Vorrats- und Rezeptdatenbank (VRDB)

  • Darf ich die vr-db direkt in den blauen Reitern einbinden?


    Dies wäre dann sozusagen unser zweites Partnerprojekt.:)



    Noch eine Frage: Mehrbenutzerfähig ?


    Bis jetzt habn wir aber nur die Demo Version, also noch nicht Mehrbenutzerfähig?


    LG Eterus

  • Hi Eterus,


    das Thema Mehrbenutzerfähigkeit ist bereits voll implementiert. :)


    Bisher habe ich das noch nicht beschrieben, da ich zunächst ein lauffähiges Script zur Sicherung der Daten haben möchte, ehe ich zu viele Benutzer anlege und jede Datenbank manuell sichern muss. Das Thema wird sich denke ich recht bald erledigen, da der Entwickler ein entsprechendes Script erstellen wird.


    Wenn jemand jedoch einen eigenen Benutzer haben möchte, bitte eine PN an mich oder eine Mail an "info@vr-db.de"[/email].


    Zum Thema Einbindung schicke ich Dir gleich noch eine PN.:face_with_rolling_eyes:


    Viele Grüße
    Thunderbirdy

  • Nicht daß Ihr denkt, daß dieses Projekt eingeschlafen ist. :face_with_rolling_eyes:


    In den letzten 5 Wochen sind einige Änderungen, bzw. Erweiterungen implementiert worden...



    • Wochenpläne: Ihr könnt jetzt Pläne erstellen, was es an welchem Tag zu essen geben soll. Pro Tag lassen sich mehrere Rezepte einstellen und für jedes Rezept kann festgelegt werden wieviele Portionen an diesem Tag zubereitet werden sollen.
    • Rezepte: Funktion zum ein zufälliges Rezept angezeigt zu bekommen
    • Rezepte: Funktion zum Anzeigen aller eigenen Rezepte
    • Rezepte: Funktion, damit nur Rezepte angezeigt werden, die aus dem aktuellen Bestand gekocht werden können
    • Rezepte: Favoriten. Alle Rezepte, die als Favorit gekennzeichnet sind, können nun als Liste angezeigt werden
    • Rezepte: Erfassung der Zubereitungszeit und des Schwierigkeitsgrades der Zubereitung
    • Rezepte: Einbinden von Bildern
    • Einkaufsliste: Die Liste kann jetzt auch per Mail verschickt werden und so über jedes Handy mit Mailanbindung eingesehen werden
    • Lebensmittel: Erfassung von Allergenen und Zusatzstoffen (E-Nummern) implementiert
    • Design: Leerzeilen entfernt, damit die Eingabemasken etwas kompakter werden


    Soweit die derzeitigen Änderungen.


    In den Herbstferien werden noch einige Erweiterungen kommen. :face_with_rolling_eyes:


    Viele Grüße
    Thunderbirdy

  • Es ist schon wieder etwas länger her, daß ich mich hier gemeldet habe, aber inzwischen sind weitere Erweiterungen online.


    Leider mußten wir die lokale Version erstmal hinten anstellen, da wir zunächst die noch offenen Punkte (Ideen) für die Online - Version realisieren möchten. Sobald die Punkte implementiert sind, wird es wieder eine lokale Version geben. Wenn es soweit ist, werde ich Euch natürlich informieren.


    Folgende Änderungen, bzw. Neuerungen wurden implementiert:



    • Das Design wurde verbessert
    • Die Reihenfolge der Nährwerte entspricht bei der Eingabe der Reihenfolge auf dem Lebensmittel
    • Neben Mindestbestand kann auch ein Maximalbestand eingegeben und überwacht werden.
    • Verpackungstypen um Dosen, Gläser, Tuben und Tüten erweitert
    • Anzeige von Lebensmitteln, die unter oder nahe am Mindestbestand sind
    • Einkaufsliste kann nach Lieferanten sortiert werden
    • Vorratsüberwachung jetzt auch bei den Wochenplänen.


    Viele Grüße
    Thunderbirdy

  • Hallo,


    tolle Idee - eben habe ich ein Rezept hinzugefügt - jetzt zu finden bei "schneller Küche" - ich glaube da muss ich nächste Woche mal ein wenig rumspielen - so ganz rund scheint mir das noch nicht zu sein.


    Ich sende dann mein Feedback direkt an Techniker?


    LG
    Lorenz

  • *ausbuddel*

    Gibts hier was Neues oder ward hier der schleichende Tod des Vergessens gestorben...?

  • Das Projekt stirbt keinesfalls einen schleichenden Tod, sondern wird derzeit von Grund auf überarbeitet und neu designed. Die Oberfläche wird wesentlich intuitiver werden und auch nicht mehr so unübersichtlich. Der Name wird sich ebenfalls ändern.


    Gestern bekam ich von der Designerin den aktuellen Entwurf geschickt und warte nun auf eine Zeitplanung von den Programmierern. Dann fehlt noch die neue Webseite...


    Alles in Allem tut sich hinter den Kulissen einiges (ich hoffe zum Positiven). Ich häng mal einen Screenshot von dem neuen Design hier dran..


    Das Ganze dauert leider länger, als ich eigentlich gedacht hatte, da ich derzeit in meinem Job mehr als ausgelastet bin.


    [ATTACH=CONFIG]5901[/ATTACH]


    Viele Grüße
    Thunderbirdy

  • Hi,
    ich suche derzeit eine Vorratsdatenbank - selber Programmieren ist mir eigentlich zu zeitaufwändig, aber die von mir gewünschte Funktionen habe ich noch bei keinem Programm komplett gefunden ...
    Kann ich mit Deinem Programm nachvollziehen, von welchen Lebensmitteln ich wie viel in einem bestimmten Zeitraum verbraucht habe?
    Hintergrund:
    Ich möchte keine Vorräte, die ich nicht verbrauche. Lebensmittel wegwerfen kam in meiner Erziehung nicht vor. Um aber zu wissen, wie viel ich von etwas bevorraten kann, muss ich wissen in welchem Zeitraum ich das üblicherweise verbrauche. Dabei soll der Vorrat meinem Essverhalten angepasst werden und nicht umgekehrt.
    Gruß, Lupus

  • Hallo Lupus,


    derzeit liegt das Hauptaugenmerk auf dem Redesign und die Verbesserung der Benutzerführung, aber Deine Idee klingt sehr interessant. Ich werde mit meinem Programmierer sprechen, wieviel Aufwand es ist, diese Funktion mit einzubauen. Das wäre ja ein Punkt für die Statistikfunktion.


    Viele Grüße
    Thunderbirdy

  • Hallo Thunderbirdy,


    Wahnsinn, vielen Dank.
    Werde mich die Tage mal genauer damit beschäftigen, die Daten klingen aber super.
    Melde mich bei Verbesserungsvorschlägen.


    Gruß Nils


    P.S. besteht auch die Möglichkeit, das ganze ohne Webserver zu betreiben, oder ist das Einrichten eines solchen problemlos auf einfachen PC's möglich, auch wenn man keine Ahnung von Servern hat?

  • Hallo Nilspferd,


    ohne Webserver geht es leider nicht. Die Einfachste Möglichkeit ist die Onlineversion. Die läuft auf meinem Webserver in einem Rechenzentrum.


    Schau doch mal bei Google nach WAMPP und Du wirst für Windows einen fertig konfigurierten Webserver finden. Auf diesen setzt dann die zukünftige lokale Version auf. Sobald das Redesign fertig ist, werde ich sowohl eine Online- als auch die offline Version anbieten.


    Viele Grüße
    Thunderbirdy

  • Servus,


    dem drohenden Kollaps zum Grunde erlaube mir die Frage nach der etwaigen zeitlichen Restdauer.


    danke und Gruß

  • Nabend Thunderbirdy,


    vielleicht habe ich es ja nur überlesen, aber ist der Demoaccount noch aktiv, oder muss ich mir gleich einen eigenen anlegen/anlegen lassen?
    Denn ich habe es mit den geposteten Accountdaten versucht und es hat nicht funktioniert.


    Vielen Dank für die Info.


    Gruß Nils

  • Hallo in die Runde,


    leider dauert das Redesign länger als gedacht, aber die letzten Wochen hatten wir mit der schweren Erkrankung und dem leider viel zu frühen Tod meiner Schwiegermutter völlig andere Prioritäten, so daß das Projekt VorratsManager erstmal etwas zurückstecken mußte.


    Inzwischen geht es aber wieder weiter und an dieser Stelle möchte ich Euch die Möglichkeit geben, schonmal einen ersten Blick auf das neue Design zu werfen. Das Layout der neuen Webseite steht und muss nur noch nach und nach von mir mit Text gefüllt werden. Seid von daher bitte gnädig mit mir, wenn noch nicht alles so funktioniert und teilweise noch Blindtext vorhanden ist. Die Seite ist noch im Aufbau. :)


    [edit]
    Vielleicht sollte ich hier auch die Adresse nennen....


    http://www.vorratsmanager.de


    [/edit]


    Wer möchte kann sich jedoch gerne bei dem Newsletter eintragen. Ihr erfahrt dann direkt, wenn es etwas Neues gibt.


    Parallel zu der Webseite entstehen für den VorratsManager - so der neue Name - auch Seiten in Facebook und Google+


    Facebook: http://www.facebook.de/VorratsManager
    Google+: http://www.gplus.to/VorratsManager


    Bitte liked die Seite bzw. fügt sie zu Euren Kreisen hinzu.


    Viele Grüße
    Robert

  • Hi!


    Habe mich nach längerer Zeit wieder mal an den Vorratsmanager erinnert.
    Ist geplant, dass er noch einmal richtig durchstartet? Oder muss ich ihn in den Offline-Speicher verschieben? :crying_face:


    LG,


    Maresi

    Arbeite, als wenn du ewig leben würdest. Liebe, als wenn du heute sterben müßtest.

  • Wir arbeiten noch an der Umsetzung des Redesigns. Leider sind einige Dinge eingetreten, die wir so nicht eingeplant hatten, so dass die Programmierung länger dauert, als vorgesehen war. Das Ganze ist halt ein Freizeitprojekt.


    Der VorratsManager wird mit Sicherheit nicht einschlafen.:face_with_rolling_eyes:

  • Am Wochenende ist die VR-DB auf einen neuen Server umgezogen. Dieser ist leistungsfähiger als der bisherige und sollte somit auch für den Nachfolger, den Vorratsmanager, genug Leistungsreserven haben.
    Der Umzug sollte eigentlich reibungslos über die Bühne gegangen sein. Sollte Euch dennoch etwas auffallen, bitte kurze Info an mich.


    Wir arbeiten aktuell an der Implementierung der bisherigen Datenbanken in den Vorratsmanager, damit alle bisherigen Nutzer auch ihre Daten weiterhin in der neuen Umgebung nutzen können.


    Sobald die Demodatenbank zur Verfügung steht, sage ich Euch Bescheid.


    Danach wird noch mit ein paar Nutzern getestet, damit auch alles funktioniert, ehe wir die neue Version freigeben können.


    Viele Grüße
    Thunderbirdy