Praxis : Kaninchenschlachten Teil 2

  • So nun geht es weiter
    Das Fell wird nun in Richtung Körper gezogen



    Immer weiter ....



    Bis zum Kopf



    Dann vorsichtig die Bauchhöhle öffnen, man sollte versuchen keine Innereien zu verletzten ..




    Die Gendärme fallen nun fast von selbst aus der Bauchhöhle




    Wenn alle Innereien drausen sind, ist der Hase küchenfertig :face_with_rolling_eyes:


    Eine Sache noch die Galle DARF nicht bei der ganzen Aktion verletzt werden ( sie sitzt an de Leber ) sonst war alles umsonst


    Hier der fertige Hase


    Schlachten darf jeder, bis zu einer Größe vom Lamm. Eine Ausnahme besteht: Muslime haben eine Ausnahmegenehmigung, sie dürfen schächten, werde dieses aber hier nicht weiter ausführen.


    LG


    S.

  • Hallo Spookyst


    Mhmm, lecker. Bekomme gerade Hunger. :) :Gut:


    Noch ne Frage, was machst Du mit den Fellen? Gerbst Du sie oder trocknest diese nur mit Salz?

  • Ganz ehrlich ? Sie gehen in die Tonne :peinlich:
    Habe auch schon mal welche auf die alte Weise gegerbt mit Urin :psst:
    Aber brauche die Felle nicht wirklich.


    LG


    S.

  • Schaade. :traurig:


    Aber danke für diese Fred's.
    Es gibt sicher Leute hier die noch nie so was gesehen haben und nun können sie sich etwas informieren.


    Ich habe den Teil 1 geschlossen und denke es ist besser wenn wir hier weiter diskutieren. Ist für dich das Ok so?

  • Sehr schöne Bilder und gut und detailiert ausgearbeitet. Da brauchts fast keine Beschreibung mehr.


    ( ... und das ist ein Kaninchen ...:))


    Trotz der sehr gelungenen Fotos empfehle ich jedem ders mal selber probieren möchte, einen erfahrenen Kaninchenschlachter dabei zu haben und das sich erst mal ganz genau im Ablauf anzusehn.


    Wenn der schlag nicht sitzt, leidet das Kaninchen unötig. Das ist fürs Tier unnötig und fürs fleisch auch nciht gesund ( stressHormonausschüttung ins Fleisch usw...). Ausserdem können Kaninchen furchtbar schreien. ( Habs einmal erlebt bei jemandem ders NICHT richtig gemacht hat. Das geht durch MAkr und Bein.)

  • Eine sehr gute Anleitung!
    Bei uns schlachtet mein Vater die Kaninchen, da es mir als Züchter doch immer sehr leid tut, die Tierchen zu töten, die man das ganze Jahr über versorgt hat. Im Notfall kann ich das aber auch.


    Da mein Vater früher manchmal mit dem Betäubungsschlag nicht richtig getroffen hat und dann die betroffenen Kaninchen quiekend im Schlachthaus rumgerannt sind, habe ich im letzten Jahr ein sogenanntes Tierbetäubungsgerät gekauft, was eigentlich eine Art Bolzenschußgerät ist, welches auf Knopfdruck einen vorher federvorgespannten Bolzen herausschießt.
    Das Teil setzt man zwischen die Ohren oder auf die Stirn des Kaninchens (nicht zwischen die Augen, dort ist der Schädel zu dick) und dann drückt man ab. Sofort ist das Tier betäubt (hat aber einen Hirnschaden, da man aber sowieso schlachten will, spielt der keine Rolle).


    Seit dem gibt es keine Probleme mehr beim "Betäuben" vor dem Abstechen.


    Die Geräte bekommt man ab 30 Euro im Fachhandel. Im Internet leider etwas teurer. Mann sollte die kräftigeren Geräte kaufen.


    Im Internet gibt es die zum Beispiel HIER

    Viele Grüße


    nophy

  • Da in DE rechtlich einen Unterschied zwischen Kaninchen und Hasen gemacht wird werde ich die Titel etwas ändern.:)


    LG Admin Eterus


    Danke an den PN Ersteller.:)

  • Obwohl ich nicht selber schlachten kann, finde ich die Arbeit ziemlich beachtlich.
    Was ich mich als Laie noch frage, wie schneidet man die Eingeweide raus (ich weiß nicht, wo alles dran hängt) ?


    Oben hängt auch noch die Blase oder?


    Vielleicht hast du noch Fotos von der "Fleischzerstückelung" ?


    Auch scheint mir das Kaninchen ziemlich dünn (bis auf den dicken Bauch) oder täuscht das?


    Kann man aus Versehen in die Galle schneiden (beim Bauch öffnen)?

  • Zitat von Lesane;56762


    Oben hängt auch noch die Blase oder?



    Schöne Fotos und Beschreibung.
    Auch wenn ich kein solcher Praktiker bin, aber mir gerade die letzten Wochen ein Jagdlexikon reingezogen habe, bringe ich hier meine Theorie-Weisheiten noch ein. Bitte nicht als überhebliche Kritik sondern Diskussionsbeitrag verstehen...

    Als allererstes soll man (lt. Buch) bei Hasen und Karnickeln immer die Blase ausdrücken, logischerweise mit Kopf nach oben.
    Bei allen Wildarten wurde immer zuerst ausgeweidet und DANN erst der Balg abgezogen.
    Das scheint aber mehr jagdliche Gründe zu haben, weil oft erst Strecke gelegt wird und besonders Hasen/karnickel schnell vergrüntes Fleisch bekommen. Daher ist es gut, wenn sie möglichst bald beginnen luftig auszutrocknen.
    Vermutlich ist es bei Hausschlachtung mit unmittelbarer Verarbeitung egal ob vorher abgehäutet wird oder nachher.
    Wie sehen das die Jäger hier?

    Eins fällt mir noch auf einem Foto auf:
    Sollte man beim Bauchdecke aufschneiden nicht das Messer mit der Schärfe nach aussen benutzen?

    Ansonsten wünsche ich gutes Gelingen für den Braten, guten Apettit!

  • Zitat von Lesane;56762

    Obwohl ich nicht selber schlachten kann, finde ich die Arbeit ziemlich beachtlich.
    Was ich mich als Laie noch frage, wie schneidet man die Eingeweide raus (ich weiß nicht, wo alles dran hängt) ?


    Kann man aus Versehen in die Galle schneiden (beim Bauch öffnen)?


    Hallo also zu DDR Zeiten habe ich auch geschlachtet und ausgenommen .Ich habe zwischen den beiden Hinterläufen die Bauchdecke geöffnet und den Zeige-und Mittelfinger rein gesteckt und zwischen den beiden Fingern habe ich dann das Messer von innen nach aussen geführt und so die Bauchdecke geöffnet ohne die Innereien zu Verletzen.Habe es so von meinen Opa gesehen und gelernt . Wenn das so gemacht wird fällt fast selbstständig das Eingeweide raus unten steht natürlich ein Eimer wo es reinfällt.

  • :staun:Tja was soll ich schreiben...


    Wikiwert:Gut:


    und hier die obligatorische Frage:peinlich:


    darf ich es in dem wiki veröffentlichen ???
    :staun:

  • Luftikus, das mit der Blase ist korrekt. Das Abbalgen / Ausweiden ist bei der Hausschlachtung fast zusammenfallend, also nicht do zeitkritisch, auf der Jagd stimmt das, was Du sagst. Immer erst aufbrechen und erst aus der Decke schlagen, wenn man daheim ist - die Decke schützt das Fleisch auch vor Verschmutzung.

    Erklärter FDGO-Fan

  • Sorry bin erst jetzt wieder online...


    @Lesane
    Nach dem Schnitt in den Schritt :staunen::grosses Lachen: kannst Du die Innereien mit den Händen ohne Prob. aus der Bauchhöhle lösen. Am leichtesten ist es zum Schluß alles mit dem Kopf vom Körper zu trennen.
    Ja oben ist noch die Blase ( war schon entleert, da beim Eintritt des "Ablebens" sich das von selbst erledigt )
    Eigentlich wird der Hase nicht mehr zerlegt, oder was meinst Du noch mit mehr Bildern ?
    Die Galle ....aufpassen, aber bei vorsichtiger Öffnung der Bauchhöhle sollte er ganz bleiben.


    @Techniker keine Frage darfst Du LOGO :)


    LG


    S.

  • Servus spookyst.


    Super toller beitrag. Für jemanden wie mich, der so etwas nie in Life mit gemacht hat, ist so ein Beitrag Gold wert.:Gut::Gut:
    Ich spinne ja schon des längeren rum, mir entweder Kaninchen oder Meerschweinchen zu zulegen.
    Nur dann steigt mein Weibch vollends aus.:crying_face::crying_face:


    Naja muss ich mich halt erst mal mit dem theoretischen Teil begnügen.


    Nochmals Danke.
    Gruß
    derHerzog:winke:

  • Zitat

    Eigentlich wird der Hase nicht mehr zerlegt, oder was meinst Du noch mit mehr Bildern ?


    Naja, die Füsse und der Kopf muss ja noch ob oder?
    Verwendest du das Kaninchen dann komplett als Braten oder wie?


    Im SCHRITT :grosses Lachen: hängt ja auch noch (Fell, Genitalien) alles fest am Fleisch dran, wie wird da weiter vorgegangen?

  • Wirfst du die Innereien eigentlich alle weg?
    Ich meine zumindest die Leber kann man doch sicher noch essen
    (Obwohl das wohl geschmacksache ist)

  • Hallo Spookyst

    Leber ,Nieren und Herz von dem Mümmelman auf einen Spies stecken
    und über dem Hobo Grillen.
    Super Nachtisch.:lachen:

    Gruß 0815