden leider etwas in die Verschwörungsecke. Und das hat mir missfallen.


    Und abgesehen davon: wenn ich in Gegenden unterwegs bin, in denen ein erhöhtes Risiko besteht, dass Mücken gefährliche Krankheiten (wie Dengue, Malaria usw.) übertragen können, treffe ich selbstverständlich auch da geeignete Vorkehrungen, um eine Infektion zu vermeiden. Da gibt es einige Möglichkeiten, um das Risiko zu minimieren (von Medikamenten bis zu Mückensprays, Moskitonetzen und schützender Kleidung). Je nach Gebiet wähle ich, was mir notwendig erscheint und wozu mir mein Arzt rät.


    Zitat von Booner;303855

    nur weil man den Erreger in der Zecke nachweisen kann, heißt das noch lange nicht, dass der in ausreichender und vitaler Anzahl vorhanden ist, dass man davon auch krank wird.
    Das wird natürlich gerne verschwiegen.


    Man kann auch nachweisen, ob ein oder zwei Stück Würfelzucker im Starnberger See gelöst sind... :winking_face:


    Sorry, Booner, aber das verstärkt mein Gefühl, dass Deine "Argumente" aus der Verschwörungsecke kommen nur noch.


    Ich konnte mir meinen Kommentar zu Deinen Posts irgendwie echt nicht verkneifen. Er richtet sich, wie gesagt, nicht gegen Dich persönlich, Tom, nur gegen die Art Deiner "Argumentation". Nicht so sehr meinetwegen, denn ich habe da meine eigene Meinung, die ich auch für fachlich einigermaßen fundiert halte. Aber es gibt auch Mitleser, die sich bei gesundheitsbezogenen Thema wie diesem unsicherer sind und in so einem Faden möglichst fachliche Informationen und Ratschläge für das eigene Handeln suchen.


    Ich hoffe nicht, dass mein Kommentar jetzt ausartet in Streitgespräche über den Sinn von Impfungen im Allgemeinen und die Profitorientiertheit der Pharmaindustrie und den manipulierenden Staat, der geheime Pläne hat usw. Das wäre nicht in meinem Sinn. Und sollte es doch dazu führen, dann hoffe ich, dass die Regie meinen Post und folgende ausartende Antworten einfach löscht und gut ist.


    - - - AKTUALISIERT - - -


    Ich schieb nachher gleich noch ein paar Links nach zu Informationen, die meiner Meinung nach aus seriöser Quelle stammen.

  • Die krankeitsübertragenden Blutsauger sind eine Plage. Der Aufwand, sich dagegen zu schützen steht in keinem Verhältnis zum Ärger, den man damit vermeiden kann.
    Also sieht man sich vor. Fertig.


    Dieses "Heldentum" gewisser Leute gehört in das gleiche Kapitel wie die, welche Schutzeinrichtungen beim Benutzen von Kettensägen und so weiter auch nicht für nötig halten.
    Es geht ja auch ohne und es passiert nicht immer etwas.


    Wir sind ja hier im Forum, weil wir vorsorgen wollen - dazu gehört auch das Vermeiden unnötiger Risiken.

  • Hei Macohe,


    danke für Deine Meinung. Gute Diskussionen sind immer gut und Du hast auch Deinen Standpunkt gut vertreten.


    jp10686: Genau das will ich betreiben: Risikominimierung.


    Btw, ich hatte auch mal Borreliose. Wahrscheinlich von einer Zecke übertragen. Brauche also auch keinen Labortest nach nem Zeckenbiss mehr machen, da auf jeden Fall Antikörper nachgewiesen werden könnten. *ggg*
    Das Ganze als Kind, weil die Zecke wohl zu lange sitzen durfte.
    FSME wird auch nicht gleich zu Beginn des Bisses übertragen, denn:
    - Die Zecke braucht erstaunlich lange, sich durchzubeissen
    - Die Zecke gibt ihr Gerinnung hemmendes Mittel nicht wie die Mücke mit einem Schuss ab, sondern eher kontinuierlich
    Daher entscheidet auch bei FSME maßgeblich über das Ansteckungsrisiko, wie lange die Zecke sitzt.


    Achja, dann möchte ich noch Mittel mit DEET empfehlen. Zum Beispiel die gute Jaico Mückenmilch.
    Das hilft auch hervorragend gegen Zecken. Die meiden das wie der Teufel das Weihwasser und lassen sich sogar von der Haut fallen, wenn da DEET drauf ist.
    (Eigene Erfahrung) Die Wirkung hält allerdings nicht so lange an, wie gegen Mücken.



    Viele Grüße,


    Tom

  • @ Macohe, danke für Deine Worte, sie reden mir aus der Seele. Seit 14 Jahren kämpfe ich mich tagtäglich in's Leben zurück nach einer falsch behandelten Lyme Borreliose.
    Ich hatte meinen Traumberuf und kann ihn nicht mehr ausführen.Ich konnte immer gut mein Leben bestreiten und heute bezahlt die IV nichts weil die so einen Unfall nicht in ihrem Leistungskatalog haben. Eine Zecke kann den stärksten Mann umhauen und nichts ist mehr wie es vorher war.
    Im Tessin zum beispiel geht die Plage soweit, das die Lehrer alle 4 Stunden die Kinder mit dem Zeckenstop einsprühen wenn sie nach draussen gehen. Ohne diesen Spray und langen Kleidern geht da gar nichts mehr.
    Davon redet die Presse natürlich nicht.
    Sich gut schützen, auch im eigenen Garten scheint mir immer wichtiger zu werden, nicht panisch werden aber die Sache wirklich ernst zu nehmen.
    Zum Glück scheinen die Ärzte heutzutage sensibilierter zu sein als vor 10 Jahren, das beruhigt mich.

  • Zum Impfen nur soviel:
    Ich mache es.


    Vor 24 Jahren wurde auch ich gebissen.
    Diagnose: Hirnentzündung. Kein Schreibfehler! Keine Hirnhautentzündung.


    Es folgte acht Wochen Krankenhaus. Ich war Pflegefall. Musste mir sogar den Hintern abwischen lassen. :Ironie: Klasse Gefühl im Alter von 32 Jahren.
    Ich war insgesammt 1 1/2 jahre krank geschrieben!


    Bis ich endlich wieder ganz fit war, vergingen etwas über 2 Jahre.
    Auch bei mir ist etwas zurück geblieben. Bis zum heutigen Tag treten immer wieder mal unkontrollierte Zuckungen auf. Das hält so ein zwei Tage an dann ist es wieder ein paar Wochen gut.


    Ganz nebenher habe ich dadurch auch meinen Job verloren. Zu Beginn der Krankheit war ich noch in der Probezeit.


    So ein Biss kein einem wirklich das Leben versauen.


    meint
    der Boxer

    Das Leben ist das, was dazwischen kommt, wenn man alles geplant hat

  • @ Boxer, das tut mir sehr leid, ich kann Dir gut nachfühlen.
    Aber ich habe bemerkt wieviel Kraft in Dir steckt und wie toll Du Dein Leben meisterst, kompliment, denn das ist nicht einfach. Gib nie auf und wenn es nicht gehen will dann sind wir alle da zum Reden.
    Dieses Forum ist wirklich klasse, gell?

  • Da schließe ich mich Way to Go an :Gut:


    Es ist ein Reizthema.
    Da gibt es feste Meinungen, und dann ist es immer schwierig zu "überzeugen".


    Deshalb nutzt es gar nichts sich da aufzuschaukeln. Man kann nur seinen Standpunkt klar machen und hoffen, dass darüber nach gedacht wird.
    Genau aus diesem Grund schildere ich meine persönlichen Erfahrung.


    Vielleicht bringt es ja jemanden dazu seine Einstellung zu überdenken. :ehm:


    meint
    der Boxer

    Das Leben ist das, was dazwischen kommt, wenn man alles geplant hat

  • Liebe Foris,


    hat jemand von Euch Erfahrung mit dem Produkt "Nobite Kleider"?


    Eine Chemiekeule für die Kleidung - besser als für die Haut, so finde ich.

  • Ich habe es schon verwendet, es kommt total auf die Gegend und dein Gewand an. In Mitteleuroa funktioniert es mit langer Hose und langen Ärmeln ganz gut. Trotzdem sollte man sich Hände und Gesicht extra noch einreiben. In Südamerika trinken die dortigen Viecher das Zeug zum Frühstück, d.h. keinerlei Wirkung.


    Bei kurzen Horen und T-Shirts verhinderst du nur das die Tiere durch das Gewand stechen, auf dei freie Haut gehen sie trotzdem.

  • Moin allerseits,


    Nobite für Kleidung ist meine erste Wahl für den Zeckenschutz, auf Kleidung und Schuhen besteht in heimischen Gefielden nach meinen Erfahrungen guter Schutz vor Zecken. Wie oben schon erwähnt: sämtliche nackte Haut und Haare (Kopf, Nacken) extra schützen. Der Wirkstoff "paust sich durch", will sagen, daß die Hautpartien, auf denen stundenlang behandelte Kleidung war, auch einen gewissen Schutz besitzen. Z.B. nach längerer Wanderung mit behandelten langen Hosen und Stiefeln lief ich dann barfuß und in Shorts in Campnähe durchs hohe Gras mit dem Ergebnis, daß ich auf dem Fußspann mehrere Zecken hatte, an den Beinen jedoch absolut nichts.


    Grüße


    Jochen