Einkochen ......... der Workshop

  • Fleck1975


    Möglicherweise liegt es an den Zwiebeln.
    Diese müssen akribisch vorher durchgegart sein, ebenso der Knoblauch.
    Manchmal liegt es auch daran, dass die Temperatur vom Einweckautomat nicht ganz stimmt und dies hat durchaus mit der Höhe, auf der Du liegst, zu tun.
    Ich habe mich dahingehend mal mit dem Herrn der Firma Weck unterhalten.


    Du solltest zuerst auf volle Pulle drehen, bis es wirklich kocht und dann vorsichtig runter drehen, bis Du einen " Klick" vom Thermostat hörst.
    Und dann gehe ich eine Idee darüber, minimal.
    Seitdem ist mir nichts mehr sauer geworden.



    LG von der Survival


    ( Fleck, ich meine, ich habe dies im anderen Forum damals ausführlich erklärt, müsste aber dem entsprechen)



    wichtel688


    In dem Canner kannst Du Fleisch roh ins Glas geben und dann einkochen.
    Außerdem geht dort das Butter einwecken, wenn ich mich recht erinnere.


    LG von der Survival

    ~ Nunquam Non Paratus ~

  • Danke Survival :)


    Hallo Fleck, Survival hat das sogar in diesem Thread ausführlich erklärt, weiß jetzt
    aber leider nicht mehr die Seite :kichern: .


    Das ist auch so eine Befürchtung von mir, das was schlecht wird um man steht ratlos da.
    Oma hätte mir das alles noch zeigen können , ihre Speisekammer war immer Randvoll.
    Uns Jugendliche haben aber immer nur die Rumtöpfe interessiert .


    Wie lange sind die Gläser haltbar ? Oder ist das vom Inhalt abhängig ?
    LG Wichtel

    Der letzte macht das Licht aus

  • survival


    danke für Deine Tipps.
    An den Zwiebeln oder Knobi kann es nicht liegen, kenne das Problem und achte da auch genau drauf, die Bolo hat z.B. über 2 Stunden im Topf geköchelt, sollte also alles durchgegart sein.
    Die Temperatur vom Automaten werde ich beim nächsten mal nachmessen, die Höhe kann nicht das Problem sein, liege hier auf knapp 100 M über NN.


    Suche schon die ganze Zeit nach dem Fehler, im Moment vermute ich eine Bio-Gemüsebrühe als Übeltäter, diese enthält Stärke, habe schon mehrmals gelesen das Stärke gerne mal sauer wird...
    Aber warum dann nicht alle Gläser sondern nur manche?


    LG
    Fleck

  • Also ich habe auch einen einkoch-Automat und muss sagen früher habe ich nach Thermometer eingeweckt und muss sagen es ging besser gläser waren richtig zu .
    ich denke das die Temperatur nicht richtig hinhaut.
    Chris

  • Werde auf jeden Fall beim nächsten mal die Temperatur überprüfen,
    sicherheitshalber bleibt auch die Brühe als Würze mit raus, kann ich ja zur Not immer noch
    beim erhitzen mit dazu geben.


    Viele Grüße
    Fleck

  • Fleck1975


    Wenn Du eine fertige Brühe verwendet hast, kann es schon daran liegen. Die enthalten meist Stärke.
    Auch Paprikapulver kann versteckt mit Stärke gestreckt sein.
    Ich dachte erst vielleicht die Höhe über NN, aber 100m machen da nichts aus.
    Ich weis noch, daß meine Oma alles was Fleisch haltig war und auch Hülsenfrüchte 2x eingeweckt hat.
    Daß heißt z. B. konkret bei Bauchfleisch etwa: Fleisch nur mit Pfeffer und Salz garen,
    dann in das Weckglas mit etwas Brühe einfüllen, 2h bei 98°C einkochen, abkühlen lassen und am nächsten Tag nochmals einkochen.
    Allerdings weis ich nicht mehr, ob sie es nur noch eine oder ebenfalls 2 Stunden kochte.
    Hier ging es um die Vermeidung von Botulismus.


    Gruß
    Vossi

  • survival


    Vielen Dank für Deinen Tipp frei nach dem Motto "Einen Tick über dem Klick"!


    Ich hatte in der Vergangenheit auch mehrmals den Fall, dass eingekochte Fertiggerichte schlecht wurden, ohne dass sich die Gläser geöffnet haben. Davon war ich so frustriert, dass ich die Einweckerei eine Weile lang aufgegeben habe.


    Dein Tipp hat mich motiviert, so dass ich es wieder versucht habe, und siehe da: zwei Fuhren Eintopf, die nach mehreren Monaten noch einwandfrei waren. Das ist als Erfahrungswert zwar noch nicht statistisch signifikant, aber es lässt für die Zukunft auf Gutes hoffen.

  • Yeah, habe zum Geburtstag einen Weckeinkochautomat mit Uhr und Gläser bekommen. Jetzt kann es losgehen.
    Ist ja schon fast Erdebeerzeit.

    Der letzte macht das Licht aus

  • Zitat von survival;245988

    Naja :), aber der Zoll will auch noch leben...und die Versandkosten...


    Ist zumindest uns zu teuer! Und der Rommelbacher auch!
    Ich bleibe dann doch bei meinem Weck, mit Zeitschaltuhr - den bekamen wir sogar kostenlos umgetauscht, nachdem wir ein Modell erwischt hatten, was innen zu rosten anfing.
    Guter Service!


    LG von der Survivaldie trotzdem manchmal noch vom Pressure Canner träumt :unschuldig:



    Ah, aber den American kannst Du auch am Lagerfeuer benutzen, auf Amazone.de gibts die zu bestellen. Ok, ist ein Investment, aber ich finde die Vorteile schon genial.
    Und der Pott ist soo solide, den kannst Du auch noch deinen Urenkeln vererben. Geht mall der Druckmesser kaput, so kann man den nachbestellen. Die haben noch Modelle von vor dem Krieg zum nachbestellen.



    Ich weiss, ich bin gemein, aber das naechste Weihnachten kommt bestimmt! :winke:



    LG Simka

  • Hallo, ich habe das erste mal in meinem Leben eingekocht. Als Gericht habe ich mir Chili con carne ausgesucht. 2,5 kg Rinderhack - 6 Dosen Chili Bohnen und alles andere wie
    Mais - Möhren- Zwiebel - Knoblauch ect.Gekocht hat es volle 2 Stunden. Danach habe ich 6x 1100ml - Einweckgläser mit Schraubverschluss und Dichtung befüllt und in einen erwärmten Weck Einkochautomat gegeben. Gemäß dem Weck -Einkochbuch habe ich das dann 40 Min. (+10) also 50 Minuten bei 100 Grad eingekocht. Nachdem abkühlen, waren bei 5 der 6 Gläser die Deckel leicht nach unten gewölbt und gaben auf Fingerdruck nicht nach. Bei einem war Luft im Glas. Ich vermute Speise reste am Schraubgewinde oder eine defekte Dichtung.Derzeit baue ich 2 Hochbeete und möchte einen Teil des Ertrags einkochen.Ich werde hier berichten ob das Chili in 6 bis 12 Monaten noch in Ordnung ist.[ATTACH=CONFIG]35060[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]35061[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]35062[/ATTACH]

  • Moin Combat,


    feine Aktion!


    Zwei Punkte:


    1) survival wies an anderer Stelle bereits eindringlich darauf hin, dass Zwiebeln vor dem Einkochen absolut durchgegart sein müssen - also "glasig Anschwitzen" und dann im Gericht weiterverarbeiten geht gar nicht. Ich kann dies aus leidvoller Erfahrung nur unterstreichen, mir ist mal eine halbe Charge Kürbissuppe "hochgegangen", obwohl ich der Ansicht war, dass ich die Zwiebeln gar hatte ... :zipper_mouth_face:


    2) Die Schraubdeckelgläser sind IMVHO nett zum Marmeladekochen (dann wohl kaum in dieser Größe), mehr aber auch nicht! Für das Vorratsmäßige Einkochen haben sie den entscheidenden Nachteil, dass die Deckel, wenn richtig fest zu, beim Öffnen meist eine Kaltverformung erfahren und so für den nächsten Einkochvorgang ersetzt werden müssen. Wenn Du, wie viele andere hier, in der Zukunft regelmäßig einkochen willst, investiere in ordentliche Einkochgläser mit Glasdeckel und eine Hand voll Klammern. Da musst Du nur den Gummiring ersetzen, der Rest bleibt. Die Klammern kommen nach dem Erjkalten runter und warten auf ihren nächsten Einsatz bei den übrigen Gläsern... :face_with_rolling_eyes:


    Mit etwas Glück bekommt man gebrauchte Gläser für "nen Appel und nen Ei" in Kleinanzeigen oder auf Flohmärkten genraucht. Aber die "verschleißen" ja nicht.... :)


    Das Chilli nun noch dunkel und trocken irgendwo lagern und regelmäßig kontrollieren, nicht das ein Glas "dicke Backen" macht ... :face_with_rolling_eyes:


    Be prepared!


    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Jetzt hab ich mal eine Frage zu den Zwiebeln.
    Habe dieses Jahr erstaunlich viele rote Bete und will deswegen welche einwecken. In allen Rezepten die ich google sind Zwiebeln mit dabei.
    Die Zwiebeln werden dann immer in der Brühe mit aufgekocht. Scheint es dadurch mit Zwiebeln zu funktionieren?

  • Zitat von Timmy;279698

    Jetzt hab ich mal eine Frage zu den Zwiebeln.
    ...
    Die Zwiebeln werden dann immer in der Brühe mit aufgekocht. Scheint es dadurch mit Zwiebeln zu funktionieren?


    Wenn sie gar gekocht sind bestimmt! :unschuldig:

    Hier wird das Licht von Hand gemacht ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Nochmal zu den schlecht gewordenen Bolognese Sauce Glaesern.
    Ich glaube ich hatte es schon mal irgendwo geschrieben.


    Es kann auch an dem Fettgehalt liegen.
    Hackfleisch brate ich vorher in der Pfanne an und giesse das Fett ab und benutze es fuer andere Dinge. Bei Einkochen wird die heisse Luft an dem Gummiring aus dem Glas herausgepresst, dabei koennen sich microskopisch kleine Partickel am Gummi festsaetzen, und so das Siegel loesen.


    Bei Huhn und magerem Fleisch ist das kein Problem.


    LG Simka

  • hallo christian- danke für die Tips. Ich werde die Gläser direkt austauschen. Frage: Sind die Gläser mit dem Bügelverschluss auch okay - oder nur die mit den Klammern?

  • Hallo,


    bin zwar nicht Christian aber ich antworte trotzdem mal.


    Zum einkochen, vor allem mit Fleisch sind die Gläser ohne Bügel auf jeden Fall zu bevorzugen.
    Sollte wirklich mal was schlecht werden, gehen diese auf, also der Deckel liegt nur noch lose auf.
    Bei Schraubgläsern oder mit Bügel geht das nicht.


    Bei Bedarf an größeren Mengen Gläsern lohnt es sich mal im Onlineshop von Weck vorbei zu schauen.
    Allerdings haben die derzeit bestimmt Lieferzeiten von gut zwei Wochen.


    VG
    Fleck

  • Ich habe auch schon eingekocht, hatte aber nur die Gläser mit Bügel... (die gibts sogar in der IKEA, wie die Qualität ist, kann ich aber (noch) nicht sagen)
    Meiner Meinung nach ist es aber das Mindeste, dass der Bügel spätestens nach dem Erkalten geöffnet bzw. entfernt wird.


    Ich würde den Bügel ganz entfernen. Habe schonmal eine Kürbissuppe - leider mit Sahne - eingeweckt welche schlecht wurde. Durch den Bügel, der zwar geöffnet wurde, aber nicht ganz entfernt, hat es mir den Deckel angehoben und dadurch konnte die Ware so schön vor sich hinschimmeln. Stank bestialisch. :brech:

    Gruss Chevron


    46738 Mal editiert, zuletzt von Chevron (morgen, 11:55)

  • Hi,
    Guckt doch mal auf den alten Trööt: " Einkochen auf die alte Art".
    Da ist vieeel gutes drin.
    LG M

    Wenn die Welt schon im Eimer ist, will ich wenigstens den Henkel halten.

  • Hallo zusammen


    Ich möchte zum Einwecken wieder mal was berichten.


    Heute haben wir wieder mal was ganz "altes" gegessen.


    Ein Gulasch das 6 Jahre im Keller stand. OHNE weitere Kühlung!


    Das aber mit allem was dazu gehört, Fleisch, Gemüse und Flüssigkeit.


    Wenn richtig eingeweckt dann hält das vermutlich ewig.


    Das Gericht wurde mit Mais ........, bei uns nennt man das Polenta zubereitet.


    Zum Gulasch selber kann ich sagen, dass es wie frisch zubereitet geschmeckt hat.
    Fast auf jeden Fall, denn die ursprüngliche "Schärfe" des Gulasch hat sich definitiv gelegt.
    Der Geschmack war nach wie vor super, aber ich musste ein wenig nachwürzen.


    Aber damit kann man leben, denn Gewürze gehören einfach in den Vorrat.


    Wirklich zu empfehlen sich mit der Sache zu beschäftigen! (Wenn Morgen kein Nachruf erfolgt :grosses Lachen:)


    Viele Grüsse, Ernst