10 Fähigkeiten (skills), die wir brauchen, wenn...

  • salü!


    bin soeben bei millenium-ark http://www.millennium-ark.net/index.html
    auf einen Artikel gestossen, der die 10 Fähigkeiten (skills) auflistet, die man braucht, wenn es wirklich rund geht.


    Hier ist der Artikel zu finden (leider nur in englisch):
    http://www.activistpost.com/20…ed-to-thrive-in-post.html


    Fasse mal kurz die 10 Fähigkeiten zusammen:


    1. Anbau von Obst und Gemüse im eigenen Garten und Ziehen von Saatgut


    2. Haltbar machen von Nahrungsmitteln


    3. Jagen und Fische fangen


    4. Halten von Nutztieren


    5. Handwerkliche Fähigkeiten ohne Hilfsmittel wie Strom und Motorkraft (für mich sind da die Amish ein grosses Vorbild), speziell zum Bau von Behausungen im weitesten Sinne


    6. die Fähigkeit, mit alternativen Mitteln / Techniken, Energie zu erzeugen


    7. die Fähigkeit, Wasser zu reinigen und geniessbar zu machen


    8. Erste Hilfe und natürliche Heilmethoden ohne Hilfsmittel


    9. die Fähigkeit, Geräte zu reparieren (z.B. Fahrräder)


    10. die Fähigkeit, Seife und Kerzen selbst herzustellen :grosses Lachen:



    Das war eine super kurze übersicht über den Artikelinhalt.
    Eventuell erbarmt sich ein fleissiger übersetzer/in, falls Interesse besteht.
    Der Artikel hat recht gute links im Artikel zu mehr und gezielterer Information.


    Achtung! Hinter den links verbirgt sich viel Werbung!
    Finde die Auflistung trotzdem eine gute Anregung, die Vorbereitungen zu überdenken, oder?


    Gruss
    's Hörnli

  • :staunen: Ihr haut hier nur so die "Danke" rein ...
    Was ist den so Neu für euch :staun:
    Wenn nur 2 Punkte neu sind :grosses Lachen: was habt ihr all die Zeit hier gelesen...


    LG


    S.

  • Zitat von spookyst;58997

    :staunen: Ihr haut hier nur so die "Danke" rein ...
    Was ist den so Neu für euch :staun:
    Wenn nur 2 Punkte neu sind :grosses Lachen: was habt ihr all die Zeit hier gelesen...


    LG


    S.


    Ich fand die Zusammenfassung gut.
    Deswegen mein Danke.

  • :grosses Lachen: Eine Zusammenfassung :bigear:
    Die kannst Du nicht selber erstellen ? :unschuldig:


    Denke mal darüber nach ...


    LG


    S.

  • Spooky,


    klar steht in der Liste nichts *neues* für viele von uns.
    Zumindest nichts wirklich neues in der Theorie, aber der eine oder andere Punkt erinnert mich doch schmerzlich an eigene (noch) vorhandene aber verdrängte Defizite in der Praxis, die dringend anzugehen und zu beheben sind.
    (Ah, da ist er ja wieder, der Unterschied zwischen Theorie und Praxis).


    Sieh es als strukturierte Zusammenfasssung für neue Leute, die heute erstmals im Forum vorbeikommen und bisher nie in diese Richtung gedacht haben sowie als Erinnerungsposten für Leute, die schon auf halbem Weg sind.


    LG, Foobar

    Niemandes Herr ... niemandes Knecht.

  • Hallo
    Spookyst  Foobar

    Wenn ich mir es so recht Überlege, habt ihr beide Recht.
    Deswegen habe ich heute mein Danke auch bei hörnli gesetzt.

    Was Foobar schrieb, das es für die neuen die heute das erstemal reinschneien ganz Sinnvoll ist so eine erste Liste zu haben, was eigentlich so der Umfang dieses ganzen Thema ist.

    Klar für die alten hier ist es alles nicht ganz neu, die lesen ja schon seit Monaten-Jahren hier.

    Also Frieden mit euch, jeder hat auf seine Weise Recht.

    lg hammer


  • ***Lach***
    KLAR kann ich mir die Selber zusammenstellen.
    Aber trotzdem lese ich immer wieder gerne die Zusammenfassungen anderer um meine eigene Zusammenfassung zu überprüfen.

  • Zitat von spookyst;59001

    :grosses Lachen: Eine Zusammenfassung :bigear:
    Die kannst Du nicht selber erstellen ? :unschuldig:
    Denke mal darüber nach ...
    LG
    S.


    Welche Punkte fehlen noch in der Liste?

  • Die Grundlagen: Körperliche Fitness und Gesundheit. Werden für jeden Skill benötigt.

  • Mentale Fitness


    Hallo Foris!


    Nicht ganz außer Acht zu lassen ist die mentale Fitness.
    Ruhe und Gelassenheit, sich Überblick verschaffen.
    Sich der eigenen geistigen Möglichkeiten bewußt sein (werden).


    Finde ich persönlich sehr wichtig, speziell auch für die körperliche Gesundheit.


    LG
    handyman

  • Zitat von Apokalypson;59068

    Selbstverteidigung


    Dem kann ich nur zustimmen. Ohne diese Fähigkeit, wird einem alles genommen, was man mit Hilfe der zehn anderen Fähigkeiten abgebaut, gesammelt und eingelagert hat.


  • ab hier habe ich mal die Punkte der anderen Kollegen ergänzt:


    11. Da weitermachen, wo andere schlapp machen.


    12. Selbstverteidigung


    13. Körperliche Fitness und Gesundheit


    14. mentale Fitness



    Warum ich auf die Punkte eingehe. Ich versuche seit Jahren mich immer mehr selbst zu versorgen und erlebe die Schwierigkeiten selbst. Deshalb auch meine Meinung und die große Bitte um Rückmeldungen.


    Ad 1.
    Dies setzt zwingend voraus, dass bereits vorher das Gelände vorbereitet ist und bewirtschaftet. Sonst wird man das Wissen und die Anwendung nicht mehr hinkriegen.


    Ad 2. Habe selbst eine Ausbildung zum Koch und beschäftige mich seit Jahren mit dem Haltbarmachen. Abgesehen von der Erfahrung, die es braucht um Lebensmittel haltbar zu machen, es ist auch eine vorherige Beschaffung der Ausrüstung notwendig.


    Ad 3. Jagen sehe ich nur als Möglichkeit für Spezialisten. Fische fangen als Möglichkeit im eigenen Teich. Ich sehe hier eher eine Tauschmöglichkeit Gemüse, Wissen, Vorräte gegen Fleisch zu tauschen.


    Ad 4. Hühner, Kaninchen etc. auf dem Land ok. Alles weitere, sehe ich für Otto-N. schwierig. Wäre interessant, wer von allen registrierten Benutzern hier im Forum im Level bei Schweine und aufwärts aktiv ist?


    Ad 5. Ja, ich bin auch Ing. E-Technik. Ich glaube Solar, Wind etc. Energie wir einem als vorbereitete Ausrüstung im Ernstfall wenig nützen. Es ist einfach nicht mehr möglich, die Ersatzteile zu beschaffen. Auch nicht die Komponenten oder Bauteile, selbst wenn Erfahrung da ist.


    Ad 6. Grosses Ja. bin selbst glaube ich, nicht unbegabt, aber ich trainiere seit Jahren, manuelle Lösungen und weiss mittlererweile, wie schwierig es ohne Stichsäge, Motorsäte etc ist.


    Ad 7. Denke mit Wasserfilter und Vorratsgefäßen machbar. Wir haben hier die Möglichkeit über die Sondernutzung von Gärbottichen, Wasserfässern etc. ca. 3.000 L Wasser zu lagern und mit Chemie haltbar zu machen.


    Ad 8. Wir setzen auf Wildpflanzen. Selber nicht meine Kenntnisse, aber die Partnerin dafür


    Ad 9. siehe Ad. 6 Hier kann jeder nur soviel trainieren wie er/sie kann. Meine Erfahrung, mit den Jahren kommt ein Improvisationstalent...


    Ad 10. Betrachte ich als knifflig wg der Rohstoffe. Es gibt zwar Asche und Wachskürbis, aber ich selbst sehe da große Schwierigkeiten


    Ad 11. Vorher ausprobieren


    Ad 12. Schwierig, da braucht es viel Training. Ich persönlich habe da wenig Zeit dafür. Ich sehe hier ein Gebiet, wo es einfacher ist, einen/mehrere Spezialisten in einer Gruppe zu haben. Allgemein sehe ich es so, dass nicht jeder alles können kann.


    Ad 13. Uneingeschränkt ja


    Ad 14. Schmunzel, erinnert mich an den Inhalt jeder 3. Mail vom Spannbauer. Stimmt aber. Mental sich vorbereiten ist für mich möglichst viele Dinge jetzt bereits zu machen.


    Hui, längerer Text. Habe mich allerdings dazu getrieben gefühlt, da ich wissen möchte, wie weit andere sind und wie sie die Punkte einschätzen. Rückmeldungen fände ich super, um selbst wieder zu lernen.


    Grüsse Andi

  • Männers, man sollte auch einmal über "Aufwand - Nutzen" reden.


    Punkt 10 -> Herstellung von Kerzen und Seife


    Nun bastle ich ab und zu gern mal Büchsenöfchen (Hobos), hab ein Faible für Teelichter, Kerzen, Öllampen etc., und "recycle" aus Resten von Teelichtern, Kerzen u.a. "Resten" gern alle möglichen Notlichter. Ich kenne aus dem Überlebenstraining auch sonst noch so einige Tricks zwecks "Notlichtern" und Feuer. Aber wirklich Kerzen oder gar Seife selbst herstellen zu wollen halte ich, Leute welche dies aus Hobby heute schon tun mal ausgenommen, für sinnlose "Energie" und Ressourcenverschwendung. ... Teelichter und Kerzen kann man im Sommer bzw. bei diversen Ramschmärkten dermaßen billig "erbeuten" daß ein genügend großer Vorrat kein Problem ist.


    Ist zwar alles "Ansichtssache" ... aber bevor ich irgendwelche Bienenstöcke des Wachses wegen plündere ... um Kerzen zu ziehen ... da wäre mir der Honig die bessere Beute. Kerzen aus Bienenwachs wären für mich, nach dem Honigschleudern, maximal "Resteverwertung".


    Seifenherstellung kenn ich als schickes Hobby einer meiner Ex-Freundinnen.:) ... Im Ü- oder E-Fall aus Seifenkraut, Pottasche, diversen Wachsen/Fetten etc. Seife selber herstellen zu wollen wär mir ehrlich gesagt echt zu Zeitaufwendig.


    Wie gesagt ... Ansichtssache ... und es muß und kann nicht jeder alles können !


    Blackhusar - der Punkt 10 für sich aus der Liste streicht -