Was habt ihr so am Mann (natürlich auch Frau) EDC


  • OK, jetzt habe ich mich selbst zitiert :winking_face: denn Vanzee=Green Xi


    Eigentlich hat sich in der Zwischenzeit nicht viel getan an dem Inhalt des EDC. Nur dass ich jetzt meistens meinen kleinen Rucksack trage und statt Regenponcho ist ein Regenanzug und eine Regen-Schutzhülle für den Rucksack dabei. Ich bin schliesslich immer mit dem Fahrrad unterwegs und Poncho trägt sich irgendwie nicht gut, ist so flatterhaft. Meist habe ich auch noch Wasserflaschen für die Arbeit drin, die passen nun mal nicht in die Jackentasche.

    Green Xi

  • Aktuell trage ich nicht viel direkt bei mir. Ein Schweizer Taschenmesser (die Offizier-Variante), eine Mütze und Handschuhe aus 3MThinsulate. Nützliche Dinge, liegen sonst noch im Auto und im Büro direkt herum.


    Bei längeren Autofahrten habe ich zusätzlich einen Rucksack dabei. Ich weiß nicht, ob das zum EDC wirklich zählt. Darin ist etwas zu essen für einen Tag, ggf. 2 oder mehr, ein paar Rettungsdecken, Woll-Schal, She-Mag, Lederhandschuhe, Schnittschutzhandschuhe, 2-3 Liter Wasser, ein Gas-Kocher, Getränkepulver, Brühwürfel, Nudeln, ein Hobo, Zunder, Seil, Firesteel, ein kleines und großes Messer, eine Säge, MediKit von DocCheck mit ein paar Sachen gepimpt, extra laute Pfeife, Kochgeschirr, Besteck, eine kleine Stahltasse, eine Packung Studentenfutter, eine Packung Hartkekse, eine BW-Notration mit 4 Wasserentkeimungstabellen, eine Fleece-Decke mit wasserdichter Beschichtung einseitig, ein Poncho, eine Taschenlampe, Brillenetui mit Putztüchern, 10 Stahlheringen, 1 Digitalkamera, 1 Standard-Handy, 1 Feuerzeug, 2 Packung Haribo Stixx und ein paar extra Wollsocken. Manchmal, je nachdem, wird das noch erweitert mit einem Schlafsack, Biwacksack und einer Therarest Z-lite.


    Den Begriff EDC kenne ich erst durch eine Erwähnung durch einen Arbeitskollegen. Direkt am Mann habe ich nicht grundsätzlich alles. Aber sehr häufig in unmittelbarer Nähe.


    Gruß
    SBB

    -<[ Nunquam-Non-Paratus ]>-

  • Mein EDC auf der Arbeit=
    2 Verbandpäckchen
    Pflaster
    Klammerpflaster
    2 Messer (klein und groß)
    Rettungsdecke
    Stirnlampe (LED Lenser HR14R )
    Pinzette
    Handy


    Privat:
    Taschenmesser
    Karambit
    Pflaster
    Schmerztabletten
    Splitterpinzette
    Kleine Schlüsselbund- Lampe mit Laser
    Handy
    Bargeld 100€


    Ausbaufähig, hat aber bis jetzt stets gereicht

    Geht los!!!

  • Mein EDC
    Ich trage eigentlich mein kompletttes EDC am Schlüssel und den Schuhen.
    Ein Resqume ( Glassbrecher mit Gurtschneider)
    Ein Karabiner
    Eine Beatmungs maske
    Handschuhe
    In den Schuhen trage ich statt Schnürsenkeln kletterseil.
    Außerdem im Rucksack ein mini Medipacket vom ASB.
    Für ein 15 jährigen gar net mal schlecht.
    Lg Murtag

  • Zitat von Murtag;255152

    In den Schuhen trage ich statt Schnürsenkeln kletterseil.


    Kletterseil??? Du meinst jetzt aber nicht Paracord (welches kein Kletterseil ist), oder? Sonst frage ich mich, ob Du der Riese Rübezahl bist, der so riesige Schuhe trägt, dass er Kletterseil durch die Schnürsenkelösen kriegt.

  • Mein aktuelles EDC ...


    Brustbeutel: Ausweis, Fahrkarte, Krankenkassenkarte, Schwerbehindertenausweis, USB-Stick
    Bauchtasche: Snacks (Müsliriegel, Bonbons, Minisalami o.ä.), Taschentücher, kleine Taschenlampe mit Etui und Ersatzbatterie, Taschenmesser, Ersatzakku fürs Uraltklapphandy, etwas Papier, Stift, zusammengefaltete Plastiktüte (zum Einkaufen oder als improvisierter Regenschutz), Streichhölzer, Ibuprofen, Antiallergikum, Desinfektionstücher, Brillenputztücher, Pflaster, Ohrstöpsel, kleines Nähset (zum Knopf annähen o.ä.), Ersatzschnürsenkel, ein paar Magnesium-Kalium-Sticks
    Westentaschen: Geldbeutel, Schlüssel, Pfefferspray, Trillerpfeife, Taschentücher, Handy, Handschuhe

    Sollte ich Platz brauchen für Sachen wie Getränk, Regenschirm/Regencape, Brotzeit, kleines Buch o.ä., nehme ich zusätzlich meinen Eastpak-Rucksack, der mit mir seit ca. 10 Jahren durch dick und dünn geht, beruflich wie privat, und einfach nicht kleinzukriegen ist. In ihm kann ich auch die Bauchtasche unterbringen, wenn ich will, passt wunderbar rein.

    [ATTACH=CONFIG]32120[/ATTACH]

  • Hui
    Ich hab nur einen Kartenspielsatz an Plastikkarten (EC, Führerschein, Krankenkasse, Tankkarte, ....) direkt im Autoschlüsselanhänger, dann hab ich 2 Handys (Privat, beruflich) und ein Klappmesser LLC von Cherusker Messer
    Im Auto sind ein weiterer Satz Schuhe, Babykrams, Schreibzeugs, Laptop (beruflich), ein 5t Sicherungsspannriemen, Kleinkram an Werkzeug und EH :) Reicht auch um heim zu kommen, und da is dann alles was man(n) so braucht :)

  • Hallo Prof-Remus


    Zitat von Prof-Remus;262197


    -Funkmelder


    Kannst du etwas zum Funkmelder sagen? Was ist das für ein Modell und was kann der? Danke!


    Gruss Xeore

  • Moin,
    seit kurzem schleppe ich jetzt auch so eine EDC Tasche mit mir rum. Entschieden habe ich mich für die "Vanquest EDC Husky Maximizer Organizer" (http://www.survivaldepot.co.uk/product/vanquest_edc_husky) da ich doch immer einiges dabei habe. Passend zum Inlet hat die BEVA zwei passende Zugbänder geklöppelt.
    Wie ich bei der Auflistung festgestellt habe, sehr Stromlastig :winking_face:


    Im einzelnen, noch nicht ganz optimiert:
    Taschentücher
    MicroSD Karte mit Adapter
    Isoband
    1m Litze 0,75²
    Mückensalbe
    Tabletten (Schmerz+Fieber)
    Kabelbinder
    Büroklammern
    Bleistift
    kl. Nagelfeile
    je 2xEneloop AA+AAA
    1x Akku 14500
    2x Akku 18650
    Turbolighter Gas
    Taschenlampe (Backup)
    Kuli
    Swisstool
    Ladegerät und USB Kabel
    Batterie CR123
    USB Stick (32GB)
    Anker Power Care 10400


    Viele Grüße aus Schleswig-Holstein, Leo

  • So, nachdem ich aus diesem Thread so viele nützliche Tipps für mein EDC bekommen hab, habe ich doch tatsächlich heute mal die Zeit gefunden es abzufotografieren und euch zur Begutachtung zu überlassen.


    Also Feuer frei für eure Kritik :grosses Lachen:


    Man muss dazu sagen dass das EDC in meinem Rucksack (Deuter Gigant) in der vorderen Tasche liegt, also gar nicht direkt "am Mann" ist. Da der Rucksack aber ständig dabei ist, gehört das für mich noch in diese Kategorie :)



    Los geht's:


    Foto 1:


    1: Tasmanian Tiger Tag Pouch 5 (Wahnsinn was in das Raumwunder alles so reingeht :winking_face: )
    2: Verbandpäckchen
    3: Verband (angebrochen)
    4: Wundkompressen
    5: Ibuprofen 600 mg
    6: ASS Ratiopharm 500 mg
    7: Fixierbinde
    8: Kohle-Compretten
    9: Wundverband
    10: Pflaster


    Foto 2:


    11: Ladekabel Smartphone, USB/Steckdose
    12: USB-Stick
    13: Taschenmesser
    14: Notizblock
    15: Einweg-Handschuhe in Überraschungsei-Hülle (Danke an den Sani der Johanniter für den Tipp!)
    16: Kabelbinder
    17: Taschenlampe (Demarkt LED 7 W 300LM, klein und hell genug, ganz günstig aber für meine Bedürfnisse ausreichend)
    18: Stift
    19: Paracord
    20: Beatmungs-Maske
    21: Nähzeug, Garn und Sicherheitsnadeln
    22: Interdentalsticks, Zahnseide, Gummis, Blumendraht (fragt mich nicht warum der da bei der Zahlpflege gelandet ist :grosses Lachen:)
    23: BIC-Minifeuerzeug
    24: AA-Batterien
    25: Streichhölzer
    26: Rettungsdecke
    27: Desinfektionstücher
    28: Gummi für Bargeld
    29: Zeckenzange
    30: Pinzette


    Das Ganze wird komplettiert durch
    - eine Swisscard (Victorinox) im Geldbeutel (auch immer dabei)
    - eine kleine Wasserpumpenzange, die im Rucksack im gleichen Fach liegt
    - eine "The Friendly Swede" Paracord "Granate" mit Karabiner und Messer, die mehr gekauft wurde weil ich das Ding lustig fand. Liegt auch im gleichen Fach.



    Hinzu kommen in naher Zukunft noch ein Gerber Multifunktionswerkzeug GDC Zip-Driver und ein Maßband.


    So falls Jemand Fragen oder Verbesserungsvorschläge hat, nur zu :) Insgesamt kann ich sagen dass das Ganze weniger als 1500 Gramm wiegt und mir im Rucksack gar nicht mehr auffällt. Bin eigentlich ganz zufrieden.


    Viele Grüße!


    EDIT: Ich sehe gerade dass die Bilder doch sehr klein sind und die Zahlen nur schwer lesbar. Ich hoffe ihr könnt dennoch was damit anfangen.




    [ATTACH=CONFIG]35845[/ATTACH]




    [ATTACH=CONFIG]35846[/ATTACH]

  • Hallo Schnüffeltuch,


    gib beim Bilder einfügen einen Doppelklick drauf, dann auf "Zentriert" und "Gross".


    Ich hab's mal für dich geändert.


    Ich finde diese Ansicht wertet jeden Beitrag auf.



    Gruss Wolverine

  • Ja, der Tac Pouch 5 ist für die Größe und den Preis wirklich eine sehr praktische Tasche. Die habe ich zwar nicht als EDC, aber als Outdoor-Gürteltasche im Einsatz.


    An dem, was du dabei hast, fällt mir nichts Negatives auf. Die Tabletten-Blister würde ich vielleicht halbieren, weil man diesen Umfang an Medikation imho im normalen EDC-Maßstab nicht braucht. Das Taschenmesser wäre für meinen Geschmack sehr klobig. Spätestens wenn das Gerber ohnehin dazu kommt, würde ich das Taschenmesser aussortieren.


    Bei den Streichhölzern kann man überlegen, ob man einige davon wasserfest macht, beispielsweise mit Wachs oder Nagellack.


    Was man bei der Zahnpflege noch gut ergänzen kann, ist Trocken-Zahnpasta in Tablettenform.


    Ohropax finde ich auch immer ganz praktisch.


    Ein bisschen Gewebeklebeband kann für kleinere Reparaturen ganz praktisch sein, imho sogar sinnvoller als die Kabelbinder.


    Vor allem würde ich mir nochmal Gedanken zu Thema "Transport" machen. Wenn du immer den Rucksack dabei hast, fällt das natürlich nicht so sehr ins Gewicht, ich persönlich habe im EDC eine dieser sehr kompakten Mehrweg-Einkaufstaschen aus Nylongewebe und noch einen Zipplock-Gefrierbeutel. Erster ist für schwerer und größere Güter gedacht, letzterer beispielsweise für Wasser. Mülleimerbeutel kann man auch nehmen. Die sind nahezu unschlagbar kompakt, halten aber nur wenig aus.

  • Sieht gut aus:-)


    Eines sticht mir ins Auge:
    Für was sind die Kohletabletten gedacht?
    Durchfall oder Vergiftungen?


    Für ersteres reicht ein Blister (Nachtrag: der Plastikstreifen mit Alu, in dem die Tabletten sind), für letzteres brauchst du mehr, viel mehr.


    Durchfall:
    3-4 x täglich 2-4 Tabletten


    Vergiftung:
    1g Kohle pro kg Körpergewicht.
    Wenn das die Tabletten von SOS sind hat eine Tablette 250mg -> 4 Stk = 1g


    Ich habe Kohletabletten für letzteres und sicherheitshalber den BPZ mit diesen Angaben dazu gepackt, im Notfall vergisst man leicht die Dosierung.

    nicht jammern, machen

  • Hallo Lagerregal,


    ja die sind nur für Durchfall gedacht. Ich weiß jetzt nicht genau was ein "Blister" ist, aber falls du dieses eine "Blatt" mit den 10 Tabletten meinst, ja das ist nur gegen Durchfall :winking_face:
    Danke für dein Feedback!

  • Zitat von Schnuffeltuch;284801

    Hallo Lagerregal,


    ja die sind nur für Durchfall gedacht. Ich weiß jetzt nicht genau was ein "Blister" ist, aber falls du dieses eine "Blatt" mit den 10 Tabletten meinst, ja das ist nur gegen Durchfall :winking_face:
    Danke für dein Feedback!


    Ja, ein Blister ist eine flache Verpackung, bei der das Produkt gut sichtbar auf einem Träger befestigt ist. Häufig eine Pappe mit Produkt und Plastiküberzug oder komplett aus Plastik. Typisch ist auch der Schlitz um es im Regal aufhängen zu können. Tablettenträger gehören auch dazu.

  • Ich trage im Alltag sehr wenig mit mir herum.

    In der Geldbörse habe ich:
    Geld,
    Heftpflaster
    1Sicherheitsnadel
    Maßband zusammengefaltet (gibts in vielen Möbelhäusern kostenlos)
    ca 1 Meter dünne Schnur.


    In meiner Brieftasche:
    Papiere
    1 Busfahrkarte
    Heftpflaster
    1Kugelschreibermine
    Papier
    1Plastikstreifen-Lupe


    Im Schlüsseltäschchen:
    Natürlich meine Wohnungsschlüssel, aber auch
    1Mini Bic Feuerzeug
    1 Mini Taschenlampe
    1 kleines, einfaches Klappmesser (2mm flach weil ich die Seitenbacken abgesprengt habe, würde auch in einen Geldgürtel passen)
    (bin ein notorischer Viktorinox-Vergesser):-)
    Nochmal Heftpflaster
    1 winzige Pinzette
    etwas Draht.


    Grüße vom Nasenbären