The Poor Mans Kydex - günstiger Kunststoff für Messerscheide

  • Hallo zusammen,


    hier mal wieder ne kleine Bastelanleitung....


    Ich hatte in der Vergangenheit immer mal die Idee mir eine Kydexscheide zu bauen. Da das material aber schwer zu besorgen ist, und zudem nicht ganz billig, hab ich es immer wieder verworfen.
    In einem Forum bin ich dann drauf gestoßen das die Firma Gutta, Plastikplatten vertreibt die sich wie Kydex verformen lassen. Das material ist im vergleich zu Kydex unglaublich billig und es gibt es fast überall im Baumarkt zu kaufen.:grosses Lachen:
    Neben den üblichen Messerscheiden lassen sich so auch ganz andere Sachen realisieren, da es die Platten auch in großen Größen gibt.


    Anbei meine ersten versuche....


    (ich hätte die Holster auch schöner Verschrauben können, oder vernieten.. aber für nen ersten versuch war es mir das nicht wert)


    derGraue...

  • Unter welchen Namen wird das denn im Baumarkt geführt oder für welchen Zweck ist es eigentlich gedacht?
    Für Holsterbauer wird das der Obi ja sicherlich nicht führen!


    Gruß
    Nachtfalke

  • Auf der Homepage der Firma gibt es einen Shopfinder. Da einfach mal nach einem Baumarkt in der Nähe suchen.
    Wenn man dann einen Baumarkt gefunden hat wird es meiner Erfahrung nach schwierig. Ich bin an den Platten auch zig mal vorbei gelaufen, ohne sie zu sehen. Bei mir lagen sie dann irgendwo zwischen dem Plexiglass und den Spannplatten. :)
    Aber im Zweifel hilft glaub dann einfach fragen....



    derGraue..

  • Zitat von Canis_lupus;58160

    Auf der Homepage der Firma gibt es einen Shopfinder.

    Ich hab jetzt alles angeklickt und keinen Shopfinder gefunden, deren Suchfunktion war auch nicht hilfreicher...
    ...könntest du den Shopfinder Link hier bitte posten?!


    Vielen Dank.


    Gruß
    Nachtfalke

  • Ich hab ihn gefunden.:partying_face:
    Must du erst auf die "deutsche" Seite umstellen.


    http://www.gutta.com/html/de/service/bezugsquellen/


    Und bei Suche eingrenzen - Kategorien - "Ebene Platten aus Kunststoff" markieren.


    Unser Obi hier führts. :Gut:

    Der Optimist glaubt in der besten aller Welten zu leben.
    Der Pessimist denkt: Der Optimist hat recht, alle anderen Welten sind noch schlechter.


    BZHYY65R

  • Ja, die geistige Höhe einer Einkaufempfehlung dürfte nicht so hoch sein das ich sie schützen lassen könnte.... :)
    aber falls das ne Frage war... nur zu.


    derGraue

  • Hallo ich habe sowohl mit dem Hobbycolor als auch mit Kydex gearbeitet und aus meiner Sicht gibt es beim bearbeit und auch von der Stabilität unterschiede.
    Oder bin ich der einzige der diese Erfahrung gemacht hat?


    Gruss delete

  • Inwiefern hast Du Unterscheide festgestellt?
    Und wo würdest Du diese als Vor- oder Nachteil sehen?


    Meiner Auffassung nach sprichts nichts dagegen aus Hobbycolor die ersten Protoypen zu bauen, diese in der Anwendung zu erproben, zu verbessern und letztlich dauerhaft in Kydex zu verewigen.

  • Kydex ist nicht umsonst teurer, es ist nicht nur ein Name sondern hat auch sehr hohe Durchstichfestigkeiten.
    Auch die Elasdizität bei Kälte, und die Rückfederung bei Normaltemp. sind wichtige Faktoren - bau mal eine Messerscheide und nach dem 50 mal Messer herausziehen und wieder versorgen hält die Scheide das Messer nicht mehr sicher fest - blöd gelaufen wenn dann plötzlich ein 500.- Messer weg ist und das dann vielleicht noch in einer Notsituation...
    Also für Testzwecke und Versuche würde ich Hobbycolor verwenden, für die finale Messerscheide oder Waffenholster würde ich aber dennoch ausschließlich Kydex einsetzen.

  • Servus zusammen,
    gefällt mir, hab für mein Kydex, zwei Platten a 15x30 cm, knapp 30 Euronen bezahlt...........
    Gibt es das Zeugs auch in 2 oder 3 Millimeter?
    Grüsse, role