C-A-T Tourniquets

ACHTUNG! Diese Themen und Beiträge behandeln Gesundheitsthemen. Sie dienen nicht der Selbstdiagnose und ersetzen keine Arztdiagnose! Die Themen und Beiträge werden nach bestem Wissen und Gewissen (vorwiegend von Laien) erstellt. Der Betreiber des Forums kann Fehler, veraltete oder unvollständige Informationen oder womöglich gesundheitsgefährdende Inhalte nicht ausschließen und übernimmt keine Haftung für Folgeschäden, Verletzungen, usw. jeder Art die durch Anwendung der abgebildeten Informationen bei Ihnen oder Dritten womöglich auftreten. Die Nutzung dieser Informationen erfolgt auf eigene Gefahr!
  • Also ich denke, für den BOB oder einfach als “nice to have” reicht auch n billiges vom China Mann. Da is man mit 3 Euro dabei und, mal ganz ehrlich, das für 3 Euro drückt auch ab, da müssen es keine 39,90€ sein :winking_face:


    Keine Frage, da gibt es einen massiven Qualitatsunterschied, das is schon klar.

  • Also ich denke, für den BOB oder einfach als “nice to have” reicht auch n billiges vom China Mann. Da is man mit 3 Euro dabei und, mal ganz ehrlich, das für 3 Euro drückt auch ab, da müssen es keine 39,90€ sein :winking_face:


    Keine Frage, da gibt es einen massiven Qualitatsunterschied, das is schon klar.

    Ein TQ ist ein Gerät, auf das ich mich unter allen Umständen verlassen können muss wenn ich es wirklich benötige. Hier geht es um Leben oder Tod.

    Der oben Qualitätsunterschied kann darüber entscheiden.


    Tsrohinas

  • Ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen: Wenn ein TQ indiziert ist, ist es eine Frage von Leben und Tod, die obendrein auch noch äußerst zeitkritisch sein dürfte (wenn eines oder beides nicht zutrifft, dann ist die Indikation fraglich!). Da ist dann kein Spielraum für hakende Schnallen, brechende Knebel, etc.


    Der Anwendungsbereich für die China- CAT- Klone etc. sehe ich bei (Airsoft-) Reenactment, aber KEINESFALLS beim lebenden Patienten. Klar, bevor ich gar nichts habe, verwende ich auch so eines. Aber wenn dieser Fall eintritt, ist in meinen Augen bei der Vorbereitung schon einiges daneben gegangen.

  • Hat denn in letzter Zeit mal jemand ausprobiert, ob die Chinateile nicht vielleicht einfach noch ihren schlechten Ruf von vor ein paar Jahren haben?

    Ich hab neulich eins getestet am Oberschenkel (meinem eigenen) bis weder in der Kniekehle noch am Fußgelenk ein Puls messbar war und das ging problemlos (wenn auch natürlich mit Kraftaufwand, aber das ist nichts neues).

    Interessant finde ich den Ansatz der Firma Zentauron mit ihrem RET, weil das problemlos desinfizierbar und wiederverwendbar ist und durch das Spanngurtprinzip quasi ein Kind das Teil anlegen könnte vom Kraftaufwand.

    Übrigens auch eine nette Alternative zum CAT: Das SOF-T System. Find ich gut wegen der Schnalle wo man nix durchfädeln muss und dem Knebel und Sicherungspunkten aus Aluminium im Vergleich zu Kunststoff.


    So long,

    Sam

  • Es ist auch eine Frage der Haltbarkeit. Auch CAT- TQ standen in ihrer Anfangszeit im Ruf Probleme mit unter Last zerbrechenden Knebeln zu haben. Out of the Box traue ich einem China- TQ durchaus zu, zu funktionieren. Nach einigen Monaten UV- Einstrahlung, Staub und sonstiger Belastung schon eher weniger.


    In meinen Augen gibt es gegenwärtig 5 Produkte die man je nach Budget und Zielsetzung berücksichtigen sollte:


    Die Goldrandlösung stellen imho CAT und SOFT-TW dar, die auch seit jeher vom CoTCCC empfohlen werden. Deren Funktionssicherheit ist mit etlichen Tausend Anwendungen unter Gefechtsbedinungen unzweifelhaft belegt.


    2 Produkte die interessant und für bestimmte Nischenanforderungen den beiden vorigen überlegen sind, wären das RATS und das SWAT- TQ. Beide sind seit mittlerweile einigen Jahren am Markt und haben sich vorranging durch den geringeren Platzbedarf einen fixen Platz bei vielen Rettungsdiensten und Behörden erarbeitet. Ihre Handhabung ist speziell einhändig deutlich komplizierter, ihre Funktionalität sehe ich allerdings durchaus als gegeben an.


    Ein vergleichsweise neues TQ wäre das von SAM Medical, mit dem ich persönlich noch keine Erfahrungen sammeln konnte. In meinen Augen ist es allerdings eine gelungene Mischung aus den Vorzügen von CAT und SOFT-TW gepaart mit einigen interessanten Neuerungen. Unterm Strich sehe ich da durchaus das Potential, den beiden Platzhirschen das Wasser etwas abzugraben. Ob es diesen Erwartungen gerecht werden kann, wird sich zeigen, erste Verkäufe an Rettungsdienste in Europa scheinen aber bereits erfolgt zu sein.

  • Die RATS Teile erinnern mich eher an die Tuch-und-Stock Zeit bzw. an die Gummischläuche am Hbf :grinning_squinting_face:


    Was hältst du (oder auch gerne andere Praxisanwender) hiervon? Das einzige was mich echt abschreckt, ist der Preis. Selbst als Händler ist der abartig (Marge unter 5%).
    https://www.zentauron.de/de/er…8-notfall-tourniquet.html


    Ich werd mal eine kleine Versuchsreihe mit China-TQs (auch da gilt, es gibt Unterschiede bei Preisen und Herstellern) von wegen Sonnenlicht und abrubbeln, Feuchtigkeit etc. machen, da hab ich nämlich die CAT Klone und die SOF TQ Klone (die ich übrigens hervorragend verarbeitet finde, gerade die Alu-Knebel) noch auf Lager. Das wird natürlich eine Weile dauern, aber ich berichte dann gerne. Und ehrlich. Ich hab ja nix zu gewinnen, wenn ich selbst was rumtrage, was nichts taugt.


    So long,

    Sam

  • Auf das Zentauron- Ding wollte ich eingehen, hab es dann allerdings vergesen. Mea Culpa.


    Ich habe dieses TQ noch nicht live gesehen, daher kann ich dazu wenig sagen. Die Idee dahinter finde ich interessant, die Verarbeitung sollte bei Zentauron zumindest ausreichend gut sein, der Riemen wirkt allerdings etwas schmal (beim überfliegen der Produktseite habe ich dazu keine genaue Angabe gesehen).


    Ich frage mich, wie das mit der Mehrwegfähigkeit praktisch funktionieren soll, und zwar sowohl in einem zivilen, als auch einem militärischen Rahmen: Der Patient wird an der Schadstelle damit versorgt, er wird abtransportiert und (mit mehr oder weniger Zwischenstationen) einer stationären medizinischen Einrichtung mit Arzt (im zivilen Umfeld wohl ein Schockraum) übergeben. Bei Fällen, wo die Verwendung eines TQ klar indiziert ist, besteht frühestens hier eine realistische Möglichkeit, das TQ abzunehmen (Auch wenn die Blutung zwischenzeitlich anders versorgt wurde verbleibt das (gelockerte) TQ gem. internationalen Guidelines am Patient um auf die Notwendigkeit einer entsprechenden Nachversorgung der betroffenen Extremität hinzuweisen). Das TQ muss dann also im Spital aufbereitet werden und dann wieder dem Außendienst zugeführt werden.


    In Zeiten, wo sogar Beatmungsbeutel, Pinzetten etc. aus hygienischen Gründen Einwegartikel sind bzw sein müssen, sehe ich für ein Mehrweg- TQ keinen Markt. Jedenfalls in einem zivilen Rahmen.


  • Zitat


    Der Gurt ist 3cm breit und 78cm lang, die Ratsche hat ein Maß von 4,5cm x 6cm x 3cm (B/L/H).

    Das kleinste Packmaß ist ca. 4,5cm x 5cm x 12cm, dadurch das keine Knebel vorhanden sind lässt sich das Tourniquet frei Positionieren und passt in alle unsere TQ Taschen. (Zentauron Produktseite B2B Portal)


    Das klingt absolut schlüssig. Im militärischen Bereich mag das anders aussehen, speziell wenn der Arbeitgeber das Material bezahlt, stellt oder man sich das über die Steuer wieder zurückholen kann.

    Andererseits trage ich ein TQ auch primär nicht mit mir rum, um das in der EH einzusetzen, sondern damit ich die bestmögliche Versorgungslage habe, falls mir etwas passiert. Wenn ich ohne Eigengefährdung in einer Notsituation damit jemand anderem helfen kann, ist das ein wertvoller Zusatznutzen.

    Im Dienst gilt: Jeder wird mit seinem eigenen Verbandmaterial versorgt (damit man wenn man weiter kämpfen geht und als nächstes umfällt, eben nicht ohne Verbandmaterial da liegt), es sei denn man hat als Sanitätspersonal/Field Medic/RetSan/FR die entsprechende Ausrüstung dabei.


    So long,

    Sam

  • Also ich denke, für den BOB oder einfach als “nice to have” reicht auch n billiges vom China Mann. Da is man mit 3 Euro dabei und, mal ganz ehrlich, das für 3 Euro drückt auch ab, da müssen es keine 39,90€ sein :winking_face:


    Keine Frage, da gibt es einen massiven Qualitatsunterschied, das is schon klar.


    Bullshit! Sorry, aber freundlicher kann man das nicht ausdrücken! So ein Blödsinn ist lebensgefährlich.


    Um den arteriellen Blutfluss zu stillen muss man das TQ sehr stark anziehen, deutlich mehr als man es (ohne Schock) tolerieren würde. Sowas tut weh! Bei deinen "China Mann" Teilen für den Airsoft-Bereich (die sollen einfach nur cool aussehen) brechen dabei die Hebel. Und zwar genau dann wenn du das Teil dringend brauchst. Du verschenkst also wertvolle Zeit in der du auch einen Druckverband hättest anlegen können.

    Hier werden in der Ausbildung oft falsche Bilder gestellt, man legt das TQ an, zieht es ein bisschen an und "ist fertig". So geht das in der Praxis nicht!


    Und das wird dir auch wirklich jeder der in Ulm auf Bravo oder Pfullendorf auf CFR war bestätigen!

  • @Sam de Illian: Ich hab bei meinen SOFT-TW und CAT (Gen 5 oder so, nur noch zur Ausbildung) nachgemessen, bei denen ist das Gurtband jeweils 4cm breit, also doch ein gutes Stück breiter. 3cm scheinen mir schon eher die untere Grenze des sinnvollen zu sein.


    Und auch, wenn ich das TQ 'nur' für mich dabei habe (in dem Punkt stimme ich dir völlig zu), ich sehe einfach keine Situation, in der es das TQ in einem Stück wieder zu mir zurück schaffen könnte, um der Mehrfachverwendbarkeit Sinn zu verleihen. Und damit scheint mir das größte Alleinstellungsmerkmal, das den Mehrpreis rechtfertigen könnte, wegzufallen.

  • Also ich denke, für den BOB oder einfach als “nice to have” reicht auch n billiges vom China Mann. Da is man mit 3 Euro dabei und, mal ganz ehrlich, das für 3 Euro drückt auch ab, da müssen es keine 39,90€ sein :winking_face:


    Keine Frage, da gibt es einen massiven Qualitatsunterschied, das is schon klar.

    Dann kannst du es auch weg lassen du kannst ja dann ein stück Paracord nehmen.


    Ich habe extra geschrieben, dass die billigen oft nicht richtig funktionieren und erklärt warum. Diese einfältige Geiz ist Geil Mentalität ist zum kotzen.

    Nimm doch nichts mit das ist noch billiger.

    Draussen zählt nur das Beste

  • Ich befürchte, dass man mit dem Teil die Haut oder Stoff einzwicken würde. Es scheint wie ein normaler Spanngurt zu funktionieren.

    Hab das Gerät noch nie gesehen oder davon gehört.....


    Tsrohinas

  • Das kann ich nur bestätigen.

    Einmal an sich selber ausprobiert ist viel wert. Dann weiß man, was es bedeutet, richtig fest zu ziehen.

    Faustregel: Bis es nicht mehr geht und noch eine halbe Umdrehung :tired_face:

  • Die SWAT TQ sind eigentlich nur Gummibänder mit einer Anzeige wie fest man anziehen soll. sie funktionieren einwandfrei im Trockentraining.

    Der Ernstfall ist aber nicht trocken darum braucht man ja eines. Es muss nicht kann aber schwierig werden wenn überall Blut ist, vor allem an dem eigenen Arm hat man ja nur eine Hand zum arbeiten. Ich gehe immer davon aus, dass ich alleine zurechtkommen muss und über auch entsprechend.

    Draussen zählt nur das Beste

  • Das CAT kannst Du einhändig bedienen. Nicht so einfach, aber machbar.

    Und das Blut stört nicht. Einfach so weit oben wie möglich ansetzen und den ganzen Arm / das ganze Bein stilllegen.

    Viel ätzender sind die ganzen Klamotten, die stören.

  • Beim CAT stört das Blut nicht aber beim SWAT kann es stören. CAT geht gut Einhändig man muss es einfach üben.

    Draussen zählt nur das Beste

  • Ich sehe das so, dass CAT und SOFT-TW auf der einen und RATS bzw. SWAT- TQ auf der anderen Seite 2 unterschiedliche Nischen ausfüllen:

    Die beiden Erstgenannten sind die weitgehend idiotensicheren, einhändig bedienbaren Varianten, die dafür eben etwas schwerer und voluminöser ausfallen, während RATS und SWAT in der Handhabung nicht ganz so simpel sind, dafür in jeder Hosentasche Platz finden und aufgrund ihrer Eigenheiten für manche Sonderfälle besser geeignet sind. Das SWAT scheint sich zum Beispiel bei stark konischen/kegeligen Extremitäten besser als die meisten anderen Produkte anlegen zu lassen.


    Jetzt ist es am jeweiligen Anwender zu entscheiden, welche Variante er bevorzugt, bzw. welche Kombination der 2 Varianten er wählt. Beispielsweise ein CAT und 2 SWAT zum ergänzen.

    3 Mal editiert, zuletzt von theBrain () aus folgendem Grund: Ergänzungen eingefügt

  • Ich nenne mittlerweile ein SAM Medical TQ mein eigen. Qualitativ macht es einen guten Eindruck, die Einrastfunktion funktioniert im ersten Selbstversuch leichter als erwartet (was umgekehrt bedeutet, dass man es nicht so fest anziehen kann, wie CAT und SOFTT-W, man dann also mit dem Knebel mehr anziehen muss). Wer mit CAT oder SOFTT-W umgehen kann, wird auch damit zurechtkommen.