ACHTUNG! Diese Themen und Beiträge behandeln Gesundheitsthemen. Sie dienen nicht der Selbstdiagnose und ersetzen keine Arztdiagnose! Die Themen und Beiträge werden nach bestem Wissen und Gewissen (vorwiegend von Laien) erstellt. Der Betreiber des Forums kann Fehler, veraltete oder unvollständige Informationen oder womöglich gesundheitsgefährdende Inhalte nicht ausschließen und übernimmt keine Haftung für Folgeschäden, Verletzungen, usw. jeder Art die durch Anwendung der abgebildeten Informationen bei Ihnen oder Dritten womöglich auftreten. Die Nutzung dieser Informationen erfolgt auf eigene Gefahr!
  • Um sich gegen radioaktives Jod 131 (-> Schilddrüsenkrebs) zu schützen ist der effizienteste Weg, vorher genügend nicht radioaktives Jod zu sich zu nehmen.


    Im Notfalls sollen in Deutschland daher Jodtabletten an die Bevölkerung <45(?) Jahre ausgegeben werden. Bei älteren ist die Gefahr wohl geringer...


    http://umweltinstitut.org/radi…sorge-mangelhaft-106.html


    Mir ist keine Möglichkeit bekannt, sich solche Tabletten auf Vorrat zu besorgen und so überlege ich schon seit geraumer Zeit, ob es nicht Alternativen geben kann, um die empfohlenen 100mg Jod zu sich zu nehmen.


    1kg jodiertes Speiesalz zu essen ist wohl eher keine Lösung und die Jod/Kaliumjodid Tinktur aus der Apotheke würde ich auch ungern austrinken.


    Jetzt bin ich neulich beim Sushi zubereiten auf einen Warnhinweis bei den getrockneten Seetangblätteren (Nori-Blätter) gestoßen, wo empfohlen wird, aufgrund des sehr hohen Jodgehalts nicht mehr als 3 Blatt am Tag davon zu essen, um keine Schilddrüsenfehlfunktion zu riskieren.


    Diese getrockneten Blätter haben ein bis 2012. Beim Super-GAU würde ich im Falle das Falles also ein paar davon runter würgen.
    Wobei man die 100mg leider damit auch nicht schaffen kann.


    Die für diese Zwecke guten Blätter hat vermutlich die Stiftung Warentest seinerzeit "leider" gebrandtmarkt:


    http://tinyurl.com/33monjn


    mfg


    PS: Nach etwas googeln stelle ich fest, dass man die Tabletten scheinbar doch bekommt. Naja, da hätte ich dann seinerzeit mal besser noch eine andere Apotheke befragt.
    Bleibt vielleicht ein Restnutzen, falls jemand die Tabletten nicht hat (wie ich z.B. derzeit noch)

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • höchstwahrscheinlich hat Deine Gemeinde/Stadtverwaltung diese Tabletten im Notvorrat (bei uns im Ort 3 Kartons vorhanden ) !

    Vorbeugen ist besser als auf die Schuhe :brech: (brech.. , das stand mal was anderes :nauseated_face:)

  • Zitat von Rugo;56458

    höchstwahrscheinlich hat Deine Gemeinde/Stadtverwaltung diese Tabletten im Notvorrat (bei uns im Ort 3 Kartons vorhanden ) !


    Die Frage ist halt, ob ich Lust habe, mich bei einem GAU 5 Stunden in der Schlange anzustehen...


    Aber scheinbar kann man die Tabletten ja doch kaufen, von daher werde ich mir einfach ein paar für wenig Geld besorgen und gut isses...

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Zitat

    Habe neulich schon welche gekauft


    Dir ist schon klar, dass Du von den beschriebenen Tabletten 500 Stück (200µg) bzw. 1.000 Stück (100µg) im Notfall als Tagesdosis benötigst?

  • In einem Solchen Fall wären dann die "lannacher" 65mg-Tabletten die richtigen.
    je nach Alter bis zu 2 Tabletten.


    Was ich aber wichtig fände...
    Da wir schon mal die Frage des Mindesthaltbarkeitsdatums hatten...
    Wirken die auch nach Ablauf des MHD´s? Oder muss man da dan mehr nehmen? oder ...


    weiss da jemand was drüber?

  • Zitat

    Dir ist schon klar, dass Du von den beschriebenen Tabletten 500 Stück (200µg) bzw. 1.000 Stück (100µg) im Notfall als Tagesdosis benötigst?

    Danke für den Hinweis. Muss ich wohl zu einer anderen Apotheke wechseln, die sich damit auskennt.

    Niemandes Herr ... niemandes Knecht.

  • Zitat

    In einem Solchen Fall wären dann die "lannacher" 65mg-Tabletten die richtigen.
    je nach Alter bis zu 2 Tabletten.


    Da haben wir ja wieder das Problem aus dem anderen Thread von letzter Woche, dass diese Tabletten in Deutschland irgendwie aus dem System verschwunden sind...


    An dieser Stelle (in Hoffnung auf das Wohlwollen der Moderatoren) eine ganz offene Frage: Gibt's die Dinger in A/CH noch in der Apotheke?


    Wenn ja:
    a) Was kosten Sie dort?
    b) Würde sich einer der dortigen Forumsteilnehmer zu einer Sammelbestellung hinreissen lassen?


    Aus meiner Erfahrung denke ich, dass Österreich wahrscheinlich für einen Versand nach Deutschland am besten geeignet wäre. Eventuell kreuzt ja jemand sowieso regelmäßig die Grenze und könnte die Briefe dann sogar in Deutschland einwerfen...

  • Zitat von sonnenwolf;56505

    Da haben wir ja wieder das Problem aus dem anderen Thread von letzter Woche, dass diese Tabletten in Deutschland irgendwie aus dem System verschwunden sind...


    Hier sind sie noch zu kaufen: ( Hab mal gegoogelt...)
    http://allarznei.de/bin/geossq…e=Pzn&Kc=71&Scont=1385373
    Ansonsten... weiss jemand was zur haltbarkeit? ( meine letzte frage?)

  • Man kann sich auch Kaliumiodid (Qualität: Pharm. Eur.) in der Apotheke besorgen. Eine genaue Waage wird man natürlich brauchen.

  • Hi :)
    Für alle die das schon habe Könnt ihr mal auf die Packung schauen Und mir die PZN mitteilen den der Apotheker meines Vertrauens meinte Jod ist zwar Apotheken-pflichtig aber Freiverkäuflichkeit:grosses Lachen: nur konnte er eine so hohe Dosis in seinem kleinen PC nicht finden :crying_face:aber meinte noch er schaut noch mal und ich sollte doch mal schauen ob ich eine PZN besorgen kann :grosses Lachen:
    Danke Schon mal im Vor raus

    Das Glück bevorzugt den, der vorbereitet ist !

  • Ich schaue heute auf der Arbeit mal in meinen PC ob ich dazu was finde (was auch lieferbar ist). Gruß, Wilson.

  • Zitat von sonnenwolf;56599

    Die PZN lautet: 1385373


    Korrekt.


    Ich habe heute nachgeschaut. Zunächst einmal die schlechten Nachrichten. Die Kaliumiodid-Tabletten Lannacher 65mg sind die einzigen ihrer Art in BRD. Ich habe über die Wirkstoffsuche alles im Bereich 5mg aufwärts abgesucht.


    Ich habe auch direkt unsere Großhändler abgeprüft (wir haben insgesamt drei unterschiedliche - die drei größten zumindest im Süd-Westen). Keiner davon hat sie vorrätig.


    Das heißt jetzt folgendes: JEDE Apotheke KANN die Tabletten trotzdem besorgen. Direkt beim Hersteller (Lannacher Heilmittel GmbH, Schlossplatz 1, 8502 Lannach, Österreich) als Import. Bei einer solchen Bestellung kommt idR noch Versand drauf (~5 Euro) und es dauert mitunter mal 1-2 Wochen, je nachdem wie schnell Hersteller und Zoll sind.


    Hoffe, das hilft weiter.

  • Danke Für die ausführlichen Infos mit der PZN hat das jetzt auch mein Apotheker gefunden und kann das Bestellen :grosses Lachen: na ja noch mal im Freundeskreis fragen ob noch einer mitbestellten will und dann werde ich einen Ausführlichen Bericht hier abliefern :grosses Lachen:

    Das Glück bevorzugt den, der vorbereitet ist !

  • Im Land of Schoggi, Kühen und watches


    Falls es Schweizer interessiert, guckst Du hier:


    http://www.jodtabletten.ch


    Das da war übrigens eine uralte Quelle:


    http://umweltinstitut.org/radi…sorge-mangelhaft-106.html


    Da wird gerade der Übergang zur 130mg-Dosis behandelt.


    Ich frage mich, ob man sich in der Schweiz in Zone 3 nicht selbst welche zulegen müsste:


    Zitat

    Zone 3, d.h. restliche Schweiz (in der Regel nicht betroffen)


    1. Radio hören


    2. Falls die Einnahme von Kaliumiodidtabletten notwendig ist, wird die Bevölkerung über Radio informiert, wie die Tabletten verteilt werden.


    Von einem früheren Wohnort (15'000 Einwohner) weiss ich, dass der Zivilschutz kein Konzept hat, wie diese zu verteilen wären. Was nicht ganz ohne ist, da einige Leute vielleicht nicht zu Verteilpunkten können kommen, Sprachprobleme, usw. Ich habe schon gut geführte Zivilschutzorganisationen gesehen, aber die meisten... :Schlecht::traurig:


    Herzliche Grüsse
    linthler