Rasieren mit "Hobel" /

ACHTUNG! Diese Themen und Beiträge behandeln Gesundheitsthemen. Sie dienen nicht der Selbstdiagnose und ersetzen keine Arztdiagnose! Die Themen und Beiträge werden nach bestem Wissen und Gewissen (vorwiegend von Laien) erstellt. Der Betreiber des Forums kann Fehler, veraltete oder unvollständige Informationen oder womöglich gesundheitsgefährdende Inhalte nicht ausschließen und übernimmt keine Haftung für Folgeschäden, Verletzungen, usw. jeder Art die durch Anwendung der abgebildeten Informationen bei Ihnen oder Dritten womöglich auftreten. Die Nutzung dieser Informationen erfolgt auf eigene Gefahr!
  • Ich empfehle für die Nach-Rasur-Behandlung alkoholfreie Mittel. Die trocknen die Haut nicht aus und pflegen genauso gut oder besser.

  • Nudnik: jetzt hast Du mich so heiß gemacht, dass ich Deinen Empfehlungen mal folge und das mal testen werde. Prinzipiell ist die Trockenrasur nämlich ein absolut unwürdiger und schnöder Vorgang. :grosses Lachen:

    I feel a disturbance in the force...

  • Vor Rasur Öl


    Grüß Gott zusammen,


    es gibt auch noch für die empfindliche Männer-Haut (ist das nicht ein Widerspruch in sich:staun:?) noch vor dem Einschäumen die Haut richtig "weich/glatt" zu machen.


    Als erstes dann ein "Vor Rasur Öl" oder auch "Vor Rasur Creme" nehmen. Ich habs leider noch nicht getestet aber auch schon davon gelesen. Ein heißes Handtuch zur Öffnung der Hautporen sollte auch gehen.


    Grüße
    zero-error

    Wetten Sie niemals gegen den menschlichen Erfindungsreichtum. Der größte Feind der Propheten der Apokalypse ist ein Ingenieur (Daniel Lacalle)

    "Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, dass intelligenten Menschen das Denken verboten wird, um Idioten nicht zu beleidigen." Dostojewski, 1821-1881

  • @lord_helmchen


    Am besten NACH dem Duschen rasieren.
    KEINEN Druck ausüben und mit dem Strich rasieren.
    Die Feather Klingen sind angeblich die Schärfsten.


    Notfalls auch nur mal mit der Wangen-Partie anfangen und dann über Wochen langsam steigern.
    Hobeln verlangt etwas Übung.


    lg ric

  • Druid_Matrox,


    ja das Messer ist eine feine Sache. Die Hobeldiskussion ist deshalb wieder aufgeflammt weil es in einem anderen Thread um Prepper Hygiene ging. Da ist das Messer nicht erste wahl, denn das muss man erstmal schleifen können. Sobald man das beherrscht ist es natürlich die erste Wahl.


    LG. Nudnik

  • So oft muss man das Messer nicht schleifen. Aber abziehen auf einem Lederriemen
    vor dem Rasieren ist unumgänglich.
    Und wenn man es pfleglich behandelt, gehts schon eine Zeit lang.
    Wenn man natürlich das Schleifen kann und die nötigen und passenden Steine
    dazu hat, dann wird es fein.

  • Ich habe noch kein Messer gehabt, das out of the Box den Haartest bestanden hat. Selbst abziehen mit grüner Paste und danach am nackten Leder brachte da nicht die gewünschte Schärfe. Blieb also bisher immer nur schleifen.
    Nachschleifen ist ca. einmal im Jahr angesagt. Eine Hobelklinge schmeisst man halt weg und nimmt ne neue wenn sie stumpf ist.


    LG. Nudnik
    PS: Haartest: Man nehme ein Haar aus der Haarbürste zwischen Daumen und Zeigefinger und versuche das freistehende Ende in schwungvoller Bewegung mit dem Messer zu kappen, ohne sich dabei einen Finger abzusäbeln. :grosses Lachen:
    Besteht die Klinge an allen Stellen den Test, ist sie bereit zum Rasieren.

  • Ja, kenne ich. Bin da in so einem Naßrasierforum und hab da von einem ein Messerchen erworben,
    das er vor dem Versand gebrauchsfertig machte. Er schliff es also. Ja, einmal im Jahr schleifen müsste sein.

  • Ihr habt mich hier grade angefixt mit dem Thema, ich bin auch Nassrasierer und hab grade das billig System-Modell von Rossmann. Vorher hatte ich Mach 3 von Gilette, aber das ist ja unverschämt was die aufrufen.
    Wenn meine aktuelle Klingen Packung alle ist werde ich mir auch mal einen Hobel gönnen.

  • Das tolle daran ist, man kann Klingen für 2 Jahre bevorraten, ohne einen Kredit aufnehmen zu müssen. Ein weiterer Aspekt ist die Umweltfreundlichkeit. Bei den Systemrasierern schmeisst man mit jeder Klinge eine Menge Erdöl weg.


    zB.
    Gilette Fusion Systemklingen 8 Stück €25,- (Gilette Pro Shield, 6Stk gar €30,-)
    Derby Rasierklingen, 100Stk €7,-


    Wenn man jede Woche eine neue Klinge nimmt kommt man mit den Systemklingen 2 Monate aus und mit den Rasierklingen fast zwei Jahre. Um mit den Systemklingen 2 Jahre abzudecken darf man €325,- ausgeben.
    Im Rasurergebnis konnte ich auch keinen Unterschied feststellen, wobei ich nie die 5 Klingen Superduper Rasierer verwendet habe sondern die normalen Gilette Mach 3 Dinger.


    Letztlich werden wir verarscht. Das Systemrasierer-Zeug braucht kein Mensch. Der Mehrwert ist einfach nicht gegeben.


    LG.

  • Mir war der Preisunterschied gar nicht so bewusst, ich dachte die wären bei den Hobeln ähnlich teuer. Was bei den mehrfach Klingendingern mich am meisten nervt ist das die sich komplett zusetzen bei mir, ich spül da mehr als ich rasiere.

  • Ganz so schlimm ist es aber auch nicht.
    Die Mach 3 Klingen kosten 20 Stück 35€. Wenn man auf Aktionen achtet sind sie sogar billiger.
    Ich rasiere mich nicht täglich weil ich zu faul bin, aber sicher 2x die Woche und komme mit einer Klinge sicher 2-3 Monate aus (eher länger). Kostet mich also 35€ (oder weniger) für 2 Jahre.


    Außerdem, auch bei täglicher Rasur braucht man beim Mach3 nicht jede Woche einen neuen Klingenkopf. Das geht eher Richtung alle 14 Tage.

  • Das stimmt, ich rasiere mich auch nicht täglich, aber genau dadurch habe ich oben genanntes Problem das die Klingen sich komplett zusetzen. Ich hab aber auch Drahthaare im Gesicht.

  • Mir hat bei den Systemklingen ein simpler Trick geholfen, die Nutzungsdauer erheblich zu verlängern: Einfach vor der Rasur ENTGEGEN der Rasierrichtung mehrfach mit etwas Druck über den Unterarm "schieben". Ich würde schätzen, dass ich seitdem die Klingen 3-5x länger nutzen kann als zuvor. Andere nehmen dafür ein Stück Stoff oder die Jeans LINK.

    - Wer den Kampf nicht geteilt hat, der wird teilen die Niederlage -

    Bertold Brecht

  • Ich habe recht starken Bartwuchs und auch bei mir hat sich die Klinge früher zugesetzt.
    Ich mache folgendes:
    Duschen.
    Gesicht KALT waschen.
    Rasierschaum drauf und 1 Minute einwirken lassen (so ca halt).
    Rasierer immer mit kaltem Wasser auswaschen.


    Also zusetzen tut der sich seitdem nicht mehr. Vielleicht liegt es aber auch am Rasierschaum, kann ich nicht sagen.

  • Der Kostenvorteil wird gerne als Argument genommen, er ist da aber nicht so riesig wie oft geschildert.
    Systemrasierer mit 10-20 Klingen gibt's beim Diskonter um 5 EUR.


    Es ist angenehmer nicht 5 Klingen auf der Haut zu haben sondern nur eine, dafür aber eine richtige.
    Rasierhobel kann man leichter reinigen weil der Spalt grösser ist, oder man schraubt einfach kurz den Kopf auf und dann wieder zu.
    rubberduck: Probier mal einen "offenen" Hobel. Da ist der Spalt riesig dafür super zu reinigen. Die Klinge liegt aber auch mehr auf.


    Ausserdem ist es cool und ein nettes Hobby sich bewusster zu rasieren (Schaum selbst aufschlagen, div. Pinsel testen), wieder etwas dazuzulernen.


    lg ric