Nur kaltes Wasser

  • Ich hatte im Juni eine Pechsträhne, bei der mir Boiler, Waschmaschine, und noch ein paar wichtige Geräte gleichzeitig kaputt gingen. Da beschloss ich, einfach mal auszuprobieren, wie lange ich es mit Kaltwasser aushalte. Eigentlich keine große Herausforderung, denn ich konnte ja jederzeit wieder aussteigen, aber ich machte einige Erfahrungen, mit denen ich nicht gerechnet hatte:
    Kalt duschen bei den Temperaturen war eigentlich kein Problem - nur Haare färben (für Frauen jetzt) - versucht mal, die Pampe mit Kaltwasser rauszukriegen - oder Wasser in ausreichender Menge heiß zu machen, zu mischen, ausreichend richtige Gefäße bereit halten. :staunen:Also ich entschied mich für Grauansatz in den Haaren.
    Dann kein Thermometer - wie weiß ich, ob was 30, 40, 60 Grad ist? Ich konnte unterscheiden: kalt, lauwarm warm, heiß, kochend. Habe Kochwäsche trotzdem versuchen wollen, und stellte fest, dass ich gar keinen Kessel habe, der groß genug ist :Sagenichtsmehr: - und wenn, dann hätte er entweder alle 4 Platten besetzt oder ich hätte beim Ausgießen die Küche unter Wasser gesetzt, weil er voll zu schwer gewesen wäre und ich hätte schöpfen müssen. Also Kochwäsche fiel aus. In der Folge passte ich höllisch auf die Klamotten auf, dass bloß ja kein Fleck rein kam. Bei allem, was ich im Haushalt machte, trug ich eine Schürze - bisher habe ich eben den Jogginganzug einfach in die Wäsche. Tja, und bei weißen Sachen, muss ich gestehen, hab ich schon wie die Amis massig Domestos reingeschüttet. Und mich gefragt, wie sieht das aus, wenn es kein Domestos mehr gibt. Gilb und Grau, oder wie Waschtag früher - mit Lauge und Bleiche.
    Abspülen: Ohne heißes Wasser widerlich. Also Wasser heiß gemacht und rationiert. Oder Lebensmittel gegessen, die nicht so viel Geschirr einfetteten. Ich konnte plötzlich nicht mehr das kaufen, was ich wollte oder gewohnt war. Mein ganzes Leben änderte sich. Ich brauchte für alles viel mehr Zeit, ich stellte fest, wie Handwäsche in Großen Mengen die Hände richtig schmerzhaft strapaziert, und wenn ich mal durchgefroren war (wir haben im Büro eine stets zu kalte Klimaanlage), dann war nix mit einfach mal heiß baden. Insgesamt wurde alles ziemlich schmuddelig, wenn ich nicht einen riesen Aufwand betreiben wollte.
    So, heute war der erste Tag, an dem ich wieder heiß gebadet habe.
    Aber Gedanken mache ich mir jetzt schon, wie das im C-Fall aussehen soll, denn das war schon etwas anderes als ein paar Wochen Primitiv-Urlaub (und selbst bei dem bin ich früher immer mal in einen Waschsalon).....
    Ganz Abgesehen davon, dass wir in unseren High-Tech-Miniküchen gar nicht mehr die Kapazitäten haben, um wirklich effektiv waschen zu können, denn das dauert ewig, und während dieser Zeit hätte ich dann nicht kochen können :traurig:. Wachküchen gibt es ja nicht mehr.

  • Ich danke dir Heydl!
    Von solchen Selbstversuchen bin ich immer regelrecht begeistert! :Gut:


    Doch was du das schreibst ist etwas was ich schon lange befürchte... ohne Strom, bzw. die Massen an Energie die wir sonst so zur Verfügung haben wird das Leben drastisch schwieriger....

    Glaube wenig. Hinterfrage alles. Denke selbst.


    Albrecht Müller

  • Das warm-Wasser stellt wohl in dem fall das geringere übel da. Man müsste das Glück haben Überhaupt noch Wasser aus der Leitung zu haben.


    Ich plane mir ein Älteres Bauernhaus anzuschaffen welches dann mit Holz beheizt werden kann. Wenn der Platz es zu lässt (und die Kamine) dann will ich mir auch noch einen Badeofen aufstellen.


    http://www.ofen.edingershops.de/Badeoefen/Badeofen-Kaldewei-Robusta-90-Liter-Nr-315-weiss::12710200.html


    Das ist nichts für ganz so eilige aber man hätte zumindest warm-Wasser. Passend dazu käme noch ein ein Küchenherd mit Holz Befeuerung.


    Aber bis ich das alles zusammen habe wie ich es mir vorstelle dauert es noch eine weile.


    MfG
    Sven

  • Hallo Heydl,


    ich hatte auch einen Heizungsausfall und deswegen ein paar Tage kein warmes Wasser. Zum Duschen konnte ich zu Bekannten ausweichen.
    Statt Spülmaschine von Hand waschen.


    Was mir aufgefallen ist:
    - es ist gut einen elektrischen Wasserkocher zu haben
    - eine Waschmaschine die KEINEN Warmwasseranschluß hat, sondern selbst heizt ist von Vorteil (auch im Hinblick auf Regenwassernutzung)


    Kritisch wirds natürlich bei Stromausfall, da ist es gut richtigen Holzofen zu haben. Vor allem im Winter.


    Grüße, Hans

  • Zitat von PapaB;45131

    Ich danke dir Heydl!
    Von solchen Selbstversuchen bin ich immer regelrecht begeistert! :Gut:

    Doch was du das schreibst ist etwas was ich schon lange befürchte... ohne Strom, bzw. die Massen an Energie die wir sonst so zur Verfügung haben wird das Leben drastisch schwieriger....



    @ PapaB: Ja, ich habe da auch Magenschmerzen, besonders, weil es schon gruslig war, dass bei mir alles auf einmal kaputt ging. Boiler und Waschmaschine waren ja nur das "Größte", gleichzeitig brach aufgrund von Korrosion der Stift in der Badarmatur ab, die von Brause auf Wanneneinlauf schaltet, der Kühlschrank gab seltsame Geräusche von sich, beim Staubsauger war plötzlich der Knopf zum Einschalten kaputt und der PC macht auch langsam schlapp und das Telefon ging aufgrund der Blödheit des Providers eine Zeitlang nicht. Zeitweise dachte ich, das ist eine Verschwörung.
    So als sollte ich schon mal einen Vorgeschmack kriegen und testen können, wie ich die Nerven behalte. Das ist schon erst mal ein Schock. Vor allem festzustellen, an was man alles nicht gedacht hat, und was in einer urbanen Umgebung nicht geht. Mann bin ich froh, dass ich umziehe!

  • Hi,


    Ich hab mir grundsätzlich kaltes Duschen angewöhnt reine Gewohnheit wenn man es mal intus hat (seit 20 Jahren). Ich liebe das, weil man halt merkt, dass man noch lebt und sich nachher einfach super fühlt. Ich hab eine Dauerkarte und ziehe werktags vor der Arbeit jeden Morgen im Hallenbad meine Runden und nach dem kaltem Abbrausen vorher ist mir das Wasser im Becken eigentlich immer ekelig zu warm und erst recht, wenn ich danach ausgepowert bin, so dass ich danach froh bin wieder unter die kalte Dusche zu kommen.


    Lediglich, wenn ich mal nicht gut drauf bin mach ich Warmduschen. Vom Abhärtungsfaktor muß ich sagen, dass ich trotzdem alle paar Jahre schon mal eine Erkältung habe die mich flachlegt (insgesamt hatte ich letztes Jahr aber keinen Krankheitstag).


    Am Wochenende haben wir nur das warme Wasser, was wir an den Kochstellen heiß gemacht haben und Duschen uns im Sommer mit dem (sehr)kalten Quellwasser mit der Gartendusche. Für meine Frau muß ich allerdings 3 Lagen Gartenschlauch in der Sonne auslegen (geb ich zu).
    Ich habe bei kaltem Wasser weder mit dem Duschgel noch mit dem Shampo Problem. Vielleicht weil ich kurze Haare habe oder selbst nicht merke, dass ich müffle (ne tu ich nicht), meine Frau wäscht aber auch ihre relativ langen Haare dann kalt und es schäumt ausreichend. Lediglich wenn ich arbeiten an den Maschinen und sehr verölte Hände habe mache ich Wasser zum Händewaschen warm.


    Wenn wir im Winter über an den Wochenenden mal ins Refugium abtauchen sind wir mal nicht so ganz gewaschen (solch alte Saubäre:psst:n )und Duschen uns letztmalig am Freitagmorgen vor der Arbeit und dann erst wieder Sonntag Abend (meine Frau allerdings nicht kalt) weil wir da noch bei den Schwiegereltern vorbeischauen. Und feuchte Toilettentücher sind eine feine Sache. Falls wir länger dort sind oder direkt vom Refugium aus im Anschluß einen Besuch machen waschen wir uns eben mit Waschlappen so wie früher.


    http://hytta.de/waschen/325.htm


    Und Waschlappen geht auch mit sehr kaltem Wasser.


    Aus meinem regelmäßigem Wochenendbetrieb versteh ich die Problematik, wenn das warme Wasser aus dem Hahn ausfällt nicht. Wenn man partout warmes Wasser braucht wird halt der Einmachtopf auf den Ofen gestellt.


    Und auch das abspülen mit kaltem Wasser und Spüli funktioniert, im Winter muß man halt mehr Schruppeln oder das Wasser aus dem Teekessel nehmen. Unser Geschirr ist trotzdem fettfrei.


    Bei 3 Wochendauerbetrieb im Refugium machen wir es immer so, dass wir in einer Babywanne mit Schmierseife waschen. Gut, da haben wir keine Klamotten an um in die Arbeit zu fahren. Das was wir aber dort anhaben BW-Hose, T-Shirts etc. wird nach ein paar Waschgängen super sauber und die Schmierseife gewaschene Wäsche riecht auch gut.


    Allerdings hat mich im Hinblick auf die Frau der Hobo.Durchlauferhitzer von StefanS mal inspiriert irgendwann mal über sowas nachzudenken. Des war schon genial. Für einen Badeofen fehlt mir in der Hütte der Platz.


    Gruß R.u.

  • Hier eine Alternative, welche auch vom Militär verwendet wird, falls kein Wasser verfügbar ist oder es zu kostbar ist:
    http://www.rvops.co.uk/sage-ri…body-wash-wipes-1927.html

    25 OCTOBER 1415. AGINCOURT


    "We few, we happy few, we band of brothers;

    For he to-day that sheds his blood with me

    Shall be my brother; be he ne’er so vile,

    This day shall gentle his condition:

    And gentlemen in England now a-bed

    Shall think themselves accursed they were not here,

    And hold their manhoods cheap whiles any speaks

    That fought with us upon Saint Crispin’s day."




    Shakespeare- Henry V, Act IV, Scene III

  • Zitat von Ritter Ullinger;45312

    Ich hab mir grundsätzlich kaltes Duschen angewöhnt reine Gewohnheit wenn man es mal intus hat (seit 20 Jahren). Ich liebe das, weil man halt merkt, dass man noch lebt und sich nachher einfach super fühlt.


    :Gut:


    Zitat


    Und auch das abspülen mit kaltem Wasser und Spüli funktioniert, im Winter muß man halt mehr Schruppeln oder das Wasser aus dem Teekessel nehmen. Unser Geschirr ist trotzdem fettfrei.



    Ich kriege das nicht mal im Sommer hin.

  • Zitat von tux_on_tour;45144

    Ich plane mir ein Älteres Bauernhaus anzuschaffen welches dann mit Holz beheizt werden kann. Wenn der Platz es zu lässt (und die Kamine) dann will ich mir auch noch einen Badeofen aufstellen.


    http://www.ofen.edingershops.d…-315-weiss::12710200.html


    Das ist nichts für ganz so eilige aber man hätte zumindest warm-Wasser. Passend dazu käme noch ein ein Küchenherd mit Holz Befeuerung.


    So nen Badeofen hatten wir mal. Ist echt nichts für schnell mal Duschen oder so.


    So gegen 5:30 Uhr aufstehen, wenn man 6:45 Uhr duschen will. Dann wars lauwarm. Aber immerhin nicht kalt.

  • Jo das meine ich auch mit nichts für eilige ... ich frage mich nur was passiert wenn man das Teil abends anwirft um sich morgens zu duschen ... dann dürfte das Wasser noch eine spur Wärmer sein als nach einer Stunde heizen.


    Immer vorausgesetzt das dann das haus noch steht und nicht warmsaniert wurde.


    ein weiteres Problem bleibt aber auch bei einem solchen Ofen bestehen, man braucht druck auf der Wasserleitung. Aber der dürfte mit einer Pumpe leichter zu erreichen sein als mit ein bisschen Strom, aus einem Akku, warm Wasser.


    MfG


    Sven

  • Zitat von tux_on_tour;45542

    Immer vorausgesetzt das dann das haus noch steht und nicht warmsaniert wurde.


    DAS war immer das Problem dabei. Nicht aus dem Haus gehen, so lange der Badeofen noch bullert, so mahnten immer die alten Leute aus der Nachbarschaft. Und über Nacht laufen lassen, naja... höchstens mit Rauchmelder.

  • Zitat von Toni Pantaloni;45583

    Nicht aus dem Haus gehen, so lange der Badeofen noch bullert, so mahnten immer die alten Leute aus der Nachbarschaft. Und über Nacht laufen lassen, naja... höchstens mit Rauchmelder.

    Haben sich da die Zeiten nicht geändert und die (Heiz)Technik verbessert?! Wer macht schon sein Holzofen im Winter aus wenn er das Haus verlässt oder ins Bett geht?


    Gruß
    Nachtfalke

  • Nun ja wenn man einen "low-tec" Ofen benutzt dann ist die Technik auch nicht wesentlich besser als in der alten zeit.


    Meine größte sorge dabei ist der Kamin selber, aber einen Kaminbrand kann man auch haben wenn man wach ist.


    Beachten sollte man auf jeden fall immer das die Technik in Ordnung ist zudem geht auch der Ofen einfach aus wenn er kein Material mehr zum verbrennen hat. Damit kann man auch so einiges steuern.


    Wie sich so etwas dann im Richtigen leben verhält wird man eh nur durch üben herausfinden und kaum durch Theorie.


    MfG


    Sven

  • Zitat von tux_on_tour;45630

    Nun ja wenn man einen "low-tec" Ofen benutzt dann ist die Technik auch nicht wesentlich besser als in der alten zeit.


    Richtig. Und der, den man beim Edinger bestellen kann sieht immer noch so aus wie die olle Möhre die wir hatten...