Selbstversorgung vom Balkon

  • Hallo ihr Lieben!


    Wir haben hier bei mir zu Hause einen hübschen kleinen Garten und sind dabei ihn ein bisschen selbstversorgermäßig aufzumöbeln.
    Soll heißen, ich möchte gerne ein paar nützliche Pflanzen hier haben, die uns auch in nicht Krisenzeiten sicher ein paar Euro sparen.
    Soweit so gut.
    Hier das Problem: Unser Garten befindet sich über unserer Garage.
    Das heißt im hinteren Drittel haben wir ca. 60 cm Erde bis die Betonschicht kommt und bei den übrigen zwei Dritteln gerade mal 10 cm.
    Im Endeffekt kommen im größten Teil unseres Gartens also nur "Balkonpflanzen"in frage.
    Ein paar wie Pferfferminze, Oregano, Schnittlauch und Co sind mir auch selbst eingefallen, aber wirklich viel ist das noch nicht.
    Deswegen brauch ich jetzt mal eure Hilfe.
    Was fallen euch für nützliche Pflanzen ein, die möglichst wenig Erdtiefe benötigen?

  • Tomaten
    Gurken
    Zuchini
    Zitronenmelisse


    kann man auch in Blumenkübeln pflanzen müste also auch bei dir gehn

  • Danke für die Ideen Wiper!
    Zitronenmelisse ist bereits angepflanzt. Zuccini hatten wir vor ein paar Jahren schonmal aber da waren die Schnecken schneller.
    Ist mir bis heute ein Rätsel, wie die das geschafft haben... aber eigentlich ist es einen zweiten Versuch wert.
    Gurken und Tomaten sind auch ne prima Idee.


    Bin auch weiterhin für Ideen dankbar!


    Lg
    kafro

  • Stangenbohnen müssten auch gehn ich kenne jemanden der macht jedes Jahr sein Balkon damit dicht, und das aus dem Blumenkübel, also bei deiner Erde denke ich kein Problem.

  • Japp, hab ich auch gepflanzt. Klappt bis jetzt prima.
    Danke für die Idee.
    Außerdem noch Thymian und Rosmarin, sowie drei verschiedene Chilli-Sorten (ja ich mag scharf).
    Übrigens ein guter Tipp für alle, die günstig an Pflänzchen kommen wollen:
    Es gibt in letzter Zeit überall Tauschbörsen für sowas. da bringt dann jeder das aus seinem Garten mit was er zuviel hat und darf sich dafür was anderes mitnehmen.
    Wenn man nichts zum tauschen hat gehts meistens auch gegen ne kleine Spende.
    Gute Sache find ich.


    Lg
    kafro

  • Hallo Kafro, habe hier in den Tiefen des WWWs was gefunden was dich interessieren könnte: