Hallo zusammen,
wie ich bei meiner Vorstellung bereits geschrieben habe, beschäftigt mich das Thema Vorratsverwaltung inkl. Rezeptverwaltung. Ziel war es, eine Datenbank zu bekommen, die sowohl meine Vorräte verwaltet, als auch eine Rezeptverwaltung beinhaltet, die mir Rezepte anzeigt, die ich mit meinen Vorräten realisieren kann.
Da das Thema ziemlich komplex ist, hat die Entwicklung länger gedauert, als ich eigentlich gedacht hatte, aber jetzt denke ich, daß eine erste Betaversion testbereit ist.
Bisher sind dort meine Ideen implementiert und ich würde mich daher sehr freuen, wenn ich von Euch Feedback bekommen würde. Auch in Bezug auf noch fehlende / sinnvolle Ergänzungen bin ich immer an Rückmeldung interessiert.
Zunächst aber eine kurze Beschreibung des Funktionsumfangs in Stichpunkten:
Allgemein
- Mehrbenutzerfähigkeit
- Mehrsprachigkeit (ist theoretisch schon vorhanden, ich muss nur noch übersetzen)
- Eine Datenbank pro Benutzer
- Eintragung der Lebensmittel anhand der Barcodes (EAN)
- Unterstützung von Barcodescannern zur einfacheren Eingabe des EAN Codes
- Zwei Datenbanken für die Barcodeabfrage. Zuerst wird die eigene Barcodedatenbank abgefragt und wenn dort nichts gefunden wird, wird eine öffentlich zugängliche Datenbank im Web abgefragt
- Die lokale Barcodedatenbank wird von jedem "gefüttert", der ein neues Produkt einträgt.
- Läuft direkt als Webapplikation, keine Installation notwendig
- Farbschema für bald ablaufende Lebensmittel
- Bestandsüberwachung durch Eingabe eines Mindestbestandes. Wird dieser unterschritten, wird automatisch ein Eintrag auf der Einkaufsliste eingetragen
Lebensmittel
- Erfassung von umfangreichen Informationen wie Hersteller, Nährwerte, sowie einer Beschreibung des Produktes als Freitext
- Einbindun von Produktfotos
- Erfassung des Einzel- und Gesamtpreises sowie des Kaufortes
- Zusätzliche Eingabe von Aliasnamen (sog. TAGs) für die Erfassung von Synonymen (z.B. Hackfleich, Gehacktes oder Nudeln, Penne, Fussili usw)
- Mindestbestandsverwaltung
- 2 - Stufiges Kategoriensystem
- Kategorien können frei definiert werden
- Jeder Benutzer bekommt automatisch Kategorien analog zum Bundeslebensmittelschlüssel bei der Einrichtung seines Accounts
Eineitenverwaltung
- Standardeinheiten sind die metrischen Einheiten
- Jede beliebige Einheit kann durch Ihr Verhältnis zu den metrischen Einheiten dargestellt werden
- Einheiten werden einmal definiert und stehen dann per Drop Down Liste zur Verfügung
- Die Einheiten werden automatisch neuen Benutzern zur Verfügung gestellt
- Hierdurch sind auch "ungenaue" Maße in den Rezepten möglich. (z.B. 1 Prise Salz oder eine Messerspitze kardamom oder 1 Teelöffel currypulver)
- Hierdurch auch amerikanische oder englische Maße möglich
Vorratsverwaltung
- Lagerorte können in zwei Stufen angelegt werden. Regal 1 kann etwa aus den Regalböden 1 – 5 bestehen.
- Dadurch ergibt sich eine genaue Übersicht über die Vorräte. Was befindet sich in Regal 1 - Boden 3 oder was ist im gesamten Regal 1?
- Die Bezeichnung der Lagerorte ist frei wählbar, je nach individueller Lageraufteilung (Regal, Kiste, Truhe, Eimer usw.)
- Wahlweise Übersicht über alle Vorräte oder gefiltert nach Lagerort
- Vorräte können direkt entnommen werden entweder über den Mülleimer oder durch Löschen aus dem Vorrat.
- Der Mülleimer bietet eine Historie über alle entnommenen Lebensmittel und kann jederzeit durch den Benutzer gelöscht werden
- Verbrauchslager: Vorräte können entnommen und in ein verbrauchslager gebucht werden. Nicht immer benötigt man auf ein Mal 500g Salz. Die Lebensmittel bleiben im Bestand, bis sie aufgebraucht sind.
- Einfaches Zufügen von neuen Vorräten entweder aus Dropdownliste oder per Barcode
- Erfassung des Mindesthaltbarkeitsdatums
- Erfassung des Einzelpreises
- Erfassung des Datums, wann das Lebensmittel in den Vorrat aufgenommen wurde
- Suchen von Lebensmitteln mit Hilfe des EAN Codes
- Statistische Auswertung des Gesamtvorrats (Gesamtfett, -Protein, - Kohlenhydrate, -kalorien sowie des Gesamtwert des Vorrates)
Rezeptverwaltung
- Zwei Rezeptdatenbanken (eine eigenen für jeden Benutzer und eine globale für alle)
- dadurch auch Rezeptvorschläge, an die man bisher noch nicht gedacht hat.
- Darstellung von Rezepten, die ohne einkaufen zu müssen nur aus dem Vorrat realisiert werden können
- Übersicht, wieviele Portionen machbar sind
- Einfaches hochskalieren der Zutaten, wenn mehr Portionen als im Originalrezept gekocht werden sollen wird die Zutatenmenge automatisch neu berechnet
- Filterfunktion, damit nur Rezepte angezeigt werden, die ohne Einkauf möglich sind oder Anzeige aller Rezepte.
- Aufteilung der Rezepte in beliebige Kategorien
- Importfunktion für Rezepte im MealMaster Format
- Zutaten, die nicht im Vorrat sind, können direkt auf die Einkaufsliste gesetzt werden.
Einkaufsliste
- Automatisches Befüllen der Einkaufsliste, wenn von einem Lebensmittel der Mindestbestand unterschritten wurde
- Zutaten können direkt von der Rezeptverwaltung der Einkaufsliste zugefügt werden
- Manuelle Ergänzungen sind mit einem Freitextfeld jederzeit möglich
- Einkaufszettel kann auch manuell ergänzt werden
- Druckfunktion für den Ausdruck des Einkaufszettels für den nächsten Einkauf
- Einkaufsliste kann auch per Mail verschickt werden (wird noch überarbeitet)
Massenverarbeitung
- Eingabe der Barcodes auch OHNE Internetzugang
- Alle Barcodes werden auf Knopfdruck bei vorhandener Internetverbindugn automatisch abgefragt
- Anzeige, welche Barcodes erkannt wurden und welche nicht
So... Das sind die bisherigen Features.
Wie gesagt... Für jegliche Rückmeldung bin ich sehr dankbar.
sicherlich gibt es auch noch das Ein oder Andere, daß noch nicht richtig läuft...
- Die Mail der Einkaufsliste scheint zumindest bei mir Probleme zu machen, da dort nur der HTML - Code geschickt wird.
- Kategorien bei der Rezeptverwaltung lassen sich bisher nur auf Adminebene erweitern (da bin ich noch auf der Suche nach einem geeigneten Konzept, damit globale und lokale Datenbanken möglichst die gleichen Kategorien haben)
- Die Barcode Datenbank ist lokal noch relativ klein, aber sie wächst mit jeder Eingabe eines Benutzers
Folgende Ideen habe ich noch für Erweiterungen:
- Button, um die Bildanzeige abzustellen
- Erfassung der E-Nummern in den Nahrungsmitteln (Als Tabelle mit Klartextzuordnung, damit jeder auf Anhieb sieht, was denn da noch so alles in der Nahrung ist)
- Erfassung der Allergene
- Erstellung eines Menüplanes für 1, 2, 4 Wochen inkl. Einkaufsliste
Ach ja... das Wichtigste:
Die Testumgebung findet Ihr unter http://www.vr-db.de und dort dann dem Link Anmeldung folgen. Zugangsdaten sind Username: demo Passwort: demo.
Viele Grüße und hoffentlich reichhaltige Rückmeldungen
Thunderbirdy