Was habt ihr so am Mann (natürlich auch Frau) EDC

  • Wirklich immer am Mann, nicht im Rucksack oder einer anderen Tasche sind bei mir:

    • Ein Vicorinox Taschenmesser oder das Manly Wasp. (Ich wechsle nach Lust und Laune)
    • Die Geldbörse mit den Karten, Ausweisen und um die +/- 150 Fr. Bargeld.
    • Handy
    • Schlüsselbund, an dem nochmals ein Mini-Victorinox baumelt.

    Meistens bewege ich mich in solch einem Umfeld, dass dies reicht.


    Selbstverständlich sind in meinem Rucksack, der mich täglich begleitet, und im Auto noch weitere Dinge.

    Aber wenn ich die benötige, mache ich einfach die paar Schritte zu meinem Rucksack, zum Werkzeug- oder Verbandsschrank.


    Ich habe aufgehört, einen halben Haushalt in den Hosentaschen mitzuführen.

    Heute ein guter Plan ist besser als morgen ein perfekter Plan.

    -George S. Patton-

    Einmal editiert, zuletzt von Chuck Noland ()

  • Damals, als ich auch noch mit Rucksack herum lief hatte ich alles Mögliche an Zeug dabei.


    Aber irgendwann fragt man sich auch, warum man Dinge jahrelang mit sich herum schleppt obwohl man sie noch nie benutzt hat.


    Seitdem schaut mein EDC so aus:


    2020091314090501.jpg


    Und wenn ich wirklich mal eine Tasche dabei habe, besteht mein erweitertes EDC noch aus einem EH-Set sowie ein wenig weiteren Kram:


    2020091314090500.jpg


    Ein sehr schlankes Paket das nicht großartig Platz weg nimmt.

    I feel a disturbance in the force...

  • Ich wunderte mich halt, weil der Thread ja heisst: Was habt ihr so am Mann, natürlich auch an der Frau..........


    Im Auto haben wir natürlich auch so einiges mehr dabei.

    Eine Kiste mit Feuerlöscher, Warndreiecken ( gesetzlich vorgeschrieben ), ein Erste-Hilfe-Kasten ( nicht vorgeschrieben ), Wagenheber, Rehfuß, ein Werkzeugsortiment ), eine kleine Klappsäge, ein Sortiment Kabelbinder ( seeeehr nützlich )

    Ein weiterer Erst-Hilfe-Kasten, speziell zusammengestellt für die Hilfe für verletzte Tiere ( u.a. mit Maulkorb, Beruhigungsmittel, Silber- und Blauspray, Pinzetten, Scheren, Leine )

    IMMER dabei: eine Kühlbox mit Getränken. Zwei große Flaschen Wasser zum Händewaschen oder mal was Abspülen.

    Eine Decke, ein großes Handtuch. Ersatzschuhe, Jacken.

    Unter dem Sitz eine Machete und ein Dolch.

    Alles Dinge, die wir schon oft brauchten.

    Aber "am Mann" nicht unterzubringen.

  • Damals, als ich auch noch mit Rucksack herum lief hatte ich alles Mögliche an Zeug dabei.

    Aber irgendwann fragt man sich auch, warum man Dinge jahrelang mit sich herum schleppt obwohl man sie noch nie benutzt hat.

    ...

    Deswegen mache ich ein- oder zweimal im Jahr "Inventur" von dem, was ich im Rucksack mit mir rumtrage

    Da werden unnötige Dinge aussortiert, durch andere ersetzt oder neu dazu genommen.


    Beispielsweise hätte ich vor einem halben Jahr noch keine Schutzmaske fix in meinem Rucksack deponiert. Nun ist immer eine dabei, da bei uns Maskenpflicht in den Läden herrscht.

    Heute ein guter Plan ist besser als morgen ein perfekter Plan.

    -George S. Patton-

  • Da ich ja meistens mit den Kindern unterwegs bin, hab ich immer ein leicht überarbeitetes Mami-EDC dabei. Es klingt nach viel Zeug ist aber alles im Mini-Format und passt gut in ne mittelgroße Handtasche oder nen kleinen Rucksack.


    Handy

    am Schlüsselbund:

    Mini Victorinox

    Klappschere

    Mini Taschenlampe

    Nagelklipper


    EDC:

    Portemonnaie (mit Multotool-Karte)

    Pass

    Ladekabel
    Schreibkram

    Damenhygiene

    Einkaufsbeutel (in so nem Mini-Täschchen)

    Feuchttücher

    Corona-Maske
    Handdesinfektion

    Handcreme

    Labello

    Feuerzeug

    Taschenmesser

    Pflaster

    Traubenzucker

    Kopfschmerztabletten

    Lutschtabletten gegen Husten

    Beatmungstuch (beim Erste Hilfe Kurs bekommen)

    Gummihandschuhe

    Micropur (war vom letzten Afrika-Urlaub übrig)

    Kleine Wasserflasche


    Früher hatte ich auch immer ein Einmal-Kühlpack dabei .Wurde auch schon gebraucht als zwei Kinder auf der Hüpfburg zusammen gestoßen sind, und einer ne aufgeplatzte Lippe hatte.

    Leider ist mir so ein Teil mal in der Tasche aufgegangen. Muss mir mal was einfallen lassen um das besser zu schützen.


    Wurde tatsächlich fast alles schon mal gebraucht. Beatmen musste ich zum Glück noch niemanden. Und die Micropur Tabletten hab ich eigentlich auch nur aus Spaß dabei, weil sie eben noch haltbar sind... naja, wiegt ja nix.

    Ne powerbank hatte ich eigentlich auch immer dabei, aber die hat den Geist aufgegeben.

  • Das mit dem Erste-Hilfe-Kasten für verletzte Tiere habe ich tatsächlich noch nie gehört, aber finde ich super!

    Nützt aber wahrscheinlich nur, wenn man sich auch mit (verletzten) Tieren auskennt oder? Oder hast du Tipps, was man auch als Laie für verletzte Tiere dabei haben kann, um ihnen helfen zu können?


    Und eine Frage, weil ich mir grade doch sehr unsicher bin: Ist der Erste-Hilfe-Kasten (für Menschen) nicht ebenfalls vorgeschrieben? So oder so sollte man ihn im Fahrzeug natürlich immer mitführen.


    Grüße

  • Mr. Prepper

    bei uns ist der Erste-Hilfe-Kasten nicht vorgeschrieben, weil es auch keine Fahrschule, geschweige denn einen Erste-Hilfe-Kurs gibt.


    Bei euch wird es wohl eher selten vorkommen, daß ihr einen angefahrenen Hund am Straßenrand findet oder einen, der eine infizierte Wunde (ggf. voller Maden) hat.

    Ich mache das meistens so, daß ich bei kleineren Verletzungen versuche das Tier anzulocken, ihm den Maulkorb anlege und dann die Verletzung versorge, sie mit Blau- oder Silberspray behandle.

    Bei schlimmeren Sachen wird es ins Auto eingeladen und zum Veterinär gebracht. Entweder zur Hilfe oder zum Einschläfern.

    Meist brauche ich den Erste-Hilfe-Kasten aber beim Besuch von Freunden oder Bekannten, die sich bei der Behandlung nicht selber zu helfen wissen.

    Oft klappt es nicht, den Hund/die Katze zum Tierarzt zu bringen, weil der einfach zu weit weg ist und man dem kranken oder verletzten Tier das Gerüttel im Auto nicht zumuten will.

    Eine Ura entfernen oder eine madenverseuchte Wunde reinigen kann ich natürlich selber machen, wenn genäht werden muß, dann ist der Vet dran.


    In dem Kasten habe ich:

    eine Tüte Leckerli zum Anlocken

    einen Maulkorb für große Tiere

    eine elastische Binde für kleinere Tiere, damit kann man das Maul gut zubinden und sie hinterm Kopf verknoten.

    eine Flasche Agua oxigenado

    eine Flasche Alcohol rectificado

    eine Flasche Ivermectina

    eine Flasche Beruhigungsmittel

    eine Dose Blauspray

    eine Dose Silberspray

    Spritzen ohne Nadeln zum Verabreichen des Beruhigungsmittel ( in die Mundwinkel spritzen )

    auch zum Applizieren der Desinfektionsmittel in die Wunden.

    eine lange Pinzette mit abgerundeten Spitzen für die Maden

    eine normale Pinzette um Fremdkörper zu entfernen

    eine kleine Zange mit spitzen Enden

    eine Krallenzange

    Wattepads

    Wattestäbchen

    Papiertaschentücher

    eine Schere

    ein schweizer Taschenmesser

    eine kleine Taschenlampe

    Ich glaube, das ist alles.

    Ohne einige Kenntnisse in Erste Hilfe bei Tieren wird dir das aber wohl nicht nutzen. Auch ich behandle nur leichte Fälle, alles andere überlasse ich dem Veterinario.

  • So können von Maden verursachte Wunden aussehen. Die ist allerdings schon gesäubert.


    Dem Hund geht es inzwischen sehr gut, das kleine Mädchen lebt jetzt bei uns.

    Sie war ein Straßenhund und lebt jetzt richtig auf.


    033.jpg