Zusatzstoffe in Lebensmitteln (E123)

  • [SIZE="5"]Zusatzstoffe in Lebensmitteln (E-Nummern)[/SIZE]



    1. Unschädliche Zusätze:


    E100, E101, E103, E104, E105, E111, E121, E126, E130, E132, E140, E151, E152, E160,
    E161, E162, E170, E174, E175, E180, E181, E200, E201, E202, E203, E236, E237, E233,
    E260, E261, E263, E270, E280, E281, E282, E290, E300, E301, E303, E305, E306, E307,
    E308, E309, E322, E325, E326, E327, E331, E333, E334, E335, E336, E337, E382, E400,
    E401, E402, E403, E404, E405, E406, E408, E410, E411, E413, E414, E420, E421, E422,
    E440, E471, E472, E473, E474, E475, E480



    2. Verdächtige Zusätze:


    E125, E141, E150, E153, E171, E172, E173, E240, E241, E477



    3. Gefährliche Zusätze:


    E102, E110, E120, E124



    4. Störung der Gesundheit:


    * Darmstörung: E220, E221, E223, E224
    * Verdauungsstörungen: E338, E339, E340, E341, E450, E461, E463, E465, E466, Eiscreme E407
    * Hauterkrankungen: E230, E231, E232, E233
    * Zerstörung von Vitamin B12: E200
    * Cholesterin: E320, E321
    * Empfindlichkeit der Nerven: E311, E312
    * Mundfäule: E330 ist am gefährlichsten (Krebserregend) enhalten in z.B. SCWEPPES ZITRONE, AROMASENF, MEZZO-MIX, KRABBENFLEISCH, BONBEL-KÄSE, PILZE in DOSEN

    Was steckt im Lieblingsgericht, Aufstrich, Snacks?

    http://www.codecheck.info





    5. Krebserregende Zusätze:


    E131, E142, E210, E211, E213, E214, E215, E216, E217, E239


    ACHTUNG: E123 wahrscheinlich KREBSERREGEND!!
    In den USA und den GUS-Staaten verboten.



    Auf diese Zusätze besonders bei folgenden Lebensmitteln achten:
    E123 = Farbstoff Amaranth (carcinogene Eigenschaften, schwächt Immunsystem)
    E110 = Farbstoff (Allergieverdacht, besonders bei Asthmatiker sowie bei Nichtvertragen von Aspirin. Kann Nesselsucht sowie Atembeschwerden auslösen)



    VORSICHT!!

    Gummibärchen, TREETS, SMARTIES, HARIBO Weingummi, Schokolinsen, ZOTT-Sahnepudding, IGLO-Fischstäbchen, KRAFT-Dorahm mit Creme-Fraiche, KRAFT-Salami, Streichkäse, Vanille-Pudding, Fertigsoßen aller Art



    http://zusatzstoffe.e314.de/index.php

  • @Lesane


    Tut mir Leid, aber ich halte es für alles andere als sinnvoll einfach unkommentiert solch eine Liste zu veröffentlichen. Wer hat hier die Einteilung vorgenommen und auf welcher wissenschaftlichen Basis stehen die Untersuchungen?


    Gerade solche Formulierungen wie "Zerstörung von Vitamin B12" für die Sorbinsäure oder "krebserregend" (!) für Natriumbenzoat scheinen mir einfach nur Panikmache. Beide Säuren kommen in der Natur vor und landen als Lebensmittelinhaltstoff auf dem Teller.


    Du solltest Dir über eines im klaren sein: Wenn Du eine Himbeere in die darin enthaltenen Chemikalien zerlegst (d.h. durch Auftrennung, nicht durch chem. Veränderung) hast du einen Haufen Stoffe vor Dir, die Du ohne Giftschein wahrscheinlich gar nicht beziehen darfst, bzw. auch gar nicht essen würdest. Die Natur hält unzählige gesundheitsschädliche und giftige Stoffe bereit. Darunter auch unzählige stark krebserzeugende Wirkstoffe wie Aflatoxine. Die Dosis macht das Gift ... und zu Tode gefürchtet ist auch gestorben.

  • Seh ich nicht so dramatisch. Ganz im Gegenteil ! Farbe, Zusatzstoffe und was auch immer, haben meiner Meinung nach, in Lebensmitteln nichts zu suchen! Egal ob gesundheitsgefährdend oder nicht. Und einige sind doch zweifellos ungesund. Auch wenns u.U. für die Haltbarkeit vielleicht schön ist diese ganzen E.
    Nichts für ungut
    Gruß
    O.Bey

  • Warum muss ich Liste kommentieren? Das hat nichts mit Panikmache zu tun, wenn solche schädlichen Stoffe in unseren Lebensmitteln drin sind...


    Ich denke, die ganzen E-Nummern (Farbstoffe, Aromastoffe, usw.) haben eigentlich garnichts im Essen zu suchen.


    Einzig Konservierungsstoffe sind für langhaltbare Lebensmittel sicherlich notwendig, obwohl ja Zucker und Salz ohne Nebenwirkungen konservieren...



    Zitat

    Gerade solche Formulierungen wie "Zerstörung von Vitamin B12" für die Sorbinsäure oder "krebserregend" (!) für Natriumbenzoat scheinen mir einfach nur Panikmache. Beide Säuren kommen in der Natur vor und landen als Lebensmittelinhaltstoff auf dem Teller.


    Natürlich kommen viele Stoffe auch organisch in der Natur vor, aber die Auswirkungen der synthetisch hergestellten Säuren usw. sind doch überhaupt nicht abzusehen...
    Genau darum geht es ja, die NATÜRLICHEN Säuren kommen eben nicht auf den Teller, sondern der billige Chemiedreck!


    Was die Chemie-Industrie so täglich herstellt (Erdbeeraroma aus Sägespäne etc.) ist oft mehr ein Fluch als ein Segen. Mit Natur und Gesundheit hat das nichts mehr zu tun...


    [SIZE="4"]
    E211 (Natriumbenzonat) ist als synthetischer Konservierungsstoff (natürlich, aber gering in Heidelbeeren) trotzdem bedenklich. [/SIZE]


    "Natriumbenzoat (Benzoesäure) löst bei Menschen jedoch häufig allergisches Asthma oder Nesselsucht aus. Auch bei Tieren birgt dieser Konservierungsstoff gesundheitliche Risiken.
    Der Einsatz als Konservierungsmittel in Lebensmittel ist lediglich bei Hunde- und Katzenfutter verboten. Für Katzen können bereits 5 Promille tödlich enden. Deshalb sollte konservierte, für Menschen gedachte Lebensmittel, wie beispielsweise Fischsalat, nicht an diese Haustiere verfüttert werden."


    http://www.allergieinfo.de/news/2006_natriumbenzoat.htm



    "Benzoesäure und ihre Salze, die Benzoate, werden vom Darm aufgenommen und über die Niere ausgeschieden. In Versuchen mit sehr großem Benzoesäureverzehr über einen längeren Zeitraum wurden Verdauungsbeschwerden, Krämpfe und Nervensystembeeinträchtigungen beobachtet.
    Benzoesäure kann bei empfindlichen Personen zu Pseudoallergien in Form von Hautausschlag, Atemwegsbeschwerden oder verschwommenem Sehvermögen führen. Besonders häufig ist dies bei Personen der Fall, die bereits allergisch auf Aspirin reagieren und/oder unter Asthma leiden. Von einem häufigen Verzehr wird abgeraten."


    http://das-ist-drin.de/glossar/e-nummern/e211-natriumbenzoat/



    [SIZE="5"]Warum wohl? Weil es die DNA zerstört (nachweislich!) [/SIZE]


    "Concerns centre on the safety of E211, known as sodium benzoate, a preservative used for decades by the £74bn global carbonated drinks industry. Sodium benzoate derives from benzoic acid. It occurs naturally in berries, but is used in large quantities to prevent mould in soft drinks such as Sprite, Oasis and Dr Pepper. It is also added to pickles and sauces.
    Sodium benzoate has already been the subject of concern about cancer because when mixed with the additive vitamin C in soft drinks, it causes benzene, a carcinogenic substance. A Food Standards Agency survey of benzene in drinks last year found high levels in four brands which were removed from sale.
    Now, an expert in ageing at Sheffield University, who has been working on sodium benzoate since publishing a research paper in 1999, has decided to speak out about another danger. Professor Peter Piper, a professor of molecular biology and biotechnology, tested the impact of sodium benzoate on living yeast cells in his laboratory. What he found alarmed him: the benzoate was damaging an important area of DNA in the "power station" of cells known as the mitochondria.
    He told The Independent on Sunday: "These chemicals have the ability to cause severe damage to DNA in the mitochondria to the point that they totally inactivate it: they knock it out altogether."


    http://www.lebensmittelallergie.info/index.php?topic=594.0;wap2



    Und wo ist E211 enthalten:
    - Bonaqua und Lift (zur Flaschenreinigung)
    - Coca Cola light (wahrscheinlich, Flaschen in UK)


    "E211 wird im Zusammenwirken mit Vitamin C bereits für krebserregend gehalten. Erhöhte Konzentrationen eines daraus entstehenden Giftstoffes waren im letzten Jahr in einigen Soft-Drinks gefunden worden, was zu Rückrufen geführt hatte."



    Weitere krebserregende E-Nummern:
    http://www.geschichteinchronologie.ch/med/merk/merkblatt-zusatzstoffe-e-nummern.html

  • Zitat von Lesane;54484


    Zitat: E 330: Citronensäure krebserregend, am gefährlichsten

    Was soll man bitte zu solch einem Blödsinn noch sagen?


    Weiters wird hier eingeteilt in "verdächtig", "krebserregend", "sehr krebserregend" ... grundsätzlich kann man wohl davon ausgehen, daß wenn durch eine wissenschaftliche (!) Studie eine krebserregende Wirkung belegt ist, der Lebensmittelzusatzstoff auch verboten wird.


    zu: http://www.allergieinfo.de/news/2006_natriumbenzoat.htm


    Zum einen ist die Angabe 5 Promille sind tödlich für Katzen eigentlich schlicht und einfach nichtssagend. Es handelt sich dabei um eine Konzentrationsangabe und nicht um eine Dosis (mg/kg Körpergewicht). Wenn die gesamte Katze 5 Promille enthält, ist sie bestimmt tot, das würde ich auch ohne weiteres unterschreiben. Weiters wird die Seite von einem Allergie-Shop betrieben, einer Firma die von Allergien lebt, was soll man also anderes erwarten, als dass sie in nahezu jeder Verbindung ein Allergen sehen?


    Die Studie des Herrn Prof. Piper stellt im Prinzip nur fest, das jede Säure die lipophiler als Essigsäure ist, nicht durch einen bestimmten Kanal in die Zelle kommt, sondern durch Diffusion. Dort kann sie auf die DNA in den Mytochondrien wirken ... gleich wie jede andere organische Säure (es wird ja auch z.B. Propionsäure aufgeführt). Leicht ranzige Butter wäre durch die darin enthaltene Buttersäure somit auch ein weiterer Kandidat für eine DNA-Schädigung usw. ... aus meiner Sicht wurde hier von der Presse ein wissenschaftlicher Artikel möglichst reisserisch ausgeschlachtet (wie dies meist der Fall ist).


    Um es nochmals zu sagen: Man kann nicht (!) verhindern, daß der Körper mit gesundheitsschädlichen Stoffen, darunter auch krebserregende Verbindungen wie Benzol, in Kontakt kommt. Benzol ist auch natürlich (!) in Mango oder Bananen zu finden. Ich bin mir sicher der mehrmalige Konsum von mit Aspergillus flavus befallenen Nüssen, ist deutlich gefährlicher für die Gesundheit, als wenn wir täglich die maximal zulässige Menge Benzol mit dem Trinkwasser aufnehmen würden (1 µg/Liter). Der Körper ist andauernd irgendwelchen Giften ausgesetzt, damit muss man sich abfinden.


    Im folgenden noch ein paar Stoffe die man kaum essen würde:


    alpha-Ketoglutarat
    Succinat
    Fumarat
    Malat
    Oxalacetat
    Isocitrat
    Ornithin
    Citrullin
    Harnstoff


    Sie kommen alle in körpereigenen Zyklen vor und ermöglichen uns das Leben. Natriumbenzoat wird im übrigen sogar als Medikament bei Störungen des Harnstoffzyklus gegeben.


    http://de.wikipedia.org/wiki/Harnstoffzyklusdefekt

  • Zitat

    Weiters wird hier eingeteilt in "verdächtig", "krebserregend", "sehr krebserregend" ... grundsätzlich kann man wohl davon ausgehen, daß wenn durch eine wissenschaftliche (!) Studie eine krebserregende Wirkung belegt ist, der Lebensmittelzusatzstoff auch verboten wird.


    Leider ist das Ländersache und die Chemie-Industrie hat da auch noch ein Wörtchen mitzureden.
    Heutzutage kann man in Südamerika immer noch Contagan (recht günstig) kaufen, obwohl es ja verboten ist... (nur mal als Beispiel)



    Zitat

    Um es nochmals zu sagen: Man kann nicht (!) verhindern, daß der Körper mit gesundheitsschädlichen Stoffen, darunter auch krebserregende Verbindungen wie Benzol, in Kontakt kommt. Benzol ist auch natürlich (!) in Mango oder Bananen zu finden. Ich bin mir sicher der mehrmalige Konsum von mit Aspergillus flavus befallenen Nüssen, ist deutlich gefährlicher für die Gesundheit, als wenn wir täglich die maximal zulässige Menge Benzol mit dem Trinkwasser aufnehmen würden (1 µg/Liter). Der Körper ist andauernd irgendwelchen Giften ausgesetzt, damit muss man sich abfinden.


    Ja, zusammengefasst ist das die traurige Wahrheit. Wenn man es aber vermeiden kann, sollte man bestimmte Lebensmittel (vorallem mit E-Nummern) nicht essen...

  • Zum Thema Contergan


    Der Contergan-Skandal war in der Tat eine riesige Sauerei, die anfangs nicht entdeckt wurde und dann heruntergespielt wurde. Keine Frage.


    Thalidomid (der Wirkstoff aus dem Contergan) selbst ist aber und das ist eine Tatsache ein sehr wertvolles Medikament für viele Indikationen. So die betroffenen Frauen nicht schwanger sind, ergibt sich aus der Behandlung auch kein Risiko. Deshalb ist "Contergan" mittlerweile wieder in eingen Ländern (auch in Europa und somit Deutschland) zugelassen. Allerdings nicht als Schlafmittel und schon gar nicht rezeptfrei wie ehemals in den 60er Jahren.


    Wo die Industrie im Moment mehr mitredet, ist wohl bei der nach wie vor nicht vorhandenen Zulassung von Stevia (Steviosid) hältigen Süsstoffrezepturen in Europa. Die

  • Contagan wird aktuell u.a. in der Krebsforschung eingesetzt, da durch den Wirkstoff die Zellteilung gehemmt wird.



    http://www.k-faktor.com/contergan/


    Trotzdem werden Restbestände immer noch in Südamerika als Schlafmittel angeboten... wo kein Kläger - da kein Richter...

  • Zitat von Lesane;54484

    ...obwohl ja Zucker und Salz ohne Nebenwirkungen konservieren...


    Sorry das ich mich zu Wort melde...
    A
    ber sag das mal nem Diabetiker(Zucker) oder einem Menschen mit Bluthochdruck(Salz)


    Wenn ich mir TAg für Tag nur noch Gedanken drübr mache was ich Essen und nciht Essen darf/Kann/soll, dann verhunger ich wahrscheinlich.


    Ein bisschen Gedanken drüber machen ist aber vieleicht schon sinvoll...

    Zitat von Lesane;54492


    Ja, zusammengefasst ist das die traurige Wahrheit. Wenn man es aber vermeiden kann, sollte man bestimmte Lebensmittel (vorallem mit E-Nummern) nicht essen...


    Eine generelle verteufelung der E-Nummern hingegen ist Unsinn...
    Dann dürftest du auch kein Backpulver mehr verwenden...

  • Die Dosis macht das Gift


    @all,


    boa ey !


    grundsätzlich gilt: Die Dosis macht das Gift !
    bzw. die Menge pro kg Körpergewicht.


    Wie schon geschrieben ist das aufzählen einer Stoffliste ohne weitere Hinergründe vollkommen sinnlos und schürt nur die Panikmache.



    Weiterer, für mich als Chemiker äußerst ärgerlicher Sachverhalt, das ja jeder weiß (Rhetorische Aussage) alles was Chemie ist, ist sehr schädlich und alles was aus der Natur kommt ist gesund.


    1. Eß doch mal Tollkirschen , Grüne Knollenblätterpilze, oder lass dich von einer ganz natürlichen Cobra beissen.


    Das ist doch bestimmt gesund oder ?????


    2. Eß doch mal ein rein chemisch hergestellten Traubenzucker ( chemische
    Formel C6 H12 06 ) der ist auf jeden Fall super giftig, im Vergleich zu einem
    Traubenzucker aus einer glücklichen Traube angebaut in einem
    Bioweinbetrieb ( Chemische Formel C6 H12 O6 ) geerntet von jemand der
    selbst geerntete ungefärbte Baumwollsocken trägt.


    Wer ganz sicher gesund leben will, der meide jeden Kontakt mit ätzender Salzsäure ( HCL ). Also sofort den Magen auspumpen lassen, den da ist echt
    Salzsäure (HCL ) drin. Und sogar ganz schön konzentriert.

    Nichts für ungut, aber Natur ist auch Chemie.


    Eine Zentral wichtige Aussage bezüglich von Stoffen im Essen oder der Umgebung ist folgende. Nicht alles was aus der Natur kommt ist gesund und umgekehrt !!!!


    Wirklich bedenklich sind Stoffe, die es so in der Natur nicht vorkommen, mit denen kann der Körper halt nichts anfangen. Bsp FCKW's Anderes Beispiel, Alkohol C2H5OH der ist auch echt giftig !!!! aber der Körper kann den irgendwie abbauen ausscheiden... ( bitte keine Diskusion aber wenn man 20 Jahre jeden Tag eine Flasche W....)



    Sorry jetzt war ich echt barsch, möchte aber in jedem Fall in der Sache weiterhelfen OK ?


    Gruß


    hide_and_seek

  • OT


    Zitat von Lesane;56640

    Contagan wird aktuell u.a. in der Krebsforschung eingesetzt, da durch den Wirkstoff die Zellteilung gehemmt wird.


    ein gutes Beispiel ...


    zwecks Nebenwirkungen macht man ja üblicherweise klinische Studien


    aber vermutlich nimmt man grundsätzlich keine Schwangeren als Probandinnen?!


    wie will man jetzt speziell Nebenwirkungen entdecken, die Föten/Embryonen betreffen :peinlich:

  • Noch höher als jetzt kann man die Anforderungen für die Arzneimittelzulassungen einfach nicht mehr machen. Mittlerweile kostet die Entwicklung eines Arzneistoffs bis er in Handel ist und alle Phasen durchlaufen hat 100te Millionen Euro (!). Irgendwann muss einfach genug sein mit den Auflagen und Vorschriften. Das Leben kann nie zu 100 Prozent sicher sein und auch die Pharmazie kann dies nicht.

  • Wir sind mittlerweile soweit daß in unserer Nahrung keine chemischen Zusatzstoffe mehr enthalten sind. Ich habe mich lange mit dem Thema beschäftigt und tue das auch immernoch. Einkaufen wird zum Erlebnistrip und man wird schonmal blöd angeguckt, aber es gibt eindeutig schlimmeres.

  • Hallo,


    So wie ich das sehe habe ich 4 Möglichkeite:
    Ich esse das Zeug aus dem Supermarkt und sterbe daran.
    Ich esse es nicht und sterbe daran.
    Ich kaufe die tollen, voll gesunden , leider doppelt so teuren Lebensmittel von diesem total auf meine Gesundheit bedachten Versandhandel und/oder Anbieter und lebe ewig.
    Oder ich werde autark und esse nur Sachen die ich selber anbaue...


    Ein paar Sachen zum Nachdenken:
    Wenn die E Dinger so Giftig sind, warum sind wir dann noch am leben?
    Warum sind sie erlaubt? Will man die Weltbevölkerung vergiften? (NWO läßt grüßen)


    Ich denke mal, man sollte schon die Kirche im Dorf lassen und nicht gleich auszucken wenn wo E... draufsteht.
    Dieser ganze Verschwörungskram geht einen mit der Zeit entweder auf die Nerven, oder man glaubt dran und wird, wie soll ich das ausdrücken: "seltsam"...


    lg
    Gerald


  • Vielleicht stirbt man nicht, aber dafür wird man impotent, oder die DNA wird verändert etc. Es ist noch vieles erlaubt was giftig ist, schon mal was von Geldmacherei gehört? Im Fleisch die vielen Medikamente z.B.
    Die die das herunterspielen sind einfach nicht informiert und naiv. Das hat nichts mit Verschwörung zu tun sondern mit Wissen.


    Ich kaufe möglichst nichts was mit E-Scheisse verseucht ist und koche generell natürlich.

  • Zitat von el presidente;150247

    ...
    Die die das herunterspielen sind einfach nicht informiert und naiv. Das hat nichts mit Verschwörung zu tun sondern mit Wissen.


    Natürlich bin ich als Chemiestudent und Laborant durchaus uninformiert. Danke für dieses Kompliment, aber El Presidente als was arbeitest du? isst du Brot? Oh nein selbst die Stoffe die bei einer Maillard Reaktion wie z.B. beim braten von Fleisch oder beim backen von Brot entstehen sind krebserregend. Esst ihr gerne Himbeeren, Brombeeren, Pflaumen, Heidelbeeren oder Preiselbeeren? Wenn ja, ist da böse böse Benzoesäure drin in Gehalten von bis zu 0.25%, welches natürlich meist nicht als freie Säure vorliegt sondern eben als Salz als Kaliumbenzoat, Natriumbenzoat oder ein anderes Benzoat.


    EDIT: Ja selbst in Milch und Honig kommt Benzoesäure vor. Und nur weil es irg. wo als E xy drauf steht, heisst es nicht dass gleich n ganzes Kilo drin ist!


    Jemals gepökelt oder geräuchert? Da kann ich dir auch sagen, dass die ganzen Stoffe nicht gesund sind. Und die meisten Studien von wegen "Im Verdacht krebserregend zu sein" sind in vielen Fällen größter Müll, da hier Mäuse in einem größeren Zeitraum eine Dosis bekommen, welche du nicht mal in der Zeit aufnehmen kannst oder isst du/ihr an einem Tag 10kg Salami und trinkst 50l Coca Cola light?


    Oh und selbst wenn man dem ganzen Kram aus dem Weg gehen kann... Gibt es immernoch krebserregende Stoffe bei Verbrennungen, wie bei dem allseits beliebten Lagerfeuer oder aber auch dem Benzinkocher. Selbst beim Kamin. Ruß und andere polyzyklische Aromaten werden dabei gebildet und sind nicht besonders gut wenn du sie einatmest. Geschweige denn die Abgase die nahezu überall in der Luft liegen enthalten einen Grenzwert an Benzol von mehreren ppm jedoch kann auch hier ein einziges Molekül deine DNA ja schädigen und weil dein Körper das nicht sieht kriegst du Krebs.


    Mein Gott du konntest im jahre 10.000 vor Christus nicht krebserregenden Stoffen aus dem Weg gehen und auch Heute nicht.


    Aber nicht vergessen nur weil es als E xy gekennzeichnet ist, ist es gleich böse. Danke für diese lehrreiche Aussage.

  • Deine Tierversuche sind in keinem Fall auf den Mensch übertragbar, schon gut....


  • Möglichkeit Nr. 1 könnte passieren. Möglichkeit Nr. 2 fällt aus, weil wenn Du es nicht zu Dir nimmst, kannst Du logischerweise auch nicht daran sterben. Möglichkeit Nr. 3 ist nicht so ganz stimmig, da es nicht unbedingt teurer sein muß - die Auswahl ist eben nur sehr viel kleiner. Möglichkeit Nr. 4 wäre das Idealste, allerdings nicht zu 100 % umsetzbar.


    Auch mal etwas zum Nachdenken: Wir haben jahrelang unsere Häuser mit Asbest gebaut, heutzutage ist es krebserregend was laut Medien tödlich sein kann. Dennoch sind nicht alle von gestorben. Alle Gifte können tödlich sein, müssen es aber nicht.


    Jedem wie es beliebt. Ich für mich möchte Nahrung aus der Natur und nicht aus dem Chemielabor.