Not-Stromaggregat, Generator, Stromerzeuger - Tipps

  • Hallo,


    war bis heute morgen kurz davor mir zwei Aggregate von Kipor (IG2600, IG1000) zu besorgen.
    Nachdem was ich so hier, und im restlichen Netz so gelesen hatte schien mir das die vernünftigste Wahl. Zudem gibt's über meinen Arbeitgeber einen durchaus akzeptablen Rabatt.
    Wollte bei einem Händler nur noch eine Frage zum Anschluss eines Abgasschlauchs klären und dann zuschlagen:).
    Auf meine Anfrage bekam ich neben der "fragebezogenen" Antwort noch eine ausführliche Meinung des Händlers zu den Geräten von Kipor.
    Darin heist es u.a. es hätte 2009 einen Rechtsstreit zwischen Honda und Kipor gegeben wobei Kipor wohl den Kürzeren zog und nun all Honda Patente gegen eigene Konstruktionen tauschen musste.
    Seitdem ginge es bergab mit den Produkten (z.B. deutlich lauter, schlechtere Verarbeitung, usw.):traurig:.
    Stattdessen sollte ich mir überlegen ob ich mir nicht besser ein Aggregat der Firma Voltherr (KGE3500pro), FME (XG-SF 2600e), bzw. HTT (EH3000) zulegen will.
    Hört sich für mich irgendwie nicht so OK an ...:peinlich:
    Hat hier jemand entsprechende Erfahrungen mit Kipor-Geräten seit Bauj. 2009 gemacht?
    Was meint ihr?


    Gruss
    Dietmar

    Hunde retten Menschenleben - wir bilden sie aus.

  • Zitat


    Was meint ihr?
    Gruss
    Dietmar


    Ich habe bis 2008 zwei China Generatoren besessen, eine Kipor KGE 2000 und einen XF-3000. Der Kipor hat die angebene Leistung nicht gebracht (Spitzenleistung 2000 VA, bei 1800 VA ging der aus). Der XF-3000 war defekt (Drehzahlregelung) das Austauschmodell hielt gerade mal so ca. 10 Einsätze, kurz nach Garantieende ging er kaputt.


    Ich hatte die Nase voll, zumal der Generator in einer wirklich wichtigen Situation versagte.
    Dann habe ich tief in die Tasche gegriffen und einen Honda EU30is gekauft. Perfekte Verarbeitung, springt nach 1/2 Jahr mit der 1. Umdrehung des Anlassers an, leiser als die China Kracher und dauerlastfähig.


    Ich empfehle Dir entweder einen Honda EU20i oder falls zu schwach den neuen EU30i.
    Wer billig kauft, kauft immer doppelt....., trifft bei den China Generatoren auf jeden Fall zu.


    Gruß


    nophy

  • Hallo,


    @nophy: Vielen Dank für Deinen Input.
    Tja, Honda wäre wohl der "Mercedes" unter den Aggregaten :Gut:.
    Für den von mir geplanten Einsatz (Backup ZuHause, evtl. minimal Stromversorgung des Hauses bei längerem Stromausfall , plus Kofferraum des 4x4) tut es doch bestimmt auch etwas in einer etwas kleineren Preisklasse.
    Ob es jetzt unbedingt ein Kipor sein wird weis ich noch nicht, wie gesagt bin jetzt doch etwas verunsichert!
    Werde mich nochmal mit dem Händler unterhalten und mir die Geräte mal vor Ort vorführen und erklären lassen.


    Gruss
    Dietmar

    Hunde retten Menschenleben - wir bilden sie aus.

  • Zitat von buchemer;99788

    Hat jemand Erfahrungen mit Endress?


    Hallo,


    bei Endress kann man eigentlich nicht viel falsch machen, bis auf die "ESE xxxx T"-Modelle (Baureihe Silent-Line) verbaut Endress Honda-Motoren, bei Dieseln sind es Hatz, Lombardini oder Subaru-Motoren. Ich hab selbst ein älteres (ungekapseltes) Endress-Aggregat (3kVA 1-phasig) mit Hatz-Dieselmotor, man schleppt halt 80kg durch die Gegend..
    Ein Stromerzeuger ist IMO eine Anschaffung fürs Leben, deswegen sollte man da nicht zu knausrig sein. Wer ein kleines, noch halbwegs tragbares und sehr leises Aggregat sucht, das 95% der Haushalts-/Garten-/Outdoor-Fälle abdeckt, ist mit einem EU20i von Honda nach wie vor am besten bedient.


    Grüsse


    Tom

  • Hallo,


    bei uns momentan beim praktischen
    Baumarkt meines Vertrauens im Angebot:[ATTACH=CONFIG]8343[/ATTACH]


    2-Takter, 600 Watt, einphasig, wirklich tragbar mit ca 10 kg. Der Preis sind rumänische Lei,
    ca 70 Euronen.
    Was kostet sowas in D-A-CH ?


    Sonntagsmorgengrüße aus den Karpaten

  • Guten morgen!


    Das sind genau die kleinen Geräte die es unter verschiedenen Labeln gibt...
    Das günstigste was ich mal gesehen hab ist 59€ beim Netto - ist aber auch schon 3 Jahre her.... wenn du nun diie Inflation draufrechnest kommt der preis schon hin - glaub die liegen hier immer im 79€ Bereich!


    Frage ist, was du damit willst? Ich behaupte mal das etliche Heizungssteuerungen und anderes technisches Probleme mit der Stromqualität haben, für nen KLEINEN Handflex, die Bohrmaschine und ein wenig Licht dürfte es reichen!


    Gruß Bastian



    Ich glaube ich muss mich korrigieren.... die Dinger scheinen nun allesamt bei 100-120€ zu liegen...


    Einhell. Budget, Ferm, Güde, Berlan, Schwarzbach, Mav alles das selbe Dingen

  • Ich würde mir gar keinen Generator kaufen sondern gleich eine kleine Solaranlage mit guten Akkus fürs Allernötigste. Und dann eben schauen wo man überall Strom sparen kann. LED´s statt Glühlampen usw...


    Das Ganze hält zwar auch nicht ewig, dürfte aber wenn man es wirklich braucht um Einiges zuverlässiger sein als der beste Diesel-Generator. Vor allem wenn es über Jahre hinweg Strom liefern soll.

  • Zitat von C71;100320

    Ich würde mir gar keinen Generator kaufen sondern gleich eine kleine Solaranlage mit guten Akkus fürs Allernötigste. Und dann eben schauen wo man überall Strom sparen kann. LED´s statt Glühlampen usw...


    Das Ganze hält zwar auch nicht ewig, dürfte aber wenn man es wirklich braucht um Einiges zuverlässiger sein als der beste Diesel-Generator. Vor allem wenn es über Jahre hinweg Strom liefern soll.


    Was nützt das dann bei mehreren wolkenverhangenen Tagen im Winter? Wer ein Gerät mit mehr als 500 Watt einige Zeit betreiben muss kann mit Akkus / Batterien nichts anfangen. Schaut euch mal an wie eine 750 Watt-bohrmaschine oder Flex selbst bei einem 1000 Watt Kovverter in die Knie geht. Von den nötigen Kabelquerschnitten ganz zu schweigen.

  • Man muss sich halt einschränken und sich fragen: Brauch ich wirklich den Fön, den Wasserkocher, das Bügeleisen mit jeweils ca. 1.500Watt? Vom Elektroherd ganz zu schweigen oder kann ich mir meinen Kaffee auch irgendwie anders kochen z.b. an der Feuerstelle? Brauch ich Glühlampen oder tun es auch ein par LED´s? Brauch ich einen Energiefresser-Kühlschrank oder steig ich bald mal auf ein energiesparendes Modell um? Brauch ich eine 750Watt Bohrmaschine oder bekomm ich mit Zeit, einem Akkuschrauber und guten Bohrern das Loch auch so irgendwie ins Metall?


    Solarmodule halte ich für zuverlässig und Wartungsfrei. Viele Hersteller garantiren das selbst in 30 Jahren noch 80% der Nennleistung geliefert wird. An bewölkten Tagen ist man von Spitzenleitung zwar meilenweit entfernt - aber es kommt was.


    Strom ist essentiell, aber in Kriesnzeiten müssen wir halt lernen damit zu haushalten.

  • Hallo,
    also meiner Meinung nach wäre die beste Lösung ein Mittelweg.
    Solar- bzw. Photovoltaikanlage für den täglichen normalen Bedarf bei passendem Wetter.


    Das Notstromaggregat für die die Situationen für die das Solarsystem nicht ausreicht.


    Wasserkochen, Essen kochen kann ich auch mit dem Gaskocher machen.
    Die Solaranlage für Warmwasser, Kühl- und Gefrierschrank etc..


    Das Notstromaggregat dann für sonstige Arbeiten ( Bohren, Schleifen etc.) und für die Zeit in der die Solaranlage Ihre Leistung nicht bringen kann.


    Was bringen Akkus wenn man die nicht Laden kann. Die großen Lader liegen auch im 1000 Watt Bereich.


    Grüße

  • Das kleine Dingens mit 600 Watt sehe ich eher als ein Ausrüstungsgegenstand fürs
    Fluchtfahrzeug. Alle möglichen Akkus laden, mal ne Bohrmaschine und dergleichen
    betreiben.
    Um die Stromversorgung für ein ganzes Haus aufrecht zu erhalten ist das nix.


    Grüßle

    [SIZE=1]Prepper sind keine Aussenseiter, wir werden sehen wer draussen steht.[/SIZE]

  • Hallo nochmal,


    kurzes Update meiner Beiträge #61 und #64.


    Das ist vorerst mal aus meinem Wunsch geworden ein wenig Unabhängigkeit in unsere Stromversorgung zu bringen:


    [ATTACH=CONFIG]8491[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]8492[/ATTACH]


    FME XG-SF1000


    Modell 2012
    Tragbarer, digitaler Inverter Stromerzeuger, 0,9Kw, 3000-4000 U/min, 50Hz, 230V durchsch. Ausgangsspannung, 12DC für Batterieladung geeignet, 2,7L Tankinhalt, LBH 440x240x390 mm, Gew. 14Kg(netto).


    Das Gerät kam in einem sehr stabilen, dickwandigem Karton mit Deckel (Vorlage für was "Gescheites"), inkl. D-Anleitung, usw.und ein ein paar Kleinteilen.


    Da dies mein erster eigener Generator ist, werde ich das Ganze erst mal in aller Ruhe am WE testen, hoffentlich klappts, Daumen drücken ...



    Gruß
    Dietmar

  • Zitat von tomduly;93546

    1,9kW 28V SEA Silent
    - Antrieb ist ein luftgekühlter 1-Zylinder Dieselmotor Hatz E673, der mit einer Andrehkurbel angeworfen wird. Der Motor kann auch auf Elektrostart umgerüstet werden


    Kannst du mir sagen wie dieser Motor auf Elektro-Starter umgebaut werden kann?
    Hab grad auf so einen Motor eine 230V Generatorseite verbaut und erreiche damit über 3kw Stromleistung. War auch um einiges billiger als ein vernünftiger Spannungswandler. Aber ein E-Start wäre die Kröhnung meines Projekts

  • Hi!


    Laut Aussage von Hatz gab es welche dieser Motoren, die mit Anlasser ausgerüstet waren, aber die Nachrüstung ist teuerer, als einen neuen 1B30 oder 1B40 Motor zu kaufen, der ja ganz Simpel nachgerüstet werden kann.
    Ausserdem muss der Anlasser unheimlich Stark sein, um auch mal ohne das Dekompressionsventil zu benutzen den Motor starten zu können, sonst stehst du sowieso daneben und kannst ihn gleich selbst anschmeissen...


    Aber kannst du mir mal ein paar Bilder von deinem Umbau schicken, oder hast du das mit original BW teilen gemacht? Hatte auch schon überlegt einen 230V Generator an den Stromerzeuger zu verbauen...Drehzahl passt ja!


    Gruß Bastian

  • Hallo,


    Zitat von spyco83;102993

    Kannst du mir sagen wie dieser Motor auf Elektro-Starter umgebaut werden kann?


    zunächst musst Du rausfinden, ob der Motor schon eine Schwungscheibe mit Zahnkranz hat. Wenn nicht, wirds teuer, zumindest, wenn Du versuchst, neue Originalteile bei Hatz zu bekommen. Neben der richtigen Schwungscheiber brauchst Du natürlich den passenden Anlasser und etwas Elektromaterial. Ideal ist natürlich ein Dynastarter, den gibt es auch für den E673 (z.B. hier). Dynastart ist Anlasser und Lichtmaschine in einem und lädt bei laufendem Motor gleich die Anlasserbatterie (die brauchts natürlich auch noch). In den Ersatzteillisten zum E673 sind die Teile wie Anlasser unter Zusatzausrüstung enthalten (z.B. hier). Dann macht es eher Sinn, einen gebrauchten oder defekten Motor gleichen Typs zu besorgen und auszuschlachten, der den Anlasser schon hat (z.B. hier).


    Ich hatte es ursprünglich auch bei meinem SEA1,9kW vor, aber mit der Deko-Automatik und der Andrehkurbel komme ich gut zurecht, von daher spar ich mir die Anlassergeschichte.


    Grüsse


    Tom

  • Also Schwungscheibe mit Zahnkranz hab ich nicht.
    Die Ersatzteilliste hab ich auch gefunden, werd aus der aber nicht schlau. Da sieht es so aus als würde der Anlasser per Keilriemen und Riehmenscheibe angebaut.
    Hab allerdings kein Plan wo? Nen Dynostarter muss nicht sein da ich schon einen 12v Ladeausgang am Generator hab.
    Dann hab ich wohl keine andere Wahl wie einen defekten Motor mit Anlasser zu suchen. Der vom Link ist ja leider schon weg, den hatte ich auch schon gefunden. Ich komme zwar auch gut mit der Kurbel zurecht, allerdings wäre es cool wenn er auch von Frauen gestartet werden könnte.


    Die Schwungscheibe mit Zahnkranz aus dem Link passt aber nicht zufällig bei mir oder?

  • Ich erlaube mir mal, meine Frage hier dranzuhängen.


    Nachdem ich mich entschlossen habe einen Diesel Notstromgenerator zu kaufen, bin ich jetzt auf der Suche nach einem solchen.
    Ein paar Dinge hab ich schon darüber gelesen, und klar wäre ein Hatz oder dgl. eine feine Sache, für mich aber einfach zu teuer (zumal ich das Gerät wirklich nur für den Notfall bräuchte).


    Daher meine Frage: kann jemand etwas zu diesem Stromerzeuger sagen http://www.zgonc.at/product_in…ERZEUGER-GPG-4200-DD.html
    oder ist das eher ungeeignet für einige Zeit Dauerbetrieb wennns drauf ankommt.
    Bzw. welches Gerät in etwa dieser Preisklasse wäre empfehlenswert, oder kann man sagen das es um rund Euro 1.000,- ohnehin nichts gescheites gibt worauf man sich verlassen kann...?


    Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben? Danke!


    Gruß - ozeanblau

  • Mein Hatz hat mit Umbau nur etwa 750€ gekostet, wollte mir zuerst auch so einen kaufen. Da ein "guter" Generator in der Leistungsklasse aber mal locker 3500€ kostet war ich persöhnlich nicht von dem 1000€ Gerät überzeugt. Grad weil wenn ich ihn brauch er absolut zuverlässig sein muss und mal locker 100std am Stück läuft.

  • Moin "spyco83",


    ich möchte mich der Frage/Bitte von "Endzeitstimmung" mal anschließen.


    Kannst du mal ein bissl was zu deinem Umbau posten oder zusenden?


    Welche Teile hast du verbaut? Welchen 230V Generator? Hast du alles im Dämmkasten verbauen können und den alten Genarator demontiert?


    Würde mich über Infos sehr freuen, gerne auch per PN.


    Gruß


    Blackout

    „Manche Menschen drücken nur deshalb ein Auge zu, damit sie besser zielen können.“
    Billy Wilder