Was habt ihr so am Mann (natürlich auch Frau) EDC

  • Resümee aus
    https://www.previval.org/forum…527&viewfull=1#post230527


    So gerne ich die TrueUtility Sachen mag, die Lupe ist Schrott.
    Die Massive China Pfeife zu schwer und der Punisher Prybar macht die Buxe kaputt.


    [ATTACH=CONFIG]28930[/ATTACH]
    Im casstash befinden sich
    - 50 €
    - Sicherheitsnadel
    - 2 Micropur für je 1 Liter Wasser
    - Aussen ca. 40 cm Mini Paracord
    - 25 cm Panzerband


    Um das Firestash
    - 40 cm Angelschnur
    - Angelhaken
    - 25 cm Panzerband


    Seit einem Monat ist die Pocketshot mein ständiger
    Begleiter. 4x 8 mm 4x10mm Munition und das blaue Gummi.
    200 Schuss sind schon durch und der Transport in der Hosentasche hat dem Teil bis dato nicht geschadet.

  • Pocketshot ?! Danke für den Tip Flywheel!
    Genau sowas passt auch in mein Everydayhosentäschle.
    Unauffällig und mit Wumms, klasse!
    Habs mir grad bestellt,bin gespannt wie´s abgeht.
    Gruß
    Hatz

    Glaube nicht alles was Du denkst.

  • Zitat von HatzDiesel;240029

    Pocketshot ?! Danke für den Tip Flywheel!
    Genau sowas passt auch in mein Everydayhosentäschle.
    Unauffällig und mit Wumms, klasse!
    Habs mir grad bestellt,bin gespannt wie´s abgeht.
    Gruß
    Hatz


    Sagst Du uns eine Bezugsquelle bei der es nicht ausverkauft ist ?

  • Messer feststehende Klinge unter 12cm (in DEU noch am ehesten dauernd am Mann tragbar)
    Medipack light (pers zugeschnitten),
    EAR in Zündholzbox mit Minikompass


    alles andere im KFZ

  • Zitat von HatzDiesel;240029

    Pocketshot ?! Danke für den Tip Flywheel!
    Genau sowas passt auch in mein Everydayhosentäschle.
    Unauffällig und mit Wumms, klasse!
    Habs mir grad bestellt,bin gespannt wie´s abgeht.
    Gruß
    Hatz


    Hier kannst Du es sehen. :face_with_rolling_eyes:


    https://www.youtube.com/watch?v=w_DUxp7coP0 Der Slingshot-Channel ist eh sehenswert... :grosses Lachen:


    Wolfgang

  • Mittlerweile halte ich mein EDC möglichst klein um alles gut in Hosentaschen verstauen zu können, auch in der Strandhose.


    Foto gibt es leider gerade nicht, vielleicht reiche ich das noch nach.



    • Hosentaschen/Gürtel

      • Deejo 37g mit Grenadillholzgriff (Zweihandklappmesser, auch mit Anzug tragbar, sieht recht edel aus)
      • Kugelschreiber (wenn ich mir mal Ersatzminen gönne Böker MPP, ansonsten Werbekulis)
      • Kubotan (funktioniert auch als Handyeingabestift)
      • Leatherman Rebar (Multitool, meist am Gürtel)
      • Fenix LD20 (benötige mal ein kleineres Modell, was besser in die Hosentasche passt bzw weniger am Gürtel auffällt und Anzugtauglich ist)
      • Schlüsselbund mit Schlüsseln, kleiner Karabinerlampe, Semptec Utillikey
      • Etwas Paracord
      • Portemonnaie (Geld, Karten, Ausweise, Pflaster, Kondom)
      • Klappzahnbürste (Lustig, wie DM so einige von uns beeinflusst hat)
      • Lumia 920 in Otterbox Defender Case (geplant ist ein baldiger Wechsel zu einem Sony der Z-Reihe)
      • Kopfhörer





    • Jacke (wenn vorhanden

      • Kartenspiel
      • Notizbuch
      • Umlagerung des Hosentascheninhalts
      • Taschentücher




    Meine vorderen Hosentaschen sehen zwar zuweilen recht ausgebeult aus, es hält sich allerdings noch im Rahmen...
    Für spezielle Okkasionen kommen noch ein Fixed und/oder andere Gegenstände (zB Werkzeuge) dazu.
    Im Anzug wird auf Fenix und Multitool verzichtet.


    Revedere Romal

  • Heute möchte ich nicht im engeren Sinn ein EDC vorstellen. Das habe ich bereits getan, und das gute Teil sieht heute immer noch fast wie damals aus. Vielmehr geht es um meine neue "Outdoor-Tasche".


    Grundüberlegung: Für Wander- und Bushcraft-Touren hätte ich gerne eine Tasche, in der ich schnellen Zugriff insbesondere auf Landkarte, Kompass oder GPS-Gerät und Kompaktkamera habe, ohne jedes Mal im Rucksack rumkramen zu müssen. Zwar bieten auch die Jackentaschen diese Möglichkeit, aber die Karte weicht dort durch den Schweiß auf, und auch andere Ausrüstungsgegenstände sind imho in einer großen, nicht ganz so knitteranfälligen Tasche besser aufgehoben. Zweitens wird es im Sommer ohne Jackentaschen schwierig. Drittens geht es mir darum, einige Kleinteile, bei denen ich zwar nicht unbedingt einen Schnellzugriff brauche, dennoch nicht frei im Rucksack herumpurzeln zu lassen. Vierten sollte ein wenig EDC dann doch mitspielen, um Dinge am Mann zu haben, die bei mehr oder weniger großen Missgeschicken im Wald hilfreich sein können. Fünftens geht es auch ein wenig um Bequemlichkeit: Kleinteile und EDC-Kram möchte ich nicht immer wieder umpacken, wenn ich mit oder ohne Rucksack, mit oder ohne Jacke raus gehe.


    Die Entscheidung fiel auf den Tasmanian Tiger Tac Pouch 5, weil man da eine zusammengefaltete Karte rein bekommt und ansonsten genug Platz für alles andere ist.


    Inhalt:


    Knopfkompass (Orientierung)


    rund ein Meter Gewebeklebeband auf einer alten Scheckkarte (Rucksack, Kleidung, Schuhe etc. flicken)


    ein paar Pflaster, rund ein Dutzend Streichhölzer, eine Reibefläche und ein paar Sicherheitsnadeln (Wundversorgunge, alternative Feuerquelle, Kleidung flicken)


    Rettungsdecke (Wärme bei ungeplanter Übernachtung, Regenschutz, Signal)


    Landkarte (Orientierung)


    Signalspiegel (Signal)


    Kleine Dynamo-Schlüsselanhänger-Taschenlampe (für den Fall, dass mich die Dunkelheit überrascht, reicht zum Beleuchten des Bodens vor den Füßen, wird aber eventuell durch eine kleine Stirnlampe ersetzt)


    Trillerpfeife (Signal)


    Einkaufstüte (Müll aus dem Wald entfernen)


    Zwei Zipplock-Beutel (Nahrung und Zunder sammeln)


    Titan-Göffel


    rund drei Meter Paracord (Unterkunftsbau, Reparatur etc.)


    Feuerstahl


    Kamera Canon Powershot S120



    Die Tasche ist damit noch längst nicht voll, allerdings soll mit Absicht ordentlich Freiraum bleiben, um je nach aktuellen Plänen beispielsweise ein Kleines Bestimmungsbuch, eine Taschenlampe, Geocaching-Unterlagen oder sonst was mitzunehmen.


    Dennoch freue ich mich über Kritik, Anregungen und sinnvolle Ergänzungsvorschläge.

  • @ Flywheel


    Wenn ich keine Jacke dabei habe und Karten mitnehme, kommen sie in die hintere Hosentasche. Müssen dann eben auf den Tisch gelegt/in die Hand genommen werden, wenn ich mich hinsetze, drücken sonst unangenehm.


    Die Karten die du hast sind wohl ziemlich populär, habe auch schon überlegt mir solche anzuschaffen, zumal es auch eine sehr nette gezinkte Version gibt (ich nutze Karten vornehmlich für Zaubertricks, nicht zum Pokern, keine Sorge :winking_face: )


    @ Asdrubal Darf ich fragen, weshalb du keinen "richtigen" Kompass verwendest? Wenn du eh eine Tasche trägst, sollte der Platz doch ausreichen? Die Knopfkompanden, die ich bisher kennen lernen durfte, waren allesamt etwas... launisch in der Wahl, wo denn nun Norden sei.... Falls deiner strikt in den Richtungsangaben ist, würde mich der Hersteller bzw Bezugsquelle interessieren, wäre eine nette Ergänzung zu meinem EDC, zumal ich meinen "großen" Kompass nur beim Wandern benutze.


    Revedere Romal

  • Meistens habe ich entweder ein GPS-Gerät oder einen richtigen Kompass dabei, einen Recta DS40, oder keines von beiden, wenn ich in gut bekanntem Gebiet unterwegs bin. Hatte ich jetzt nur nicht aufgezählt, weil beides optionale Ausrüstungsgegenstände sind, die nicht immer dabei sind. Die kommen dann in den vorhandenen Freiraum.


    Der Knopfkompass ist nur als Backup gedacht, falls das GPS-Gerät ausfällt oder ich die Batterie-Reichweite falsch eingeschätzt habe.

  • Neben dem Üblichen wie Taschenlampe, Klappmesser usw. habe ich immer ein kleines Lock Pick Set am Mann. Ich habe dazu das Sparrows Sentry SF mit 0.015 Picks anstelle der 0.025er modifiziert. Im Geldbeutel habe ich auch noch ein Set in Kreditkartengröße.

    Du führst, wo andere nur folgen! Du siehst Licht, wo für andere nur Dunkelheit ist!

  • Zitat von Romal;241567


    @ Asdrubal Darf ich fragen, weshalb du keinen "richtigen" Kompass verwendest? Wenn du eh eine Tasche trägst, sollte der Platz doch ausreichen? Die Knopfkompanden, die ich bisher kennen lernen durfte, waren allesamt etwas... launisch in der Wahl, wo denn nun Norden sei.... Falls deiner strikt in den Richtungsangaben ist, würde mich der Hersteller bzw Bezugsquelle interessieren, wäre eine nette Ergänzung zu meinem EDC, zumal ich meinen "großen" Kompass nur beim Wandern benutze.


    Revedere Romal


    Ist zwar schon ne Weile her, aber:


    der Suunto Clipper ist super. Nicht ganz "knopfig", aber trotzdem "knopfig" genug um ihn überall mit hin zu nehmen.


    Ich habe mir vor ca. zwei Monaten zwei gekauft und bin absolut überzeugt von denen. Zuverlässig wie die großen von Suunto.


    Kostet allerdings auch 15€ bis 20€ pro Stück, ist sein Geld aber wert.

  • Derzeit ist mein EDC noch sehr klein... Schweizer Taschenmesser, kleine Taschenlampe und ein wenig Kleingeld sowie zwei kleiner Scheine. Außerdem noch IbuLysin (bin doch häufiger mal Migränegeplagt und das sind die einzigen die helfen) sowie Immodium Akut (da ich leider einender empfindlichen Magen-Darn-Trakt habe und der schonmal an den unmöglichsten Orten zum Spinnen anfängt und da is es manchmal besser wenn man dem etwas einhält gebietet bis man wo is, wo er auch Spinnen kann/darf)...


    mehr is es noch ned, aber wenn ich endlich meine neue Handtasche fertig genäht hab (so groß, dass ne 0.5l Flasche und ein dicker Roman reinpassen), dann wird natürlich erweitert! :lachen:

  • Hallo,


    Zitat

    und ein dicker Roman reinpassen


    Ich würde vorschlagen, den Roman gegen einen E-Book Reader zu tauschen. Das spart Gewicht, die Lesezeit ohne aufladen liegt jenseits von einem Buch, und mittlerweile kann man e-books sogar recht günstig leihen.
    Außerdem kann der Reader auch Straßenkarten, Fahrpläne etc. speichern.


    Gruß
    Gerald

  • Hallo Gerald,


    rein logisch gesehen hast du natürlich recht, aber ich habe es (noch) einfach lieber, Papier in der Hand zu halten :)


    Wobei ich auch schon um eine Ebook Reader rumschleiche, mich aber noch nicht zum Kauf durchringen konnte...


    LG Sabrina


    Zitat von DerGerald;248308

    Hallo,


    Ich würde vorschlagen, den Roman gegen einen E-Book Reader zu tauschen. Das spart Gewicht, die Lesezeit ohne aufladen liegt jenseits von einem Buch, und mittlerweile kann man e-books sogar recht günstig leihen.
    Außerdem kann der Reader auch Straßenkarten, Fahrpläne etc. speichern.


    Gruß
    Gerald

  • @Tino: Was ist das für eine Halterung? Hast du die selbst konstruiert oder gibt es da eine Bezugsquelle?


    Gruss Chuck

    Heute ein guter Plan ist besser als morgen ein perfekter Plan.

    -George S. Patton-

  • Ich denke mal dass das ein Tek-Lok von Böker. Aber die Halterung für Equipment müsste man wohl selbst mit Kydex herstellen.



    Den bekommt man denk ich fast überall: direkt bei Böker, aber auch bei amazon gibt es den.


    Den Tek-Lok gibt´s Meines Wissens in Mini, Small und Large. Kostet meist zwischen 13 und 20 Euro.
    Hier noch ein vielleicht nützlicher Link: https://www.boker.de/pdf/anleitung_tek-lok.pdf


    MfG
    mpterra

    Prepper, Atheist, Existentialist und Realist

  • Hallo Chuck,
    Die Kombi habe ich machen lassen, von Alfred Wolters ( Kydechse ).
    Befestigt am Gürtel wird es mit einem Tek-Lok in groß.
    Kontakt zu Alfred kann ich herstellen, wenn du magst. Er kann sowas
    für fast alle Ausrüstung-Gegenstände anfertigen.


    Gruß
    Tino